Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

Nee, nee wir sind schon gesellige Typen... :wink:
Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen!

@jd: Vielleicht könntest Du noch mal posten, was wir alles selber mitbringen müssen. Ich denke, da so an Bettwäsche, Handtücher und so'n Kram. Wäre ja schade, wenn wir unnötiges Zeug einpacken.
Nimmt doch nur Platz für die Angelausrüstung weg! :wink:
Wie sieht's eigentlich mit der Verpflegung aus?
Wer nichts fängt, muß hungern 8)
...oder ist da schon was in Planung (Grillen, Frühstück,...)?

Gruß
RS
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

wenn ihr einen schlafsack mitbringt, ist das sicher kein fehler. bei entsprechendem wetter wird fr. und sa. gegrillt, denke ich. fleisch bitte selber mitbringen. grills sind vorhanden. ans frühstück bitte ebenfalls selber denken. was zu trinken macht sich sicher auch gut. ansonsten: steife ruten, gummi ohne ende, bleiköpfe zwischen 15 und 40 gramm, zusatzdrillinge, stahlvorfächer (hecht-alarm), etc. ich kann auch gern wieder ködersets zusammenstellen, wenn das gewünscht wird.

sind im übrigen kaum mehr als 2 monate! ich freu mich drauf!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

Hi!

Ich hab auch noch einige Fragen zur Ausrüstung:

15-40gr. Jigs sind ja schon recht schwer. Braucht man diese Gewichte, weil die Strömung so stark ist oder die Angeltiefe so groß? Mit welcher (durchschnittlichen) Angeltiefe müssen wir rechnen?
Da ja sowohl Hecht als auch Zander vorkommen ist Stahl ja obligat, bloß welche Stärken sollte man nicht unterschreiten (hauptsächlich in Hinsicht der zu erwartenden Fischgrößen)?
Wie sieht es mit der Hängergefahr aus? Wird es eine Materialschlacht oder hält es sich in Genzen?
Was sind tendenziell für gängige Ködergrößen/ Farben zu empfehlen?
Wie sieht es mit dem Einsatz anderer Köder (Wobbler, Blech) aus?
Welche Tragkraft sollte man bei der Schnur nicht unterschreiten (wieder die Hängerfrage...)?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber der Gewässertyp ist anglerisch für mich noch ein wenig Neuland. Auch hat man ja nicht alle möglichen Köder- und Gerätekombinationen in seinen Angelzimmer rumliegen und muß sich vermutlich noch das ein oder andere zulegen, damit man nicht chancenlos ins Boot steigt.


Gruß, DD


:D
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

hi dd,

also nimm lieber mehrere schwere jigs mit als zu wenig.
habe das im letzten jahr auch unterschätzt. 40 gr sind schon fast pflicht, wenn ein wenig wind und "einstrom" (hahah insider witz) ist.

es ist so um die 2-6 meter tief, wenn ich mich recht erinnere.

hänger hatte ich ein paar. 3 stahlvorfächer und ein paar jigs sind dabei drauf gegangen. hält sich aber in grenzen.

als stahlvorfach nehme ich flexonit. das ist zwar teuer aber sehr geschmeidig und schön dünn. gibt es in mehreren gewichtsklassen. wie die fangerfolge zeigen, gibt es dort auch größere "brocken". kauf lieber etwas stärker.

farben ? tja. ausprobieren. die guides haben wirklich alles am start gehabt. bei uns im boot ging letztes jahr im herbst ein ganz weißer gufi gut.

wobbler ? eher nicht würde ich sagen. blech? der effzett geht dort oben denke ich immer. die einheimischen angeln viel damit. habe mir 2 größen für dort oben gekauft. hauptsächlich nehme ich aber gufi (die anderen wohl auch).

schnurr. ne 15ner oder 17ner fireline reicht. da bekommst du auch mal nen hänger los. aber wenn er richtig hängt machts natürlich auch hier "peng".

eigentlich alles wie bei uns nur wirklich schwerer. wenn der wind bläst, der strom drückt, dann wird es mit ohne gewicht echt schwer den gufi am grund zu "fühlen".

aber hannes kann sicherlich noch ein wenig genauer werden.

das waren ebend meine erfahrungen vom letzten jahr.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

haste ja alles schon sauber zusammengefasst:

die schweren köpfe brauchen wir wegen der strömung. es gibt da zwar auch ein paar löcher, die gewicht nötig machen, aber in erster linie trägt der strom seinen namen nicht umsonst.

das wasser ist sehr trüb. deswegen dürfen die vorfächer etwas dicker sein. zum zanderzuppeln verwende ich auf jeden fall ne 15er, weil immer ein hechtmonster einsteigen kan. und im sommer kämpfen die bei der strömung auch ganz ordentlich. was auch für die zander gilt.

die optimale ködergröße liegt irgendwo zwischen 8 und 12 cm. ich fische NUR mit gummis, weil man den köder erstens am besten kontrollieren kann udn zweitens auch bei starker strömung in die zanderlöcher runterschicken kann. die besten farben für den sommer: rosa (mann's shad), chartreuse/rot/gelb (profi-blinker), chartreuse/rot/glitter (kopyto) und weißfischimitate.

wen ihr mehr wissen wollt, dann fragt nach!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

Hi,

danke erst einmal für die ausführlichen Antworten. Hab gerade mal nachgewogen: ein 6er Kopyto mit nem 24gr. Kopf wiegt auch schon seine 45gramm ... Sollte doch reichen oder ist das schon unterste Grenze? Was das Stahlgeflecht angeht, benutze ich ja meist das Drennan 20lbs und Flexonit als 31er... Somit sollte es reichen. 17er Fireline und ne 13er Power Pro hab ich auch zur Zeit aufgespult, sollte also auch reichen ... Puh, dachte schon, alles noch neu anschaffen zu müssen *g* ... Werd mich mal heute dransetzen, um noch einen Schwung Zusatzhaken basteln, falls spitz gebissen wird ;O)

Gruß, DD
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

zusatzhaken machen sinn.

aber das mit dem gewicht würde ich nicht unterschätzen.
ich hab lieber 45 gr. jigs dabei und weiß, dass das gewicht vom gufi noch dazukommt.

24gr kopf wär mir zu leicht.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

die gewichtsfrage stellt sich da oben jeden tag neu. je nach strömung kommst du an einer stelle mal mit 15 gramm aus, mal müssen es 30 sein. ich kenn einen, der hat da schon mit 50er dorschbomben fischen müssen und ordentlich gefangen. nachdem die gummis ja nicht wirklich schnell zum grund rasen, kalkuliere ich das gewicht des fisches nicht mit ein. 24 gramm können nicht die obergrenze sein, alter! geh noch mal shoppen! 30er und 40er köpfe kaufen. bringt doch nix, wenn du nicht zu den wütenden zanderhorden runterkommst.

zusatzdrillinge würd ich auf jeden fall montieren. muss echt sein. hatte im letzten juni mal einen tag, an dem ich zu faul war, meine gufis zu spicken. ergebnis waren zwar immernochn 2 zander und ein hecht. aber auch ne menge abgelutschter gummis, während die kollegen im boot richtig abgeräumt haben. wäre o.k. gewesen, wenn das vom verhältnis her 2 zu 1 ausgegangen wäre. aber auf einen fisch von mir kamen ca. 3 von denen. und das tut dann irgendwann fast schon weh. auch wenn man sich da natürlich nix anmerken lässt und trotzig weiter auf die zusatzdrillige verzichtet. :lol: inzwischen werden aber vor jedem einsatz schon die shads prepariert. macht ja auch ein bisschen spaß (zumindest kann man sich das einreden).
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

hier nochmal:

twinex%20groot.jpg


twinex.jpg
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

wie groß ist der Fisch?
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

wenn ich richtig liege :wink: ist der gummifisch ein hs 710 tail shad (ca.14,25cm) von spro mit einem twinex treble hinten dran

es gibt aber noch hs 510 twister shad (18,75cm) der ist für das zanderangeln im peenestrom nach meinen erfahrungen etwas zu groß

fishhunter
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

wie groß sollten die gummifische denn da sein?
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

ihr macht mich schon ganz wild am liebsten würde ich gleich los! :cry:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

von mir aus könnte der juni auch drei monate dauern! und dann am besten gleich in den september übergehen. der könnte dann bis anfang januar dauern. dann zwei monate eis. dann noch zwei monate hechte ärgern und wieder ab in den juni. aber eigentlich gibt's bis juni ja auch so noch ne menge zu erleben. die zeit überbrücken wir schon noch, männer! wir könnten uns im mai ja z.b. mal an die hornhechte ranwagen. macht ja auch laune, wenn man es nicht jeden tag machen muss :lol:

@all: wie gesagt, die beste größe für die peenezander liegt so um 10 cm. wer gern wenig aber dick fangen will, kann ja nen größeren gufi dranschrauben. aber ich werde wohl straight zwischen 10 und 12 cm anbieten.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

wo sollte man denn hornhechte fangen

könnte ja mal einer bei Raubfischgewässern Deutschland auf meinem Theama antworten.
wenn jemand was weis
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

back to topic: noch sind einm paar plätze frei! also meldet euch an. denn irgendwann is aus die maus und dann erfahrt ihr nur über den bericht wie's war. dabei ist dabei sein noch besser!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

@ jackazz:

deine signatur NERVT !!! :evil: :x
mach das bild, wenn es denn sein muß bitte kleiner. danke.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

ja ok! icht gleich so grob du machst mir angst...... :( :oops:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Barsch-Alarm-Zander-Treff vom 18.6. bis 20.6. - Anmeldun

Hi,

@Tinsen: deine Signatur ist ja nun auch nicht gerade unauffällig ... *ggg* :wink:

Um noch einmal auf Thema zu kommen: Ich hab mir überlegt, damit ich nicht alles neu kaufen muß, mir einen Schwung dieser Vorschaltbleiköpfe von PB zuzulegen. Mit denen kann ich doch dann recht gut auf die jeweilige Situation an der Peene reagieren. Ist die Strömung zu stark, kommt einfach ein passendes Gewicht davor und es geht wieder. Fischen wir im Flachen oder bei weing Strömung, kommt das Köpfchen wieder ab. Ich denke es ist so recht flexibel und ich brauch nicht jeden Gufi dreimal mit drei verschiedenen Köpfen ... Außerdem paart sich das Ganze noch mit einem weiteren Vorteil, daß das Doppelkopf-System mitsich bringt. Der Gufi läßt sich leichter vom Räuber einsaugen, da das gesamte Gewicht ja aufgeteilt ist und durch eine flexible Befestigung frei beweglich ist .....

Gruß, DD
 

Oben