Baitcasten am Bach oder auf engem Raum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
was mich eher erstaunt...
da muss erst ein wanderpredigender sektenführer irgendwelchen hässlichen billo ködern einen namen geben damit ihr auf solche köder aufmerksam werdet?

diese art köder gibt's schon seit ewigkeiten zu spottpreisen in osteuropa und natürlich in richtig hübsch in japan...

"mk krabbelgruppe"... kopfschüttelnd würge ich vor mich hin

Ein Link oder ähnlch zu Alternativen wäre hilfreich.

Die Daiwa ist ein ganz schöner Brocken auf dem Foto, aber wenn es harmoniert kann man damit auch leben.
Ich fische auf der Troutia 18er Stroft Mono, bin aber noch nicht glücklich damit. Auf der Zodias 10er PP und FC davor damit bin ich sehr zufrieden. Ich würde es an deiner Stelle mit Mono probieren, wenn Du damit klar kommst, ist es besser wegen der Abrisse.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Ich hab die CC BFS auf der Troutia, mit 200gr auch ordentliches Gewicht; aber fällt überhaupt nicht auf, da die Rute so kurz ist. Das fühlt sich eher so an wie ein Taktstock und du dirigierst im Bach :emoji_smile: 10er PP wäre mir an der 55L zu heftig, da die sehr weich für ihre 7gr WG ist. Ich hab 0.06mm Geflecht auf der BFS und 15m 0.20er FC. bleibe meistens im FC beim Werfen, aber da bei uns auch ab und an mit Karpfen zu rechnen ist, hab ich doch lieber noch ein paar Meter extra. Würde jetzt nicht zuviel Schnur aufspulen. Die Troutia ist ja nun kein Weitwurfmonster und soll sie ja auch nicht. Die Alphas wird schon Spaß machen :)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich empfehle auch eine Mono. Bin recht zufrieden mit der GLine von Gamakatsu 0,18/0,20 mm. Was anderes fische ich nicht mehr auf der BC am Bach. Da brauchst auch kein Fluo mehr vorschalten.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Danke für eure Tipps - ich habe auf die schnelle erst mal für eine günstige WFT KG Line 8 fach 0,08 (9 kg eigentlich viel zu viel)) in Red aufgezogen

Ich hab 0.06mm Geflecht auf der BFS und 15m 0.20er FC. bleibe meistens im FC beim Werfen
Mal sehen ob ich für die Daiwa noch eine leichte Ersatzspule bekomme mit der ich dann mit FC ein wenig testen werde

da muss erst ein wanderpredigender sektenführer irgendwelchen hässlichen billo ködern einen namen geben damit ihr auf solche köder aufmerksam werdet?

diese art köder gibt's schon seit ewigkeiten zu spottpreisen in osteuropa
Hast Du mal ein Produkt Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Nur noch Mono. Auch auf größere Distanzen. Ich persönlich nutze nur noch die Sunline MGC in 4,5lb und 6lb. Die ist enorm belastbar. Keine nervige Vorfachbinderei (bis auf eventuelle Stahl- oder Titanspitze) und weniger Aussteiger im Drill. Wenn der Fisch hängt, geht er meist auch nicht mehr verloren. Diverse Fehlbisse, sind am Bach aber normal.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Tipps für den Bereich:
Spinning nehmen.

Platzierter und mit direkterem Kontakt, angelt man mit keiner Stationärkombo. Es ist nur eine Frage von genügend Übung und gut abgestimmten Gerät. Wenn ich die durchschnittlichen Köderverluste einer Salmo-Saison mit denen meiner Kumpels (Spinning) vergleiche, dann liegt das Verhältnis sehr deutlich, zugunsten der BC.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Ich benutze bei mir am Forellenfluss bei leichteren Ködern die relativ neue La Moustique von LMAB. Da lädt sich die Spitze schön auf. Mit schwereren Hardbaits benutze ich die Tailwalk del Sol. Achso als Rolle die Daiwa Steez air TW
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Platzierter und mit direkterem Kontakt, angelt man mit keiner Stationärkombo. Es ist nur eine Frage von genügend Übung und gut abgestimmten Gerät. Wenn ich die durchschnittlichen Köderverluste einer Salmo-Saison mit denen meiner Kumpels (Spinning) vergleiche, dann liegt das Verhältnis sehr deutlich, zugunsten der BC.
Um eins nicht zu vergessen die höhere Wurffrequenz, bei geübten schon mal fast die doppelte im Vergleich zur Spinning. Mehr Fläche in kürzerer Zeit anwerfen
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Bei mir wird es nicht entweder oder sein - ich denke BC und Spinn habe jeweils ihre Vorteile im UL Köder Bereich und daher werde an den Bach parallel
zur kurzen BC Tailwalk Troutia 55L/C 165 cm 2g ? bis 7g max. mit der Tailwalk Del Sol S632ML SPII 192 cm 1.8g bis 14g Spinnrute los ziehen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Bei mir wird es nicht entweder oder sein - ich denke BC und Spinn habe jeweils ihre Vorteile im UL Köder Bereich und daher werde an den Bach parallel
zur kurzen BC Tailwalk Troutia 55L/C 165 cm 2g ? bis 7g max. mit der Tailwalk Del Sol S632ML SPII 192 cm 1.8g bis 14g Spinnrute los ziehen

Dann wirst du längerfristig wohl eines von beiden nur recht mittelmäßig beherrschen. Häufig einer der Hauptgründe, warum die meisten wieder mit der BC aufhören, es nur auf Big Baits und schwerere Köder beschränken (da recht einfach zu werfen) und dann behaupten, man könne mit einer BC nicht perfekt UL fischen. Man muss halt schon Zeit und viel Übung investieren. Aber jeder Jeck is ja anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
also ich persönlich finde es nicht so schwer zu erlernen wie immer behauptet wird. ja ich fische nicht ul sondern nur light (von 4gr-12gr) aber jetzt nach 4 monaten werfe ich mit meiner curado bfs komplett vertüdelungs frei und entspannt. (spulenbremse das sie leicht spiel hat und magnetbremse auf 2)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich finde das mit den leichten Ködern auch nicht schwierig, mM ändert sich nur der Zeitpunkt wo die Schnur frei gegeben werden muss.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke für eure Tipps - ich habe auf die schnelle erst mal für eine günstige WFT KG Line 8 fach 0,08 (9 kg eigentlich viel zu viel)) in Red aufgezogen


Mal sehen ob ich für die Daiwa noch eine leichte Ersatzspule bekomme mit der ich dann mit FC ein wenig testen werde

Hast Du mal ein Produkt Link :)

Ich fische meine Forellen BC mit Fluorokote in 7 lbs. Damit hat meine Tochter am WE einen Mitte 60er Hecht als Beifang beim Barsche zuppeln gelandet (natürlich mit Titanspitze).
Kostet über eBay fast nix und ist entsprechend am Anfang auch nicht so frustrierend, wenn Mal ein unauflösbares Nest auf der Rolle ist.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Es kommt immer auch auf die Art des covers an.

Wenn es eher ein Wiesenbach mit hohem Gras, Sträuchern etc ist kann auch bei einem kleineren Bach eine längere Rute besser sein weil man damit die Schnur quasi über der Böschung halten kann.

Ist es dagegen ein grüner Tunnel mit überhängenden Bäumen ist eine kurze Rute besser, weil man keinen Platz zum ausholen hat.
 

Oben