Baitcaster BFS - geflochtene Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Bei Barsch Alarm hatte ich in den Video Beschreibungen auf YouTube einmal nachgeschaut
welche Schnur auf der Aldebaran BFS oft verwendet wird. Dort stand sehr oft nachfolgende BFS Kombination

Rolle: Aldebaran BFS XG Schnur:
Schnur: 0,10 mm Power Pro von Shimano (5 kg)

Ende dieser Woche kommt meine Daiwa Alphas Air TW (4g bis 12g) und ich brauche auch noch eine geflochtene Schnur zum Barsch angeln auf der BFS
Die Daiwa ist ja vergleichbar mit der Aldebaran BFS aus 2016. Als Rute kommt erst einmal eine Shimano Zodias 164L BFS2 193 cm 4 - 12g zum Einsatz

Gestern Abend kam ein Kumpel vorbei und schenkte mir die nachfolgende von SpiderWire. Kennt die einer von euch im Umfeld von Baitcaster und BFS ?

SpiderWire-1.jpg

Als Alternative hätte ich auch noch diese beiden Schnüre hier liegen (bevor ich wieder was neues bestelle) - welche der 3 würdet Ihr auf der Daiwa BFS Rolle verwenden ?

BFS-Schnüre-1.jpg
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
Keine. Alle zu kräftig. Schau lieber mal nach etwas mit max. 10lbs Tragkraft. 6, 8 oder max. 10 lbs sind das, was du suchen solltest. Bei deinen Schnüren bekommst du doch kaum Meter auf die Spule. Kann dir ne Sunline Super PE 8 in 8 oder 10lbs z.B. wärmstens empfehlen.
Ich fische z.B. genau diese Schnur in 10lbs auf meiner Alde BFS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich fische mittlerweile auf allen meinen Baitcastern die Berkley X9. Meiner Meinung nach eine der besten Schnüre auf dem Markt, nicht nur für Baitcaster. Stärke von 0.6 oder 0.8 mm sollte perfekt für Dein Vorhaben passen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Keine. Alle zu kräftig. Schau lieber mal nach etwas mit max. 10lbs Tragkraft. 6, 8 oder max. 10 lbs sind das, was du suchen solltest. Bei deinen Schnüren bekommst du doch kaum Meter auf die Spule. Kann dir ne Sunline Super PE 8 in 8 oder 10lbs z.B. wärmstens empfehlen.
Ich fische z.B. genau diese Schnur in 10lbs auf meiner Alde BFS.

6lb auf der BC finde ich zu wenig. 10lb bzw PE 1.0 finde ich ok. 0.8 vielleicht auch noch
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Berkley X9 ist ziemlich weich, wenn Berkley, würde ich für BC die X5 nehmen. Die soll auch spürbar haltbarer sein. Die grüne färbte mir zu sehr ab, bevorzuge eh Weiß, die war aber nicht in allen Durchmessern zu bekommen.

Müssen mal schauen, wann die neue Evo+ endlich verfügbar ist, die soll es auch in Weiß geben.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Yamatoyo Resin Sheller PE 0.8
Da sie recht dünn ist, passt das mit 0.8 hervoragend. Ich nutze die Schnur auf ner Aldebaran BFS.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Angaben schön und gut, allerdings sollte man wissen, ob die Tragkraftangaben sich auf die lineare oder die Knotentragkraft beziehen. Und wenn ich Carsten damals richtig verstanden habe, beziehen sich die Angaben der meisten Schnüre (auch ein paar der Sunline's) hierzulande auf die Tragkraft am Knoten. Die lineare TK ist dabei höher.
Ich hatte auf meiner Aldebaran BFS eine Super PE und eine Siglon drauf. In beiden Fällen eine #1.0, die eine 10lb, die andere 16lb mit jeweils 75m. Damit war die Spule voll. Am Ende reichen sicherlich auch 50m. Mein Vorfach lag immer bei 6 oder 8 lb. Sollbruchstelle war der Knoten am Snap.
Zuletzt hatte ich ebenfalls die Yamatoyo Resin Sheller in #0.8 drauf. Auch die hat gemacht, was sie sollte. Menge der Schnur lag ebenfalls bei ~75m, berechnet mit Schnureinzug und Kurbelumdrehungen. :cool:
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Bei Aufräumen habe ich jetzt auch noch die Shimano Kairiki 4 in 0,1 und 8lb gefunden

Die hat der Barsch Meister von Barsch Alarm auch schon mal auf der Aldebaran verwendet

Ich probiere die mal auf der Daiwa (mehr als schief gehen kann es ja nicht)

Shimano-K4.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Die lineare TK ist dabei höher.
Ich hatte auf meiner Aldebaran BFS eine Super PE und eine Siglon drauf. In beiden Fällen eine #1.0, die eine 10lb, die andere 16lb mit jeweils 75m.
Deswegen habe ich auch oben PE 1.0 geschrieben. Das (oder 0.8, wenn man geübt ist) scheinen mir vernünftige Stärken für die BFS. Weniger nur, wenn es wirklich um ganz kleine Köder geht, die man auf Weite bringen will
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Die Berkley X9 ist ziemlich weich, wenn Berkley, würde ich für BC die X5 nehmen. Die soll auch spürbar haltbarer sein. Die grüne färbte mir zu sehr ab, bevorzuge eh Weiß, die war aber nicht in allen Durchmessern zu bekommen.

Müssen mal schauen, wann die neue Evo+ endlich verfügbar ist, die soll es auch in Weiß geben.
Die x5 hab ich auf meiner China BFS. War einmal damit fischen und war erstmal zufrieden. Wetter lässt zur Zeit keine weiteren Tests zu. Aber im Schnur Thread wurde die x5 auch durchweg positiv bewertet für BC Anwendungen.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
Hab auf meine Alde BFS Stroft GTP R Typ 1 gefällt mir persönlich sehr gut.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Würde mich def. noch als BC-Anfänger bezeichnen, aber ich komme auf bei meiner BFS-Kombo (Expride 168L/BFS-2 + Scorpion BFS XG) mit der alten Daiwa Tournament 8Braid in 0,08 gut klar.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Hi! Die spiderwire ist bisher die von mir als am schlechtesten empfundene Schnur. Habe die in der Farbe Camo drauf gehabt, so unglaublich oft einfach im Wurf gerissen, super schnell die Farbe verloren, einfach ne Mist-Schnur. Hat bei mir einen Angeltag ausgehalten, danach kam sie runter. Kann ich absolut nicht empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Würde mich def. noch als BC-Anfänger bezeichnen, aber ich komme auf bei meiner BFS-Kombo (Expride 168L/BFS-2 + Scorpion BFS XG) mit der alten Daiwa Tournament 8Braid in 0,08 gut klar.
Würde mal behaupten, dass das real mindestens eine PE 1.0 ist. Bei Börnie ist die mit mehr als 10lb getestet.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Würde mal behaupten, dass das real mindestens eine PE 1.0 ist. Bei Börnie ist die mit mehr als 10lb getestet.

Das will ich nicht abstreiten. Das üblich Thema mit den Durchmesserangaben halt.

Wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt, wie oft geschrieben eine steife Schnur sein muss. Etwas steifere Schnur scheint für Viele hilfreich zu sein, denke aber, dass es wahrscheinlich auch viel vom eigenen Wurfstil abhängt, mit welcher Schnur man glücklich wird.
Als ich die Kombo bekommen habe, war auf der Scorpion eine dünne Stroft S drauf und mit der kam ich gar nicht klar. Wollte dann schon auf einer der oft empfohlenen 4fach Geflochtenen zurückgreifen, habe dann aber eben doch die DT genommen, da ich davon noch ein paar hundert Meter auf Lager habe.
Überraschenderweise ging es dann mit der sofort sehr gut.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich hab zwar keine BFS, aber nach den Meinungen hier würde eine #0,8 oder ne #1,0 PE passen und da die Spiderwire ne #1,0 hat und die Kairiki ne #0,8 würden beide passen.
Die Spiderwire scheint lt.Perchpro9 schlecht zu sein, daher würde ich die Kairiki nehmen und testen.
Ich hatte meine erste BC versuche mit 8fach PE begonnen und bin gerade dabei auf 4fach umzustellen. Ich habe das Gefühl das 4 sich bessser und unkomplizierter sich werfen lässt. Und robuster sind die auch, gerade wenn man raue hände hat.
 

Oben