Baitcasten am Bach oder auf engem Raum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab für sowas Ruten um die 1,50m bis 7g (für Wobbler und kleinste Stickbaits etc.) oder 10g und ne Alde BFS oder CC BFS drauf. Ne Scorpion oder Curado bzw. SLX BFS, tut es natürlich genau so. Oder was vergleichbares von Daiwa und Abu. Damit kommt man auch an den unzulänglichsten Bächen gut zurecht. Vorausgesetzt, man ist mit der Baitcasterei schon etwas vertrauter. Da macht halt auch viel Übung den Meister. Einfach dranbleiben.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
160€ klingt gut für ne gute Rolle.
Habt ihr bei backlash es teilweise auch das Problem am Anfang hebat das die schnurrt sich zwischen Spule und Gehäuse legt?
Das Problem hatte ich nur bei einer GH100. Auf meiner Revo ALC BF7 gibt es keine Probleme, auch nicht mit einer 6lb Kairiki (die vermutlich etwas mehr trägt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Unterhandwürfe
Rückhandwürfe
Rollwürfe (alles Übungssache)

Kurze Rute (150)
Nicht zu leicht (3g+)
Richtige Rolleneinstellung (Übungssache)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wollte nur für den Anfang den Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren, weil ich auch nicht wusste obs mir Spass macht und liegt.
Es wird dir Spaß machen….
…und wenn nicht, kriegst du das Gute Zeug auch wieder gut verkauft…..
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
160€ klingt gut für ne gute Rolle.
Habt ihr bei backlash es teilweise auch das Problem am Anfang hebat das die schnurrt sich zwischen Spule und Gehäuse legt?
Hatte ich mal bei einer China Rolle, war ultra nervig, bei besseren BC Rollen sollte sowas eigentlich nicht passieren (ist mir bei meiner Alphas Air TW und Scorpion BFS auch noch nie passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Welche Baitcaster von 150 cm bis max.170 cm wäre noch eine Alternative zu einer Tailwalk Troutia 55L/C oder Tailwalk Troutia 55ML/C Forellenrute ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Welche Baitcaster von 150 cm bis max.170 cm wäre noch eine Alternative zu einer Tailwalk Troutia 55L/C oder Tailwalk Troutia 55ML/C Forellenrute ?

Die TSURINOYA C502UL. Angegebenes WG von 1-5g. Real verträgt die schon so um die 7-8g ohne Probleme. Schöne und erschwingliche Rute, obwohl ich sonst auch deutlich teurere Ruten nutze. Der Kork ist nicht Premium aber für den recht schmalen Taler, kann man nicht meckern. Mit der bin ich oft am Bach unterwegs. Hatte an der auch schon 60er Zander beim Barsche zuppeln. Alles kein Problem.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Die TSURINOYA C502UL. Angegebenes WG von 1-5g. Real verträgt die schon so um die 7-8g ohne Probleme. Schöne und erschwingliche Rute, obwohl ich sonst auch deutlich teurere Ruten nutze. Der Kork ist nicht Premium aber für den recht schmalen Taler, kann man nicht meckern. Mit der bin ich oft am Bach unterwegs. Hatte an der auch schon 60er Zander beim Barsche zuppeln. Alles kein Problem.
Meinst du die TSU Clever C522UL?
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich habe mich nun doch für die kurze 165 cm Tailwalk TROUTIA 55L/C Baitcaster Rute für den kleinen Bach entschieden

und bin am überlegen welche Baitcaster Rolle ich drauf packe
Shimano Aldebaran BFS XG oder Daiwa Alphas Air TW oder eurer Alternativ Rolle Tipp ??????

PS: was mich allerdings immer noch wundert, das es wenig richtig gute und kurze (vor allem neue) Alternativen zur Tailwalk Troutia zu geben scheint
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe mich nun doch für die kurze 165 cm Tailwalk TROUTIA 55L/C Baitcaster Rute für den kleinen Bach entschieden

und bin am überlegen welche Baitcaster Rolle ich drauf packe
Shimano Aldebaran BFS XG oder Daiwa Alphas Air TW oder eurer Alternativ Rolle Tipp ??????

PS: was mich allerdings immer noch wundert, das es wenig richtig gute und kurze (vor allem neue) Alternativen zur Tailwalk Troutia zu geben scheint
Ich hab ne Abu Troutin Marquis 532l Cast, mit ein bisschen Suchen, findet man die in JP in Aktion für ca 125 Euro, dazu noch shipping und Zoll und gut ist.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Damit gehe ich UL auf Pirsch

 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.632
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich habe mich nun doch für die kurze 165 cm Tailwalk TROUTIA 55L/C Baitcaster Rute für den kleinen Bach entschieden

und bin am überlegen welche Baitcaster Rolle ich drauf packe
Shimano Aldebaran BFS XG oder Daiwa Alphas Air TW oder eurer Alternativ Rolle Tipp ??????

Abu Garcia ALC BF7, Abu LTX BF8 oder Shimano Curado BFS
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Werde es mit einer Daiwa alphas air tw 8.6l 2020 probieren
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Die air tw steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Aber ohne Moos nix los. Heisst es doch so schön ;)

Und egal welches Material, unterhandwürfe üben. Ich verzweifel da dran, mit weniger als 6gr klappt das nicht. Vom unter die Bäume skippen ganz zu schweigen.
Ich glaube dafür braucht man mehr Gewicht. Oder es zeigt mal jemand wie das auch mit 3gr klappt. Also unterhandund skippen.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Welche Top 5 UL Forellen Köder sind aus eurer Erfahrung gut geeignet am kleinen Bach ?
Naturköder, Fliegen, Spoons, Spinner, Wobbler, Gummi,...
Drilling Haken bleiben bei mir aussen vor
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Hey,

Ich habe vor kurzen mir eine Baitcaster zugelegt und an unseren Vereinsgewässern leider feststellen müssen das es mir dort sehr schwer mit einer BC fällt, da sehr viel Überhang und wenig Raum teils zum werden ist gerade am Bach.

Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen oder evtl auch Tipps zu dem Bereich geben? ☺

Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße.
Tipps für den Bereich:
Spinning nehmen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Welche Top 5 UL Forellen Köder sind aus eurer Erfahrung gut geeignet am kleinen Bach ?
Naturköder, Fliegen, Spoons, Spinner, Wobbler, Gummi,...
Drilling Haken bleiben bei mir aussen vor
Spoons, kleine Minnows wie Duo Rozante oder Duo Spearhead Ryuki, kleine Gummis, Spinner, Jispinner
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben