• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin Baitcastfreaks,

es tut mir leid das ich den gefühlten 10.000 Thread für eine Baitcast Combo aufmache. Und ich werde auch sicher den ein oder anderen Bösen Kommentar ernten. Aber ich komme nicht weiter.
Aber ich hoffe ihr könnt mir verzeihen. :(

Ich habe mich jetzt (versucht) durch Videos / Blogs & Foren ein wenig in das Thema einzulesen und wirklich einige Seiten gelesen.
Allerdings sind die Infos immer so verstreut, ich krieg zwar immer ein Stück geklärt, aber bis ich das geklärt habe, habe ich schon wieder von so vielen neuen Sachen gelesen das ich gefühlt drei neue Fragen habe.

ich hatte auch einen ähnlichen Thread gefunden [ https://www.barsch-alarm.de/community/threads/baitcaster-rute-für-spinnerbaits-und-co-gesucht.11558/ ] allerdings wurde dieser leider auch sehr apprupt beendet :confused:

Also jetzt einmal zum Thema:

Ich suche eine Baitcast Combo (ja es muss Baitcast sein, nicht Stationär ;)) um damit im bestenfall (ich weiß noch nicht ganz ob das möglich ist) Spinnerbaits zu werfen und Wobbler zu Twitchen (???) .
Ich weiß man muss sich gerade beim Baitcasten sehr spezialisieren. Und ich habe auch gelesen das für das Spinnerbait Angeln eine nicht ganz so steife Rute wie fürs Twitchen optimal wäre. Allerdings nirgendswo ob das jetzt mit einer Combo nicht geht oder ob es dort gute "kompromisse" gibt. Also geht das ?
Die Spinnerbaits werden so im bereich 10-22 gr. liegen (Spanne zu hoch ?) . Wobbler eig. 5 - 18gr., dort könnte ich mich aber eher auch auf schwere Wobbler beschränken.
gefischt wird damit an der Mecklenburgischen Seenplatte hauptsächlich. Vllt. auch iwann mal in stilleren Häfen etc.
Mein Budget liegt irgendwo um die 300€ (+/- 50€).
Zielfisch: Hecht/Barsch hauptsächlich, kann sich aber auch mal nen Zetti dran verirren.
Und zu guter letzt hätte ich noch den Sonderwunsch das die Ruten Combi Stylisch aussehen soll (All Black + Pinke Schnur) weil ich momentan mich auch ein wenig in der Fotografie austobe.

Als Rolle hatte ich jetzt mal an eine Abu Garcia Revo SX gedacht.

Bei der Rute war ich dann komplett raus, da wurden gefühlt Millionen empfohlen, teilweise sind die Threads aber schon älter (und ich glaub das einzige was sich aktuell noch schneller Wandelt als Angelequipment ist Technik). Ich hatte erstmal mit diesen Wurfgewichten an eine MH Rute gedacht ?

Als Schnur wollte ich gerne eine Stroft GTP R4 in Pink nehmen.
Preis der Schnur wird nicht mit ins Budget gerechnet.

Ich hoffe jemand findet Zeit/Lust um sich diesen Threat anzunehmen. Weil natürlich würde ich auch wenn ich jetzt noch weitere Stunden suche irgendwann mal zu einem Ergebnis kommen. Allerdings wäre das dann aus 1000 Infoquellen zusammengesucht, und hier wäre es persönlich auf mich zugeschnitten. Und ein bisschen lebt so ein Forum doch auf von sowas.
Sollten irgendwelche wichtigen Infos fehlen, bitte sagen!


Also schonmal VIELEN DANK im Vorraus für alle die sich etwas Zeit nehmen hier für.

Mit freundlichen Grüßen & Tight Lines :emoji_fishing_pole_and_fish:
Alex - justPerch
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Servus @justPerch

erstmal n dickes Lob für die gute und ausführliche Einführung in dein Thema. Auch wenn es der gefühlt 100.000 te Fred zu dem Thema ist (auf welche ich in der Regel auch nicht antworte weil mir meistens die "rüpelige" Fragestellung auf n Sack geht) merkt man hier, dass sich im Vorfeld wirklich Gedanken gemacht wurden.

Leider hab ich keine wirklich passenden Vorschläge für dich, da ich mit meinem Tackle doch sehr polarisiert da stehe und dir nur mit einer Erfahrung außerhalb deines Budgets weiterhelfen kann.
Ich fische fast alle deiner o.g. Baits (Hardbaits gehen erst ab 10g) an einer Daiwa Steez Machine gun cast II in Verbindung mit einer USDM Daiwa SV103 (nicht die Steez, die alte Zilli Frame) und Stroft LS.

Auch wenn dir das vom Budget zu viel sein wird hilft dir vielleicht n Blick auf die Specs.

Cheers Invader
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ohje, ja die liegen ein wenig außerhalb meiner Preisklasse
Aber nicht schlimm! Trotzdem vielen Dank, vllt. finde ich über diese Modelle günstigere Alternativen die ähnlich gute Perfomance abliefern :)

Also geht deiner Meinung nach SB und Twitchen von Hardbaits mit einer Kombi :)?

Ich danke dir für die schnelle Antwort

Gruß
Alex
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Also geht deiner Meinung nach SB und Twitchen von Hardbaits mit einer Kombi :)?

Ja, sofern die Rute nicht allzu dynamisch unterwegs ist. Also ne klassische Gummirute würde ich für SBs nicht nehmen die muss schon n Bißchen flex mitbringen. Für Hardbaits gerne etwas mehr davon da mir das sonst alles zu stramm wird.
Auf der anderen Seite sollte ne SB - Rute auch n gutes Maß an Widerstand mitbringen um mit dem Druck der SBs klarzukommen.
Edit - mir fällt grad ein. Ich hatte mal ne Major Craft Corrza. Bezeichnung war glaub czc-662M oder ähnlich. Die hat das vor der MGC2 gemacht zumindest mit den SBs bis 5/8 OZ.

Edit 2 - Habs gefunden und oben korrigiert war ne czc-662M

DSC_0112.JPG

Aber das ist alles total subjektiv, also bitte nicht einzig auf meine Aussagen verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Als Rute wäre vlcht eine Zodias in MH(10-30g) geeignet die hat ne relativ straffe Aktion hab zumindest damit schon Spinnerbaits und Twitch Baits geworfen aber schau mal da https://www.barsch-alarm.de/news/shimano-zodias-2018-alle-features-und-modelle/

Ich missbrauche für diese Sachen eine Zodias H. Benutze die aber auch für Gummis.
Ne Nummer schwächer wäre evtl was für dich. Wird zumindest auch noch meine nächste Anschaffung ;)
Nur mit der Rolle kann ich dir nicht's sagen. Also bezüglich der Revo. Ich hab ne alte SX da, aber die ....naja
Ich hab da lieber meine Chronarch.

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen .
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Eine explizite Empfehlung kann ich dir leider auch nicht geben. Ich kan dir höchsten sagen, wie das bei mir so aussieht.

Wie ich finde, kann man sehr wohl Spinnerbaits und Twitchbaits in einer gewissen Range mit einer combo bedienen.

Spinnerbaits um 3/8-1/2oz & Twitchbaits von 80-100mm(meistens um die 10-18gr) werden bei mir an einer Steez Firewolf gefischt, die hat nen Regular Taper und besitzt einen gewissen "Flex" und ne M Tip mit MH backbone. Angegebenes Wurfgewicht vom hersteller 1/8-1oz.

Spinnerbaits von 3/4oz und Twitchbaits über 100mm (sind wir dann gut weg von deinen 18gr) fische ich an einer new Topgun mit einem Angegebenen Wurfgewicht von 1 1/2oz.

Wie du vielleicht siehst, mache ich gerade bei druckvollen Ködern wie Spinnerbaits eine relativ einfache Rechnung.

Gewicht des Spinnerbaits × 2 = Wurfgewicht der ensprechenden Rute. Passt vielleicht nicht ganz immer aber als grobe Richtlinie bin ich mit dem ganz zufrieden bis jetzt.( So ein Spinnerbait macht ja auch ordentlich Druck, da muss meiner Meinung nach schon noch genug Power reserve sein zum Haken setzen)

Gerade für Spinnerbaits/ Twitchbaits habe ich gerne Ruten die einen gewissen "Flex" (nicht wabbelig) im Blank besitzen. Eine mega straffe und Schnelle klassische Jigge z.B würde mir da nicht zusagen.

Es gibt sicher noch Leute die das ganze besser verstehen und auch umsetzen als ich, da ich einfach auch nicht so viel Hardbaits und Spinnerbaits angle.

Ich finde dein Vorhaben gar nicht so abwägig und wäre im gewissen Mass mit einschränkungen auch machbar.(Finde der 3/4 oz Spinnerbait und die Hardbaits unter 10gr sollten an eine andere Rute und dann schaut das durchaus machbar aus)

Aber eben, vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung und Sachkenntnis als ich hat. (Bin mehr der versierte Gummifischer und darum handhabe ich es auch relativ einfach was hardbaits anbelangt)

Gruss Nomec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Der User @kommfischi verkauft im Biete-Forum immer noch seine G. Loomis IMX784MBR + Tatula Type R für ein Handgeld. Damit hast eine Topkombo, die für Deine Belange zu 100% passt! Jiggen kannst damit auch - super Allroundkombo!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Im Land der untergehenden Sonne werden meistens MH Power und Fast-Action bevorzugt/gefischt. Einfach um den dicken Haken ins Fischmaul reinzubekommen. Köder mit Drillingen dafür an Med-Fast/Regular bis Slowtapern.
Ich hab bisher mit ner M-Glasrute auf Barsch/Bass gefangen. Auf Barsch zwar noch nicht sehr erfolgreich und auf Bass dieses Jahr auch mehr kleinere Fische, jedoch haben sie sich immer selbst gehakt-also genauso wie beim cranken. Ich hab dann nur kurz die Rutenspitze angehoben (von 8 auf 11 Uhr) und weitergekurbelt. In Verbindung mit 12lb Mono und dem Flex in der kompletten Rute (slow Action) hatte ich auch keine Aussteiger.
Köder waren die OSP High Pitcher in 3/8 und 1/2oz mit zwei Willowleafs und nen größeren (weiß nimmer, von welcher Marke) mit 1/2oz Kopf und nem großen Willowleaf und kleinem Coloradoblade. Und der stellte eben auch die Grenze da, da der Druck einfach zu groß war um noch nen richtigen Anschlag durchzubekommen. Da müsste dann eben ne MH-Rod her. Also je nach Blattart und -größe und auch mit dem Ziel damit auf Hecht zu angeln, könnte ne MH-Rod auch schon wieder zu wenig sein.
Hab mim spinnerbaiten auf Hecht allerdings keine Erfahrung.
Und für Twitchbaits bevorzugt auch jeder nen anderen Taper. Also je nachdem, wie hart man den Köder antwitchen möchte, gelingt dies mit ner Rute, welche sich nur in der Spitze biegt, einfacher. Das muss man einfach selbst entscheiden/herausfinden, was die Fische bei einem mögen.

Also ich würde für den Anfang die Extremen nach oben und unten erstmal sein lassen und schauen, wie das ganze mit ner M oder MH klappt und je nachdem das Rutenarsenal nach oben/unten ergänzen. Als Schnur würde ich aber eher Mono oder FC nehmen, um noch ein bisschen Pufferwirkung zuhaben.

Gruß Jan

PS: Ich wünsche hier allen ein gutes und fischreiches Jahr 2019;)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ohje
Erstmal an alle vielen vielen dank für soviele tolle und schnelle Antworten. Damit hätte ich nicht gerechnet!
Klasse Forum!

@Evil_Invader

Danke für den Tipp, hab mir die Rute einmal angeschaut. Leider sagt Sie mir optisch nicht zu.

@Perchfighter

Die Zodias hatte ich mir vorher schonmal angeguckt! Die gefällt mir sehr, hatte auch vieles gutes drüber gelesen!
Den Beitrag den du gepostet hast, hatte ich vorher schon gelesen :)
Aber danke trotzdem nochmal!
Das einzige wo ich mich von fürchte ist die lange Transportlänge

Und zu der Rolle, sieht super aus, hab mich mal eben ein wenig eigelesen.
Wenn ich mit Links Kurbel wäre die Shimano Curado 201 K (HG/XG???) die richtige ?

@nomec

Danke für die Faustformel! Sowas ist immer hilfreich für den Anfang.

Also die Spinnerbaits ansich haben max. 14gr (hatte noch die Trailer mit dazu gerechnet bei 22gr).
Welche Twitchbaits von 80-100mm verwendest du??
(Bin selber ja großer Illex Fan)

@balu684

Von wann ist denn deine Rolle?
Was für Probleme hast du damit ??
Das die Chronarch gut ist hab ich schon öfters gelesen, allerdings mit knapp 200€ auch nicht ganz günstig.

@ChN

Danke für die Info, leider passt die Kombi auch optisch nicht.
Immer diese Sonderwünsche *grins*


An alle nochmal vielen vielen Dank !!

Gegen die Schnur spricht also nichts ?

Gruß
Alex
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Meine Abu ist glaube ich fast 10 Jahre alt. Bin einfach eher ein Shimano bzw Daiwa freund. Aber das ist natürlich nur geschmackssache.
Für dich ist die Curado sicher passend.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@Uferangler

Danke für den tollen Beitrag!
Ich denke ich werde erstmal Spinnerbaits (vorallem mit Willow Leafs) zwischen 3/8. und 1/2 Oz. Fischen und Wobbler von 10-15gr. fischen!

Und wünsche dir, und natürlich auch allen anderen ein erfolgreiches und gesundes 2019!
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
@justPerch die Zodias gibts auch als in der Mitte geteilte Rute da ist die Transportlänge dann auch kein Problem. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich finde die Curado K eine tolle Rolle für den Preis ob Xg oder Hg ist dir überlassen was du eben bevorzugt Xg hat glaub och 82 cm Schnureinzug und HG 72 bessert mich aus wenn das falsch ist
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@Perchfighter

Hatte es eben auch gesehen. Direkt bei meinem Händler angerufen wegen Rute & Rolle. Und er führt beides nicht :(
Also wenn muss ich die wohl Online bestellen, kann da jemand einen guten Online Shop empfehlen ??
Hab ich bisher noch nie gemacht

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
SB's in deinem erwähnten Spektrum fische ich mit ner MH Poison Adrena und SB's bis ner knappen Unze gehen an ner straffen Loomis SB (bis 1,5oz rated) sehr gut. Auf beide sitzt ne Metanium, einmal Mgl, einmal DC...
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ja würde ich auch gerne!
Aber mir fällt gerade ein das in Köln vor kurzem ein Angel Joe aufgemacht hat, ich denke da werd ich mal hin fahren :)!
Der soll sehr groß sein!

Gruß
Alex
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ich habe für ähnliche Zwecke ne Zeit lang ne Shimano Zodias 1610MH gefischt in Kombi mit ner Chronarch MGL. Als Schnur kam auch ne Stroft Gtp R zum Einsatz.
Kann ich nur empfehlen, alternativ würden auch noch paar andere Rollen klar gehen, allerdings würde ich in der Übersetzung nicht all zu hoch gehen
 

Oben