• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.621
Brutale Folge!
Dudie ziemlich sympathischer Typ mit Akzent, der an Urlaub erinnert. Auch für Leute wie mich, die Livescope bisher eher wenig abgewinnen konnten sehr interessant. Ich feier es total, dass hier ein langjähriger User sein Wissen in einer Folge teilt. Hier ist tausendmal mehr drin las in vielen Holland Youtube Formaten.

Gern Wiederholung. Ich würde eine Ufer Folge von Euch auch sehr feiern.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
534
Absolut krasse Aufnahmen, super sympathische Protagonisten, und Ned Stark hatte Unrecht, ich mein das vor dem ABER auch so. So schick da auch zuzusehen ist, für 95% der User dürfte ein Popper-Tuhnfisch, Deepsea-Grouper oder Amamazonas-Peacock Video ähnlich viel wissenwertes für die eigene Anwendung vermitteln.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.850
So schick da auch zuzusehen ist, für 95% der User dürfte ein Popper-Tuhnfisch, Deepsea-Grouper oder Amamazonas-Peacock Video ähnlich viel wissenwertes für die eigene Anwendung vermitteln.
Da muss ich mal gegenhalten, wenn ich an die Kollegen auf den Gewässern denke, die ihre Baits (ob strukturnah oder nicht) stupide kurbelnd vorbeizuckeln lassen. Übers Barschverhalten in Bezug aufs Köderverhalten lernt man ne Menge. Ich fühle mich auch in meiner Meinung und eigenen Praxisanwendung zum Thema Geschwindigkeit bestätigt. Da kann ja jeder seine eigenen Ableitungen machen und mal seine Präsentation kritisch hinterfragen. Dazu muss man Fische und Köder nicht im Wasser sehen.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
534
Villeicht bin ich auch zu weit drin im Ufergame. Und da weiß ich das nicht jeder Tag gleich ist und sogar innerhalb eines Tages die Vorlieben meiner Beute ihre Interessen ändert. Grade noch wurden Softjerks vehement attackiert , kann ich nach 20min
Bisspause dann auf geschliffene craw noch was reissen .
Aber alles gut, schönes Vid., nehmt davon mit was ihr möchtet ;)

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.024
Da kann ja jeder seine eigenen Ableitungen machen und mal seine Präsentation kritisch hinterfragen. Dazu muss man Fische und Köder nicht im Wasser sehen.
Das wiederum sehe ich anders, denn ob man was richtig macht oder nicht und auch Fisch da ist sieht man sofort auf dem Bildschirm. Ohne Live bekommt man diese Rückmeldung nur wenn es beißt. Bis dahin kann aber schon die eine oder andere Stunde am leeren Spot vergangen sein.
Angler die in der Köderführung flexibel sind, haben schon früher besser gefangen.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.030
Wieder was dazu gelernt! Das mit dem seitlich Rollen des Köders anstatt dem Auf-und-Ab beim Midstrolling wusste ich vorher z. B. nicht.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.850
Das wiederum sehe ich anders, denn ob man was richtig macht oder nicht und auch Fisch da ist sieht man sofort auf dem Bildschirm. Ohne Live bekommt man diese Rückmeldung nur wenn es beißt. Bis dahin kann aber schon die eine oder andere Stunde am leeren Spot vergangen sein.
Angler die in der Köderführung flexibel sind, haben schon früher besser gefangen.
Da widerspreche ich nicht und habe es auch in meinem Post nicht so gemeint, dass Livescope keine Vorteile bringt. Ich wollte lediglich herausstellen, wie wir alle von der Beobachtung unserer Zielfische im Rahmen solcher Videos profitieren können.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Bin mal gespannt ob Mid Strolling mit der BC nicht in einer Sehnenentzündung mündet. Mir fehlt noch die Solid Tip Spinning Rute vom Belly.
Hat BA auch was in dem Bereich? Denke 15 gr. Würden nach oben hin locker reichen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.850
Bin mal gespannt ob Mid Strolling mit der BC nicht in einer Sehnenentzündung mündet. Mir fehlt noch die Solid Tip Spinning Rute vom Belly.
Als Rheumatiker finde ich so hochfrequente Zitterei immer entspannt, im Vergleich zu längeren Sessions jiggen oder jerken oder twitchen. Aber mit der Spinning macht mir das Zittern auch mehr Freude und auch das geht sehr gut einhändig: Man greift mit Mittel- oder Ringfinger in den Rotor (ungefähr an die Verschraubung des SLR) und schubst ihn zackig an. Wenn man den Finger nach dem Anschubsen im richtigen Moment wieder ausstreckt, landet genau derselbe Rotorarm nach exakt einer Umdrehung an der Fingerrückseite.

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
3.714
Puhhh Männer :)

Erstmal Danke für die Blumen und die mehr als positive Rückmeldung für ein doch Recht kontroverses Thema mit dem Scope. Freut mich, dass der ein oder andere davon was mitnehmen kann! :)

Ich beantworte nach wie vor alle Fragen rund um Setup, See, Baits und Co. jedem der da unten Hilfe wünscht.
Guide bin ich trotzdem keiner, nur einer der gerne dort angelt! :)

Beste Grüße & dicke Barsche!

Alex

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Puhhh Männer :)

Erstmal Danke für die Blumen und die mehr als positive Rückmeldung für ein doch Recht kontroverses Thema mit dem Scope. Freut mich, dass der ein oder andere davon was mitnehmen kann! :)

Ich beantworte nach wie vor alle Fragen rund um Setup, See, Baits und Co. jedem der da unten Hilfe wünscht.
Guide bin ich trotzdem keiner, nur einer der gerne dort angelt! :)

Beste Grüße & dicke Barsche!

Alex
Hi Alex,

danke, dass du diese Einblicke ermöglichst und dich dem kontroversen Thema stellst.
Welche Haken/ Schnur/Köder empfiehlst du denn zum strollen? Angelst du Twitchbait mit FC? Fischst du Strukturen auch an, wenn garkein Fisch zu sehen ist oder schaust du tatsächlich erst ob du Fische am Boden/ in der Struktur wahrnimmst? Das Scope verleitet ja auch ein bisschen dazu nur noch "effiziente" Würfe machen zu wollen.

Danke

Heineken

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.724
Dann fang ich mal an :)
Sehr interessantes Filmchen und inhaltlich wirklich mal was neues, erstmal danke dafür!

Ich denke ich bin nicht der einzige der sich folgende Frage stellt.

Trotz einem ganzen Haufen 50+ Barsche und der Livescope-Technologie scheint's ja doch nicht ganz so zu sein, wie gerne behauptet wird - nämlich dass die Fische leicht zu fangen sind ;-)

@dudie Wie würdest du deinen Fangerfolg dort unter folgenden Bedingungen einschätzen:

- Du hast ein normales aber solides Echo ohne Live Scope auf dem Yak
- Du kennst noch keine Köderpräferenzen, weißt aber dass die Fische in der Struktur stehen. Du würdest klassisch bei kaltem Wasser anfangen Gummi am Boden der Struktur zu angeln (Rubber-Jigs, T-Rig etc.)

Sprich wie viel erfolgreicher bist du mit dem Scope?

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
859
Sprich wie viel erfolgreicher bist du mit dem Scope?
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist. Aus meiner Erfahrung raus kann ich dir sagen das die Chancen vervielfacht werden mit dem Scope, an diesem See.
Ohne Scope kanns je nach Jahreszeit auch gern mal als Schneider enden, selbst mit Scope ist der Schneider gut möglich(außer bei Alex vielleicht :D).
Um es in Worte zu fassen vom Local: "ohhh Alexander, he is a good fisherman, if no one chatch fish on the lake, Alex comes evening and tell me 14x 50+ the last hour"
Sprich, Alex weiß genau wie es da läuft, seine Tipps helfen enorm. Teilweise kann es aber auch überfordern wenn man mal auf dem See zu gange ist. 100 Tipps, 20 Spots, Köderempfehlung, Handling aufm Kajak, Wetter (großer Punkt!).
Ich bin gott sei Dank noch nie Schneider heim geflogen, aber der See kann richtig hart sein und ich persönlich würde da nie mehr ohne Live Scope loslegen. Was aber nicht heißen soll das man da ohne gar nichts fängt.
Ich hab da aber auch schon eine Gruppe Finnen aus 10 Mann plus Guide angeln sehen. Die hatten alle ein Scope zur Hand und auch da sind Leute nach einer Woche ohne Fisch heim.

Und da sind in der Saison halt wöchtenlich Gruppen die auf Barsche scopen. Der Angeldruck ist nicht ohne.

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
3.714
Jetzt hab ich kurz mal Zeit hier was niederzuschreiben. :)

Setup Strolling: EG Del Gesu & Daiwa Exist 2500. 4kg Stroft GTP S und 0,20-0,22 FC. Haken eigentlich nur den Ryugi Vespa/Mono in 1,8g und 2,7g. Je nach Spot und Bait. Baits eigentlich jeden erdenklichen Pintail den man „zum strollen“ bringen kann.

Setup generell: Ich fische da unten bis auf die Midstrolling Rute alles mit der BC. Da hab ich an den leichten ML Combos 8lbs Fluo, an allen M Ruten (brauch ich meistens) 10lbs und an den M+/MH 12 lbs.
Fluo durchgängig hat vieeeele Vorteile für meine Angelei dort! :)

Thema Spots und Herangehensweise:
Fahren und mit dem Scope ableuchten, nix finden und weiterfahren ist ein rießen Fehler. Ich werfe überall und sammle mir meine Fische zusammen. Der See hat viele Strukturen und in fast allen Versteckmöglichkeiten stehen ein paar Barsche drin. Mal nur 1-3 Fische, teilweise auch an die 50 Stück.

Es gibt ne Menge „tote Winkel“ mit diesen Systemen.
Ich nutz das Scope mehr zur Orientierung. Meine Fische fange ich mit vielen Würfen und der Erfahrung „was zu machen ist“ wenn ich Interessenten am Bait habe.

Auch gibts noch ne Menge anderer Baits mit denen dort unten gefangen wird, allerdings hatten wir darauf keine Action um die Zeit, daher hats davon auch nix ins Video geschafft! :)

Und nun zur vielleicht interessantesten Frage.
Wieviel rechne ich selbst dem Scope zu?

Als ich mein System gekauft habe, hat mein Garmin Händler zu mir gesagt: „Ruf mich bloß nicht an und beschwer dich, dass du jetzt den Fischen beim -nicht beissen- zusehen kannst. Mach was, dasse beissen!“

und das hab ich mir zu Herzen genommen und denk noch immer regelmäßig dran. :)

Ich hab über viele Urlaube dort unten „meinen Weg“ gefunden… und der ist vielschichtig und wird immer wieder auf‘s neue umgeworfen.
Ich hab nicht grundlos 15 Combos und 50 Kilo Tackle dabei.

Meinen besten Tag dort unten hatte ich ohne Livescope. Das war geiles Flachwasser angeln mit sämtlichen Movingbaits. Wir haben zu zweit um die 30 Fische 50up und nochmal ähnlich viele 45-49er an einem Nachmittag gefangen. Das war wirklich von einem anderen Stern!

Im flachen Wasser richtig Strecke machen, viel casten und die Fische „zusammensammeln“ funktioniert dort unten auch wunderbar. Zwei meiner Kumpels die auch schon 5-6 mal unten waren, fischen aus Überzeugung ohne Scope. Die fangen auch ihre Fische. Keine Probleme! :)

Das Scope gibt Grundlage um reagieren zu können. Wirklich „was tun“ machen nur ganz wenige. Da heißt es dann eher „die haben nicht gebissen oder wollen nicht beissen!“ Ist einfacher für die meisten als seine Herangehensweise zu überdenken.

Auch das Beispiel der 10 Finnen. Ich kenn die Hälfte der Jungs und auch den Guide. Das kann man einfach besser angeln. Das ist die harte Wahrheit.
Die Baits wenig raffiniert, die Montagen sehr grob, die Bleie viel zu schwer, die Schnüre viel zu dick und noch viele andere Dinge die man einfach besser machen kann.
Wer zum fünften mal an den glasklaren See fährt und noch immer mit 0,42er FC in 60-80cm länge und giftgrüner PE auf große Barsche fischen will, denkt in andere Richtungen als ich. Ich hab aber nicht viel auf‘s Glück oder den Hunger der Barsche geschoben, sondern probiert die Fische zu fangen die aus den Strukturen kamen.

Befischungsdruck ist auch so‘n Thema. 10 Mann die alle keine Ahnung von dem See haben, keine Einheimischen die auf die Barsche angeln und wirklich ne brutale Wasserfläche und vieeeele Spots um den ganzen See herum. Da ist jedes Gewässer in Holland intensiver und vor allem „besser“ befischt was den Durchschnittsangler betrifft.

Ich habe jeden Urlaub paar Fische hinter meinen Baits her, die reagieren als hätten sie noch nie einen Kunstköder gesehen. Wer allerdings zum x-ten mal eine Craw am CRig vorbeischleift, darf inzwischen den Fischen beim durchsinken der Montage schon beim flüchten zusehen.

Kajak ruhig halten, leise arbeiten und ganz sauberes unaufgeregtes Angeln. Das fängt dort viele Fische. Das ist aber nicht nur in Spanien so!

Ich entscheide mich teilweise bewusst gegen das Scope. Im Flachwasser brauch ich das nicht. Da steh ich teilweise stundenlang auf‘m Kajak und treibe mit dem Wind über entsprechende Bereiche und werfe ohne Elektronik. Dazu brauchts aber aktive Fische im Flachen. Das war im Februar so gut wie nicht gegeben, daher mussten tiefere Spots beangelt werden. Die würde ich ohne Scope aber nicht beangeln wollen, da brauch ich die Infos um vernünftig vorgehen zu können.

Zweischneidiges Schwert. Im flachen 1-3,5m brauch ich kein Scope, wenns tiefer wird, wird‘s essenziell für meine Angelei mit den weighted Twitchbaits oder auch den Midstrolling Baits. Letzteres würde ich ohne Scope aber auch niemals angeln wollen. :)

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10.058
Jetzt hab ich kurz mal Zeit hier was niederzuschreiben. :)

Setup Strolling: EG Del Gesu & Daiwa Exist 2500. 4kg Stroft GTP S und 0,20-0,22 FC. Haken eigentlich nur den Ryugi Vespa/Mono in 1,8g und 2,7g. Je nach Spot und Bait. Baits eigentlich jeden erdenklichen Pintail den man „zum strollen“ bringen kann.
@XR-Kalle vielleicht hilft dir das ja als Anhaltspunkt fürs Setup weiter. Auf dem Video sieht man ja das er in ähnlichen Tiefen angelt die dein See hat

Oben