• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Es gibt einen Anlass, wo Clicker einen Zweck haben, nämlich beim Schleppen. Allerdings sollte das Geräusch dann auch laut genug sein, um den Motor deutlich zu übertönen. Der Clicker in den Calcutta Conquests ist dafür zu leise, der ist bloß ein Gimmick für den Spieltrieb und hat sonst keinen weiteren Zweck.

Naja, wenn es darum geht das kann auch eine alte ABU Toro.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Okuma Komodo 364 und 463, alle aus der Baureihe KDR und KDS

Grüße, Stefan

Auch bei der Citrix, jedoch finde ich ihn bescheiden. Ob Komodo oder Citrix die Plasteärmchen sind nicht das gelbe vom Ei, denn sie laufen vorwärts wie rückwärts und wenn man beim werfen an den Knopf kommt, verabschieden sich die Dinger sehr schnell. Ansonsten kann man über die Rollen nicht meckern.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hat die Abu Revo SLC ib7 auch einen Klicker (Drag sound)???
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Danke, dann nehm ich doch eine ALC. Ich mag das klickern, auch wenns nicht an den Sound von Statios rankommt.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Es gibt einen Anlass, wo Clicker einen Zweck haben, nämlich beim Schleppen. Allerdings sollte das Geräusch dann auch laut genug sein, um den Motor deutlich zu übertönen. Der Clicker in den Calcutta Conquests ist dafür zu leise, der ist bloß ein Gimmick für den Spieltrieb und hat sonst keinen weiteren Zweck.

Da stimme ich dir ausnahmsweise mal nicht zu. Wenn du z.B. auf Forelle oder Barsch mit UL/L Zeugs fischst, ist es manchmal schon nicht unwichtig zu merken, ob gerade Schnur von der Rolle geht, oder nicht. Gilt noch viel mehr für kampfstärkere Fische außerhalb Deutschlands, aber mit 0.14er Vorfach/Hauptschnur und einer großen Forelle am anderen Ende in der Strömung muss man schon auch aufpassen.

Wenn man schwerer fischt, merkt man eh immer genau, wenn Schnur abgezogen wird. Da ist es dann natürlich ziemlich egal.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Auf Barsch und Forelle mag das sein. Aber ich fische ja nicht auf Barsch und Forelle mit einer Conquest 201, 301 oder 401, und mit ziemlicher Sicherheit würde ich das auch nicht mit einer 101 machen wollen. Bei diesen Rollen ist das einfach eine vollkommen überflüssige Spielerei.
 

Heiqo

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
68
Ort
Dithmarschen
Kann einer sagen ob die Millionaire CT SV70 (2019) einen Klicker hat? Laut den Spez. bei Daiwa direkt würde ich sagen nein, bei einigen Anbietern steht was von "Clicking drag"
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Kann einer sagen ob die Millionaire CT SV70 (2019) einen Klicker hat? Laut den Spez. bei Daiwa direkt würde ich sagen nein, bei einigen Anbietern steht was von "Clicking drag"

Wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut, sieht man bei den Bremsscheiben keine mit Zähnen und auch sonst nichts, was ein Klicken erzeugen könnte.
"Clicking Drag" wird sich wohl auf das Geräusch beziehen, welches das Stellrad macht, wenn man die Breme einstellt.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Naja, wenn es darum geht das kann auch eine alte ABU Toro.

Meine NaCl hat zwar einen Abzugsklicker, wenn ein Fisch im Drill Schnur nimmt ist die
mucksmäuschenstill.

Ich habe früher auch immer gedacht, dass ich diesen Sound vermissen werde. Ich habe mich so sehr dran gewöhnt und ich achte im Drill eben noch mehr auf alle meine Sinne, so dass ich es immer mitbekomme wenn ein Fisch mir in die Bremse geht.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ist zwar schon bestätigt aber da ich die millionaire physisch in der Hand habe, kann ich auch sagen, dass sie keinen Abzugsklicker verbaut hat.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Hat irgendeine der von euch genannten rollen auch einen sehr hohen Schnureinzug bzw eine sehr hohe Übersetzung?
 

Oben