Baitcaster BFS - geflochtene Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Die Spiderwire ist keine gut Schnur über die Kairiki scheiden sich auch die Geister!
Ich persönlich Fische auf der BFS ne ganz einfache Power Pro mit 5kg und bin super zufrieden damit, ist seit 2 Jahren auf der Rolle und nicht einmal getauscht worden! Alternative dazu die Berkley X9, Fische ich auf ner ML, zu der X5 kann ich nix sagen noch nicht gefischt!
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Die Tournament evo ist Top, die Kairiki 4 Fach fische ich momentan auf allen Baitcastern, Bfs, aber auch auf meiner Metanium. Kann ich empfehlen, gefällt mir sehr gut. Vorallem der Preis ;D
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Was die Leute so alles finden beim Aufräumen :D
Die Evo ist ne super Schnur, wäre mir aber in #0.8 zu dünn für die Baitcaster. Probier es aus, #1 wäre definitiv besser geeignet.
Ich habe die Daiwa Evo immer nur auf gebraucht erworbenen Rollen mit gekauft, deshalb keine detaillierten Erfahrungen. Aber sind die PE-Angaben glaubhaft?
Bei Börnie wird die mit 0.08 angegebene (also vermutlich PE #0.6) mit ca. 10lb getestet. Die mit PE #1 mit 19lb. Das wäre mir für die BFS zu viel....
Ich hätte, denke ich, keine Probleme die Spule von @onkija zu verwenden
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
A&M hat die Evo, die Preise sind nicht schlecht. Die neue Evo+ ist anscheinend zum Teil schon lieferbar, habe aber noch nicht vernünftig gesucht.
Bin auch der Meinung, dass die Evo zu sehr guten Schnüren gehört.
 
M

mueslee

Gast
Ich habe die Daiwa Evo immer nur auf gebraucht erworbenen Rollen mit gekauft, deshalb keine detaillierten Erfahrungen. Aber sind die PE-Angaben glaubhaft?
Bei Börnie wird die mit 0.08 angegebene (also vermutlich PE #0.6) mit ca. 10lb getestet. Die mit PE #1 mit 19lb. Das wäre mir für die BFS zu viel....
Ich hätte, denke ich, keine Probleme die Spule von @onkija zu verwenden

Auf die PE-Angabe ist Verlass bei der Evo, der Rest ist Bullshit.
Die #1 fische ich auf der BFS/L, die #1.2 auf der M. Die #0.8 ist mir vor einiger Zeit schon mal gerissen bei einem Backlash mit ca. 5g.

Nur zur Einordnung: die #1 Evo ist rein optisch etwas dünner als eine #1 Sunline Super 8 PE. Letztere trägt aber auch ein klein wenig mehr, von demher sollte das schon passen.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich habe mir jetzt zwei Schnüre noch bestellt - damit ist das Thema für mich erst einmal zufriedenstellend gelöst
Sunline Super PE 8 Braid - Tragkraft : 10lb / 4,5KG / PE #1.0
Sunline Shooter FC Sniper - Tragkraft : 6lb / 2,7kg (um auch mal ausschliesslich FluoroCarbon zu probieren)
 
M

mueslee

Gast
Die Super PE passt perfekt und ist dabei auch noch recht robust.
Beim FC hätte ich persönlich jetzt lieber das Shooter FC ohne Sniper genommen aber falsch machst du mit dem Sniper auch nichts :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Beim FC hätte ich persönlich jetzt lieber das Shooter FC ohne Sniper genommen aber falsch machst du mit dem Sniper auch nichts :)
Er will das doch als Hauptschnur verwenden!? Da ist m. E. das Sniper doch zumindest gutmütiger, oder verwechsle ich die wieder?
Ich habe das zumindest in 5lb ohne Probleme auf einer Zweitspule.

Auf der M-FC habe ich aktuell Seaguar Invizx
 
M

mueslee

Gast
Ich empfand das Shooter FC vom Handling her als deutlich angenehmer als das Shooter Sniper, sowohl in 6lb als auch in dickeren Durchmessern.
Ist aber wie so vieles sehr subjektiv, der nächste kommt mit dem Sniper besser zurecht.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Noch eine letzte Frage zum Thema Schnur, Schwarzbarsch und meiner Daiwa Alphas SV TW 800 HL (Non BFS Baitcaster)
Von Lurenatic wird eine Sunline NEW Saltimate Cast Away PE Schnur in jeder lb- und kg-Klasse und 150m oder 200m in durchaus höherer Preisklasse

Unnötiges Vollzitat der gesamten Produktbeschreibung entfernt.

Ich möchte auch noch gerne für die Daiwa Alphas SV TW 800 HL eine entsprechend passende Schnur für den Schwarzbarsch haben.
Setzt die Sunline NEW Saltimate Cast Away PE Schnur einer von euch ein ?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab die Schnur schon viel geangelt und verwende sie immer noch gerne, allerdings nicht für alles. Man muss sich halt im klaren sein wofür man sie benutzt, die Schnur hat auf jeden Fall dadurch das es ne Hybrid Schnur ist mehr Dehnung als ne normale geflochtene und sie fühlt sich ähnlich wie eine 4x geflochtene an und ist auch ziemlich abriebfest. Ich Angel sie gerne mit Frogs (Noisy Flapper) im Kraut da sie das gut absägt wenn man den mal bisschen durchsacken lässt und er bisschen was mitnimmt. Auf ner Crank Rute hab ich die Cast Away auch drauf, für mich ist sie ein guter kompromiss aus mono und geflochtener (von der Dehnung) nur würde ich sie halt niemanden empfehlen der wirklich empfindlich ist das ne Schnur zu laut ist aber dafür ist sie halt sehr gutmütig zu werfen (ich werfe damit deutlich weiter als mit Mono oder FC da ich mit niedrigerer Bremseinstellung Angeln kann, aber das ist ja immer sehr subjektiv und hängt von den eigenen Casting Skills ab)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Ich hab der Cast Away kürzlich wieder eine Chance gegeben. Leider selbiges Spiel wie bereits früher: Die Schockresistenz bezogen auf die Nenntragkraft ist im Vergleich zur Super PE8 deutlich schlechter.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
Wie testest du das oder wie nimmt man das wahr ? Ich komme mit den von mir verwendeten sehr gut zurecht. Ich hab auch auf paar Rollen ne Super PE8 aber halt für komplett andere Anwendungen als die Cast Away
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hab auf meine Alde BFS Stroft GTP R Typ 1 gefällt mir persönlich sehr gut.
Ja, die habe ich im Moment auch drauf. Sehr solide (wenn auch nicht leise). Wenn ich sie nochmal neu bespule, nehme ich aber evtl. Typ 06
Wenn es leiser sein soll, würde ich zur GTP E greifen 0.6 (für geübte) oder Typ 1. Leichter zu handlen wird es, wenn die Schnüre etwas steifer sind. Dafür wäre die GTP S (grün) in gleichen Dimensionen perfekt.
Ist dann aber etwas hochpreisiger.
 

Oben