• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Aber Sinn macht es in meinem Fall nicht, die k zu holen und dann zum Beispiel entsprechend die Ruten zu wechseln ?
Ich weiß, die "K" sieht richtig gut aus! Und wird bestimmt auch super laufen. Aber ich werde die Rolle zusammen mit der Rolle zum leichten Hechtfischen nehmen. Kann sie mir noch auf ner MH 1oz Rute (ca. 30g) vorstellen, damit kannst du schon Barsche angeln. Aber ich finde da is die curado K nicht optimal aufgehoben! Eher bisschen mehr Wurfgewicht. Und deshalb würde ich es die nicht empfehlen. Nimm die 71er die ist auch wirklich klasse. Und perfekt zum. Barschangeln!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Da hätte ich mir gerade für die findungsphase eine gespart..oder habe ich große Nachteile mit ner 200er an der 7-20g Rute ?
Unter Umständen kannst du nicht weiter als paar Meter werfen. Wenn die Gewichte zu klein sind. Beim baitcastern muss wirklich alles aufeinander abgestimmt sein.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Xilef95

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. November 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Unter Umständen kannst du nicht weiter als paar Meter werfen. Wenn die Gewichte zu klein sind. Beim baitcastern muss wirklich alles aufeinander abgestimmt sein.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Super, ich danke Dir wirklich vielmals für deine Tipps, so bin ich ein ganzes Stück weiter.
Falls du noch ne Idee (Alternative) hinsichtlich der Rute hast, melde dich doch noch mal gerne :)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Als kompletter Angelanfänger würde ich dir sowieso eine Spinncombo empfehlen.

Es sei denn du bist wirklich schnell lernfähig, dann kannst du auch mit BC anfangen.
Es gibt solche und solche Leute.

Mit der Spinne könntest du problemlos werfen üben, die Köderführungen und das ganze Drum und Dran.

Bei der BC wirst du sicherlich länger brauchen um auf gute Distanzen zu kommen.
Ohne ständig ne Perücke zu haben.

Das wird dir nur den Spaß an der Angelei nehmen.

Als kompletter Anfänger würde ich auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen( für Spinne) es sei den du hast es dicke.

Denn du wirst den Unterschied nicht merken ob eine Rute 50 € oder 300 € kostet.
Die einzigen Unterschiede die du merkst ist die Farbe und das Gewicht der Rute.
[emoji846]
Dazu muss man schon über Jahre viele Ruten Fischen damit man weiß was die Unterschiede sind und worauf es dir ankommt.
 

Xilef95

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. November 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Als kompletter Angelanfänger würde ich dir sowieso eine Spinncombo empfehlen.

Es sei denn du bist wirklich schnell lernfähig, dann kannst du auch mit BC anfangen.
Es gibt solche und solche Leute.

Mit der Spinne könntest du problemlos werfen üben, die Köderführungen und das ganze Drum und Dran.

Bei der BC wirst du sicherlich länger brauchen um auf gute Distanzen zu kommen.
Ohne ständig ne Perücke zu haben.

Das wird dir nur den Spaß an der Angelei nehmen.

Als kompletter Anfänger würde ich auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen( für Spinne) es sei den du hast es dicke.

Denn du wirst den Unterschied nicht merken ob eine Rute 50 € oder 300 € kostet.
Die einzigen Unterschiede die du merkst ist die Farbe und das Gewicht der Rute.
[emoji846]
Dazu muss man schon über Jahre viele Ruten Fischen damit man weiß was die Unterschiede sind und worauf es dir ankommt.
Mh ok, klingt plausibel. Habe ne spinncombo..
 

Xilef95

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. November 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Habe schon echt Bock auf BC! Lernen kann man nie genug ;)
Mit den Kosten, da bin ich voll bei dir .
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Super, ich danke Dir wirklich vielmals für deine Tipps, so bin ich ein ganzes Stück weiter.
Falls du noch ne Idee (Alternative) hinsichtlich der Rute hast, melde dich doch noch mal gerne :)

... wie wär es wenn du dich zuerst einmal in die Materie einliest anstatt hier Frage & Antwort zu spielen?
Dann machst du es den anderen einfacher dir etwas zu empfehlen & du könntest 90% deiner Fragen selbst beantworten.
 

Xilef95

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. November 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
... wie wär es wenn du dich zuerst einmal in die Materie einliest anstatt hier Frage & Antwort zu spielen?
Dann machst du es den anderen einfacher dir etwas zu empfehlen & du könntest 90% deiner Fragen selbst beantworten.
:D Mach ich Chef !
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Zodias Cast gäbe es durchaus zum guten Preis: klick.

Und eine Curado 71 sollte sich auch noch finden lassen: klick.

Biste fuffzehn Euro über dem Budget. Sollte zu verschmerzen sein - in Anbetracht dessen, was noch auf dich zukommt, wenn du beim Köderwerfen bleibst: Erdnüsse!

ARS_peanuts.jpg
 

Xilef95

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. November 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Die Zodias Cast gäbe es durchaus zum guten Preis: klick.

Und eine Curado 71 sollte sich auch noch finden lassen: klick.

Biste fuffzehn Euro über dem Budget. Sollte zu verschmerzen sein - in Anbetracht dessen, was noch auf dich zukommt, wenn du beim Köderwerfen bleibst: Erdnüsse!

ARS_peanuts.jpg
Danke ;)
Zufällig noch ne Idee hinsichtlich einer deutlich günstigeren Rute ?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Danke ;)
Zufällig noch ne Idee hinsichtlich einer deutlich günstigeren Rute ?

Nee. Spontan nicht. In welcher Gegend wohnste denn? Könnte vielleicht noch was gebraucht anbieten. Aber ist natürlich gerade als Anfänger besser, wenn man die Sachen in die Hand nehmen kann, um sich auch was drunter vorzustellen.
Solltest du Interesse haben, dann schick mal 'ne PN.

Beste Grüße - Joschi
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Sei doch einfach so freundlich und Stelle dich doch erstmal bitte vor... das gehört zum guten Ton.:sunglasses:


Hatte auch mega Lust mal zu Casten
nun Liegt die Abu Premier Gen.3 rum umd weis nicht was ich damit machen soll,
bin schon am überlegen und denke auch das ich sie verkaufen werde, wobei ich mir ihr vor paar tagen noch ziemlichen Spass am wasser hatte :p
Rechts von mir liegt auch noch ne Daiwa joa die liegt eben ...
Werfen konnte ich anfangs und es bockt wirklich

Du kannst eben nur gezielter werfen und damit meine ich jetzt nicht z.B. an Brückenpeiler, Büsche oder so ... da werf ich dir mit ner 135g Rute und ner Statio aufm cm genau hin.

Man kann eben besser unter Büsche werfen weil die Caster wie ein verlängerter Arm ist,
das bedarf aber doch einiges mehr an übung als nur werfen lernen... denn platscht dir der könder nur einmal bei nem seitlichen wurf unter nen Busch z.B. zu früh und ungewollt aufs wasser und du passt nicht richtig auf hast du nen schnursalat....
noch schlimmer wäre es wenn dir der köder beim auswerfen hinter dir iwo an nem Schilfhalm kleben bleibt... und du gerade voll durchgezogen hast... auch schnursalat aber solchen hast du noch nicht gesehen.
Ebenso solltest du die Caster immer aber auch wirklich immer so einstellen das es zum köder passt.
Ich angle die Premier komplett offen egal welches Ködergewicht dran ist.
Liegt vill da dran das sie sehr freundlich zu bedienen ist. bei der Daiwa hab ich damals gemerkt das man viel ruhiger werfen muss also nicht so freundlich ist. aber das hatte ich auch gleich raus,
liegt iwie an den Bremssystemenen oder weis der geier... habs schon wieder vergessen :p
was du auch wissen solltest du kannst nicht mit jeder Caster köder von 5 bis 100g werfen die Teile sind da auch eingeschrenkt.... warum das so ist das weis ich heute noch nicht xD
Die Premier geht von soweit ich weiß 5-45g damit sollte man keine 80g werfen... vill kann mir ja einer sagen warum das so ist :p denke es liegt an der bauweise

also lies dich ein das ist ein MUSS und sei dir zu 100% sicher
kauf dir keine nur weil es cool aussieht was du so in den Videos siehst... vergess nicht die jungs machen das schon jahre.

und auch Ich würde dir zu Anfang zu ner normalen Spinne raten. das reicht dicke.

denn

Was willst du nach der bestandenen Prüfung am Wasser machen?
a: Fische fangen?
b: die zeit in der du Fische Fangen könntest mit Casten lernen verbringen?

Am wasser gibt es zu Anfang wichtigeres zu lernen :)

Egal wie du dich Entscheidest viel Spass damit und viel Glück bei der Prüfung:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef95

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. November 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich besitze ne 60g Spinn Rute mit ner stationären, also ja, geangelt habe ich schon mal.
Fällt dir das so schwer der Bitte nachzukommen sich vorzustellen ?
Ich denke mal wenn man so viele Infos bekommen hat sollte man im Gegenzug auch etwas dafür geben.
So läuft das nun mal in Foren
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich würde einfach mal sagen bis er den der Bitte nachgekommen ist
bekommt er keine Antworten mehr...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Lieber Xilef95,

wo fange ich an und wo höre ich auf?

Zu aller erst will ich dich eigentlich etwas erziehen und zwar vernünftig mit deinem Geld umzugehen :p
Natürlich bin ich der letzte Mensch, der dir vorschreiben kann, was du dir mit deiner Kohle kaufst - aber ich versuche dich jetzt einfach mal vor einem Fehler zu bewahren:

Du hast schon mal geangelt und besitzt eine Spinnrute mit 60g - das ist toll!
Aber mit dieser Rute - sofern du mit dieser jemals einen Barsch gefangen hast - wirst du festgestellt haben, dass die Angelei mit kleinen Ködern so gut wie gar nicht funktioniert. Und zwar was Führung, Wurfweite und Sensibilität angeht - check?

Baitcasting ist hip, macht super Spaß und ist wenn man Jahre lang Spinnfischen betrieben hat eine willkommene Abwechslung. Aber: es ist etwas schwieriger zu lernen, etwas teurer und für die Uferangelei in Deutschland nicht so gut geeignet wie eine vergleichbare Spinncombo (mir egal was ihr da jetzt wieder sagt, ist einfach Fakt. Ich weiß dass ihr und ich oft oder sogar nur noch mit der Baitcastcombo auch vom Ufer aus losziehen, aber kein Japaner und kein Ami stellt sich im Heimatland an einen großen Strom oder Baggersee und jiggt dort auf max. Distanz auf Barsch und Zander. Da wird zu 90% vom Boot aus geangelt, wo man alle Vorteile der BC am Besten ausnützen kann).

Deswegen mein Vorschlag:

Kauf dir eine L oder ML Spinningcombo für 150€ und angle erstmal mit der auf Barsch.

Denn es mach einfach wenig Spaß und Sinn mit einer MH Baitcastrute + geeignete Rolle als Hauptcombo gezielt auf Barsch zu angeln. Die meistens Baitcastruten, die du bei uns so bekommst, werden für die Angelei auf Schwarzbarsch eingesetzt. Der Schwarzbarsch hat eine größere Durchschnittsgröße, ist schwerer und hat ne größere Fresse als unser Flussbarsch. Damit versuche ich jetzt eigentlich nur ganz banal auszudrücken, dass die gezielte Angelei auf Barsch (vorwiegend Kollegen von 0-25cm) an einer 1 Oz Rute keinen Spaß macht...

Wenn du auf Teufel komm raus mit Baitcasting und dann auch noch auf Barsch anfangen willst, und in deinen Gewässern die Durschnittsgröße der Barsche nicht 25+ ist, dann brauchst du meiner Meinung nach ne BFS Combo. Und dann sind wir halt gleich bei +400€ für die Combo...
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Lieber Xilef95,

wo fange ich an und wo höre ich auf?

Zu aller erst will ich dich eigentlich etwas erziehen und zwar vernünftig mit deinem Geld umzugehen [emoji14]
Natürlich bin ich der letzte Mensch, der dir vorschreiben kann, was du dir mit deiner Kohle kaufst - aber ich versuche dich jetzt einfach mal vor einem Fehler zu bewahren:

Du hast schon mal geangelt und besitzt eine Spinnrute mit 60g - das ist toll!
Aber mit dieser Rute - sofern du mit dieser jemals einen Barsch gefangen hast - wirst du festgestellt haben, dass die Angelei mit kleinen Ködern so gut wie gar nicht funktioniert. Und zwar was Führung, Wurfweite und Sensibilität angeht - check?

Baitcasting ist hip, macht super Spaß und ist wenn man Jahre lang Spinnfischen betrieben hat eine willkommene Abwechslung. Aber: es ist etwas schwieriger zu lernen, etwas teurer und für die Uferangelei in Deutschland nicht so gut geeignet wie eine vergleichbare Spinncombo (mir egal was ihr da jetzt wieder sagt, ist einfach Fakt. Ich weiß dass ihr und ich oft oder sogar nur noch mit der Baitcastcombo auch vom Ufer aus losziehen, aber kein Japaner und kein Ami stellt sich im Heimatland an einen großen Strom oder Baggersee und jiggt dort auf max. Distanz auf Barsch und Zander. Da wird zu 90% vom Boot aus geangelt, wo man alle Vorteile der BC am Besten ausnützen kann).

Deswegen mein Vorschlag:

Kauf dir eine L oder ML Spinningcombo für 150€ und angle erstmal mit der auf Barsch.

Denn es mach einfach wenig Spaß und Sinn mit einer MH Baitcastrute + geeignete Rolle als Hauptcombo gezielt auf Barsch zu angeln. Die meistens Baitcastruten, die du bei uns so bekommst, werden für die Angelei auf Schwarzbarsch eingesetzt. Der Schwarzbarsch hat eine größere Durchschnittsgröße, ist schwerer und hat ne größere Fresse als unser Flussbarsch. Damit versuche ich jetzt eigentlich nur ganz banal auszudrücken, dass die gezielte Angelei auf Barsch (vorwiegend Kollegen von 0-25cm) an einer 1 Oz Rute keinen Spaß macht...

Wenn du auf Teufel komm raus mit Baitcasting und dann auch noch auf Barsch anfangen willst, und in deinen Gewässern die Durschnittsgröße der Barsche nicht 25+ ist, dann brauchst du meiner Meinung nach ne BFS Combo. Und dann sind wir halt gleich bei +400€ für die Combo...
Ihm wurde ja auch ne M mit 21g empfohlen. Is denke ich für den anfang besser als ne BFS, weil die genannten kombo auch echt stressfrei zu werfen ist und warum nicht gleich mit was gescheitem angefangen?! Mut der spinning a nicht er ja jederzeit nachziehen. Das kannst ja nem Affen beibringen. Finde gut das sich auch Einsteiger für das Casten interessieren, allerdings wäre ne ordentliche Vorstellung jetzt schonmal angebracht. Oder war das die einzige info die du haben möchtest und bist ab jetzt nicht mehr aktiv? Wenn ja, dann gern geschehen wenn nein, dann vorstellen! [emoji4]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ihm wurde ja auch ne M mit 21g empfohlen. Is denke ich für den anfang besser als ne BFS, weil die genannten kombo auch echt stressfrei zu werfen ist und warum nicht gleich mit was gescheitem angefangen?!

Wie gesagt - je nach dem wie man Barschangeln definiert (Frequenz versus Endgröße) ist eine BFS wohl das geeignetste für den Zielfisch. Damit machen die kleinen Spaß und die Großen sind auch kein Problem. Wobei das so natürlich auch etwas hinkt, denn man richtet sich ja eher nach Ködergröße und Gewicht.

M ist schon besser als MH - aber für mich immer noch nicht das Optimum.

ich will ihm einfach den Zahn ziehen, dass er mit ner M-MH Combo im Baitcasterhimmel der Barschangelei angekommen ist.

Und da er die Finessewelt noch gar nicht kennt (nicht mal vom Spinning), wäre das meiner Meinung nach der sinnvollste Anfang.

Vorstellen soll er sich trotzdem :D !
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef95

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. November 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Lieber Xilef95,

wo fange ich an und wo höre ich auf?

Zu aller erst will ich dich eigentlich etwas erziehen und zwar vernünftig mit deinem Geld umzugehen :p
Natürlich bin ich der letzte Mensch, der dir vorschreiben kann, was du dir mit deiner Kohle kaufst - aber ich versuche dich jetzt einfach mal vor einem Fehler zu bewahren:

Du hast schon mal geangelt und besitzt eine Spinnrute mit 60g - das ist toll!
Aber mit dieser Rute - sofern du mit dieser jemals einen Barsch gefangen hast - wirst du festgestellt haben, dass die Angelei mit kleinen Ködern so gut wie gar nicht funktioniert. Und zwar was Führung, Wurfweite und Sensibilität angeht - check?

Baitcasting ist hip, macht super Spaß und ist wenn man Jahre lang Spinnfischen betrieben hat eine willkommene Abwechslung. Aber: es ist etwas schwieriger zu lernen, etwas teurer und für die Uferangelei in Deutschland nicht so gut geeignet wie eine vergleichbare Spinncombo (mir egal was ihr da jetzt wieder sagt, ist einfach Fakt. Ich weiß dass ihr und ich oft oder sogar nur noch mit der Baitcastcombo auch vom Ufer aus losziehen, aber kein Japaner und kein Ami stellt sich im Heimatland an einen großen Strom oder Baggersee und jiggt dort auf max. Distanz auf Barsch und Zander. Da wird zu 90% vom Boot aus geangelt, wo man alle Vorteile der BC am Besten ausnützen kann).

Deswegen mein Vorschlag:

Kauf dir eine L oder ML Spinningcombo für 150€ und angle erstmal mit der auf Barsch.

Denn es mach einfach wenig Spaß und Sinn mit einer MH Baitcastrute + geeignete Rolle als Hauptcombo gezielt auf Barsch zu angeln. Die meistens Baitcastruten, die du bei uns so bekommst, werden für die Angelei auf Schwarzbarsch eingesetzt. Der Schwarzbarsch hat eine größere Durchschnittsgröße, ist schwerer und hat ne größere Fresse als unser Flussbarsch. Damit versuche ich jetzt eigentlich nur ganz banal auszudrücken, dass die gezielte Angelei auf Barsch (vorwiegend Kollegen von 0-25cm) an einer 1 Oz Rute keinen Spaß macht...

Wenn du auf Teufel komm raus mit Baitcasting und dann auch noch auf Barsch anfangen willst, und in deinen Gewässern die Durschnittsgröße der Barsche nicht 25+ ist, dann brauchst du meiner Meinung nach ne BFS Combo. Und dann sind wir halt gleich bei +400€ für die Combo...
OK, vielen Dank ! Das hat mich doch überzeugt, mal abgesehen von der Finanzierung :D ob ich mir für 150€ eine combo hole, oder für 250€ Ne baitcaster, macht den Braten, in meiner Situation, auch nicht mehr fett. Wobei hundert Euro, keine Frage, ne Menge Geld ist. Ihr habt mich überzeugt, danke dafür!!
Wäre es frech dich zu fragen, ob Du mir ein bestimmte Spinn combo empfehlen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben