Bachforellen, 60 cm, die magische Marke?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Versuchs heuer auch mal in die 60 cm Region.

Mein Forellengewässer hat flache Stellen abwechselnd mit Gumpen bis zu 3m Tiefe.

Werde es wohl mit Grossen Koppen am System versuchen und eventuell mal nen Gummifisch oder Wobbler um die 10 cm
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
naja ich denke dass sich in unseren gewässern ziemlich viele 60cm Forellen rumtreiben...
der Vater von meinem kumpel hat schomal ne 80cm Bachforelle erwischt!

wers drauf anlegt, wird bestimmt früher oder später ne 60er an band bekommen ;)

Lg Chris
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.596
Alter
46
Man sollte nicht vergessen dass in vielen Gewässern Bachforellen selbst in hohem Alter nicht mal die 50cm erreichen...etwa aufgrund von Nahrungsarmut, Gewässergröße oder Überbeständen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also bei uns im fluss wurde auch schonmal ne 86er gefangen. Aber sowas hat natürlich seltenheitswert. Ich glaube mit der koppe das ist ne gute idee, aber nen gummikrebs oder sowas ist mit sicherheit auch einen versuch wert.
Bei uns wachsen die so gut ab, weil wir unmengen an bachflohkrebsen haben und die forellen dadurch auch rotes fleisch haben... :wink:
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
@Waterfall: das ist am Ahauser Stausee im Sauerland auch der Fall. Da sind 60er Forellen nichts besonderes und die haben auch extrem rotes Fleisch durch die ganzen Bachflohkrebse.
Das scheint also Protein pur zu sein.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
also ne 60er forelle ist schon was besonderes bei uns. Sebst unser nachbar der schon seit vielen jahren an dem fluss angelt ist nie über die 50 hinaus gekommen...
 

jonas2

Belly Burner
Registriert
1. April 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
HI
Dann will ich den Thread mal wieder rauskramen.
Ich hatte letztes Jahr das Glück eine ü. 60cm Bafo zu fangen.

genauergesagt:

65cm
ca. 3kg

Gebissen hat die in einem tiefen Gumpen auf einen kleinen silbernen Spinner der größe 1.
Es war auch ein sehr geiler Drill. Ich musste ihr 50m Flussabwärts folgen da sie sonst voll in die Strömung gezogen wäre. Danach war ich auch ziemlich nass. :D

EInen Tag davor hatte ich auch noch ne 60er dran, aber die ist mir leider in die Strömung gekommen, und da hatte ich keine Chance. :(

Lg Jonas
 

Anhänge

p1050396_-_kopie__2__139.jpg

jonas2

Belly Burner
Registriert
1. April 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke Danke.
Ich wäre fast umgefallen, als ich gesehen habe was für ein monster da aus der Tiefe anrast.

Adrenalin pur :D

Lg Jonas
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
wenn ich sehe wie gross Deine rauskommt, muss ich wohl echt an meiner Plautze arbeiten :oops:



jonas2 schrieb:
HI
Dann will ich den Thread mal wieder rauskramen.
Ich hatte letztes Jahr das Glück eine ü. 60cm Bafo zu fangen.

genauergesagt:

65cm
ca. 3kg

Gebissen hat die in einem tiefen Gumpen auf einen kleinen silbernen Spinner der größe 1.
Es war auch ein sehr geiler Drill. Ich musste ihr 50m Flussabwärts folgen da sie sonst voll in die Strömung gezogen wäre. Danach war ich auch ziemlich nass. :D

EInen Tag davor hatte ich auch noch ne 60er dran, aber die ist mir leider in die Strömung gekommen, und da hatte ich keine Chance. :(

Lg Jonas
 

Anhänge

img_0012_188.jpg

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ist ein interessantes Thema, das ihr da diskutiert. Und - man lese und staune - auf 2,5 Seiten nur Informationen zum Thema! Leider kann ich nicht viel zu beitragen, da ich von Forellen kaum Ahnung habe. Ich staune jedoch über die großen Köder, die hier einige für Bachforellen benutzen 8O Und das mit den Mühlkoppen denke ich, ist auf jeden Fall einen Versuch wert - am T- oder C-Rig schön langsam unter überhängende Bäume treiben lassen...
Hat denn jemand Erfahrungen mit Bachforellen im Norden der Republik (BRB, MV)? Denn schick sind die Rotgetupften ja, wie auch Jonas beweist.

Zu den Huchenbildern fällt mir grad nichts ein... :lol: ... 8O 8O 8O
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
@ Sepp: auch ein schöner Fisch, man sieht schon an der Kopfform, das der kapital ist. Also keine Angst, wenn der auf dem Bild nicht so groß erscheint ;)
Was hat der denn aber für Stellen am Maul? Sieht aus wie vernarbte Wunden, kann das sein?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@jonas2: Toller Fisch, Petri
@ Sepp, der hat aber ein ganz fieses Maul, Petri.
Ob das Narben waren, würd mich auch interessieren.
ZU den Huchen: Die würd ich auch gerne mal versuchen.
Andere träumen vom Hochseefischen, ich von solchen Salmoniden. :lol:
Aber ne passende Rute dafür hab ich noch nicht.
Von daher kann dieses Abenteuer noch warten . . .
 

HeldvomFeld

Bibi Barschberg
Registriert
11. April 2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hab die 60er Marke 2mal geknackt, beides mal in Neuseeland ;). Beide übrigens mit nem 5cm Rapala Countdown, also nix großer Köder.

Mit den Arten ist das sone Sache, ich hab da schon so einiges gehört. Am häufigsten allerdings, dass Bachforellen die in Seen abwandern quasi zu Seeforellen werden (können), das gleiche bei Meerforellen.

In Neuseeland wird da eh kein Unterschied gemacht weil da so kreuz und quer gemischt wurde dass es nur Brown trout gibt und Sea-run browntrout.....
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@ helmers und sixpack,

das war in der Tat ein kampferprobter Bulle, der hatte ordentlich Macken und war richtig hergeschunden

gefangen hab ich den auf einen Flash-J 4 " am 3 gr Jigkopf. Hätte nie im Leben gedacht das in dem kleinen Flüsschen überhaupts ü 40er Forellen drin sind. Gefangen wurden bis jetzt nur 20-30 cm Forellchen. Die ging mir zuerst nach und ist dann vor meinen Füssen gestanden. Mann was war ich aufgeregt. Hatte zunächst an eine grosse Refo oder nen kleinen Huchen gedacht, da ich nur den brauen Rücken im Wasser schimmern sah. Nach paar Schlenzern ausm Handgelenk um nur ja keine unnötige Bewegung zu machen kam dann die Attacke. Hing aber nur kurz am Haken und hat sich gleich wieder losgeschüttelt.

Bin dann halbes Stündchen später nochmal an den Pool und konnte tatsächlich auf den selben Köder, dann noch den erhofften Einschlag erzielen :D

Meine Vermutung. Dieser alte Haudegen lebt sonst in der Donau und ist zum Laichen aufgestiegen. Wobei mir das mit der Temperatur noch nicht ganz so geläufig ist, die Donau wird im Sommer schon mal 26-27° warm. vielleicht gibts aber grundnah kältere Abschnitte wo ne Bafo "übersommern" kann.
 

Anhänge

66er_bafo_klein.jpg

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
ich hab schon mit 2cm twister bis hin zum 15cm wobbler alles erfolgreich auf forellen jenseits der 50 probiert, aber am interesantesten wird es erst wenn du weist wo sie ist aber sie nicht will. da hilft nur eins 20cm und größere wobbler im bachforellendesign ;) einfach auf "ihrem" platz spielen lassen, solang schaut sie sich nämlich nicht den konkurenten da zu!

habe mit dieser methode sogar schon 15er forellen gefangen (war aber nur ein 12cm rapala)




achja und bei der genauen artbestimmung streitet sich die wissenschaft noch immer, aber fakt ist das bachforellenbestände see- und meerforellen aus ihren bestand rekrutieren können und dies auch tun, siehe lachsbach: es wurden nie meerforellen besetzt und trotzdem werden bei der elektrobefischung bei der es um lachsrückkehrer geht auch vereinzelt meerforellen gefangen.

interesant ist auch das lachsstämme standorttreue fische rekrutieren die ihr gesamtes leben im süßwasser verbringen (max länge ca 30cm) so genannte zwergmilchner (häufig) und zwergroggner(sehr selten).



und nochmal edit: also ne 60er forelle kann sogar nur 4 jahre alt sein! je nach dem wie ihr habitat beschaffen ist!
 

Oben