Baitcasten am Bach oder auf engem Raum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

highton

Angellateinschüler
Registriert
24. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Löhne
Hey,

Ich habe vor kurzen mir eine Baitcaster zugelegt und an unseren Vereinsgewässern leider feststellen müssen das es mir dort sehr schwer mit einer BC fällt, da sehr viel Überhang und wenig Raum teils zum werden ist gerade am Bach.

Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen oder evtl auch Tipps zu dem Bereich geben? ☺️

Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Was für eine BC Kombi ist es denn? Am Bach schätze ich eher leicht. Das ist generell schwerer zu werfen als schwere Köder. Ansonsten würd ich die Basics am offenen Gewässer lernen und dann langsam an die engen stellen wechseln. Und dort würde ich dann auch nicht unbedingt versuchen das Maximum an Wurfweite mit der höchsten Genauigkeit zu kombinieren. Baby steps und dann immer schwieriger werden
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hey,

Ich habe vor kurzen mir eine Baitcaster zugelegt und an unseren Vereinsgewässern leider feststellen müssen das es mir dort sehr schwer mit einer BC fällt, da sehr viel Überhang und wenig Raum teils zum werden ist gerade am Bach.

Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen oder evtl auch Tipps zu dem Bereich geben? ☺

Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße.
Hey,

an so Spots werfe ich eigentlich überwiegend per "roll cast". Gibt dazu genug YouTube Videos.

 

highton

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Löhne
Was für eine BC Kombi ist es denn? Am Bach schätze ich eher leicht. Das ist generell schwerer zu werfen als schwere Köder. Ansonsten würd ich die Basics am offenen Gewässer lernen und dann langsam an die engen stellen wechseln. Und dort würde ich dann auch nicht unbedingt versuchen das Maximum an Wurfweite mit der höchsten Genauigkeit zu kombinieren. Baby steps und dann immer schwieriger werden
Savage gear SG 2 WG:7-24 Gramm. Ja ist ne leichte BC komme ansonsten gut mit dem werfen klar, nur auf engen Raum fehlt mir iwie die handhaben.
 

highton

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Löhne
Achso und ich habe eine Okuma JAW baitcast Rolle, muss ich ehrlich gestehen, weiß nicht wie gut die Marke oder das Modell wirklich ist, das hat mir der Angelladen Besitzer vor Ort empfohlen als Einsteiger.
Vilt habt ihr dazu Erfahrungen?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich fische am Bach mit einer Troutia und Alde das lässt bis lang keine Wünsche nach einer Spinning oder anderem Gerät auf kommen. Weite Würfe braucht es nicht, da eh alles zu gewuchert ist, Präzision ist da gefragt. Rollcast sollte man unbedingt drauf haben, ich kanns noch nicht so gut.
Ich war vorher mit einer 2m Zodias unterwegs, die Länge ist mir aber immer wieder störend auf gefallen.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
344
Alter
34
Ort
Würzburg
Die SG2 ist laut Google 2.13m lang. Am kleinen, bewachsenen Bach fische ich persönlich Ruten zwischen 1.6m bis 1.8m weil ich mir damit wesentlich leichter beim Werfen tue. Gleiches mit dem Wurfgewicht, mit einer M Rute finde ich es schwieriger im Nahbereich präzise zu arbeiten, als mit einer UL oder L Rute.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hey,

Ich habe vor kurzen mir eine Baitcaster zugelegt und an unseren Vereinsgewässern leider feststellen müssen das es mir dort sehr schwer mit einer BC fällt, da sehr viel Überhang und wenig Raum teils zum werden ist gerade am Bach.

Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen oder evtl auch Tipps zu dem Bereich geben? ☺

Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße.
Wenn du wirklich fast keinen Platz hast und nicht weit ausholen kannst, solltest du wenigstens eine Rute haben, die sehr gut "ladet"...War neulich mit einem Kollegen am Bach mit kleinen 3Gr Spoons und solche Geschichten...Wenig Platz, man kann kaum ausholen, überall Sträucher und ich steh mit der Surgeon am Wasser...Anfangs dachte ich, das wird ein kinderspiel, bis ich die ersten Würfe gemacht habe...War so richtig zum Nerven!

Also, Zuhause angekommen und eine Trout Casting bestellt und siehe da, selbst mit sehr leichten (2.7/3.5) Gramm Spoons ist eine deutliche Aufladung des Blanks zu spüren.Die Rute hat glaub auch nur 1.52 oder 1.6m Länge, alles darüber empfinde ich als zu lang! Ich jedenfalls, kann für mich sagen, wer gerade an einem zugewachsenen Bach angeln möchte, sollte keine zu stramme Rute wählen. Man kann sich manchen Ärger ersparen, wenn man das passende Geräte hat. Falls du wirklich nicht weit werfen musst und wenig Platz hast, würde ich mich mal nach einer Trout BC umschauen, oder direkt ne Spinning, falls du das lieber magst.

Ich wollte es auch nicht warhaben, aber meine Surgeon und Adrena BFS waren völlig deplaziert (die Blanks laden zu wenig gut mit so kleinen Bewegungen) an dem Gewässer, was ich zuerst nie gedacht hätte...
 

highton

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Löhne
Okay, vielen Dank für die ganzen Infos und super Antworten. ☺️ Also ist es nicht so das, das baitcasten im allgemeinen ein Hindernis darstellt sondern wenn das Material und Technik. Das hilft mir sehr.
Liebe die Art zu angeln nur war ich für den Bach sehr skeptisch obs mit der BC klappt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Okay, vielen Dank für die ganzen Infos und super Antworten. ☺ Also ist es nicht so das, das baitcasten im allgemeinen ein Hindernis darstellt sondern wenn das Material und Technik. Das hilft mir sehr.
Liebe die Art zu angeln nur war ich für den Bach sehr skeptisch obs mit der BC klappt.
Ich persönlich finde, dass deine Rute für einen kleinen, bewachsenen Bach (falls es denn so ist) völlig deplaziert ist. Deshalb hast du auch Mühe! Wenn das Setup passt, macht das einfach nur Laune! Ich würde mich da eher nach einer Trout Rod mit maximal 10 Gramm WG umschauen, falls deine Köder in diese Range passen.

Kann ja auch sein, dass du gröber fischst, ich weiss es nicht. Aber für kleine Spoons, Wobbler und co. würde ich eine wesentlich kürzere und leichtere Rute bevorzugen, als es deine ist.
 

highton

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Löhne
Ich persönlich finde, dass deine Rute für einen kleinen, bewachsenen Bach (falls es denn so ist) völlig deplaziert ist. Deshalb hast du auch Mühe! Wenn das Setup passt, macht das einfach nur Laune! Ich würde mich da eher nach einer Trout Rod mit maximal 10 Gramm WG umschauen, falls deine Köder in diese Range passen.

Kann ja auch sein, dass du gröber fischst, ich weiss es nicht. Aber für kleine Spoons, Wobbler und co. würde ich eine wesentlich kürzere und leichtere Rute bevorzugen, als es deine ist.
Habe mir halt erstmal eine Combo geholt mit der ich dachte das ich ein relativ großes Gebiet abdecken kann.
Mit einer kleinen feineren Rute würde es bestimmt einfacher werden.

Das Bild spiegelt den Bach gut wieder :
1629828345580.png
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Habe mir halt erstmal eine Combo geholt mit der ich dachte das ich ein relativ großes Gebiet abdecken kann.
Mit einer kleinen feineren Rute würde es bestimmt einfacher werden.

Das Bild spiegelt den Bach gut wieder :
Anhang anzeigen 182478
Uff...Ja, da würde ich mich definitiv nach einer etwas feineren BC umschauen. Nicht böse gemeint, aber wenn du in dem flachen, bewachsenen Bach leichte Köder werfen möchteste, wird das mit deiner 7-24Gr nix...

Wenn dir etwas daran liegt und du Spass haben möchtest, leg dir doch ne feinere Combo zu, nur so als Tipp!
 

highton

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Löhne
Uff...Ja, da würde ich mich definitiv nach einer etwas feineren BC umschauen. Nicht böse gemeint, aber wenn du in dem flachen, bewachsenen Bach leichte Köder werfen möchteste, wird das mit deiner 7-24Gr nix...

Wenn dir etwas daran liegt und du Spass haben möchtest, leg dir doch ne feinere Combo zu, nur so als Tipp!
Jup ich denke auch, daß es der beste Weg sein wird.
Vielen Dank für den Ratschlag. ☺️
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Und da ist die Stelle auf dem Bild ja noch frei zugänglich, keine überhängenden Bäume.
Wie Nomec schon schrieb,ca.1,6m und 10g WG ist perfekt. Im April war ich anfangs noch mit ner Bass One in M unterwegs, eine einzige Qual. Mit der Zodias BFS deutlich besser und mit der Tailwalk Troutia einfach ein Träumchen. Gutes Tackle hilft auf jeden Fall, man will ja Spaß an der Sache haben und nicht mit dem Gerät kämpfen.
 

highton

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Löhne
Und da ist die Stelle auf dem Bild ja noch frei zugänglich, keine überhängenden Bäume.
Wie Nomec schon schrieb,ca.1,6m und 10g WG ist perfekt. Im April war ich anfangs noch mit ner Bass One in M unterwegs, eine einzige Qual. Mit der Zodias BFS deutlich besser und mit der Tailwalk Troutia einfach ein Träumchen. Gutes Tackle hilft auf jeden Fall, man will ja Spaß an der Sache haben und nicht mit dem Gerät kämpfen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wollte nur für den Anfang den Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren, weil ich auch nicht wusste obs mir Spass macht und liegt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wollte nur für den Anfang den Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren, weil ich auch nicht wusste obs mir Spass macht und liegt.
Kein Problem! Wenn es dir denn Spass macht, würde ich mich langsam "spezialisieren"/"optimieren" auf deine jeweiligen Gewässer/Köder... Das kommt schon gut, nur dranbleiben...

Es muss ja keinesfalls eine Highend BC sein, jedoch fischt es sich mit dem passenden Setup wesentlich entspannter.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab für sowas die Abu ALC BF7 (wirft ungetuned ab 2g halbwegs vernünftig, ab 3g richtig gut) und als Rute ne 190er Daiwa Powermesh 3-10g.

Ist schon ganz nett, aber ich denke ernsthaft über eine Trout Casting mit 1-7g WG nach. Meine Rolle ist ja kaum zu toppen, vor allem nicht bei dem Preis (ca. 160€ über Amazon JP).
 
Zuletzt bearbeitet:

highton

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Löhne
160€ klingt gut für ne gute Rolle.
Habt ihr bei backlash es teilweise auch das Problem am Anfang hebat das die schnurrt sich zwischen Spule und Gehäuse legt?
 

Oben