• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mallonien

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hoy
Mahlzeit Leute.

Ich suche eine Baitcast Kombo zum Twitchen (überwiegend).

Köder : z.b. Laydown Minnow Deep 66mm 6,1g
Illex DD Squirrel 67 SP 67mm 6,8g

Ködergewichte gehen nicht unter 5,5g.

Ich will damit aber auch mal nen rubberjig, jigspinner, crankbait oder chatterbait fischen die auch mal bis 12g oder auch 15g gehen.

Also bräuchte ich eine L-BFS oder eine ML-BFS. Bevorzugt eine ML da ich nicht unter 5,5g aber über 10g fische.

Die eigentliche Frage die ich mir Stelle => Muss ich eine BFS Baitcastrolle fischen ? Könnte ich nicht auch eine Metanium DC 2024 auf der ML fischen? Die alte Metanium konnte ja auch ab 4g werfen? Ich möchte halt die Twitchbaits auf fast Maximale Wurfweite bringen.

Bitte nur Shimano Rollen. Bei Ruten bin ich ziemlich offen alles außer Daiwa. :D

Schnur sollte dann ein Fluorocarbon werden. Welcher Durchmesser ?

Preislich ist dem ganzen keine Grenze gesetzt.

Als Beispiel für die beiden Rutenklassen die Expride.


163L-BFS​


  • Einsatzgebiet: light Rigs & Hardbaits
  • Typ: Casting
  • Aktion: fast
  • Länge: 6’3ft – 191cm
  • Transportmaß: 164cm (1+1 Teilung)
  • Gewicht: 90g
  • Wurfgewicht: ~3,5 – 10,5g
  • Schnurklasse: 6 – 12lb

165ML-BFS​


  • Einsatzgebiet: light Rigs & Hardbaits
  • Typ: Casting
  • Aktion: fast
  • Länge: 6’5ft – 196cm
  • Transportmaß: 168cm (1+1 Teilung)
  • Gewicht: 90g
  • Wurfgewicht: ~5 – 15g
  • Schnurklasse: 7 – 14lb

Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps und Ratschläge.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Also das schreit bei deiner Rutenwahl nach Abstrichen, denn 5-15gr mit einer Rute gut zu performen klingt sportlich. Wenn du die Abstriche im oberen WG Bereich machen kannst, da du dich hauptsäch im Bereich 5,5 - 7 gr bewegst, wäre es am ehesten wohl ein L-Rating. Da sind 15gr Cranks aber Ausschluss. Geht es hauptsächlich in den höheren WG Bereich, würde ich Richtung ML tendieren mit Performance-Einbußen im leichten Bereich.
Meines Erachtens schließt sich bei der Rolle DC in Verbindung mit FC hinsichtlich maximaler Wurfweite aus, da das DC aus meiner Sicht zu stark auf die Performance einwirkt. Klar kann die Meta (mgl) in Kombi mit PE und Shallowspool schon leichte Köder performen, aber Paradedisziplin ist das sicherlich nicht. Da macht im unteren WG Bereich ne BFS/51er/71er Rolle schon Sinn.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Metanium mit KKR Spule würde ich von Shimano nehmen.
Bei der Rute würde ich eine Silverado Prototype nehmen.
Ich mag die Ruten etwas länger als 2 Meter.... ist aber sicher Geschmackssache.
Bei mir musste die Metanium aber auch einer Daiwa Platz machen :eek:
 

Tobias_m

Keschergehilfe
Registriert
3. Dezember 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
46
Alter
28
Ort
Wietmarschen
Auch wenn ich dir hier keinen bestimmten Tipp zur Rute geben kann hört sich das ganze für mich eher nach einer zwei Ruten Lösung an.
Eine Rute mit der du 12-15 gr. Chatter- bzw. Crankbaits fischen möchtest wird wohl mit 6-7 gr. Twichtsbaits nur ganz eingeschränkt funktionieren und definitiv keinen Spaß machen.
Für die angegbenen Twitchbaits würde ich zur ML-Rute greifen. Den Chatterbait und Crankbait mit 12 bzw. 15 gr. würde ich dann mindestens mit einer M wenn nicht sogar mit einer MH Rute fischen. Der Druck den so ein Köder unter Wasser macht wird eine ML Rute wohl nicht mehr gerecht werden.
Gerade wenn du für die Kombo so viel Geld ausgeben möchtest solltest du dir eventuell überlegen das ganze eher mit zwei Ruten abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mallonien

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hoy
Danke für eure Antworten.

Dann fisch ich lieber nur die Twitchbaits oder leichte chatterbaits oder cranks.

Die Rute wird eine ML. Jetzt ist nur noch die Frage ob ich eine Alde nehme oder die neue Metanium DC.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
warum unbedingt eine DC? Die hat ja eh schon eine schwerere Spule und dann noch mit Fluro. Der Ladydown ist auch nicht gerade ein Flugwunder und wird nicht weit fliegen.
Wenn ich bei der Rute im ML Bereich bin, würde ich wenigstens eine Rolle im BFS oder drüber (51er) verwenden. Das kommt Ködergewichten im unteren Bereich besser entgegen.
Max Wurfweite und FC ist auch so eine Kombination die nicht bei jedem klappt.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
FYI Ich habe bezüglich twitchbaits und der alten Meta dc negative Erfahrungen gemacht. Finde das wirft sich ohne dc weitaus geiler und fehlerfreier - nimm eine alde!
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Wäre da eine L+ nicht ein stabiler Kompromiss?
Fische in der Kategorie eine Kyorim Trunchen L mit 4-12g. In Kombination mit einer Alphas SV TW 800S packt die Kombo mit 7lbs Fluo-Hauptschnur (R18 Hard) die 4g sehr souverän. Nach oben hin klappen 13g auch noch super.

Problem bei deinen Anforderungen sehe ich dann eher die Cranks im oberen Wurfgewichtsbereich. Die Dinger machen mit 14/15g so absurd viel Druck, dass man die selbst mit einer normalen M-Klasse Kombo kaum vernünftig fischen kann. Da sehe ich eher keine wirkliche Alternative zu einer Zwei-Kombo-Lösung. Es sei denn du magst es ohne Puffer zu angeln, dann sei's Dir natürlich gegönnt ;)
 

Mallonien

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hoy
Okay dann verzichte ich auf die Metanium DC. Wäre dann eine alde bfs oder eine mgl 51 besser (für Fluorocarbon)?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Für Fluro eine 51er oder 71er Rollengröße ,bzw mach dich schlau was auf die Spulen passt und was Du benötigst. Ich fische die Alde BFS zwar mit Mono, aber nur am Bach wo ich keine 15m Wurfweite benötige.
Grundsätzlich solltest Du noch mal überlegen was dir wichtiger ist, Wurfweite oder der Puffer/Dehnung von FC.
Ich habe da nie so ein Geschiss drum gemacht und alles mit PE und 2m FC davor gefischt. Nur an sehr harten Ruten wie die 168MH2 und die alte Zodias H war das Fischen von Cranks unangenehm.
Bei Twitchbaits sehe ich da keinen so großen Vorteil und ich habe auch meine Fische damit gefangen. Gerade bei Twitchbaits ohne Wurfsystem wird das eine Herausforderung die Dinger erst mal auf 20-25m zu bringen und das gelingt mit passender Rolle und Schnur eben besser.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Ich finde es interessant das hier nicht auf das Taper der Rute eingegangen wird.
Für Cranks brauche ich ein ganz anderes Taper als für Rigs etc.
Wenn man es 100% ideal haben will - klar. Will man es etwas allroundiger, so wie es der TE offensichtlich vor hat, dann geht das auch mal mit einem Med-fast oder gar Fast-Taper. Sehe da kein so großes Problem drin, denn es wird ja auch mit Fluo also Hauptschnur gefischt - wieder etwas mehr Puffer.
Allerdings wäre mir der Druck dieser großen Crankbaits an einer ML halt viiiiiel zu hoch. Selbst an einer M (mit passendem Taper) fische ich keine solchen "dicken" Crankbaits...
 

Mallonien

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hoy
Also ich würde schon ganz gerne Fluo bzw. auch mono als Hauptschnur verwenden.
Und nochmal zu den Cranks die sind mir nicht wichtig. Relevant ist für mich das ich die Twitchbaits um die 5-7g vernünftig werfen und führen kann. auf cranks kann ich gerne verzichten.

Sind denn Cranks in der Gewichtsklasse 6g-8g auf zu viel Druck für eine ML?
Wie sieht es aus mit Jigspinnern um die 7g?
 
Zuletzt bearbeitet:

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Hi,

es kommt auch wirklich ganz stark auf die verwendeten Twitchbaits an.

Ein Zippbaits Rigge 70sp z. b. mit 5,3g fliegt bei mir bis zum Mond
Der von dir aufgeführte Laydown Minnow der schwerer ist wirft sich wie ein Stück Brot.
Der Squirrel 67 lässt sich o. k. werfen. Zumindest mit meinen Künsten.

Ich verwende eine Zodias L BFS mit einer Aldebaran bfs und 6Lbs Machinegun Cast Mono.

Besten Gruss
Stefan
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Sind denn Cranks in der Gewichtsklasse 6g-8g auf zu viel Druck für eine ML?
Wie sieht es aus mit Jigspinnern um die 7g?
Beim Druck geht es vor allem darum, wie viel Wasser die Köder vor sich herdrücken müssen.
6-8g Cranks sind an einer (normalen) ML eigentlich kein großes Problem. Solange es keine extremen Tiefläufer sind (sehr große Tauchschaufel), dürfte das machbar sein.

Jigspinner vibrieren zwar stark, üben aber nicht so viel Druck wie z.B. ein Crankbait auf die Rute aus. Da ist es meist kein Problem auch das Wurfgewicht auszureizen. Da du mit Fluo oder Nylon fischen möchtest, fängt das viel der Vibrationen auf.

Willst du allerdings noch ab und an ein wenig Gummi an der Kombo fischen, würde ich nicht unbedingt zu Nylon greifen. Fluo ist da ein sehr guter Kompromiss um beides, Dehnung und (halbwegs) direkter Kontakt zum Köder, zu vereinen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
1610 M egal ob Adrena, Expride, Zodias passt von der Länge und macht die obere Range sehr gut mit. Nach unten geht’s ab 6 /7gr los.
Gut und günstig!
Tendenziell stimm ich dir zu, aber wenn er 95% den unteren Bereich bedient ist der mit einer ML besser bedient.
Bullseye Cherrypicker, find ich da Top.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Im Prinzip müsstest du eine M suchen die modFast getapert ist, um damit entspannt twitchbaits,searchbaits und vibrationbaits zu fischen,und trotzdem noch genug knackes, und ne schnelle Rückstellung hat, um damit leichte rigs zu fischen.
Mir würd da schon was für den Bereich einfallen, aber von custom will hier warscheinlich keiner was hören.
 

Oben