• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Wenn man diesen Twitchbait googelt geht die Geschichte mit den Farben und der Verfügbarkeit sehr weit zurück. Meine liegen schon bei der Post (von Camo) und werden morgen abgeholt. Danke für deine schönen Videos Johannes . Unsere ganze Tacklegruppe kuckt die und freut sich darüber.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Klar, der LMD fängt schon seinen Fisch, stinkt gegen Rigge und TrickShad aber bei den Großen, deutlich ab. Zumindest meine persönliche Erfahrung. Eventuell auch von den Gewässern abhängig.

Hat man in dem Video an sehr hart beangelten Spots gut sehen können, dass der Köder nichts für die besseren Barsche ist ;-)

Mein bester Hardbaitzander kam in einem hart beangelten Hafenbecken auch auf diesen Laydown.

So verkehrt kann er also für die guten Fische nicht sein und das habe ich auch schon von sehr vielen versierten Hardbaitanglern gehört. Regelmäßige Anfragen, wenn die Teile mal aus sind, sprechen auch für eine gewisse Fängigkeit. Aber in der Tat sind Erfahrungen immer unterschiedlich und hängen auch von den Gewässern und Bedingungen ab.

Ich freu mich jedenfalls tierisch, dass ich die eigenen Köder-Boxen endlich mal wieder auffüllen kann.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.838
Ort
Hölle (Saale)
@pechi24
Alles gut. Der fängt auch an manchen Tagen bzw. Situationen gut Fisch und ich selbst, habe davon auch zwei in der Box. Er ist aber, wie so viele, kein "Wunderköder". Richtig beeindruckend fand ich im letzten Jahr den Rigge SP und Deep SP. Der hat wirklich in jedem Dorfteich die Platzhirsche gehakt, überall geliefert und fast alles rasiert, was meine Köderboxen füllt. Das war wirklich schon unheimlich. Mal schauen, ob das dieses Jahr auch noch so ist. Viele Köder haben ja auch nur eine Saison. Aber dir werden die LDM Käufer sicher nicht ausgehen, inklusive mir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke für das viele Feedback! Wenn ihr weiter Fragen zum Fliegenfischen auf Barsch habt, schreibt mir einfach.
VG
Danke Dir, ich werde das auf jeden Fall probieren. Besorge schon fleißig Material. Ich habe bei uns am See auf jeden Fall noch niemanden mit einer Fliege gesehen. Erhoffe mir, mit einem neuen Reiz zum Erfolg zu kommen... Problem ist sicherlich, dass die Barsche bei uns tagsüber oft nicht über 5-6m stehen. Mal schauen, ob ich da hin komme
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.112
@Lauerput Du hast mich nicht verstanden. Mir gehts doch gar nicht um die unaufgeregte Art und Weise, sondern darum das sich die Videos oft ziehn wie Kaugummi.

Sind sie doch alle mehr oder weniger - war doch schon bei den Aquarium-Ködertests auf der Kauf-DVD so.
Finde ich aber völlig o.k.
Das Produkt ist naturlich auch ein Teil des Machers. In der Ruhe liegt die Kraft. Und in der Konsequenz, ein Projekt durchzuziehen.
Es ist mit Sicherheit sehr schwierig, ständig (wöchentlich) irgend ein Video aus dem Ärmel zu schütteln, welches für Begeisterungsstürme sorgt.
Das Format wird sich deshalb im Wesen -glaube ich- nicht ändern.
Muss es auch nicht. Manchmal schlafe ich bei den Videos ein, was auch sehr angenehm ist.

Ich werde das Format definitiv weiter schauen, schon aus der "panischen Angst" heraus, einen Trend zu verpassen (oder noch schlimmer: nicht zu kennen.....).
Gerne weiter so mit dem Format, ist bestimmt kein einfaches Thema, wöchentlich eine Folge rauszuhauen.... und es muss die Chance haben, zu wachsen.

Gruß
BM

PS Die Nummern mit Dustin waren natürlich auch "nicht schlecht" ;) (teilweise waren sie einfach nur geil), bedenke: der hat gelernt, wie man die Fische äh Leute an den Haken holt - und hat bestimmt auch ein entsprechend professionelles und erfahrenes Team hinter sich (" Schneide das mal, dass es geil rüberkommt")
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich muss gestehen, dass ich die letzten Folgen ausgelassen habe. Mein Videokonsum fokusiert sich aktuell auch eher auf kürzere Videos. 9-12 Minuten idR., egal ob da Perch Pro, Fly vs. Jerk oder Johannes läuft. Nach einer bestimmten dauer schwenke ich ab, bin am Handy etc.

Die letzte Folge jedoch, hat mir vom Aufbau gut gefallen, auch die Zeit für @Pitperch und sein How-To hat für mich enorm auflockernd gewirkt und mich über die komplette dauer bei Laune gehalten.
Dass für so einen Trip auch ordentlich Videomaterial zusammen kommt ist klar.
Abwechselnd mal wieder eine kurze Folge wäre für mich auch ok. Mal wieder ein kurzer Trip an die Spree oder ähnliches wäre da vielleicht ganz dankbar.

Wichtig, lieber Johannes, ist auf jeden Fall das weiter Videos kommen, ich freu mich drauf, egal ob kurz oder lang, Hard oder Softbait!
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Hallo @dietel

In der Folge NED-RIG - "The HOT Shit" im Winter hast du einen schwarzen Rücksack/Sling Bag. Welches Modell ist der? Danke vorab.

Herzliche Grüsse
Marian
 
T

TomB

Gast
@Old-Tom magst du vielleicht mal ein zwei Fotos ( in nem anderen Thread) einstellen.
Wäre klasse, Danke!
Vielleicht hat aber auch @dietel Bock etwas zu den Taschen zu schreiben. Hab da vorhin mal bissal gestöbert und finde, dass da ganz interessante Sachen dabei sind.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Erstmal: Ich freue mich total, dass dieser Thread jetzt teilweise dazu genutzt wird, sich zu den konkreten Inhalten zu äußern.

Was den Laydown Minnow für mich so genial macht, habe ich schon oft geschrieben und gesagt. Hier nochmal ein Link in die Vergangenheit:


Und natürlich gibt's noch andere Premium-Barsch-Twitchbaits, die unter Umständen auch mal besser fangen können. Wenn ihr die Kommentare unter dem Bericht lest, seht ihr, dass der auch andere Angler sehr überzeugt. Camo hat den nur unter der Auflage von Nories bekommen, dass er definitiv nicht mehr nach Japan zurückverkauft wird, weil sie den Bestand der sich in Japan im Umlauf befindenden Laydowns klein halten wollen. Wohl damit ihre Teamangler bei Wettkämpfen mit dem Teil rasieren können. So die Legende.

Was die Länge der Videos angeht: Von YouTube gibt's kein Geld pro Minute :-D Ich bin auch für Folgen von 15 bis 20 Minuten. Darin kann ich alles erzählen. Ich weiß nicht, ob aufgefallen ist, dass ich das Format generell - auch wegen des Feedbacks aus dem Forum - geändert habe. Es wird eben nicht mehr ewig eingeführt. Es wird nicht mehr gezeigt, was ich esse. Es gibt kein großes Blabla mehr. Wir erläutern Angeltechniken und zeigen den Umgang mit Ködern. Das dafür relativ ausführlich. Und vor allem zeigen wir die Köderführung und die Bisse. Und nicht nur bei einem Fisch, sondern bei mehreren. Warum? Weil ich ja nachweisen will, dass es funktioniert und weil ich Einsteigern die Chance geben will, die Köderführung genau zu sehen, damit sie diese imitieren können. Das nimmt dann Zeit in Anspruch.

In der letzten Folge war es so: Pete hatte einen ersten Schnitt angeboten. Der war über 40 Minuten lang. Dann habe ich Kürzungen beantragt. Irgendwnan waren es dann mal 30 Minuten. Dann 28. Dann 25. Und auch den letzten Schnitt wollte ich noch kürzer haben. Meine Tackle-Besprechung war mir z.B. genauso zu lang wie seine. Pete hatte es gekürzt und war dann selber nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Nun lasse ich den Cuttern schon den Raum, den sie wünschen und da Pete auch mitgeangelt hat, hab ich final ihn bestimmen lassen, wie lange die Folge wird. Ich glaube, dass das ok so ist. Evtl. etwas ungewöhnlich für einen Auftraggeber. Aber es geht hier ja nicht um den Oskar für Angelfilme und informativ ist es ja allemal. Aber nicht superdynamisch.

Apropos: Dass wir nicht der Kanal sind, der mit Jump-Cuts und superdynamischem Moderator auf Speed macht, liegt in der Natur des Chefprotagonisten. Ich bin halt wie ich bin und verstelle mich nicht. Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche, um etwas zu erklären. Wer mit der Entschleunigung nicht klarkommt, findet auf YouTube genug schnellere Alternativen. Das ist ja auch gut so.

Nach den ganzen sehr erfolgreichen Clips aus den letzten Wochen (ich deute die Klicks als Zeichen der Zustimmung der Angelcommunity auf YouTube) bin ich etwas enttäuscht über das Abschneiden der letzten Folge. Streetfishing. Gute Fische. Gute Erklärungen. Eine schöne Umgebung. Ein Köder-"Duell". Ein sympathischer Pete. Ein zur jetztigen Jahreszeit relevantes Thema. Und dann geht das Ding nicht durch die Decke? Und die Forelle aus dem Puff startet voll durch? Man versteht es manchmal echt nicht. Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Ich denke, dass wir unser Format gefunden haben und allen, denen das so gefällt,sei gesagt: Es kommen jetzt ein paar richtig tolle Folgen. Am WE ein (langes) Rubber-Jig-Tutorial mit Angelaction und vielen Tipps. Dann zwei Folgen Carolina-Rig (einmal Barsch, einmal Zander). Dann eine heftige Dickbarsch-Folge. (Alles Uferangeln.) Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hört sich sehr gut an und trifft meinen Geschmack und ich freue mich auf das was da kommt!
Allen recht machen kann man es eh nicht. Ich habe Glück, dass es sich für mich in die richtige Richtung entwickelt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Es kommen jetzt ein paar richtig tolle Folgen. Am WE ein (langes) Rubber-Jig-Tutorial mit Angelaction und vielen Tipps. Dann zwei Folgen Carolina-Rig (einmal Barsch, einmal Zander). Dann eine heftige Dickbarsch-Folge. (Alles Uferangeln.) Usw.
Also jetzt schonmal bei Camo eindecken bevor alles wieder ausverkauft ist^^
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Und dann geht das Ding nicht durch die Decke? Und die Forelle aus dem Puff startet voll durch?
Danke erst mal für die super Erläuterung. Und die Anpassungen im Format habe ich bemerkt und finde ich gut. Ich hatte vor ein paar Wochen das Abo für den Kanal beendet. Was soll ich sagen? Seitdem habe ich die Folgen eher vollständiger geschaut als vorher (es gibt so gut wie keine YT Videos, bei denen ich nicht mal vorspule, aber der Anteil der für mich interessanten Inhalte ist deutlich größer geworden). Zum Erfolg der aktuellen Folge: ich weiß nicht genau, wie man/YT das misst. Ich denke aber, dass der Anteil der Angler, die sich für Forellensee interessieren, deutlich größer ist als der mit Interesse an Fliegenfischen. Gibt es Indikatoren, die eher Rückschlüsse darauf geben, ob der Inhalt einer Folge den Erwartungen der Zuschauer entspricht? Z.B. wieviel % der Views schauen ein Video bis 90%/95%?

Auch wenn es in der Masse nicht hilft. Ich fand Fliege mindestens so interessant wie FoPu (und hätte mir sogar noch mehr Erläuterungen und weniger Fische gewünscht, gerade von @Pitperch, weil ich von Fliege bisher keine Ahnung habe)
 

Oben