• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@hares_hok: ich angle, moderiere, plane und suche noch während des Drehs nach Themen, filme, verbinde die Szenen mit Moderation... - ich muss mich auf so viel Zeug konzentrieren und hab so schon immer ein Drittel weniger Angelzeit als die Mitangler. Da kann ich jetzt nicht noch mit Drohnen herum operieren. Gefällt mir na klar auch besser, wenn die Videos besser gefilmt sind. Auf der anderen Seite werden die Clips 2 Tage lang geklickt und sind dann verschwunden von der Bildfläche. Keine Ahnung, ob es da Sinn macht, Kinoqualität zu produzieren. Na klar bringt das ein paar Zuschauer mehr. Vielleicht auch viele. Weiss ich nicht. Ich kann das aber nicht bieten im Alleingang. Das weiss ich :)
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
@hares_hok: ich angle, moderiere, plane und suche noch während des Drehs nach Themen, filme, verbinde die Szenen mit Moderation... - ich muss mich auf so viel Zeug konzentrieren und hab so schon immer ein Drittel weniger Angelzeit als die Mitangler. Da kann ich jetzt nicht noch mit Drohnen herum operieren. Gefällt mir na klar auch besser, wenn die Videos besser gefilmt sind. Auf der anderen Seite werden die Clips 2 Tage lang geklickt und sind dann verschwunden von der Bildfläche. Keine Ahnung, ob es da Sinn macht, Kinoqualität zu produzieren. Na klar bringt das ein paar Zuschauer mehr. Vielleicht auch viele. Weiss ich nicht. Ich kann das aber nicht bieten im Alleingang. Das weiss ich :)
Ich glaube ihm hätte ein "Danke" gereicht. :D
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich bin übrigens fast ein wenig irritiert, dass noch niemand moniert hat, dass ich Blei für die Steinpackung empfehle und nicht Tungsten.

Jetzt aber mal echt: Wie steht ihr dazu? Ist Blei ok oder angelt ihr prinzipiell mit Tungsten - der Umwelt zuliebe. Wobei Blei ja nichts abstrahlt oder ausdünstet.

Und noch ein kleiner Sidekick: Meinen beiden Protagonisten wird unter dem Video gedroht, dass sie sich besser einen neuen Fluss suchen. Das ist wirklich unschön. Ich verstehe es ja. Wer hat es schon gern, dass sein Hausgewässer vorgestellt wird. Und dann auch noch mit einer derart konkreten Angelanleitung. Für mich ist das ein riesiges Dilemma. Gehe ich nach Schweden, Holland oder Spanien, ist es zu abstrakt. Dort kann's ja jeder. (Wobei mein Ziel nie ist, euch zu zeigen, was für ein toller Hecht ich anglerisch bin. Ich will einen vielseitigen Kanal anbieten.) Im Prinzip muss ich mir überlegen, dieses von vielen Menschen ja eigentlich präferierte Ufer-Format in dieser Form fast schon einzustellen, um niemand zu gefährden. Das ist schon ne wilde Welt geworden.

Für Anregungen bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Kommt drauf an, wie schwer ich fische. Ab 10g tut Tungsten mir einfach zu sehr weh, im Geldbeutel :sweatsmile:
Allzu großen Mehrwert in der Rückmeldung seh ich da auch nicht und als echte Umweltsünde müsste da schon mehr kommen.
Momentan verangele ich noch mitunter meine Blei-Reserven, aber insbesondere bei kleinen Gewichten verwende ich ohnehin lieber Tungsten.
 

Tim196

Forellen-Zoologe
Registriert
21. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
54
Alter
27
Ort
Hamburg
Ich bin übrigens fast ein wenig irritiert, dass noch niemand moniert hat, dass ich Blei für die Steinpackung empfehle und nicht Tungsten.

Jetzt aber mal echt: Wie steht ihr dazu? Ist Blei ok oder angelt ihr prinzipiell mit Tungsten - der Umwelt zuliebe. Wobei Blei ja nichts abstrahlt oder ausdünstet.
Da ich in den letzten Tagen unzählige Abrisse mit dem C-Rig bei uns im Hafen wegen Hängern und eigener Dummheit hatte, nutze ich Tungsten erstmal nur noch vom Boot aus.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Jetzt aber mal echt: Wie steht ihr dazu? Ist Blei ok oder angelt ihr prinzipiell mit Tungsten - der Umwelt zuliebe. Wobei Blei ja nichts abstrahlt oder ausdünstet.

Und noch ein kleiner Sidekick: Meinen beiden Protagonisten wird unter dem Video gedroht, dass sie sich besser einen neuen Fluss suchen. Das ist wirklich unschön. Ich verstehe es ja. Wer hat es schon gern, dass sein Hausgewässer vorgestellt wird. Und dann auch noch mit einer derart konkreten Angelanleitung. Für mich ist das ein riesiges Dilemma. Gehe ich nach Schweden, Holland oder Spanien, ist es zu abstrakt. Dort kann's ja jeder. (Wobei mein Ziel nie ist, euch zu zeigen, was für ein toller Hecht ich anglerisch bin. Ich will einen vielseitigen Kanal anbieten.) Im Prinzip muss ich mir überlegen, dieses von vielen Menschen ja eigentlich präferierte Ufer-Format in dieser Form fast schon einzustellen, um niemand zu gefährden. Das ist schon ne wilde Welt geworden.

Für Anregungen bin ich offen.

Hallo Johannes,

ich habe bei der Verwendung von Blei kein schlechtes Gewissen. Reines Blei ist chemisch recht inaktiv und korrosionsbeständig. Wenn ein Kind ein Bleigewicht verschluckt, steht keine Notoperation an, sondern warten bis es durch den Hinterausgang wieder den Körper verlässt. Bei komplexen Bleiverbindungen sieht es etwas anders aus.

Tja, die Diskussion hatten wir ja schon öfter. Wenn ich mich darüber aufrege, das mein Heimatgeässer auf Youtube gezeigt wird, ist das nicht nur die Schuld der Protagonisten. Ich schaue Youtube und schaffe damit eine "Nachfrage", die halt befriedigt wird. Irgendwelche Drohungen machen die Sache ja nicht besser. Ein Video hier, ein paar Fangfotos dort, ein Forenbeitrag..........Die Infos sind fast überall verfügbar. Ich kann eine gute Stelle heutzutage kaum geheimhalten, selbst wenn ich nur nachts bei Regen losgehen würde. Geheimhaltung funktioniert heutzutage einfach nicht mehr. Man fischt mitten auf der freien Wiese an einem Polder im Nirgendwo und wird natürlich von der Straße aus in 100 m Entfernung gesehen. Es dauert nur maximal drei vier Wochen bis man fremde Stiefelspuren im Gras findet. Meistens ist dann der Spot hinüber und die Fische sind Geschichte. Zum Glück habe ich nie life miterleben müssen, wie jemand einen Spot leerräumt. Ich weiss nicht, ob ich ruhig bleiben könnte. Überall sind Angler oder Spaziergänger die einen Angler kennen unterwegs. Jeder hat eine Kamera dabei, viele möchten ein wenig Ruhm und Anerkennung in der digitalen Welt erhaschen. Das ist ja auch der Grund warum Youtuber von Leuten mit kleinen noch intakten anglerischen Paradiesen eingeladen werden. Das sie ihrem Gewässer damit keinen Gefallen tun, merken sie erst spüter. Leider vergessen halt die "Droher", das sie selbst Teil des Problems sind. Sie schaffen ja mit die "Nachfrage". Übrigens sind auch Strecken in NL, Dänemark oder Schweden die "Hausstrecken" von irgendwelchen Anglern. Es hilft halt nur sich neue Strecken zu erarbeiten oder zu warten bis der erste Ansturm nach einigen Wochen wieder verebbt. Ich denke, die Tageskarten für die Elbe werden in ein zwei Wochen erstmal ausverkauft sein. Vielleicht ist es nächsten Herbst schon wiede ruhiger. Wie geschrieben, es lässt sich heute nicht mehr verhindern. Ob jetzt das Gewässer A bei Barsch-Alarm oder einem anderen Kanal auftaucht, ist nur eine Frage der Zeit. Verhindern lässt es sich kaum. Youtuber sind also eher Beschleuniger der Geschehnisse. Solange ich Videos schaue, haben sie aber keine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ein sehr schönes Video. Mir hat es richtig gut gefallen.

Thema Blei oder Tungsten, hmmm, nutze beides. Möchte auch nicht mehr darüber diskutieren müssen. Ganz einfache Lösung wäre, dass es einfach kurzfristig verboten werden würde. Dann ist gut und wir müssten damit umgehen müssen. So eiern wir alle rum usw.

Tut mir für die beiden echt Leid und der Hate und was weiß ich noch bis hin zum fatalen Neid wird leider in unserer Gesellschaft immer schlimmer. Finde es echt schlimm wo wir uns in vielen Dingen hinbewegen und auch hinbewegen lassen.
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Vielleicht sollten sich die Protagonisten des Videos aber auch mal hinterfragen ob ein solches Video denn sein muss. Jegliche Drohungen sind abzulehnen, Kritik in meinen Augen aber absolut berechtigt. Johannes macht am Ende nur seinen Job, aber warum ich als Hobbyangler jemanden für ein Video an meine Hausstrecke einlade erschließt sich mir in keinster Weise. Was verspreche ich mir denn davon? Macht man das wirklich für 5 Minuten Fame im Internet oder ein paar Likes auf Instagram?

Da muss ich mich doch nicht wundern das andere einheimische Angler angepisst sind. Die Elbe in und um Dresden ist eh schon ein hart frequentiertes Gewässer und ein solches Video trägt nicht zur Besserung bei.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Mit Hate könnte man ja noch leben. Mit einer Art Gewaltandrohung aber eben nicht. Es verhält sich ja echt so, dass BA genau 3 Tage lang mehr oder weniger stark geklickt wird. Dann ist das Video von der YouTube-Agenda runter. Es sei denn, es geht um die Einstellungen der BC. Jedenfalls ist es nicht so, dass da nachhaltig Druck durch BA entsteht. Ganz ehrlich: Die meisten Leute, die da jetzt unbedarft aufschlagen, sind nach einer Stunde wieder weg, wenn es nicht beißt. Das mit den Hängern kann richtig nerven. Und dann stehst Du da, als Berliner in Dresden. Und das machst Du dann nicht so oft. Standplätze verändern sich. Es gibt Beißzeiten...

Ich hatte mal den Fall, dass mir jemand quasi die Freundschaft gekündigt hat, weil ich 5 Tage vor der Schonzeit ein Video hochgeladen, in dem ich schöne Barsche hatte. Ich bin gestern an dem Spot vorbei gefahren. Da stand niemand. Auch im Plänterwald sind insgesamt nicht mehr Angler als davor. Trotz BA-Videos mit schönen Fischen. War halt dann doch nicht so geil wie am Filmtag. Nichts desto trotz musste ich hier einen Account löschen, weil ich in dem Video gesagt habe, dass in Köpenick gerade Free-Rig mit Krebs gut geht. Da war ich also nichtmal am betreffenden Spot, sondern mindestens 5 km stromauf.

Am Ende schauen es fast nur Leute, die sonst auch BA schauen. Ich möchte mal behaupten, dass so ziemlich jeder, der BA verfolgt, etwas mitnehmen kann. Der Deal ist halt, dass man dann auch erdulden können sollte, dass mal ein eigener Spot gezeigt wird. Schon wenn ich "eigener" schreibe oder lese, wird doch klar, dass es sowas nicht geben kann.

Trotzdem will man na klar so wenig anecken wie möglich. Nur geht es - wie Dietmar ja auch schon schreibt - jedem Spot der Welt so. Es gibt überall jemand, dem man in die Suppe spuckt. Keine Ahnung, ob es eine bessere Welt wäre ohne Angel-YouTube...
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Ich stand da und habe dich vorbeifahren sehen und es ist ja wieder offensichtlich so, dass du die eigentliche Problematik einfach nicht erkennen kannst oder willst,
Am Ende wird wieder relativiert, ist halt so, die Zeiten ändern sich, das guggt nach 3 Tagen eh keiner mehr blah.. man kann nichts geheim halten ect...
fazit, also weiter wie bisher.. ihr könnt mich alle mal..

Unbelehrbar eben und da kann ich nur allzugut verstehen, wenn da jemand bei solch hoffnungslosen Fällen an weniger schöne Reaktionen denkt.
Selbst mir wurden schon die Reifen zerstochen, als ich in Brandenburg in Spotnähe parkte, nur wegen meiner B -Nummer am Auto.
Dort bekommt man stellenweise nur grimmige Blicke, keine Antwort auf ein freundlich gemeintes Petri.
Anderen Ortes werden Leute die beim Angeln anfangen zu filmen von Anderen die in der Nähe stehen sofort übelst angegangen, mittlerweile völlig zu Recht aus meiner Sicht.
Einzig und allein zu Reklamezwecken wird dieses ganze youtube Theater gemacht und das hinterlässt überall verbrannte Erde, das ist ein Fakt und da gibt es nichts zu relativieren.
Und dann hier erzählen "ich bin ja gerade da vorbei gefahren und da stehen ja gerade gar keine Leute, ergo brauch ich mir nichts vorwerfen lassen", das ist schon voll daneben.
Das ist entweder ziemlich ignorant oder einfach nur dumm, tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Da saß gestern ein Mann auf einem Angelstuhl am einen Ufer (und der hat den Platz offensichtlich nicht von mir). Das andere Ufer war komplett anglerfrei. Wo vor Jahren noch beide Ufer voll standen wie beim Heringsangeln. Zu einer Zeit, als Hechtsprung und Season die einzigen Angel-TV-Formate waren und es kein Angel-YouTube gab. (Vor 20 Jahren habe ich da noch Twisterkurse gegeben für nen 50er am Tag.) Gestern war bestes Wetter. Wir befinden uns in der Hauptraubfischzeit. Wie oft muss ich vorbei fahren, damit ich ne Aussage tätigen kann darüber, ob eine BA-Folge einen Angelplatz nachhaltig platt macht? Darum geht's doch, oder? Oder was ist "die eigentliche Problematik"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben