• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Tip wenn ihr englische/US Listings anschaut: das Feature heisst offiziell "Bait Clicker", kann man nach suchen. Ich habe das aber nur bei grossen Salzwasser Reels. Bei Catfish BCs gibt es den Sound auch oefter.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Ich suche ne Baitcaster mit „Drag Sound“ zum pelagischen angeln. Bei meiner Suche bin ich auf die okuma komodo kds-273lx gestoßen.
Leider sind hier unterschiedliche Aussagen ob sie ein Klicker hat oder nicht. Evtl hat hier die Rolle ja jemand oder kann beantworten ob die einen Klicker hat.

Über alternative Rollenvorschläge „lowprofile mit Clicker“ würde ich mich auch freuen. Sie sollte nur belastbar sein. Ich Fische mit 50gr Kopf plus 10“ Fin s

Gruß Chris
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Lews Super Duty GX3. Baitclicker und Dragclicker. Wunderbare Rolle für den Preis. Wirft locker ab 30-40g und bis 120g.
Und extrem gutmütig beim werfen!
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
@corrttx
Die liest sich ja gut. Werfen muss die nicht können nur ablassen. Ist auf jeden Fall günstig und relativ leicht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn ich mich recht erinnere hatte meine Exsence 12 DC auch den Dragsound. Bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher. Dazu wird sicher noch irgendjemand etwas sagen können. Wer sie hier aus dem Forum gekauft hatte weiss ich Lader nicht mehr. Ist schon was her.

Mit freundlichen Grüßen Olli
Yepp, hat sie
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Hi zusammen, habe mir die CC 101 HG (2015?) mit dem seitlichen Bremsrädchen rausgelassen und wie hier angegeben auf Clickersound gehofft...kommt aber ohne daher!
Gab/gibt es iwie einen anderen Jahrgang, den ich evtl. erwischt habe?

Grüße, Phil
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Häng mich auch mal dran ...
Hallo in die Runde,
hab mir jetzt auch vorgenommen Clicker zu verbauen. Hab im Netz einiges gefunden, sind größtenteils aus Russland oder Ukraine.
Oleg -Mr. Trout hat sich da einen Namen gemacht - Hätte mir nicht träumen lassen das das bisserl Blech Russland so viel kostet.
Wer hat schon was von Oleg Verbaut ?Wie siehts denn mit der Qualität aus ? Material ,Toleranzen etc ?
Was mich noch interessiert .. verändert sich das Bremsverhalten ? Würde mich echt Nerven wenn das Ding dann nicht mehr sanft
anläuft, bockt oder die Bremskraft nachlässt ...
Auf alle Fälle brauch ich Clicker bei meinen Schleppruten, das Nervt wenn du immer auf die Ruten schauen musst.
Hätte zwar eigentlich billige Kingkast Spartacus an den Schleppruten, aber da kostet dann der Clicker zum nachrüsten mehr wie die ganze Rolle !!
Kennt jemand Billigrollen wo der Clicker schon drin ist ? Low profile mit ausreichend Bremskraft wären natürlich schöner ... Die Lews Duty DX3
kam schon ins Gespräch ... Bestprice liegt bei 140 Teuro, da ich aber 2 brauche .... :weary:

Bei meiner Daiwa Tatula sv trau ich mich nicht so recht aus oben genannten Gründen.
Hat die jemand schon nachgerüstet ?

Gruß
Josef
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also ich hab mir bei eBay den Clicker (aus der Ukraine)für meine Premier 4 von Abu als Weihnachtsgeschenk (für meine Kids an mich) gekauft. Konnte natürlich nicht abwarten, hab die Kinder vor der Glotze geparkt und das Ding direkt verbaut (erstes mal Rolle öffnen überhaupt). Bremse läuft immer noch super geschmeidig, da sind sehr hochwertig ausschauende Bremsscheiben dabei. Habe ich leicht gefettet. Wobei die Originalscheiben auch leicht fettig waren, kommt vermutlich durchs Getriebe. Naja war auf jeden Fall kinderleicht, hätte ich nicht gedacht....Bremskraft? Keine Ahnung, aber das Teil hat Original 11kg!!!! Bremskraft, wer braucht das schon?!? Da tun 30% mehr oder weniger nicht weh.... Ich krieg aber keine Schnur von der Rolle gezogen bei voller Bremse....scheint also nicht so schlimm zu sein...
....lange Rede, kurzer Sinn, jetzt kriegt Papa doch ne Rute zu Weihnachten :p Clicker sind geil....
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
Hi zusammen, habe mir die CC 101 HG (2015?) mit dem seitlichen Bremsrädchen rausgelassen und wie hier angegeben auf Clickersound gehofft...kommt aber ohne daher!
Gab/gibt es iwie einen anderen Jahrgang, den ich evtl. erwischt habe?

Grüße, Phil

Die 101er hat und hatte serienmäßig keinen Bremsklicker. Wer hat das denn geschrieben?
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Hallo Mr_CG Danke für die Rückmeldung.

Die Abu Premier ist ein feines Röllchen, hab sie auch schon im Visier gehabt ... würde sich super auf meine Mass Beat2 machen.
Hab direkt nochmal nachgesehen, Tatsächlich fast 11Kg Bremsleistung und das bei dem Gewicht - Respect ! Da hast du Recht da spielen 2-3 Kg weniger nicht die Rolle.
Meine Tatula hat 6Kg ! Wenn da noch was abgeht wirds knapp ...



Lui, Danke für die Info ... die Excense SS DC spielt aber in der 300€ Klasse.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die Abu Premier ist ein feines Röllchen, hab sie auch schon im Visier gehabt ... würde sich super auf meine Mass Beat2 machen.
Hab direkt nochmal nachgesehen, Tatsächlich fast 11Kg Bremsleistung und das bei dem Gewicht - Respect ! Da hast du Recht da spielen 2-3 Kg weniger nicht die Rolle.
Meine Tatula hat 6Kg !

Vorsicht, da gibt es Unterschiede bei den Angaben. Bei Abu wird nach meinem Wissen die Bremskraft mit leerer Spule angegeben, bei Daiwa mit gefüllter Spule. Letztendlich wird sich da kein großer Unterschied ergeben, wenn man mal nachmisst. Die Theorie-Fantasie-Werte der Hersteller muss man - wie so vieles - mit Vorsicht genießen.

Grüße, Stefan
 

Oben