Baitcaster für Wobbler zwischen 8-12 Gramm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Bin mir nicht sicher, ob Du am Setup gross was ändern solltest. Wobbler 8 - 12g, dazu noch wurfoptimierte Twitchbaits - das kannst bald mit allem vernünftig schmeissen, ohne viel Geld auszugeben. Als Schnur vielleicht mal Stroft LS probieren. Schmeisst sich super und ist m. M. n. die optimale Twitchschnur. Die angegebene Wobblerrange werfe ich an Rollen, angefangen von 40€ Chinakrachern bis hin zur 500€ CCDC. So richtig wahnsinnige Wurfweitenunterschiede gibts da beileibe nicht. Zumindest keine, die 300, 400 oder 500€ rechtfertigen.
Ruten schauts genauso aus. Die Fangerfolge gehen jetzt auch nicht entscheident auseinander, ob ich meine Evergreen Cobra, meine Graphitleader Vigore, eine Loomis NRX, oder meine billige Skeet Reese Tessera fische - da fängt man nicht mehr oder weniger. Hauptsache ist, dass Rute/Rolle in etwa zum Ködergewicht passen.
Das ganze Hoch-/Höchstpreissegment ist halt letztendlich Luxus - und es macht einfach Spaß mit so Tackle rumzuwerfen. Rein vom pragmatischen Aspekt kommt man auch mit einer 200€-Kombo lockerst über die Runden ;)
Weise Worte :)
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich fische auch die curado 71 zusammen mit einer Valleyhill Buzztricks RB. Diese hat ein Wurfgewicht von 3/16-5/8oz.

Ich habe mir die combo damals ausschließlich für hardbaits angeschafft.

Mit Gummi am jig zum üben war die Wurfweite auch gut, aber hardbaits sind nunmal eine andere Geschichte.

Nacht dem umstellen auf eine Tuning Spule und Mono statt Geflecht war ich mit der Wurfweite auch endlich zufrieden.

7-9g hardbaits sind mit der Combo sauber zu werfen und machen auch Spaß.
6g gehen auch noch aber darunter lädt die Rute sich nicht mehr ordentlich auf, 12g hardbaits lassen sich auch noch passabel Werfen allerdings macht das twitchen von in dieser Kategorie (für mich) nicht mehr wirklich Spaß.

Deine Rolle habe ich noch nicht gefischt und kann dazu nichts weiter sagen, allerdings habe ich ja durch das umstellen auf die leichtere spule gemerkt was das für Auswirkungen hat und kann mir durchaus vorstellen das deine Revo da nicht mehr so gut mitmacht.

-An deiner Stelle würde ich es zuerst mit der Umstellung auf Mono probieren, so holt man evtl noch ein Par Meter mehr raus.

Falls das nicht reicht:

-Ob deine Rute für dein Vorhaben geeignet ist kannst du ja ganz leicht selbst heraus finden indem du dich Stück für Stück, von 7g angefangen, weiter mit immer schwereren HARDBAITS nach oben tastest. Damit solltest du eigentlich heraus finden ab wann deine Rute am besten performt.

-sollte es auch an der Rute nicht liegen würde ich dir als letztes zu einer anderen Rolle raten. Wie gesagt selbst mit der curado die Out of the Box mit 7g jigs sauber performt war ich wobblermäßig mit 7g noch von meiner Wunschweite entfernt.




Als kleiner denkanstoß zum Abschluss, obwohl ich jetzt doch Recht zufrieden bin spare ich trotzdem schon auf die aldebaran um die curado für gummigetier zu nutzen und bei hardbaits auch endlich mit dem Ferrari durchstarten zu können.
Kann es kaum noch erwarten :)
Die curado + Tuningspule wärst du nämlich auch schon bei 200€.

Hoffe das dir das ein wenig weiter hilft

LG Norra

Edit: bin mit einem Jahr BC Erfahrung auch noch blutiger Anfänger, @Evil_Invader z.b. hat bedeutend mehr Know how
Und ob dein Bericht was gebracht hat:). Danke dir
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bin nach wie vor der Meinung, dass da viel zu viel mystifiziert wird. Rute passt ja wohl, Stroft LS oder günstige PP (kosten das gleiche) auf die Rolle - und los gehts. Da tut auch eine Huddel nicht sehr weh. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, die ALX müsste das können, kann leider keine vor Ort mal fischen ... . Alternativ gibts zum Beispiel auf ebay Kleinanzeigen immer gute Schnapper zu machen. Da bekommst auch immer mal wieder die hier genannten Kandidaten in top Zustand für guten Preis!
Die Alternative Chinaböller würde ich auch nicht gänzlich ablehnen. Habe bislang 4 Kandidaten getestet und 2 davon sind fest in meinen Bestand übergegangen: Haibo Steed 101 (wertig, gutmütig und tolle Wurfperformance), Tsurinoya XF50 (noch gutmütiger und kann schon ab etwa 3g). Die Steed kann auch problemlos bis ca. 40g, die Tsury ist etwas fragiler, die nehme ich für leichtere Sachen. Aber da bist halt bei beiden mit ~ 50 - 60€ dabei.
Ich find das auch immer irgendwie völlig schräg, wenn ich mit einer 50€ Rolle auf einer > 400€ Rute am Wasser rumsteh :p Aber taugt :D
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Bin nach wie vor der Meinung, dass da viel zu viel mystifiziert wird. Rute passt ja wohl, Stroft LS oder günstige PP (kosten das gleiche) auf die Rolle - und los gehts. Da tut auch eine Huddel nicht sehr weh. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, die ALX müsste das können, kann leider keine vor Ort mal fischen ... . Alternativ gibts zum Beispiel auf ebay Kleinanzeigen immer gute Schnapper zu machen. Da bekommst auch immer mal wieder die hier genannten Kandidaten in top Zustand für guten Preis!
Die Alternative Chinaböller würde ich auch nicht gänzlich ablehnen. Habe bislang 4 Kandidaten getestet und 2 davon sind fest in meinen Bestand übergegangen: Haibo Steed 101 (wertig, gutmütig und tolle Wurfperformance), Tsurinoya XF50 (noch gutmütiger und kann schon ab etwa 3g). Die Steed kann auch problemlos bis ca. 40g, die Tsury ist etwas fragiler, die nehme ich für leichtere Sachen. Aber da bist halt bei beiden mit ~ 50 - 60€ dabei.
Ich find das auch immer irgendwie völlig schräg, wenn ich mit einer 50€ Rolle auf einer > 400€ Rute am Wasser rumsteh :p Aber taugt :D
Alsp die tsurinoya werde ich mir aus Gag mal holen und testen, und wenn die das Köderspektrum gut werfen sollte, dann feiere ich aber mal :)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Alsp die tsurinoya werde ich mir aus Gag mal holen und testen, und wenn die das Köderspektrum gut werfen sollte, dann feiere ich aber mal :)

Aktuell werfe ich 5-7g problemlos mit der Tsurinoya XF50 und ich glaube da geht noch weniger Gewicht.
Nach oben würde die Rolle dein Wunschgewicht von 8-12g locker werfen und mit der richtigen Schnur/Rute passen.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Aktuell werfe ich 5-7g problemlos mit der Tsurinoya XF50 und ich glaube da geht noch weniger Gewicht.
Nach oben würde die Rolle dein Wunschgewicht von 8-12g locker werfen und mit der richtigen Schnur/Rute passen.
Wie gesagt, es geht um Wobbler. Wäre echt sehr positiv überrascht wenn die Rolle das buckelt, sieht auch ganz schnicke aus und der Preis ist natürlich m Witz:). Welche Schnur fischst du auf der Rolle?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Wie gesagt, es geht um Wobbler. Wäre echt sehr positiv überrascht wenn die Rolle das buckelt, sieht auch ganz schnicke aus und der Preis ist natürlich m Witz:). Welche Schnur fischst du auf der Rolle?

Als primärer Köder den 6g Spinnmad oder ähnlich.
Auf einer Spule habe ich STROFT FC2 Fluorocarbon (0.170mm-2.7kg)
Auf der anderen eine Shimano Kairiki SX8 Braid (0,07mm-4,5kg)
Die Rute ist eine Tsurinoya Proflex II UL (C632UL 2-8g)

Bisher einige Barsche und eine kleine Forelle.
Die geflochtene scheint sich einfacher zu werfen, die Stroft Schnur war in erster Linie ein erstes Experiment mit FC und noch nicht wirklich dauerhaft getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Nimm lieber die Haibo Steed

Sicher? Die Steed scheint vom Bremssystem nicht besonders und eher frustrierend zu werfen sein.

Die Steed kommt zwar mit kleineren Gewichten etwas weiter, muss aber erst mit allem Magneten ausgestattet werden (fummelig) und selbst dann muss man die Bremse voll zudrehen.

Bei höheren Gewichten ( grösser als 3g ) kommt in dem Test die XF50 weiter.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Die XF50 kenne ich nicht aber dafür die Haibo sehr gut, meine standard einstellung ist folgende.
Spulenbremse gerade so das die Spule nicht wackelt und Magnetbremse auf anschlag, ja ich habe die zusatzmagnete drin aber kein akt die einzukleben.
So werfe ich nahe zu jeden Köder, es sei denn es ist wirklich ein 3 oder 4 gramm Segel das sofort in der Luft steht.

P:S. egal bei welchem Köder, den Daumen muss man nutzen.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Als primärer Köder den 6g Spinnmad oder ähnlich.
Auf einer Spule habe ich STROFT FC2 Fluorocarbon (0.170mm-2.7kg)
Auf der anderen eine Shimano Kairiki SX8 Braid (0,07mm-4,5kg)
Die Rute ist eine Tsurinoya Proflex II UL (C632UL 2-8g)

Bisher einige Barsche und eine kleine Forelle.
Die geflochtene scheint sich einfacher zu werfen, die Stroft Schnur war in erster Linie ein erstes Experiment mit FC und noch nicht wirklich dauerhaft getestet.
Ahh ok. Danke für die Info:). N Spinmad fliegt aber auch an der ALX gut, die Dinger sind schön kompakt. Ich werde es einfach mal testen. Für das Geld kann man ja nix falsch machen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ahh ok. Danke für die Info:). N Spinmad fliegt aber auch an der ALX gut, die Dinger sind schön kompakt. Ich werde es einfach mal testen. Für das Geld kann man ja nix falsch machen.
Jup, die Spinnmad sind vermutlich die einfachsten Köder an der Rute, deswegen nutze ich sie so gerne.
Ich bin ja erst seit Anfang 2018 Angler und habe überhaupt Erfahrung mit Baitcaster, daher bin ich sicher noch nicht der Wurf-sicherste mit UL tackle.

Die untere Grenze der XF50 war bei mir ein 2,5g Balsa Wobbler ... das Ding habe ich zwar ausgeworfen bekommen, gezielt werfen war aber bei mir jedenfalls nicht mehr möglich.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Sicher? Die Steed scheint vom Bremssystem nicht besonders und eher frustrierend zu werfen sein.

Die Steed kommt zwar mit kleineren Gewichten etwas weiter, muss aber erst mit allem Magneten ausgestattet werden (fummelig) und selbst dann muss man die Bremse voll zudrehen.

Bei höheren Gewichten ( grösser als 3g ) kommt in dem Test die XF50 weiter.

Obacht! Ich meinte die weisse Haibo Steed ;) nicht die rote. Die weisse hat ein 6Pin Fliehkraftbremssystem intern + Turborädle aussen. WG Range meiner 101er würde ich so bei 5-40g sehen. Passt für die Wobbels.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@forellehorst Du hast letztes Frühjahr mit BC angefangen, ungefähr zeitgleich mit mir.
Glaub mir es gibt noch so vieles zu erlernen was das verhalten der eigenen Rolle im bezug auf einsatz mit unterschiedlichen Ködern und Witterungsverhältnissen angeht, das ich fast jedes mal ein AHA erlebnis habe wenn ich am Wasser bin.
Ich bin fast jedes WE am Wasser und habe auch den Fehler gemacht und habe Anfangs das Problem beim Tackle gesucht.

Ich sag mal so, die BC (nicht alle) aber die meisten sind wie kleine Zicken die in der Regel andere Einstellungen brauchen wenn du von Gummifisch auf Wobbler wechselt oder von geflecht auf FC oder Mono, oder es ist Warm und Windstill oder Nass und Kalt usw.
Dann machst du dir irgendwann eine neue Schnur drauf und plötzlich verhält sich die Rolle wieder ganz anders.
Was ich damit sagen möchte ist das du bei den Gewichten keine Non Plus Ultra Rolle und Rute für 500€ brauchst, bleib am Ball experimentiere mit den Bremsen und das wird schon.

BC Angler sind nun mal Leidensfähiger als die Warmduscher:emoji_v:

Ich kann diesen Text nur zu 100% unterschreiben. Hat mMn. nichts mit dem Tackle zu tun, sondern mit dem Wurfskill :D
Ich werfe unterschiedlichste Wobbler in dem Gewichtsbereich übrigens seit einem Jahr (bin noch Frischling) mit einer 32€ KastKing Stealth Rolle, einer viel zu dicken PowerPro Schnur (15kg Tragkraft, Geflecht) und einer Abu Garcia Vendetta 5-25g die so um die 30€ gekostet hat. Also die gesamte Kombi hat gerade mal über 60€ gekostet.
Ich will dir auch nicht raten es genauso zu machen, ist alles andere als optimal, aber mit Übung geht es sogar mit dieser Kombi.

Anfangs wars absolut katastrophal, sobald ich von Gummi auf Wobbler gewechselt habe.
Mittlerweile alles easy möglich, man muss Wobbler aber halt auch einfach mit der BC ganz anders werfen als Gummis.
Das fängt beim Ausholen der Rute an, geht weiter bei der Einstellung der Rolle und hört auf beim früheren Loslassen des Daumens beim Werfen.

Also: Üben und Geld einfach mal sparen, hat nichts mit dem Tackle zu tun.

@Chinaböller Rollen
Habe auch die XF 50 in Gebrauch, absolut gutmütige Rolle, würde ich jeder Zeit wieder kaufen, ab 3g geht die super ab. 5g Wobbler fliegen sauber und gut kontrollierbar weit mit der XF 50.
 
Zuletzt bearbeitet:

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
@forellehorst Du hast letztes Frühjahr mit BC angefangen, ungefähr zeitgleich mit mir.
Glaub mir es gibt noch so vieles zu erlernen was das verhalten der eigenen Rolle im bezug auf einsatz mit unterschiedlichen Ködern und Witterungsverhältnissen angeht, das ich fast jedes mal ein AHA erlebnis habe wenn ich am Wasser bin.
Ich bin fast jedes WE am Wasser und habe auch den Fehler gemacht und habe Anfangs das Problem beim Tackle gesucht.

Ich sag mal so, die BC (nicht alle) aber die meisten sind wie kleine Zicken die in der Regel andere Einstellungen brauchen wenn du von Gummifisch auf Wobbler wechselt oder von geflecht auf FC oder Mono, oder es ist Warm und Windstill oder Nass und Kalt usw.
Dann machst du dir irgendwann eine neue Schnur drauf und plötzlich verhält sich die Rolle wieder ganz anders.
Was ich damit sagen möchte ist das du bei den Gewichten keine Non Plus Ultra Rolle und Rute für 500€ brauchst, bleib am Ball experimentiere mit den Bremsen und das wird schon.

BC Angler sind nun mal Leidensfähiger als die Warmduscher:emoji_v:
Danke für das Aussage:). Das denke ich echt auch.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich kann diesen Text nur zu 100% unterschreiben. Hat mMn. nichts mit dem Tackle zu tun, sondern mit dem Wurfskill :D
Ich werfe unterschiedlichste Wobbler in dem Gewichtsbereich übrigens seit einem Jahr (bin noch Frischling) mit einer 32€ KastKing Stealth Rolle, einer viel zu dicken PowerPro Schnur (15kg Tragkraft, Geflecht) und einer Abu Garcia Vendetta 5-25g die so um die 30€ gekostet hat. Also die gesamte Kombi hat gerade mal über 60€ gekostet.
Ich will dir auch nicht raten es genauso zu machen, ist alles andere als optimal, aber mit Übung geht es sogar mit dieser Kombi.

Anfangs wars absolut katastrophal, sobald ich von Gummi auf Wobbler gewechselt habe.
Mittlerweile alles easy möglich, man muss Wobbler aber halt auch einfach mit der BC ganz anders werfen als Gummis.
Das fängt beim Ausholen der Rute an, geht weiter bei der Einstellung der Rolle und hört auf beim früheren Loslassen des Daumens beim Werfen.

Also: Üben und Geld einfach mal sparen, hat nichts mit dem Tackle zu tun.

@Chinaböller Rollen
Habe auch die XF 50 in Gebrauch, absolut gutmütige Rolle, würde ich jeder Zeit wieder kaufen, ab 3g geht die super ab. 5g Wobbler fliegen sauber und gut kontrollierbar weit mit der XF 50.
Danke für die Tipps:). Habe die letzten Tage mal etwas rumprobiert und bin doch recht begeistert von der Revo x, die ich eigentlich auf meiner Hechtkombo hab. Klar, wenn es um Gewichte geht um die 2-6 Gramm mit nem Wobbler, kann man sich mal ne Air oder sowas gönnen. Aber die Revo x wirft Wobbler ab 8 Gramm echt sehr sauber und die habe ich mir bei ebay Kleinanzeigen für 65 oder 70€ neu geholt. Ne Rolle die ich ganz und gar nicht auf dem Zettel hatte. Sicher geht's mit den wesentlich teureren Rollen noch n paar Meter weiter, aber ich will die Kirche im Dorf lassen. Da stimmt dann für mich das Verhältnis zwischen Mehrperformance und Mehrinvestition nicht mehr überein. Die ALX hab ich aber noch immer nicht so wirklich gebändigt,wenn es um Wobbler in dem Spektrum geht:). Wenn alle Stricke reißen kommt die auf meine Black Savage Wg15-50 Gramm. Aber schön zu lesen,dass jemand mit ner Kombo gut zurecht kommt, die zusammen in etwa soviel kostet, wie die Schnur, die manche auf der Rolle haben, etwas überspitzt ausgedrückt. Finde sowas immer sympathisch. Schönen Sonntag allen:)
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Was sich übrigens noch gut anhört, ist diese Piscifun-BC. Hört man nur gute Sachen und die kostet bei aliexpress immer mal wieder schmale 44Dollar. Soll Köder(Wobbler) ab 6 Gramm vernünftig werfen. Schickes Röllchen.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich kann diesen Text nur zu 100% unterschreiben. Hat mMn. nichts mit dem Tackle zu tun, sondern mit dem Wurfskill :D
Ich werfe unterschiedlichste Wobbler in dem Gewichtsbereich übrigens seit einem Jahr (bin noch Frischling) mit einer 32€ KastKing Stealth Rolle, einer viel zu dicken PowerPro Schnur (15kg Tragkraft, Geflecht) und einer Abu Garcia Vendetta 5-25g die so um die 30€ gekostet hat. Also die gesamte Kombi hat gerade mal über 60€ gekostet.
Ich will dir auch nicht raten es genauso zu machen, ist alles andere als optimal, aber mit Übung geht es sogar mit dieser Kombi.

Anfangs wars absolut katastrophal, sobald ich von Gummi auf Wobbler gewechselt habe.
Mittlerweile alles easy möglich, man muss Wobbler aber halt auch einfach mit der BC ganz anders werfen als Gummis.
Das fängt beim Ausholen der Rute an, geht weiter bei der Einstellung der Rolle und hört auf beim früheren Loslassen des Daumens beim Werfen.

Also: Üben und Geld einfach mal sparen, hat nichts mit dem Tackle zu tun.

@Chinaböller Rollen
Habe auch die XF 50 in Gebrauch, absolut gutmütige Rolle, würde ich jeder Zeit wieder kaufen, ab 3g geht die super ab. 5g Wobbler fliegen sauber und gut kontrollierbar weit mit der XF 50.
Meine Startcombo hat übrigens 300€ gekostet, was mich ehrlich gesagt schon etwas an Überwindung gekostet hat. Ich rechne da immer noch in DM um :).
 

Oben