Baitcast Ausrüstung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage zum Thema Baitcastfischen.
Und zwar möchte ich eine DAM Calyber Baitcast mit einer Abu Ambassdeur Revo fischen. Mich interssiert was ihr zur Rute meint. Ich habe 2- 14 gr. im Auge zum Softjerken. Ist die Calyber von der Aktion richtig hart?

Mfg Lenny
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Dein Problem ist nicht die Rute, sondern die Rolle.
Schau mal in den letzten 20 Posts unter mini Multis und Baitcaster Einstieg
Ach ja, die Rute ist viel zu weich zum Softjerken auf Barsch
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Mit einer harten Rute wirste aber niemals 2gr mit ner Multi werfen.
Irgendwo verliert sich da auch der Bezug zur Realität.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Softjerken? Ich fische die Revo SX, aber unter 7 Gramm Gewicht bekommste kaum vernüftig geworfen. Muß dann unheimlich fein eingestellt sein und jeder Gegenwind kann den Wurf verkürzen, während die Spule erstmal weiterdreht. Ich glaube damit wirste nicht richtig froh. Zur Rute kann ich nix sagen, weil ich nicht weiß, wie sie sich biegt. Zum Dropshoten würde ich beispielsweise eine 2,10 Skelli mit 2-12g WG nehmen. Zum Softjerken - ich hab´s ja auch nicht so dicke - fische ich derzeit noch eine umgebaute Yad Denver 2,10 1-10 g WG . Ganz andere Biegekurve.(Spitze 10 cm gekürzt, Griff abgespeckt, Leitring verkleinert - super!) mit einer Daiwa Viento. Aber da ist beim besten Willen auch bei 5-6 Gramm finito. - Im Laden in die Hand nehmen, evtl auch noch eine Rolle ran und mal sehen, wie sie arbeitet.
Der Rest ist dann aber auch noch ein Stück Gewöhnung. Auf jeden Fall brauchst Du zum Softjerken keinen Schwabbelstock.
Gruß und Petri - Klausi
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

die Ruten habe ich mir schon genau angeschaut aber noch nicht gefischt. Mein Eindruck ist sehr gut - schön straff. Ich würde allerdings eher die 14-42g nehmen, da hat es mehr Reserven und man kann zusätzlich gut Wobbler twitchen.
Die gewünschte Rolle ist schon gut, allerdings gibt das, wie schon erwähnt, unter 8-10g schon öfter mal Tüddel. Ab ca. 10g aufwärts sollte es super schnackeln.
Baitcaster, die auch ein paar Gramm wirklich gut werfen können, sind meist sehr
teuer und mir fällt auf die Schnelle nicht mal ein Modellname ein.

Gruss
Michael
 

Barschfan82

Nachläufer
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Trendelburg
Hallo,

ich hatte mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und bin zu dem Entschlussgekommen auf eine Multizu verzichten. Finde die Fischerei mit einer kleinen Baitrcaster wunderschön, aber da ich hauptsächlich mit kleinen gewichten fische, würde ich dir empfehlen, kauf die eine vernünftige Rute mit Stationärrolle. Du kannst sie einfacher handhaben und weiter werfen, zumindest bei leichten gewichten.

Zum Schluss bin ich bei der Firma Illex gelandet, aber es gibt auch viele andere Hersteller die günstigere Ruten bauen, mit denen du mit deinen leichten Softjerks angeln kannst.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Zum Thema Revo kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ich fische mit ihr schwere Gummis und Jerks und bin damit auch zufrieden. Doch für die von dir angepeilten Wurfgewichte ist sie wirklich nix.
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
ich möchte und werde auch niemals mit einer Baitcaster 2gr. werfen. Es ist mir klar das ich erst ab 8 gr. dabei bin. Da hier echöt geteilte Meinung zur Rute ist, werde ich mal 'nen Experten fragen.

Mfg Lenny
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Lenny schrieb:
Hallo,
ich möchte und werde auch niemals mit einer Baitcaster 2gr. werfen. Es ist mir klar das ich erst ab 8 gr. dabei bin. Da hier echöt geteilte Meinung zur Rute ist, werde ich mal 'nen Experten fragen.

Mfg Lenny

Ja, und wozu schreibst du dann im ersten Thread was von 2-14gr?
Also um qualifizierte Antworten zu bekommen solltest du schon genau schreiben was du willst.

Zur Calyber kann man wohl nur sagen ''you get what you pay for'' und das ist bei dieser Rute nicht viel, von daher mach dir keine großen Hoffnungen.
Gut und günstig sind z.B. Slicer Modelle von Major Craft (erhältlich z.B. bei www.plat.co.jp). Die Japaner bauen auch im günstigen Sektor deutlich bessere Ruten als man sie hier erwerben kann.
Revo ist ebenfalls nicht optimal für leichtere Köder, besser wäre etwas richtung Alphas oder Chronarch 50MG etc.
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
die Slicer sieht net schlecht aus. Kann mir jemand sagen, wo es sie zu kaufen gibt und wie viel sie kostet.

Mfg Lenny
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
ich habe jetzt noch eine Frage,
kennt ihr einen Shop der die Slicer SC-622M Baitcast hat?
Als Rolle hole ich mir eine Daiwa Viento 100 L.

Mfg Lenny
EDIT: Wie ist der Versand von Plat( meine Mom sieht das immer kritisch)
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Lenny schrieb:
EDIT: Wie ist der Versand von Plat( meine Mom sieht das immer kritisch)

Was meinst du damit?
Wieviel es kostet?
Womit versendet wird?
oder noch etwas anderes?

- Die Versandkosten stehen bei plat, dürfte für die Zeweiteilige irgendwas um die 4,000yen sein.
- Versendet werden Ruten bis max. 150cm Packmaß mit EMS


Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Posts von Leuten, welche dir helfen, ordentlich zu lesen, dann würdest du dir einige Fragen sparen können.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...ihr werdet ja richtig zickig :wink:
...habt Euch mal lieb :!:
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
ich meine damit, dass meine Mutter esw kritisch sieht, wenn ich etwas bestelle, das an anderen Ende der Welt ist.
Mit der Frage wie der Versand ist, meine ich Folgendes:
- Zuverlässigkeit
- Schnelligkeit
- hat jemand Erfahrungen gemacht?

Mfg Lenny
 

ryba

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
sry ...kann dir leider nich helfen ...

aba wo hatteste denn vor was zu bestellen ?°

S0: welches land ?
Welche firma ?
usw.
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo ryba,
ich möchte eine Slicer von Major Craft kaufen. Die Rute kann ich über einen Japanshop ( www.plat.co.jp ) bestellen. Ich habe weiter oben schon beschrieben welche ich haben möchte. Einfach mal kurz nachlesen... :wink:

Mfg Lenny
 

ryba

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
axo auf der 1. seite stimmt sry ^^

Aba meine Mutty würde auch skeptisch sein wenn ich etwas aus japan bestellen wollte .
Leider kann ich dir dabei nicht helfen ...aba wenn du (bald) Erfahrungen sammelst ...dan sag mir bitte bescheid .
Denn wer weiß vlt möchte ich mir auch was aus JAPAN bestellen :-D
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
hallo lenny,
also zur rute kann ich dir nix sagen,aber die revo ist einfach klasse...fische sie selber und kann eigentlich alle köder gut werfen,zum beispiel sogar alle köder bis 4gr erreichen noch gute wurfweiten,darunter wirds aber nichts...
(also eigentlich alle illex modelle bis auf tiny fry fliegen sehr gut mit der baitcaster)
 

Oben