Baitcaster für Wobbler zwischen 8-12 Gramm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Hi. Ich bin neu hier im Forum. Forellehorst mein Name :). Und ich hab da ne Frage die mir keine Ruhe lässt. Hab letztes Frühjahr mit den Baitcastern angefangen und mir ne Revo Alx gekauft. Gummis mit Jigköpfen ab 5 Gramm wirft diese auch tadellos. Geht es aber um Wobbler zwischen besagtem Gewicht ist es aber echt grausam, es sei denn ich haue die Bremsen gut zu und schränke mich da einfach echt ein was die Performance angeht. Ich bin kein Weitenjäger, aber was da teilweise rauskommt, ist einfach nicht befriedigend. Wie gesagt, mit Gummis sieht die Sache anders aus, aber will Wobbler fischen. Nun meine Frage, weiß hier jemand evtl wie sich die Curado 71 mit Wobblern zwischen 8-12 Gramm schlägt? Ich liebe mein Hobby und investiere auch gerne und reichlich, nur sehe ich es einfach nicht ein, 350€ für ne aldebaran zu zahlen, da hörts für mich auf. Ne Mgxtreme 2 wäre die absolute Schmerzgrenze, aber ich weiß nicht ob die so große Fortschritte gegenüber der ALX macht. Daher die Curado 71. Und es geht mir wirklich um reines Wobblerfischen zwischen eben 8-12 Gramm. Evtl kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Lieben Dank auf jeden Fall schon mal für alle die sich den Text bis hier hin angetan haben :).
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Vielen Lieben Dank auf jeden Fall schon mal für alle die sich den Text bis hier hin angetan haben :).

Tach auch, koi Ding.
Was hast n für ne Rute am Start. Nur weil die in der Regel den nötigen Swing mitbringt um deinen Wobbler zu unglaublicher Wurfweite motivieren zu können.
Ich vermute jetzt einfach mal frech, dass dein Haustier evtl. dort begraben liegt....
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Hi :). Hab ne Westin W3 finesse crank. Wg 5-20 Gramm
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Es kommt erfahrungsgemäß immer darauf an welchem hardbait du werfen willst.
Gibt welche mit 4g. Die geil fliegen gibt welche mit 15g die scheisse fliegen.

Wichtig wäre also erstmal zu sagen welche hardbaits du werfen möchtest.

Und dann ist es einfach so, dass man gerade für solche Anforderungen meistens doch etwas mehr Geld investieren muss, damit das ganze Spaß macht.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Also 76 Squirrel, 80iger Duos, storm Crankbaits, storm twitchbaits. Yo zuri usw. In der Regel normale Twitchbaits, max raps, shadow raps usw. Was es gibt an Twitchbaits auf dem Markt zwischen 8-12 Gramm. Dachte letztes Frühjahr noch 180€ für ne Alx wären angemessen. Würde es denn ne mgxtreme 2 buckeln? Wie gesagt, 350€ für ne Rolle finde ich ehrlich auch unverschämt, Danke für die Antwort auf jeden Fall :)
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Hm...ich denke eher dass deine Rute das Problem ist und sich bei solchen Gewichten nicht vernünftig aufladen kann.
Das Gewichtsspektrum was du angibst können wirklich viele Rollen. Solche Gewichte werfe ich mit einer Abu Revo SX Gen 3 (soll keine Kaufempfehlung sein) und ich bin weit davon entfernt meine Wurfkünste als fortgeschritten zu bezeichnen.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Das wäre schlecht, die Rute ist echt n feines Ding. Denke auch nicht, dass die Rute (bzw hoffe es :)) unterfordert ist. Weiß auch nicht ob der Vergleich da sinnig ist, aber mit 5 Gramm-Kopf plus 7,5 cm gummifisch, fliegt alles sehr gut. Viel mehr habe ich das Gefühl, dass die Alx einfach nichts für Wobbler unter 12 Gramm ist. Die Duo 80iger Stickbaits z.b. fliegen sehr gut. N jackall tn von 8 Gramm fliegt auch gut. Aber sobald n Twitchbait in den Snap kommt, muss ich.echt aufpassen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Das wäre schlecht, die Rute ist echt n feines Ding. Denke auch nicht, dass die Rute (bzw hoffe es :)) unterfordert ist. Weiß auch nicht ob der Vergleich da sinnig ist, aber mit 5 Gramm-Kopf plus 7,5 cm gummifisch, fliegt alles sehr gut. Viel mehr habe ich das Gefühl, dass die Alx einfach nichts für Wobbler unter 12 Gramm ist. Die Duo 80iger Stickbaits z.b. fliegen sehr gut. N jackall tn von 8 Gramm fliegt auch gut. Aber sobald n Twitchbait in den Snap kommt, muss ich.echt aufpassen.

Hm, könnte der Beschreibung nach auch wirklich was mit der Rolle zu tun haben.
Einige der von dir genannten Baits mach ich an ner MGCI in Verbindung mit ner Alphas SV105, evtl. solltest die mal antesten musst dich aber beeilen weil Auslaufmodell...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Umso schlechter die Flugeigenschaften umso mehr musst du die Bremsen zu ziehen.
So schnell wie der Köder in der Luft bremst wird die Rolle nicht abgebremst und es gibt tüddel.
Die Flugeigenschaft des Köders und Bremseinstellung müssen passen.
Wind Richtung spielt auch eine ganz wichtige Rolle.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Hm, könnte der Beschreibung nach auch wirklich was mit der Rolle zu tun haben.
Einige der von dir genannten Baits mach ich an ner MGCI in Verbindung mit ner Alphas SV105, evtl. solltest die mal antesten musst dich aber beeilen weil Auslaufmodell...
Was ist ne Mgci, sorry kenn mich da nicht so gut aus
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Umso schlechter die Flugeigenschaften umso mehr musst du die Bremsen zu ziehen.
So schnell wie der Köder in der Luft bremst wird die Rolle nicht abgebremst und es gibt tüddel.
Die Flugeigenschaft des Köders und Bremseinstellung müssen passen.
Wind Richtung spielt auch eine ganz wichtige Rolle.
Hmm, das alles sagt mir was :).
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also das Gewicht kann eigentlich jede Rolle werfen. Ich Fische 4g - 8g cranks ind Squirrel 61 mit ner Daiwa Alphas Air. Da hab ich ein paar von. Eine Nagel neue habe ich in OVP gerade im Forum hier im Angebot.
Wobei deine Rolle de Baits eigentlich werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich Fische die Curado 71 auf einer A Tec Crazee Bass C662M mit 5-21gr muss aber zu geben das Wobbler nicht meine Welt sind und deshalb habe ich auch kaum Erfahrungswerte aber Gewichtstechnisch packt die Curado 71 die 8Gr spielende wenn die Rute auch dazu Harmoniert.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Was sagt dir daran denn nicht zu? Sowohl Rute und Rolle werfen deine Hardbaits von 8-12g hervorragend.
Also wie gesagt, ab nem gewissen Preis sehe ich das nicht mehr ein. Verstehe mich nicht falsch, deine Rolle ist bestimmt jeden Cent wert, aber bei so Preisen bin ich raus. Ne mgxtreme 2 die ich bei nem Bekannten für 210 neu kriegen würde, wäre die absolute Schmerzgrenze. Eigentlich schon drüber
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich Fische die Curado 71 auf einer A Tec Crazee Bass C662M mit 5-21gr muss aber zu geben das Wobbler nicht meine Welt sind und deshalb habe ich auch kaum Erfahrungswerte aber Gewichtstechnisch packt die Curado 71 die 8Gr spielende wenn die Rute auch dazu Harmoniert.
Danke für die Info:). Die Atec hab ich auch im Keller stehen. Die ist wesentlich straffer als die Westin. Soll heißen, die Westin lädt sich,denke ich mit den angegebenen Wobblern besser auf. Aber nochmal danke für die Info!
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Also das Gewicht kann eigentlich jede Rolle werfen. Ich Fische 4g - 8g cranks ind Squirrel 61 mit ner Daiwa Alphas Air. Da hab ich ein paar von. Eine Nagel neue habe ich in OVP gerade im Forum hier im Angebot.
Wobei deine Rolle de Baits eigentlich werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Info. Die Air kannte ich gar nicht. Viele Grüße
 

Oben