• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja... grosse Auswahl ist relativ. Die Kölner Joes sind schon sehr Shimano-lastig aufgestellt, immerhin haben die bei Ruten ne deutlich grössere Auswahl an Alternativen am Start.

Wenn es ABU sein soll: Die SX als solches ist nicht verkehrt, bei den Sachen die du planst ginge auch ne Nummer kleiner/feiner aber dann auch wieder teurer. Ne MGX würde prima passen, die ALX wenn noch zu finden ebenfalls.

Beu den Ruten ists wie schon mehrfach hier geschrieben wirklich Geschmacksache. Ich würde da auch eher zu was in Richtung Regular tendieren. Bin selber wieder etwas schneller unterwegs aber so ne Namazon M von Tailwalk wäre genau in dem Bereich angesiedelt und durchaus nen Blick wert. Fische die allerdings gepaart mit einer Premier und in dem Bereich macht die richtig Laune.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@mfgrolf

Ich denke mal du warst dann in Köln schon ein paar mal drinne
„Die Kölner Jones“ ?? Ich hatte nur von einem bisher gelesen ??

Aber Shimano lastig wäre ja für das was ich probewedeln will genau richtig
Weißt du wie gut die Beratung vor ort ist ?

Gruß
Alex
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Ich fische meine Spinnerbaits in dem Bereich an einer Daiwa Crazy Cranker. Für SB super, für Minnows im leichteren Bereich "ok" (geht, aber ist nicht optimal auf Grund der Aktion der Rute). Du hast aber gesagt du hättest gerne eine schwarze Rute, da wollte ich die Daiwa wenigstens mal nennen :D

Lg Merlin
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wenns schwarz und Daiwa sein soll, bietet sich auch die Flogger als ideales Gerät an. Bekommt man halt nur noch sehr schwer. Ist aber halt auch die ultimative eierlegende Wollmilchsau. Packt SBs bis 3/4oz (der SG TiFlex geht noch sehr gut!), Minnows bis einschließlich 130mm (Rudra/Balisong), nach unten hin gehts bei 1/4oz SBs und 78er Minnows (Pointer 78 / MB Trickdarter) los.
Jig & Rig auch top.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
@mfgrolf

Ich denke mal du warst dann in Köln schon ein paar mal drinne
„Die Kölner Jones“ ?? Ich hatte nur von einem bisher gelesen ??

Aber Shimano lastig wäre ja für das was ich probewedeln will genau richtig
Weißt du wie gut die Beratung vor ort ist ?

Gruß
Alex
Ich meinte die Kölner Joes als alle die bei dem EINEN Angeljoe arbeiten...

Die Jungs sind gut und haben Plan. Wenn man nicht gerade zu Stoßzeiten einschlägt nehmen die sich auch richtig Zeit für eine umfassende Beratung.
Bin da quasi Stammkunde :)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin Baitcasterfreaks,

ich brauche nochmal ganz schnell eure Hilfe.Und zwar habe ich mir jetzt die Rute gekauft (es ist die Shimano Zodias Casting MH geworden). Rolle hole ich nächste Woche, da entscheidet es sich noch zwischen der Curado K und der Chronarch CI4+.
Jetzt wollte ich allerdings gerade ein paar Spinnerbaits bestellen, in 3/8 - 1/2 oz. Jetzt sehe ich aber gerade, die Spinnerbaits die ich die ganzezeit bestellen wollte (https://www.camo-tackle.de/105g-VibraShaft-Spinnerbait) sind zwar mit 10.5 gr. ausgeschildert, aber das tatsächliche Ködergewicht mit 20gr. angegeben :confused:
Sind die dann jetzt zu Schwer? Oder achtet man beim Spinnerbait echt immer auf die schwere des Kopfes??

Ich hab mich so lange Informiert, das wäre jetzt echt etwas schade wenn es daran scheitert..
Das hatte ich einfach übersehen. Wenn diese zu schwer sind, kann mir jemand vllt. ein paar passende empfehlen ??

Vielen dank und Gruß
Alex :)
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Bei SB bezieht sich die Gewichtsangabe immer auf den Kopf. Mit der MH Zodias sollte das aber noch halbwegs klar gehen
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hendrik hat's schon geschrieben, die Angaben beziehen sich meist auf das reine Kopfgewicht, was natürlich irreführend ist. Ich finde auch, dass die 21gr gerade noch so gehen müssten. Fische SB's an der Adrena - MH geht, aber die H macht das für mich entspannter.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Naja gut, das natürlich jetzt Blöd gelaufen. Die 14gr. mit nacher 25gr. fallen dann ja aufjedenfall raus ..
Ach mist das echt ärgerlich, dummen Fehler gemacht.
Habt ihr ein paar Spinnerbaits die etwas leichter sind ?
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
zb.
Sakura Monarc Double Willow 7g Spinnerbait

Hab mit dem meinen ersten Hecht dieses Jahr unter der Eisdecke vorgelockt.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@BFlo

Wo hast du den denn her :)?

@Bookwood

Ja aber die haben ja auch 17 gr. insgesamt und die Leaves werden ja mehr druck machen als die von Stanley, hätte ich dann nicht den selben effekt ?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Die sollten gehen, habe ich schon an einer M gefischt.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich denke mal die angepeilten VibraShafts sollten an der MH kein Thema sein.
Die Willow Blades machen ja nicht so viel Druck, zumindest nicht im Stillwasser.

Ich habe letztes Jahr sehr viel mit SB gefischt, fast ausschließlich mit Indiana und Colorado Blades. Die KOPFgewichte waren meistens 3/8 oder 1/2oz . Lediglich bei den Double Colorado habe ich gemerkt dass die Rute schön langsam an die Grenze kommt.
Aber Single Blade Colorado in Größe 5 waren kein Problem.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich fische ganz gerne die OSP High Pitcher mit nem Duoble Willow Leaf. Gibt's mit verschiedenen Kopfgewichten bis 1oz. von 1/4 bis 1/2oz sind die Blades alle gleich groß. Sind für Barsche auch nicht zu groß.

Die Spinnerbaits mit Coloradoblade laufen nicht so tief wie mit nem Willowleaf; machen aber allgemein mehr Druck und laufen auch schon unter wenig Zug an, also für ne langsame Führung sehr gut geeignet.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Danke für die ganzen schnellen Antworten :)

@Uferangler

Woher hast du die den nbezogen ?? Sehen gut aus!

@Chiemseebarsch

Das beruhigt mich ja erstmal zu hören, also hast du die auch einer MH gefischt ??

@BFlo

Okay scheinen aktuell ziemlich vergriffen zu sein :/ Und auf Amazon nur 1 gefunden aber 6€ versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben