• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
3.136
Punkte Reaktionen
6.714
Alter
40
Ort
luxemburg
Zwischendurch noch eine Ankündigung: Eine neue Folge ist draußen. Wir gehen der Frage nach, ob die Rushka gleich viele Zander fangen kann wie der Jigkopf. Führende Zanderexperten meinen ja, dass sie mehr Bisse verwandeln als mit der Rushka oder Chebu, wegen des flatternden Hakens. Allerdings tun sie das, ohne es selber mal probiert zu haben:

Ich nutze das Chebu seit einiger Zeit recht erfolgreich auf Zander. Allerdings mit Ködern wie dem Evergreen Last Ace, also Laubenimitaten ohne "Eigenaktion". Damit imitiere ich die Führung des wohl besten Zanderköders der Welt, dem Drachkovitch System. Ich rucke den Köder richtig agressiv an und lasse ihn an entspannter Schnur wieder fallen so dass er den Drachkovitch entscheidenden "Überschlag" macht. Funktioniert wirklich gut und die Bisse sind knallhart. Hat aber seine Zeiten und ist dem Jigkopf nicht immer überlegen. Leider ist der Bestand hier nicht dementsprechend dass man anhand von Massenvergleichsfängen testen könnte. Aber versuchen sollte man es.
 

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.953
Punkte Reaktionen
4.473
Ort
LOS
Ich kann dir nicht genau sagen welche es war, aber es gibt mindestens eine Folge in der das zumindest mal thematisiert wurde - Offset hakt schlechter bei Zandern als offene Haken.
Danke! Ja für solch einen Test brauch man natürlich auch das richtige Gewässer. Wenn ich vom Boot angeln würde und nicht mit Hängern rechnen müsste, würde ich wahrscheinlich auch mit offenem Haken angeln. Leider ist bei mir am See an der einzigen Ufer-Zanderstelle eine ganz fiese Kante drin, an der auch noch schöne Barsche lauern, da verkneife ich mir immer mit offenem Haken zu angeln.
 

Oben