Baitcaster für Wobbler zwischen 8-12 Gramm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ich fische auch die curado 71 zusammen mit einer Valleyhill Buzztricks RB. Diese hat ein Wurfgewicht von 3/16-5/8oz.

Ich habe mir die combo damals ausschließlich für hardbaits angeschafft.

Mit Gummi am jig zum üben war die Wurfweite auch gut, aber hardbaits sind nunmal eine andere Geschichte.

Nacht dem umstellen auf eine Tuning Spule und Mono statt Geflecht war ich mit der Wurfweite auch endlich zufrieden.

7-9g hardbaits sind mit der Combo sauber zu werfen und machen auch Spaß.
6g gehen auch noch aber darunter lädt die Rute sich nicht mehr ordentlich auf, 12g hardbaits lassen sich auch noch passabel Werfen allerdings macht das twitchen von in dieser Kategorie (für mich) nicht mehr wirklich Spaß.

Deine Rolle habe ich noch nicht gefischt und kann dazu nichts weiter sagen, allerdings habe ich ja durch das umstellen auf die leichtere spule gemerkt was das für Auswirkungen hat und kann mir durchaus vorstellen das deine Revo da nicht mehr so gut mitmacht.

-An deiner Stelle würde ich es zuerst mit der Umstellung auf Mono probieren, so holt man evtl noch ein Par Meter mehr raus.

Falls das nicht reicht:

-Ob deine Rute für dein Vorhaben geeignet ist kannst du ja ganz leicht selbst heraus finden indem du dich Stück für Stück, von 7g angefangen, weiter mit immer schwereren HARDBAITS nach oben tastest. Damit solltest du eigentlich heraus finden ab wann deine Rute am besten performt.

-sollte es auch an der Rute nicht liegen würde ich dir als letztes zu einer anderen Rolle raten. Wie gesagt selbst mit der curado die Out of the Box mit 7g jigs sauber performt war ich wobblermäßig mit 7g noch von meiner Wunschweite entfernt.




Als kleiner denkanstoß zum Abschluss, obwohl ich jetzt doch Recht zufrieden bin spare ich trotzdem schon auf die aldebaran um die curado für gummigetier zu nutzen und bei hardbaits auch endlich mit dem Ferrari durchstarten zu können.
Kann es kaum noch erwarten :)
Die curado + Tuningspule wärst du nämlich auch schon bei 200€.

Hoffe das dir das ein wenig weiter hilft

LG Norra

Edit: bin mit einem Jahr BC Erfahrung auch noch blutiger Anfänger, @Evil_Invader z.b. hat bedeutend mehr Know how
 
Zuletzt bearbeitet:

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Machine Gun Cast Type 1,aber vergiss es das ist ultimo über deinem Limit. Mit gings auch um die Rolle.
Daiwa Alphas SV105 bitte anchecken...
Ahh ok, das ist ne steez. Ok das ist jenseits von gut und böse. Sehr sehr schöne Rolle, aber so teuer......absolut utopisch für mich. Aber danke für den anderen Tip :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.864
Ort
Lörrach
Also wie gesagt, ab nem gewissen Preis sehe ich das nicht mehr ein. Verstehe mich nicht falsch, deine Rolle ist bestimmt jeden Cent wert, aber bei so Preisen bin ich raus. Ne mgxtreme 2 die ich bei nem Bekannten für 210 neu kriegen würde, wäre die absolute Schmerzgrenze. Eigentlich schon drüber

Das ist nicht meine Combo. Mal abgesehen davon:

Du kannst dir ja gern eine MGXtreme, SV105 oder sonst was für 200€ kaufen. Und Schnur brauchst ja vermutlich auch noch, oder? Letztendlich wirste früher oder später eh noch eine neue Rute holen, weil eine 5-20g Rute halt nicht das Optimum für 8g Köder ist. Und dann biste eh wieder über 300€ und damit über deinem Budget. Wobei ich die Westin zugegebenermaßen nicht kenne, aber ich geh mal nicht davon aus, dass sie schwächer ausfällt als angegeben, eher das Gegenteil.

Ist nun mal nicht einfach, viel zu wollen aber möglichst wenig dafür ausgeben zu wollen ;-)
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Das ist nicht meine Combo. Mal abgesehen davon:

Du kannst dir ja gern eine MGXtreme, SV105 oder sonst was für 200€ kaufen. Und Schnur brauchst ja vermutlich auch noch, oder? Letztendlich wirste früher oder später eh noch eine neue Rute holen, weil eine 5-20g Rute halt nicht das Optimum für 8g Köder ist. Und dann biste eh wieder über 300€ und damit über deinem Budget. Wobei ich die Westin zugegebenermaßen nicht kenne, aber ich geh mal nicht davon aus, dass sie schwächer ausfällt als angegeben, eher das Gegenteil.

Ist nun mal nicht einfach, viel zu wollen aber möglichst wenig dafür ausgeben zu wollen ;-)
Na was heißt viel wollen und möglichst wenig ausgeben. Ich weiß ja dass es mittlerweile gerade auf dem Baitcastsektor ne richtige Tacklepositiv-Verrückten-Szene gibt. Ich will ja auch kein Ul-Angeln betreiben. Ich dachte nur, dass ne 300-350€ Kombo ausreichen muss um Köder in dem Spektrum zu werfen. Wie dem auch sei, wollte auch nur wissen ob evtl jemand Erfahrungen mit ner Curado diesbezüglich hat. Danke aber nochmals für deinen Beitrag :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bin mir nicht sicher, ob Du am Setup gross was ändern solltest. Wobbler 8 - 12g, dazu noch wurfoptimierte Twitchbaits - das kannst bald mit allem vernünftig schmeissen, ohne viel Geld auszugeben. Als Schnur vielleicht mal Stroft LS probieren. Schmeisst sich super und ist m. M. n. die optimale Twitchschnur. Die angegebene Wobblerrange werfe ich an Rollen, angefangen von 40€ Chinakrachern bis hin zur 500€ CCDC. So richtig wahnsinnige Wurfweitenunterschiede gibts da beileibe nicht. Zumindest keine, die 300, 400 oder 500€ rechtfertigen.
Ruten schauts genauso aus. Die Fangerfolge gehen jetzt auch nicht entscheident auseinander, ob ich meine Evergreen Cobra, meine Graphitleader Vigore, eine Loomis NRX, oder meine billige Skeet Reese Tessera fische - da fängt man nicht mehr oder weniger. Hauptsache ist, dass Rute/Rolle in etwa zum Ködergewicht passen.
Das ganze Hoch-/Höchstpreissegment ist halt letztendlich Luxus - und es macht einfach Spaß mit so Tackle rumzuwerfen. Rein vom pragmatischen Aspekt kommt man auch mit einer 200€-Kombo lockerst über die Runden ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
@forellehorst Du hast letztes Frühjahr mit BC angefangen, ungefähr zeitgleich mit mir.
Glaub mir es gibt noch so vieles zu erlernen was das verhalten der eigenen Rolle im bezug auf einsatz mit unterschiedlichen Ködern und Witterungsverhältnissen angeht, das ich fast jedes mal ein AHA erlebnis habe wenn ich am Wasser bin.
Ich bin fast jedes WE am Wasser und habe auch den Fehler gemacht und habe Anfangs das Problem beim Tackle gesucht.

Ich sag mal so, die BC (nicht alle) aber die meisten sind wie kleine Zicken die in der Regel andere Einstellungen brauchen wenn du von Gummifisch auf Wobbler wechselt oder von geflecht auf FC oder Mono, oder es ist Warm und Windstill oder Nass und Kalt usw.
Dann machst du dir irgendwann eine neue Schnur drauf und plötzlich verhält sich die Rolle wieder ganz anders.
Was ich damit sagen möchte ist das du bei den Gewichten keine Non Plus Ultra Rolle und Rute für 500€ brauchst, bleib am Ball experimentiere mit den Bremsen und das wird schon.

BC Angler sind nun mal Leidensfähiger als die Warmduscher:emoji_v:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Dein Problem hatte ich vor ... zig Jahren auch. Da jibb´et nur eines: Üben, üben, üben. Und auch mal experimentieren, vor allem mit der Achsbremse - Wobbels sind nun einmal aufgrund ihrer Oberfläche anders im Verhalten als kompakte Gewichte. und wegen Deinem Budget - mir geht es ebenso...
Du darfst auch gerne mal hier hereinschauen: Da wird zuerst die Fernost-Produktion zerrissen (wobei ja fast alles von da kommt)
und nach und nach werden einige warm mit dem Zeugs.... Alles wie´s passt und Toleranz heißt eben auch, anzuerkennen, daß mancher nicht die Endloskohle hat .... aber auch mit "Billigkram" gut fischt (der oftmals fast ebensogut ist, wie die sog. Mercedesse unter dem ganzen Tackle...)
https://www.barsch-alarm.de/communi...-51hmcs-die-china-high-end-rolle.31249/page-2
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Ist doch alles nicht so schwierig.
In Kleinanzeigen kannst dir ne 103er Japansteez für 200€ kommen lassen. Besseres wirst du für dieses Geld NICHT finden.
Gekauft und verkauft hab ich schon vieles auf verschiedensten Foren oder ebay / ebay Kleinanzeigen.
Andernfalls tuts auch die PX68L für 159€ hier aus dem Forum.

Ruten gibts auch genügend. Vorallem Wobbler animieren können mehr Ruten als Jiggen/Riggen.

Ich nutze für dein Einsatzgebiet u.a. eine MGC 2
Auch eine MGC 2 kannst du (bis die Schonzeit vorbei ist) locker auf kleinanzeigen oder im Forum schießen.

Eine gebrauchte Rute ist (entsprechend natürlich gutem Zustand) kein "Mü" schlechter als eine neue.

Kohle wirst du auch nicht verlieren, eine MGC 2 für 220-300€ kannst du immer +/- 20€ verkaufen. Auch 2022 noch.


Meine Lösung wäre folgende: Diese Rute: https://www.nordfishing77.at/daiwa-...MI_7a61pLk3wIVweeaCh2isg2vEAQYASABEgJkrfD_BwE

Die kann das. Zudem ist die Rute eher eine Allrounderin als eine reine Hardbaitrute, kannt somit auch gelegentlich mal Gummi anknüpfen.
Dazu ne Rolle aus Kleinanzeigen und du bist mit KEINEN 400€ im Geschäft.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Joah, wobei ich aus ergonomischen Gründen Ruten im Bereich von 1,90 - 2,03 Meter zum Wobbeln/Twitchen angenehmer empfinde. Derzeit ist eine meiner beiden Loomis JBR wieder in regem Gebrauch - beim Twitchen sind die 1,90 Meter sehr genial. Geben es die Bedingungen her und ich kann voll durchlatzen, dann wirft der kurze Stecken auch nicht kürzer, als eine 20cm längere Rute. Rolle drauf ist übrigens eine Lews BB1 Speed Spool, für die ich (neu) 120€ gezahlt habe. Soviel zum Thema teure Rollen ;) Die Wurfperformance ist top, und das Teil hat auch ein vernünftiges Handle für normalgroße Hände, nicht so ein filigranes Zwergenhandle.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
@ChN: Logisch.Rutenlänge ist bei mir zweitrangig. Ich bin 1,95 groß. Mit "zu langen Ruten" hatte ich nie Probleme.

Thema Rolle:
Allerdings macht eine nontuned Steez deutlich mehr Wurffehler mit als irgendeine Linglang-Rolle.
Zudem (wenn ihm die Baitcasterei nicht gefällt) bekommt er die Combo für´s gleiche verkauft wie er einkauft.

Ich weiß, es gibt verschiedenste Rollen von verschiedensten Herstellern. Die können alle irgendwas.

Auch eine Daiwa Presso aus (ich glaube 2002) performt weitaus schlechter als eine 2017er Aldebaran BFS.
Die Presso (ich weiß garnicht ob die hier geläufig ist, die war schon cool da gabs MYB noch nicht) würde ich trotzdem niemanden empfehlen. Genausowenig eine der "alten" Pixys. Ich besitze selbst alle Pixy Modelle, inklusive der SPR, und habe damals die BC-Welt auch mit diesen Rollen kennengelernt.
Hätte ich damals zu günstigeren gegriffen (im L-Bereich gabs so und so nichts außer die Revo Premier Gen1, Shimano CC51 und Pixy/Presso/Alphas R/ Alphas Ito) wäre bei mir vermutlich nie die Begeisterung so hochgekommen wie sie noch bis heute anhält.

Wirklich gut und angenehm zu werfen waren die oben genannten Rollen im Jahr 2010. Damals wusste noch niemand was von BC und eine Evergreen "The Dagger" und eine Daiwa Presso waren zu der Zeit das "Nonplusultra" der JDM-Tackleschmieden. Damals kamen die ersten Steezen, die Temujin EG-Reihe kam langsam auf, Kaleido gabs noch nicht und von Shimano kannte man nur CC51, Stradic, Twinpower und Stella. Niemand hatte damals derartiges Tackle. Coole Gemeinde mit unglaublich guten Anglern waren damals vertreten. Ich erinnere mich noch an die erste Auflage der RAW-Finesse Maßbänder, damals noch über den Tacklemarkt auf MYB vertrieben. Das habe ich heute noch.
Ich habe sie alle mitgemacht: Der damalige Dolive-Craw-Hype, die ersten Rubberjigs, die ersten Bullets damals von Zappu für ein Vermögen importiert, die horrenden Preise für die 60er Riprizer usw.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Durch meine Erfahrung im BC-Bereich, viele Würfe, viele Perrücken und jahrelanges Geärger mit schlecht anlaufenden Daiwa Bc-Bremsen habe ich - für mich - herausgefunden: Spare nicht an der Rolle. Ich will Angeln, am Gewässer stehen, Fische fangen und meine Ruhe haben. Das funktioniert allerdings nicht mit einer Linglang-Rolle. Schon gleich dreimal nicht wenn hier jemand für einen BC-Anfänger eine Mono/FC für den Anfang empfiehlt.

:)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Krass - so gehen die Empfindungen auseinander. Ich bin das viel blauäugiger angegangen. Vom Nachbar mal ne noname-Combo ausgeliehen, damit ans Wasser & bissle rumgeschmissen. Anschließend die erste Combo selbst gekauft, dann kam eins zum anderen. Bin nach wie vor der Meinung, dass der Threadersteller mit dem, was er da machen will, beileibe nix exklusives brauch.
Aber soll er machen, wie er letztendlich selbst für richtig empfindet. Hauptsache, es macht ihm Spass :)
Aber was spricht gegen eine Mono für einen Anfänger??? Komfortabler gehts doch nicht?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Für den Anfang würde ich min. eine 4X 0,15er geflecht emfehlen, die verzeiht einem so einiges und lässt sich in der regel Blind werfen.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich würde auch immer Geflecht empfehlen. Mit Mono in diesen Stärken wirds für den Anfang echt schwierig.
Wer wirklich mit Mono/FC beginnen möchte soll dann doch bitte Wobbler wie einen Arnaud, Topwaterstickbaits oder irgendwas was gut fliegt werfen.
Mit einem schlechten Flieger, wie z.b. viele Balsawobbler wird das kein Spaß werden.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Das ist nicht meine Combo. Mal abgesehen davon:

Du kannst dir ja gern eine MGXtreme, SV105 oder sonst was für 200€ kaufen. Und Schnur brauchst ja vermutlich auch noch, oder? Letztendlich wirste früher oder später eh noch eine neue Rute holen, weil eine 5-20g Rute halt nicht das Optimum für 8g Köder ist. Und dann biste eh wieder über 300€ und damit über deinem Budget. Wobei ich die Westin zugegebenermaßen nicht kenne, aber ich geh mal nicht davon aus, dass sie schwächer ausfällt als angegeben, eher das Gegenteil.

Ist nun mal nicht einfach, viel zu wollen aber möglichst wenig dafür ausgeben zu wollen ;-)
Die Westin
@ChN: Logisch.Rutenlänge ist bei mir zweitrangig. Ich bin 1,95 groß. Mit "zu langen Ruten" hatte ich nie Probleme.

Thema Rolle:
Allerdings macht eine nontuned Steez deutlich mehr Wurffehler mit als irgendeine Linglang-Rolle.
Zudem (wenn ihm die Baitcasterei nicht gefällt) bekommt er die Combo für´s gleiche verkauft wie er einkauft.

Ich weiß, es gibt verschiedenste Rollen von verschiedensten Herstellern. Die können alle irgendwas.

Auch eine Daiwa Presso aus (ich glaube 2002) performt weitaus schlechter als eine 2017er Aldebaran BFS.
Die Presso (ich weiß garnicht ob die hier geläufig ist, die war schon cool da gabs MYB noch nicht) würde ich trotzdem niemanden empfehlen. Genausowenig eine der "alten" Pixys. Ich besitze selbst alle Pixy Modelle, inklusive der SPR, und habe damals die BC-Welt auch mit diesen Rollen kennengelernt.
Hätte ich damals zu günstigeren gegriffen (im L-Bereich gabs so und so nichts außer die Revo Premier Gen1, Shimano CC51 und Pixy/Presso/Alphas R/ Alphas Ito) wäre bei mir vermutlich nie die Begeisterung so hochgekommen wie sie noch bis heute anhält.

Wirklich gut und angenehm zu werfen waren die oben genannten Rollen im Jahr 2010. Damals wusste noch niemand was von BC und eine Evergreen "The Dagger" und eine Daiwa Presso waren zu der Zeit das "Nonplusultra" der JDM-Tackleschmieden. Damals kamen die ersten Steezen, die Temujin EG-Reihe kam langsam auf, Kaleido gabs noch nicht und von Shimano kannte man nur CC51, Stradic, Twinpower und Stella. Niemand hatte damals derartiges Tackle. Coole Gemeinde mit unglaublich guten Anglern waren damals vertreten. Ich erinnere mich noch an die erste Auflage der RAW-Finesse Maßbänder, damals noch über den Tacklemarkt auf MYB vertrieben. Das habe ich heute noch.
Ich habe sie alle mitgemacht: Der damalige Dolive-Craw-Hype, die ersten Rubberjigs, die ersten Bullets damals von Zappu für ein Vermögen importiert, die horrenden Preise für die 60er Riprizer usw.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Durch meine Erfahrung im BC-Bereich, viele Würfe, viele Perrücken und jahrelanges Geärger mit schlecht anlaufenden Daiwa Bc-Bremsen habe ich - für mich - herausgefunden: Spare nicht an der Rolle. Ich will Angeln, am Gewässer stehen, Fische fangen und meine Ruhe haben. Das funktioniert allerdings nicht mit einer Linglang-Rolle. Schon gleich dreimal nicht wenn hier jemand für einen BC-Anfänger eine Mono/FC für den Anfang empfiehlt.

:)
Vielen Lieben Dank für die rege Beteiligung von allen, dass ich echt top hehe :). Habe heute mal n Test gemacht, keine Ahnung warum ich nicht früher darauf gekommen bin. Hab meine Hechtkombo, bestehend aus ner Berkley emotion (wg 40-80, 2,28 Länge), ner Revo x und 0,28er Sufix mit nem 95er Squad Minnow und nem 70iger Rigge geworfen. Beide Köder flogen zwischen 15-20 Meter weit, an nem Set Up was für die Art Angelei jenseits von gut und böse isz.Ich bin nach dem Test überzeugt davon, dass es nicht immer ne 250-400€ Rolle sein muss um Wobbler im Bereich von 8-12 Gramm vernünftig zu werfen. Fluo, Mono, verschiedene Geflochtene....hab ich alles schon auf der Rolle gehabt. Viel mehr glaube ich jetzt wirklich dass die ALX wohl nix für Anfänger ist wenn es um Wobbler geht und ich einfach üben üben muss, bis es auch mit der Rolle klappt. War echt sehr sehr angetan von der Wurfperformance der Revo x. Und für die habe ich 70€ bezahlt, da muss ne AlX die knapp das 3-fache kostet doch mithalten können. Finde auch nicht dass 180€ für ne Rolle wenig ist, nun wirklich nicht :). N 7 Gramm Salmo Hornet war nicht mehr wirklich werfbar, aber die oben genannten Twitchbaits kamen auf gute Weiten, in Anbetracht des Set Ups. Wenn ich die AlX nicht in die Spur kriege, kommt die eben auf ne leichte Hechtkombo. Aber es muss einfach möglich sein, mit Geschick und Übung auch mit BC zwischen 100-200€ dieses Spektrum abangeln zu können :). Viele Grüße und danke nochmals für die rege Beteiligung :)
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Der Rigge wog 5,5 Gramm, ist aber auch n Weitwurfwobbler im Gegensatz zum Salmo :)
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ist doch alles nicht so schwierig.
In Kleinanzeigen kannst dir ne 103er Japansteez für 200€ kommen lassen. Besseres wirst du für dieses Geld NICHT finden.
Gekauft und verkauft hab ich schon vieles auf verschiedensten Foren oder ebay / ebay Kleinanzeigen.
Andernfalls tuts auch die PX68L für 159€ hier aus dem Forum.

Ruten gibts auch genügend. Vorallem Wobbler animieren können mehr Ruten als Jiggen/Riggen.

Ich nutze für dein Einsatzgebiet u.a. eine MGC 2
Auch eine MGC 2 kannst du (bis die Schonzeit vorbei ist) locker auf kleinanzeigen oder im Forum schießen.

Eine gebrauchte Rute ist (entsprechend natürlich gutem Zustand) kein "Mü" schlechter als eine neue.

Kohle wirst du auch nicht verlieren, eine MGC 2 für 220-300€ kannst du immer +/- 20€ verkaufen. Auch 2022 noch.


Meine Lösung wäre folgende: Diese Rute: https://www.nordfishing77.at/daiwa-...MI_7a61pLk3wIVweeaCh2isg2vEAQYASABEgJkrfD_BwE

Die kann das. Zudem ist die Rute eher eine Allrounderin als eine reine Hardbaitrute, kannt somit auch gelegentlich mal Gummi anknüpfen.
Dazu ne Rolle aus Kleinanzeigen und du bist mit KEINEN 400€ im Geschäft.
Bin mit der Westin echt zufrieden. Die Rute macht bis aufs Jiggen alles mit was irgendwie mit Kunstköderangeln zu tun hat, wenn's um die Barschanglei geht. Selbst 30iger Barsche machen echt laune, n Mitt40iger macht richtig Alarm an der Rute und das zu nem echt fairen Preis. Du kannst einfach alles fischen, was an sich ja gegensprüchlich ist, aber Cranks, Twitchbaits, Topwater, Spinner. Die Rute ist echt ne Spaßmaschine. Über die lasse ich nix kommen :).
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Dein Problem hatte ich vor ... zig Jahren auch. Da jibb´et nur eines: Üben, üben, üben. Und auch mal experimentieren, vor allem mit der Achsbremse - Wobbels sind nun einmal aufgrund ihrer Oberfläche anders im Verhalten als kompakte Gewichte. und wegen Deinem Budget - mir geht es ebenso...
Du darfst auch gerne mal hier hereinschauen: Da wird zuerst die Fernost-Produktion zerrissen (wobei ja fast alles von da kommt)
und nach und nach werden einige warm mit dem Zeugs.... Alles wie´s passt und Toleranz heißt eben auch, anzuerkennen, daß mancher nicht die Endloskohle hat .... aber auch mit "Billigkram" gut fischt (der oftmals fast ebensogut ist, wie die sog. Mercedesse unter dem ganzen Tackle...)
https://www.barsch-alarm.de/communi...-51hmcs-die-china-high-end-rolle.31249/page-2
Danke für den Link :). Da schaue ich gerne mal rein. Aber will betonen dass ich nix gegen teures Japan-Tackle habe, ganz im Gegenteil. Nur will ich diesen kostspieligen Hype einfach nicht mitgehen.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Für den Anfang würde ich min. eine 4X 0,15er geflecht emfehlen, die verzeiht einem so einiges und lässt sich in der regel Blind werfen.
Das stimmt wohl. Meine erste Schnur war ne Sunline :). Das hab ich bei jeder Perücke teuer bezahlt :)
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
@forellehorst Du hast letztes Frühjahr mit BC angefangen, ungefähr zeitgleich mit mir.
Glaub mir es gibt noch so vieles zu erlernen was das verhalten der eigenen Rolle im bezug auf einsatz mit unterschiedlichen Ködern und Witterungsverhältnissen angeht, das ich fast jedes mal ein AHA erlebnis habe wenn ich am Wasser bin.
Ich bin fast jedes WE am Wasser und habe auch den Fehler gemacht und habe Anfangs das Problem beim Tackle gesucht.

Ich sag mal so, die BC (nicht alle) aber die meisten sind wie kleine Zicken die in der Regel andere Einstellungen brauchen wenn du von Gummifisch auf Wobbler wechselt oder von geflecht auf FC oder Mono, oder es ist Warm und Windstill oder Nass und Kalt usw.
Dann machst du dir irgendwann eine neue Schnur drauf und plötzlich verhält sich die Rolle wieder ganz anders.
Was ich damit sagen möchte ist das du bei den Gewichten keine Non Plus Ultra Rolle und Rute für 500€ brauchst, bleib am Ball experimentiere mit den Bremsen und das wird schon.

BC Angler sind nun mal Leidensfähiger als die Warmduscher:emoji_v:
:). Danke, die Worte nehme ich mir zu Herzen hehe
 

Oben