Baitcaster BFS - geflochtene Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich möchte halt mal einige verschiedene Schnüre auf der Baitcaster BFS ausprobieren um in dieser Saison ein Gefühl zu bekommen
ob das am Ende bei den teuren Schnüren doch nicht alles Marketing ist - genau wie bei den Ködern

Danke Olli :)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Definitiv nicht!
Hochwertiges dünnes Geflecht ist sehr aufwändig von der Produktion. Je dünner die Einzelfasern, desto aufwändiger und länger dauert es, diese qualitativ hochwertig zu verflechten, zumal wenn man diese am Ende nicht mit einem coating versehen möchte, welches die Flechtung kaschiert aber leider nicht lange hält ;)
Aber zum Einstieg muss es tatsächlich keine GTP S sein. Kannst ja erstmal das vorhandene Material verwenden und steigst dann um, wenn Du Dich reingefuchst hast.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Aber zum Einstieg muss es tatsächlich keine GTP S sein
Die Preise machen die Entscheidung auch mal erst nicht schwierig
100 m Schnur STROFT GTP Typ S Geflochtene 100m Gelbgrün S1-0,150mm-5kg liegen schon bei ca. 56 €
150 m Stroft Schnur GTP Typ E geflochten lachsorange 150m Typ E1 4,75 liegt bei ca 43 €
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ich habe auf 2 BC Rollen GTP E und GTP S im Einsatz, Schnurstärke 5 und 5,75kg. Beides sehr dünne und feine Schnüre. GTP S ist mega und wenn Geld keine Rolle spielt, nimm sie. Aber kaufe eine ausreichende Länge (mind. 150m), weil sonst die Rolle nur halb voll ist da die Schnur so dünn ist. Auf meine Alphas SV TW 800 ging easy 25m Mono und 150m GTP E drauf. Die Herstellerangaben auf den Rollen kann man vergessen. Du bekommst ja bei der Bestellung noch eine kostenlose Mono Schnur (25m). Die nimmst Du eine Nr. stärker als die Hauptschnur zum unterfüttern.
GTP R habe ich übrigens auch. Der Unterschied zu GTP E/S ist groß, der Unterschied zwischen GTP E/S ist nicht sehr groß.
Wenn Du verschiedene Schnüre testen willst, vergiss Stroft und kaufe billiges Zeug, danach kaufst Du eine GTP E/S und freust Dich über die top Schnur.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Wenn es leiser sein soll, würde ich zur GTP E greifen 0.6 (für geübte) oder Typ 1. Leichter zu handlen wird es, wenn die Schnüre etwas steifer sind. Dafür wäre die GTP S (grün) in gleichen Dimensionen perfekt.
Ist dann aber etwas hochpreisiger.
Die GTP-E habe ich schon gefischt, ist mir aber zu empfindlich bei meiner rauhen Haut. Mich störts nicht das die Typ R etwas lauter ist. Da sind die Befindlichkeiten aber bei jedem anders.
 

Oben