BA'ler aus dem Nordwesten (Ostfriesland und umzu)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Moin,

Ich dachte mir ich erstell mal diesen Thread um herauszufinden ob es hier den ein oder anderen gibt der aus meiner Ecke kommt.

Grüße,

Tobi
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Da ist ja schon mal der erste :)
An den Oldenburger Gewässern war ich noch nicht, bin meist an den BVO Gewässern unterwegs oder im Gebiet vom Apener Verein und am liebsten eigentlich drüben in NL.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Bin auch meistens an den BVO Gewässern oder beim Alten Amt Stickhausen unterwegs.
Dann trifft man sich ja eventuell mal am Wasser, für Stickhausen hatte ich mir im Mai mal eine Monatskarte geholt. Schöne Gewässer, war aber leider nicht sonderlich erfolgreich.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hi, bin zwar kein Ostfriese, aber gelegentlich in der Gegend, um genau zu sein in Varel @HunteShowdown . Auch ab nächster Woche ist es wieder so weit. Natürlich angele ich dann dort auch gerne. Habe es schon Mal an der Jade versucht aber ohne Erfolg. Möchte vielleicht auch ein/ zwei Mal nach Holland fahren. Auch den Jade-Ems Kanal habe ich mir rausgeschaut als mögliches Ziel. Falls Jemand hier Lust hat mich bischen zu begleiten bzw mir bischen die Gewässer dort zu zeigen fände ich das auch echt cool. Kann man eigentlich am Jadebusen. Aktiv angeln? Mit Buttlöffel auf Platte oder mit Blinker auf Horni? Fände ich auch Mal interessant !

ich angele seit knapp 15 Jahren am Oberrhein auf Hecht Barsch Zander Rapfen und was man sonst da noch so mit Kunstködern bekommt (Barbe).

Viele Grüße
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
@Der-Rheinangler Ich angel fast ausschließlich in Oldenburg, da mir die Jade so gar nicht zusagt. Ist einfach flach und hat recht starke Strömung. Sollen angeblich auch Zander drin sein, aber ist nicht mein Gewässer. Für die Seen des Vareler Vereins gibt's leider keine Gastkarten mehr.
Was ich bald mal ausprobieren möchte ist im Vareler Hafen zu Fischen, das sieht sehr vielversprechend aus.

Angeblich reicht dazu ein Fischereischein und ein nettes Fragen adressiert an den Schleusenwärter.

Der Jade-Ems-Kanal ist ein anderer Verein und soll auch toll sein, habe aber keine Erfahrung dort.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
@Der-Rheinangler Ich angel fast ausschließlich in Oldenburg, da mir die Jade so gar nicht zusagt. Ist einfach flach und hat recht starke Strömung. Sollen angeblich auch Zander drin sein, aber ist nicht mein Gewässer. Für die Seen des Vareler Vereins gibt's leider keine Gastkarten mehr.
Was ich bald mal ausprobieren möchte ist im Vareler Hafen zu Fischen, das sieht sehr vielversprechend aus.

Angeblich reicht dazu ein Fischereischein und ein nettes Fragen adressiert an den Schleusenwärter.

Der Jade-Ems-Kanal ist ein anderer Verein und soll auch toll sein, habe aber keine Erfahrung dort.
OK danke für die Info. Ja dass das unterschiedliche Vereine sind weiß ich aber man bekommt ja bei euch für sehr viele Gewässer Gastkarten. Ich habe die Jade als wenig strömend empfunden. Aber das liegt vielleicht auch an der Tide? Kenne mich damit nicht aus. Das mit dem Hafen habe ich auch schon gehört aber noch nie jemand angeln gesehen. Kannst mir da gerne nochmal Rückmeldung geben wenn du was weißt.

Hatte an der Jade damals paar Bisse in den Morgenstunden und ein Nachläufer. Hecht wars nicht, denke eher an Zander. Dann lief den ganzen Tag einfach garnichts mehr.

Hast du am Jadebusen schon Mal Jemand angeln gesehen? Da wo der Hafen und die Jade münden sieht es ja aufgrund der Rinnen nicht so ganz schlecht aus ?
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
@Der-Rheinangler zu den Angelmöglichkeiten in und um Varel kann ich dir leider nicht viel sagen, aber wenn du rüber nach Holland fährst können wir gerne mal zusammen los. :)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
OK danke für die Info. Ja dass das unterschiedliche Vereine sind weiß ich aber man bekommt ja bei euch für sehr viele Gewässer Gastkarten. Ich habe die Jade als wenig strömend empfunden. Aber das liegt vielleicht auch an der Tide? Kenne mich damit nicht aus. Das mit dem Hafen habe ich auch schon gehört aber noch nie jemand angeln gesehen. Kannst mir da gerne nochmal Rückmeldung geben wenn du was weißt.

Hatte an der Jade damals paar Bisse in den Morgenstunden und ein Nachläufer. Hecht wars nicht, denke eher an Zander. Dann lief den ganzen Tag einfach garnichts mehr.

Hast du am Jadebusen schon Mal Jemand angeln gesehen? Da wo der Hafen und die Jade münden sieht es ja aufgrund der Rinnen nicht so ganz schlecht aus ?
Waren letzte Woche bei Aal & Krabbe und haben das mit einem Hafenspaziergang kombiniert.
Das Wasser ist sehr salzhaltig, haben wir mittels Geschmacksprobe "festgestellt". Kumpel hatte es auch Mal erfolglos probiert und dort bisher nur Aalangler gesehn.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Waren letzte Woche bei Aal & Krabbe und haben das mit einem Hafenspaziergang kombiniert.
Das Wasser ist sehr salzhaltig, haben wir mittels Geschmacksprobe "festgestellt". Kumpel hatte es auch Mal erfolglos probiert und dort bisher nur Aalangler gesehn.
Ach krass, du bist in Varel? :D Wohne wie oben erwähnt in Varel/Streek.

Laut einem Mitarbeiter von BFT sind da hauptsächlich Aale und Plattfische drin. Barsche, Hecht etc. hat er verneint. Ich selbst war aber immer noch nicht dort, bin im Oldenburger Verein.

Gehe morgen in der langen Mittagspause mal wieder ans Wasser, Oldenburger Gewässer sind wesentlich besser!
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Nein, ich war nur letztes Wochenende da. Komme aus dem Bremer Umland ;)

Mit der Hunte stimme ich dir zu! Treibe mich da heute Abend auch rum, aber vom Boot aus.
Petri Heil für die Mittagspause!
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Befischt hier jemand die Unterweser? So bei Brake / Elsfleth die Ecke, wollte mich an das Gewässer mal rantasten gegebenenfalls kann man ja mal gemeinsam los.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Zu Nordwesten gehört auch das Emsland, aus dem ich komme.
Ich angle aber auch in den hier genannten Gewässern und Gegenden hin und wieder, wie Varel (bin ich Samstag), Stickhausen und so weiter.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Moin zusammen,

ich wohne leider inzwischen in Hannover, meine Eltern und Schwiegereltern wohnen aber in Aurich und im Saterland (Ramsloh) und ich werde in den kommenden Wochen an den Kanälen der Gegend aktiv sein.

Ich hoffe auf Hechte und Barsche, habe aber gehört, dass man sogar Zander in den Kanälen jiggen kann o_O

Eventuell sieht man sich ja am Wasser ;)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Befischt hier jemand die Unterweser? So bei Brake / Elsfleth die Ecke, wollte mich an das Gewässer mal rantasten gegebenenfalls kann man ja mal gemeinsam los.

Regelmäßig erst ab Ochtum, also ab Bremer Landesgrenze. Aber ich war schon in Brake und auch Lemwerder. Ist Zandertechnisch eigentlich das gleiche wie bei uns - also sehr gut.
 

Oben