• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschi23

Bibi Barschberg
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Braunschweig
Hi, ich hab mal eine allgemeine frage ich wollte nicht direkt ein neues Thema erstellen.

Hab gestern ein 22g twitchbait gekauft allerdings erst dann gemerkt das meine rute doch nur bis 20g geeignet ist statt wie ich dachte für 25g.
Kann ich den twitchtbait mit der rute trotzdem fischen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hmm, so gut passt ein 22g Twitchbait wohl nicht in ein Barschruten Thema.
Ohne die Rute genau zu kennen (Angaben sind ja das eine, Praxis das andere). Von einem Mal werfen wird die Rute vermutlich nicht kaputtgehen, aber ich würde zu bezweifeln wagen, dass Du den vernünftig animiert bekommst. Erfahrung ist eher, dass man beim Twitchen das nominale WG der Rute nicht ausreizen kann/sollte.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
@BarschSyndikat , macht die Levante noch den 78 Pointer mit? Nimmst du sie nur zum Twitchen oder fischst auch was anderes an ihr? Lg.
Die 66LV nehm ich tatsächlich nur für Hardbaits.
die Variante 67LV ist mein persönlicher Allrounder. Mit der mach ich dann alles wenn nur 1 Rute mit soll. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Beim Uferangeln nehme ich eigentlich nur eine Universal-Rute mit, die Expride MH / Metanium 71 / PE, what else. Am WE kam ungeplant auch der TrickShad zum Einsatz. Da ist die Kombo nicht unbedingt im Vorteil. Mein Nachbar mit seiner ML-Spinning nutzte auch den TrickShad. Mehrere Wurfvergleiche brachten mir nur etwa 1-2m Nachteil. Bemerkenswert für die MH. Weite ist aber nicht alles, er bekam die doppelte Menge Eglis an’s Band. Und da hört der Spaß dann auf. „Gleicher“ Führungsstil, Tiefe, Geschwindigkeit und Stops. Ich denke mein Fehler war Hardware bedingt der zu schnelle Anlauf des Köders. Das nächste Mal nehme ich mal meine Adrena ML / Metanium 71 / Mono mit. Damit wird der Anlauf deutlich natürlicher und bringt hoffentlich auch mehr Barsch. Und das wäre hier parallel zur empfohlenen Levante meine Empfehlung.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
@BarschSyndikat , macht die Levante noch den 78 Pointer mit? Nimmst du sie nur zum Twitchen oder fischst auch was anderes an ihr? Lg.
Ich werde die 66er Levante am Wochenende ausführlich testen und dann werde ich mal meine Eindrücke schildern. Ps da wird nix anderes als Hardbaits dran kommen. Ich will mich da in die Materie richtig einarbeiten. Und fische eh fast nur mit Hardbaits. Hoffe eben durch die Charakteristik der Rute in Zusammenarbeit mit Mono den Lauf der Baits zu optimieren. Siehe der Beitrag oben. Ich denke die Führung macht einen riesigen Unterschied.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich pflichte @DurtyPerch bei. Die Cherry Picker kenne ich nur vom Hörensagen aber diese soll tatsächlich eher eine Rig-Rute sein. Ich persönlich stehe ja auch auf fast Taper bei Hardbaits aber das ist ein anderes Thema.
Die oben genannte DelSol ML habe ich in der Cast-Version. 61er Eichhörnchen kein Problem, 67er grenzwertig.
Den TrickShad fische ich generell lieber an einer M weil ich finde der macht schon relativ viel Druck. Manche Leute würden sicherlich die DeSol ML nehmen, mir ist das zu viel.
mit trickshad meinst du diesen winzigen, recht flachlaufenden twitchbait unter 8g?

den an einer m rute??

ik versteh die welt nich mehr wa...

solche minis fische ich entspannt an ner l molla, je nach rute maximal an ner ml... aber an ner m???
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
mit trickshad meinst du diesen winzigen, recht flachlaufenden twitchbait unter 8g?

den an einer m rute??

ik versteh die welt nich mehr wa...

solche minis fische ich entspannt an ner l molla, je nach rute maximal an ner ml... aber an ner m???
An ner L-Molla? Auf knapp zwei Meter Tiefe und dann ordentlich getwicht? Wir haben scheinbar wirklich andere Wahrnehmungen.:oops:
Muss nächste Woche glaube dringend mal prüfen.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
An ner L-Molla? Auf knapp zwei Meter Tiefe und dann ordentlich getwicht? Wir haben scheinbar wirklich andere Wahrnehmungen.:oops:
Muss nächste Woche glaube dringend mal prüfen.
Das sehe ich auch so. Also am meiner L Combo läuft der Trick Shad zwar aber bei weitem nicht so gut wie es gehen könnte. Ich denke der passt gut zu einer ml. Macht ja doch ordentlich Druck unter Wasser.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich gehe morgen mit der ML los. Ich pack ihn jetzt mal ein und muss das glaube nochmal prüfen;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
An ner L-Molla? Auf knapp zwei Meter Tiefe und dann ordentlich getwicht? Wir haben scheinbar wirklich andere Wahrnehmungen.:oops:
Muss nächste Woche glaube dringend mal prüfen.
die l molla ist ja auch eher sowas wie ne l+...
aber damit animiere ich noch ganz andere sachen.

an ner m molla fische ich fette cranks von 60-80mm und 3-6m.

man nimmt sich ja sonst nur den spaß.

(mir ist noch keine rute kaputtgegangen und fische fange ich so...)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
die l molla ist ja auch eher sowas wie ne l+...
aber damit animiere ich noch ganz andere sachen.

an ner m molla fische ich fette cranks von 60-80mm und 3-6m.

man nimmt sich ja sonst nur den spaß.

(mir ist noch keine rute kaputtgegangen und fische fange ich so...)
Ja da kann ich jetzt nicht mitreden. Ich fische eher kleiner das passt mir ganz gut Der Trick Shad wird wahrscheinlich das grösste sein, was die gute Levante zu bewegen hat. Was Cranks angeht bin ich Tiny Blitz Fanatiker.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Also von ordentlich Druck würde ich beim Trick auch nicht sprechen.
Ohne bedenken an die L-Molla, max ML.

Die F3 Levante hat ja auch recht viel Power, die macht den wahrscheinlich eher als untere Grenze ;)
 

Oben