• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn Dir die Rute zusagt und Deinen Wünschen entspricht hast Du alles komplett richtig gemacht.
Da gibt es keinerlei Grund sich für etwas zu entschuldigen.
 
S

scorpion1

Gast
Die Terminator in 1.8m ist ne leichte Jerke bzw Vertikalrod da waage ich doch stark zu bezweifeln das die sich so früh auflädt , dazu noch bei ihren 1.8m.Ich bin morgen eh bei unserem Tackledealer und schau mir den Stock mal an , wäre die erste 1.8m Jerke die sich besonders gut auflädt bei 5gr und in der Lage ist nen halben See zu überschmeissen .
Ich glaub wir lassen das dann auch an dieser Stelle hab Freude mit deiner neuen Rod und gut ist.


War gestern das erste mal anständig mit der Kombo los, auf Barsch Hecht und Zander. Habe ab 7Gramm geworfen und diese sind trotz der 1,8 Meter Rute und meiner relativ wenigen Erfahrung mit der BC 30+ geflogen dank Metrierung in der Schnur gut erkennbar dieses waren kleine Gummis die ich so animieren konnte Barsche Zander und Hecht zum Biss zu überreden vom Ufer aus.
Später habe ich unteranderem noch einen Wobbler 95mm mit 22 Gramm gefischt, etwas langsamer Kurbeln aber auch dieser ging super zu animieren und ist über den See geflogen.

Mein Kollege war mit ner 1.98 Rute dabei konnte gewiss ein paar Meter mehr werfen aber der fischt mit BC auch seit über 5 Jahren Tag ein Tag aus.

Also ich finde die Kombo immernoch stimmig Wurfweiten erreiche ich mehr als genug nicht weniger als mit der vorherigen Kombo, hinzu kommt das ich eh noch mit der BC lerne und die Rolle sich ja auch noch erst einarbeitet.

@helfer ich bin trotzdem dankbar für eure hilfe, aber zwischen der ONE und der Terminator ist die länge 18cm und die Terminator lädt definitiv besser auf, ich bin in Laden gefahren habe alles in die Hand genommen konnte die Ruten testen und belasten und danach ist die Wahl auf die Terminator gefallen und damit bin ich auch sehr zufrieden. Habe nichts ausgeschlagen oder Tipps abgewehrt weil ich was anderes kaufen wollte sondern weil es so für mich am besten im Laden angefühlt hat und diese Rute sich bei 5 Gramm schon gut auflädt.

@ Scorpion, da ich den Ladenbesitzer kenne durfte ich vor die Tür und die für mich interessanten Geschichten werfen.
Aber mal eine andere Frage hast du die One oder die Terminator Crank & Jig gefischt? Das du dir so sicher bist das sich die One besser auflädt?


Du hast sicher deutlich mehr an Erfahrung was Ruten angeht keine frage! Aber hast du auch beide gefischt das du das behaupten kannst? Kommt ja schließlich nicht nur auf die länge an die Terminator ist etwas empfindlicher und arbeitet früher mit als die Okuma 10-30 daher auch die bessere Aufladung als bei der Okuma.
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Scorpion wie gesagt ich wollte in keinsterweise deine Fachkenntnis attackieren. Für mich fühlt es sich genial an. Ich komme am Wasser super zurecht und erreiche tolle Wurfweiten. Darum geht es ja letztendlich den Spaß am Wasser.
Und ich bin die trotzdem dankbar für deine Hilfe
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Das ist dann wohl der Unterschied zw. Theorie und Praxis und erfahrungsgemäß wirds dann schwierig, wenn man versucht die Wirklichkeit seinen Vorstellungen anzupassen. :)
Jrau iss alle Theorie, wer fängt hat recht und jeder nach seiner facon.
Perti
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das ist dann wohl der Unterschied zw. Theorie und Praxis und erfahrungsgemäß wirds dann schwierig, wenn man versucht die Wirklichkeit seinen Vorstellungen anzupassen. :)
Jrau iss alle Theorie, wer fängt hat recht und jeder nach seiner facon.
Perti

Um dies behaupten zu können, müsste man erstmal beide Varianten am Wasser gegenüberstellen. Und wenn dann tatsächlich die längere Rute (bzw. die empfohlene) den Kürzeren zöge, dann a) würde ick janz grooße Oogn machn, und b) hätten wa alle wat jelernt.

Aber so isset doch ooch nur n bisschen Klugscheisserei, oder? Uff die Theorie "an sich" kloppen ja immer besonders jerne die ein, die keen Bock ham, sich damit zu beschäftijen, wa? Kann sich ja ooch praktisch nich wehren...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Um dies behaupten zu können, müsste man erstmal beide Varianten am Wasser gegenüberstellen. Und wenn dann tatsächlich die längere Rute (bzw. die empfohlene) den Kürzeren zöge, dann a) würde ick janz grooße Oogn machn, und b) hätten wa alle wat jelernt.

Naja - also ich bin davon überzeugt, dass eine kürzere Rute bezgl. der Wurfweite keine Nachteile gegenüber eine längeren Rute hat. Denn die Wurfweite hängt von einer ganzen Menge Faktoren ab, wobei die Rutenlänge meines Erachtens nicht unbedingt maßgeblich ist - aber egal...

Allerdings ist die Rutenlänge sehr bedeutend für die Köderführung - und mit einer 6'-Rute würde ich unter keinen Umständen Jiggen wollen (außer evtl. im UL-Bereich). 6'6" mögen noch ein guter Kompromiss sein, wenn die Rute auch für andere Disziplinen eingesetzt werden soll, aber mit den ursprünglich angepeilten 7'-7'4" ist man für's Jiggen sicherlich deutlich besser bedient.

Aber jeder wie er mag... ;)
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

Naja - also ich bin davon überzeugt, dass eine kürzere Rute bezgl. der Wurfweite keine Nachteile gegenüber eine längeren Rute hat.

hier bei uns wird ja viel in der Brandung geangelt und da muss es meistens sehr weit raus gehen, 150 Meter gerne 200 lieber. Ich hab bloss noch keinen ernsthaften Angler (Touris ausgenommen), mit Ruten unter 4 Meter gesehen. Daher glaube ich an die Macht des Hebels nach dem Motto "Der kleinste Mann hat sehr viel Kraft wenn er am langen Hebel schafft".

Natürlich hast du Recht, die Wurfweite hängt von verschiedenen Faktoren ab und wenn du zufrieden bist ist ja auch alles in Ordnung, Aber die Rutenlänge bei der Wurfweite ganz rauszulassen, ne da bin ich nicht überzeugt.

Petri Bertus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ganz richtig Bertus, wenn auch falschrum gedacht...der Angler schafft in dem Fall am kürzeren Hebel.
Deswegen braucht man mehr Kraft zum Werfen, je länger die Rute wird. Aber diese Kraft wird dann auch zu Wurfweite. Der Köder sitzt nämlich am langen Hebel, deswegen fliegt er dann ja auch so schön weit.
Beim Drillen tut man sich auch mit kurzen Ruten leichter, weil der Fisch keinen so langen Hebel hat ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nach meiner Erfahrung mit den St.Croix Avids macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob die Rute 6', 6'6" oder auch 7' Rute lang ist.
Allerdings erreicht man mit einer hochmodulierten, schnellen, aber kurzen Rute deutlich bessere Weiten als mit einer weniger spritzigen, langen Rute.

@Bertus: Da kannst du jetzt natürlich mit deinem Extrembeispiel ankommen- ist aber ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Und vor allem: mit einer guten Wurftechnik kann man sicher auch mit einer kurzen Rute besser werfen als ein Koordinations-Horst mit 'nem Optimal -Setup. Schon klar, ging mir eher um die unzureichende Argumentation. Ich persönlich denke schon, dass es einen Einfluss gibt, und ich glaube auch nicht, dass eine 6'-Rute ideal für den Einsatzzweck des TE ist. Wenn er das durch Trial und Error rausfinden will, seine Entscheidung. Wenn er damit schon froh wird, umso besser.
 
S

scorpion1

Gast
ich denke auch das man bei 6,8 und 7ft keinen Unterschied merkt aber wohl doch zwischen 6ft und 6,8ft , das definitiv das konnte ich anhand der Criffhanger zur Eiger schon feststellen das hier mit 6,2ft und 6,7ft deutlich mehr Weite drinn war. Ab einer gewissen Länge relativiert sich das dann sprich 6,6 zu 6,9ft wird jetzt nicht mehr so deutlich sein abe bei 6ft zu 6,8ft definitiv deutlich.

Nach meiner Erfahrung mit den St.Croix Avids macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob die Rute 6', 6'6" oder auch 7' Rute lang ist.
Allerdings erreicht man mit einer hochmodulierten, schnellen, aber kurzen Rute deutlich bessere Weiten als mit einer weniger spritzigen, langen Rute.

@Bertus: Da kannst du jetzt natürlich mit deinem Extrembeispiel ankommen- ist aber ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. ;)
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Und vor allem: mit einer guten Wurftechnik kann man sicher auch mit einer kurzen Rute besser werfen als ein Koordinations-Horst mit 'nem Optimal -Setup. Schon klar, ging mir eher um die unzureichende Argumentation. Ich persönlich denke schon, dass es einen Einfluss gibt, und ich glaube auch nicht, dass eine 6'-Rute ideal für den Einsatzzweck des TE ist. Wenn er das durch Trial und Error rausfinden will, seine Entscheidung. Wenn er damit schon froh wird, umso besser.

Ich bin mehr als zufrieden, War gestern das erste mal lange am Wasser 90% jiggen. Spinner ind wobbler ließen sich auch 1a fischen.
Die Köder lassen sich super animieren, die Rute lädt sich gut auf.
Mein Kollege der schon etliche Jahr BC fischt War mit einer 6'6 Rute mit und die Würfe gingen auch nicht bedeutend weiter.
Vielleicht 5 Meter aber das kommt wohl ehe davon das er mit der BC sehr viel Erfahrung hat. Es muss ja nicht jeder nachvollziehen können. Ich fühle mich mit der Kombo wohl und würde sie Guten Herzens so weiter empfehlen.
 
S

scorpion1

Gast
und genau das ist das Problem denke ich, welche 6,8 oder 7ft Ruten hast du denn zum Vergleich shcon mal zum Jiggen gefischt das du sagen kannst du würdest deine 6ft Rute auch so weiter empfehlen ???
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber das du das dann auch noch weiter empfehlen würdest ohne das du überhaupt mal eine "richtige Jigge" gefischt hast owei ..
Du solltest das bitte wirklich nicht weiter empfehlen ,wenn du für dich selbst das als passend empfunden hast weil du einfach noch keine richtige Vergleichsmöglichkeiten hattest ok aber wenn du daraus jetzt eine Empfehlung für andere machen willst man man man
Ich wollte eigentlich nicht mehr drauf eingehen aber dein letzter Satz den solltest du bitte wirklich nochmal überdenken. Es haben dir jetzt genug wirklich erfahrene Jungs geschrieben warum jiggen mit einer 6ft Rute einfach murks ist, gut wenn du das nicht beherzigst auch aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten dann muss man das ebend so hin nehmen aber wenn du jetzt damit kommst das du dann noch falsche Empfehlungen geben willst da kommts mir bissl hoch

ich finde das du wirklich ein sehr freundlicher Typ bist aber so ein wenig beratungsresistent und verschlossen für Argumente bist du schon. belasse es bitte mit jeglichen Empfehlungen im BC Bereich weil dies ebend wie Norbert schon sagte vielen Neulingen schwer machen würde zu selektieren welche Empfehlungen jetzt wirklich gut sind...
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Habe einige Jiggruten gefischt.. aber um das hier zu beenden.

Ich werde hier im Forum keine Empfehlungen aussprechen. Bin sicher nicht der einzige der es so fischt.

Nochmal ein danke an alle Helfer.

Ich habe eine Kombi mit der ich glücklich bin das War der Sinn vom Thread. Ich habe barsche gefangen konnte sowohl Gummis als auch Wonder gut animieren. Wurfweiten sind top und selbst an schwer zugänglichen Stellen kann ich noch gut fischen. Zudem deckt sie den Bereich 5-28 Gramm sehr gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Danke für die Empfehlung, hat halt jeder andere Ansprüche. Bin jetzt echt neugierig und werd mir die Kombo wohl auch zulegen. Viellleicht finden sich noch vereinzelt User für eine große Sammelbestellung??
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Erkundige dich vorher genau ob es wirklich etwas für dich ist. Wie du siehst ist es für ganz viele von der Länge her die falsche Rute!
Es gibt sie aber auch in längeren Ausführungen.
 
S

scorpion1

Gast
und laut Fox ist die sogar für Cranks und Jigs geeignet, das schaffen nicht mal JDM Stecken also bringt sie auch Jiggen udn 6ft zusammen..frag mich warum dann überhaupt noch andere Längen produziert werden
 
S

scorpion1

Gast
Bin noch unschlüssig ob die Alde BFS an eine Rod mit fast 1Oz passt hmm aber solange das für mich stimmig ist denke ich schon das das gut passt. :smile:
 

Oben