BA'ler aus dem Nordwesten (Ostfriesland und umzu)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich wohne übrigens in Ganderkesee und zähle mich mit 1h Fahrt Richtung Holland auch ein wenig zum Nord-Westen ;-)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Befischt hier jemand die Unterweser? So bei Brake / Elsfleth die Ecke, wollte mich an das Gewässer mal rantasten gegebenenfalls kann man ja mal gemeinsam los.

Da hab ich mich noch nicht rangstraut, steht aber auch bei mir auf der To-Do Liste!

Regelmäßig erst ab Ochtum, also ab Bremer Landesgrenze. Aber ich war schon in Brake und auch Lemwerder. Ist Zandertechnisch eigentlich das gleiche wie bei uns - also sehr gut.
Witzig, sind ja fast Nachbarn. Und auf der Strecke laufen wir uns garantiert Mal über den Weg. Wenn's nicht schon passiert ist.^^
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Klingt schonmal gut, wie sieht es mit den Barschen aus lohnt sich das gezielt?
Es gibt im Bremer Bereich zwei, drei Spots wo man aus Erfahrungswerten der letzten Jahrzehnte öfter Barsche bekommt als woanders - aber gezielt ist fast nicht möglich. Kommen eigentlich immer als Zanderbeifang raus. Ich fange in der Unterweser aber auch keine unter 40 - selten mal einen End 30er.
Wie es weiter Richtung Nordsee aussieht weiß ich nicht mit Sicherheit. Dafür bin ich da zu selten.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Es gibt im Bremer Bereich zwei, drei Spots wo man aus Erfahrungswerten der letzten Jahrzehnte öfter Barsche bekommt als woanders - aber gezielt ist fast nicht möglich. Kommen eigentlich immer als Zanderbeifang raus. Ich fange in der Unterweser aber auch keine unter 40 - selten mal einen End 30er.
Wie es weiter Richtung Nordsee aussieht weiß ich nicht mit Sicherheit. Dafür bin ich da zu selten.
Danke schonmal für die Infos!
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Kann mir jemand sagen ob es sich "lohnt" auf Barsch, Zander und Hecht in der Leda, Jümme und Sagter Ems zu Spinn-fischen?
Ich habe viel von Ansitz Erfolgen gelesen aber kaum von aktivem Spin-fischen.
Die Flüsse sehen jedenfalls sehr beschaulich aus:)
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Kann mir jemand sagen ob es sich "lohnt" auf Barsch, Zander und Hecht in der Leda, Jümme und Sagter Ems zu Spinn-fischen?
Ich habe viel von Ansitz Erfolgen gelesen aber kaum von aktivem Spin-fischen.
Die Flüsse sehen jedenfalls sehr beschaulich aus:)
Lohnt sich definitiv! Gezielt vorallem auf Zander die anderen beiden sind meist eher Zufällsfänge aber definitiv auch in ordentlichen Größen vorhanden. Sind aber keine einfach zu befischenden Gewässer je nach Tide sehr starke Strömung und viele Hänger.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Lohnt sich definitiv! Gezielt vorallem auf Zander die anderen beiden sind meist eher Zufällsfänge aber definitiv auch in ordentlichen Größen vorhanden. Sind aber keine einfach zu befischenden Gewässer je nach Tide sehr starke Strömung und viele Hänger.
Das mal echt ein hartes Stück Arbeit.... 2 Tage Jümme südlich Detern und Sagter Ems um Ramsloh und kein Biss :emoji_sweat:
Teilweise echt heftige Strömung , das selbst 16-18g nicht mehr reichen hätte ich bei dem relativ schmalen Flüsschen nicht gedacht :oops:
Die Sagter Ems scheint auch aktuell nicht besonders viel Wasser zu führen egal ob Tide oder nicht hatte ich um 1-2m maximal.

Mal schauen ob Morgen fangtechnisch besser wird, Wetter und Landschaft sind jedenfalls sehr schön :cool:
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Gibt es eigentlich Erfahrungen zur Hunte bei Oldenburg? Auch eher Zander ? Ich habe 2x am Ems-Jade Kanal geangelt und hatte da.nur Barsche aber immerhin ein 35er. Gab zwar auch 2-3 Zanderbisse aber waren von den Zahnabdrücken eher sehr kleine.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Gibt es eigentlich Erfahrungen zur Hunte bei Oldenburg? Auch eher Zander ? Ich habe 2x am Ems-Jade Kanal geangelt und hatte da.nur Barsche aber immerhin ein 35er. Gab zwar auch 2-3 Zanderbisse aber waren von den Zahnabdrücken eher sehr kleine.
Jau, ist mein Stammgewässer. Zandermäßig sehr gut, wenn auch kein Weser Niveau. Größter Barsch diese Saison kam auch aus der Hunte, glatte 40 und war Beifang

Mein größter Zander lag dieses Jahr bei 68cm, war aber selten mein Zielfisch dieses Jahr.

Größter Huntezander den ich dieses Jahr bei nem Vereinsmitglied gesehen habe, war 94cm lang. In der vorletzten "Raubfisch"-Ausgabe war auch ein Foto eines 89er Zanders, leider war das Foto nur von mir, nicht mein Fisch. :D

Auch im letzten Jahr wurde die Metermarke geknackt und einer der zwei Meterzander des Siegers aus der Zanderwertung war meine ich aus der Hunte.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Das mal echt ein hartes Stück Arbeit.... 2 Tage Jümme südlich Detern und Sagter Ems um Ramsloh und kein Biss :emoji_sweat:
Teilweise echt heftige Strömung , das selbst 16-18g nicht mehr reichen hätte ich bei dem relativ schmalen Flüsschen nicht gedacht :oops:
Die Sagter Ems scheint auch aktuell nicht besonders viel Wasser zu führen egal ob Tide oder nicht hatte ich um 1-2m maximal.

Mal schauen ob Morgen fangtechnisch besser wird, Wetter und Landschaft sind jedenfalls sehr schön :cool:
Dranbleiben! Ich sagte ja keine einfachen Gewässer, dafür kommen aber Jahr für Jahr auch wirklich kapitale Barsche und Zander aus dem Wasser.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Dranbleiben! Ich sagte ja keine einfachen Gewässer, dafür kommen aber Jahr für Jahr auch wirklich kapitale Barsche und Zander aus dem Wasser.
Nachdem ich 3 Tage schön geschneidert habe und einige Stellen bei Niedrigwasser beobachtet habe scheint ein erster Knoten geplatzt zu sein... Gestern dann 2 schöne Zander genau dort wo ich sie vermutet hatte :D

Eine tolle Region zum fischen unter Beobachtung der ständig veränderten Verhältnisse mit Tideneinfluss.
Mal schauen ob ich noch mehr Spots identifizieren kann die für die Räuber interessant sind ... es gibt noch soooo viel Strecke hier :sweatsmile:
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Moin,

nochmal eine Frage an die Unterweser Angler und zwar geht es um den Bereich zwischen Lemwerder und Motzen. Meiner Recherche nach wird für diesen Bereich die Karte vom Fischereiamt Niedersachsen (Bremerhaven) benötigt, ist das so korrekt?
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Ich hätte mal ne Frage an die Einheimischen.
Ich fahre in zwei Wochen vom Bodensee zum Neuharlingersiel. Den Urlaub würde ich hauptsächlich mit dem Angeln verbringen, in der Nähe gibt es das Neuharlinger Sieltief und die Harle (Carolinensiel). Wie sieht es bei euch aktuell mit dem Wasserstand aus, kennt jemand die Gewässer und wo kauft man am besten Gastkarten? Wäre wirklich nett wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Jakob
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich hätte mal ne Frage an die Einheimischen.
Ich fahre in zwei Wochen vom Bodensee zum Neuharlingersiel. Den Urlaub würde ich hauptsächlich mit dem Angeln verbringen, in der Nähe gibt es das Neuharlinger Sieltief und die Harle (Carolinensiel). Wie sieht es bei euch aktuell mit dem Wasserstand aus, kennt jemand die Gewässer und wo kauft man am besten Gastkarten? Wäre wirklich nett wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Jakob
Hab dir mal auf deine PN geantwortet.
 

Oben