Babyzanderschwemme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Zwei ergänzende Bemerkungen:
Jahre mit Babyzanderschwemme habe ich im Bamberger Raum (Regnitz und Main) auch schon mehrmals erlebt. Dass zwei, drei Jahre später die Fänge an maßigen Fischen signifikant zugenommen hätten, kann ich leider nicht bestätigen.
Wenn es schwierig ist, über die Ködergröße zwischen Minizettis und Barschen zu selektieren, lohnt ein Versuch über die Köderführung (aggressiv-unregelmäßig statt passiv-gleichmäßig).
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Mir ist diese Zanderschwemme natürlich auch aufgefallen, im Sommer gabs viele ganz kleine von 15cm und inzwischen viele von 20-30. Bewußt wahrgenommen habe ich so ein Massenauftreten noch nie, im Gegenteil. Ich erinner mich an einige Jahre, wo ich keinen einzigen untermaßigen gefangen habe. Viel skurriler finde ich aber, warum fängt man kaum noch Zander ü50? Irgendwer muss die kleinen doch gemacht haben. Selbst nachts mit Wobblern läuft nicht viel ü40.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.655
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mir ist diese Zanderschwemme natürlich auch aufgefallen, im Sommer gabs viele ganz kleine von 15cm und inzwischen viele von 20-30. Bewußt wahrgenommen habe ich so ein Massenauftreten noch nie, im Gegenteil. Ich erinner mich an einige Jahre, wo ich keinen einzigen untermaßigen gefangen habe. Viel skurriler finde ich aber, warum fängt man kaum noch Zander ü50? Irgendwer muss die kleinen doch gemacht haben. Selbst nachts mit Wobblern läuft nicht viel ü40.
Die lernen halt auch dazu ...
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Ich hab letztens beim Barscheln mit Wathose im Morgengrauen - als ich noch kurz meine Kopflampe auf hatte - um mich herum locker 30 reflektierende Augen gesehen. Alles kleine Minizander. Da kann man sich doch eigentlich freuen.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Nun was machst Du wenn Sie fast an jedem Spot aufzufinden sind? Köderwechsel sinnvoll aber was ist wenn Sie sogar auf 5 Inch beißen, dann sollte man wahrscheinlich den ganzen Herbst und Winter zu Hause bleiben und nicht Angeln. Nach 3 Jahrzehnten muss mir keiner erzählen wie achtsam ich mit den Fischen umgehen muss, jeder Fisch wurde sorgfältig zurück gesetzt und hat es überlebt. Aber Like geile Moralaposteln gibt es ja genug auf BA. Hoffentlich gehen am Main die Goldzahnkomorane auch so sorgfältig um.


Also ich würde ja meine Zeit am Wasser damit verbringen mal einen ordentlichen Fotofisch zu fangen. Dann kannst die ganzen 20-30cm Gurken auch WIRKLICH sorgsam Releasen. Zudem sind untermaßige Fische schnellstmöglich und so schonend wie möglich wieder dem Gewässer zuzuführen. Das hast auch du vor 3 Jahrzehnten lernen dürfen.
Fotos mit trockenenen Händen machen gehören da einfach nicht zu. Kannst dir auslegen und schönreden wie du möchtest, 30 Jahre Angelerfahrung und der Vergleich mit den Osteuropäern zeigt eher wie sicher du dir mit deinem falschen Umgang solcher Fische bist.
Ich gehe zwar eh von aus, dass du dieses Verhalten nicht ändern wirst, aber falls du mal Zeit findest:

https://havelritter.de/zanderangeln-sterblichkeit-von-zurueckgesetzten-zandern-nach-luftkontakt/

Dort findest du 40 Seiten die du dir gerne durchlesen darfst. Wie beschrieben... Zander die wegschwimmen sind nicht automatisch Zander die überlebt haben.

und dann schau dir nochmal deine Fotos an. Liebe Grüße einer der likegeilen Moralaposteln. :emoji_kissing_heart:
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Also ich würde ja meine Zeit am Wasser damit verbringen mal einen ordentlichen Fotofisch zu fangen. Dann kannst die ganzen 20-30cm Gurken auch WIRKLICH sorgsam Releasen. Zudem sind untermaßige Fische schnellstmöglich und so schonend wie möglich wieder dem Gewässer zuzuführen. Das hast auch du vor 3 Jahrzehnten lernen dürfen.
Fotos mit trockenenen Händen machen gehören da einfach nicht zu. Kannst dir auslegen und schönreden wie du möchtest, 30 Jahre Angelerfahrung und der Vergleich mit den Osteuropäern zeigt eher wie sicher du dir mit deinem falschen Umgang solcher Fische bist.
Ich gehe zwar eh von aus, dass du dieses Verhalten nicht ändern wirst, aber falls du mal Zeit findest:

https://havelritter.de/zanderangeln-sterblichkeit-von-zurueckgesetzten-zandern-nach-luftkontakt/

Dort findest du 40 Seiten die du dir gerne durchlesen darfst. Wie beschrieben... Zander die wegschwimmen sind nicht automatisch Zander die überlebt haben.

und dann schau dir nochmal deine Fotos an. Liebe Grüße einer der likegeilen Moralaposteln. :emoji_kissing_heart:
Genau so sieht es, aber für Dich mach ich eine Ausnahme nach 30 Jahren. Danke für Deine ausführliche Erklärung und das Du uns Unwissende und insbesondere mich , erleuchtet hast. :emoji_thumbsup:
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Also ich würde ja meine Zeit am Wasser damit verbringen mal einen ordentlichen Fotofisch zu fangen. Dann kannst die ganzen 20-30cm Gurken auch WIRKLICH sorgsam Releasen. Zudem sind untermaßige Fische schnellstmöglich und so schonend wie möglich wieder dem Gewässer zuzuführen. Das hast auch du vor 3 Jahrzehnten lernen dürfen.
Fotos mit trockenenen Händen machen gehören da einfach nicht zu. Kannst dir auslegen und schönreden wie du möchtest, 30 Jahre Angelerfahrung und der Vergleich mit den Osteuropäern zeigt eher wie sicher du dir mit deinem falschen Umgang solcher Fische bist.
Ich gehe zwar eh von aus, dass du dieses Verhalten nicht ändern wirst, aber falls du mal Zeit findest:

https://havelritter.de/zanderangeln-sterblichkeit-von-zurueckgesetzten-zandern-nach-luftkontakt/

Dort findest du 40 Seiten die du dir gerne durchlesen darfst. Wie beschrieben... Zander die wegschwimmen sind nicht automatisch Zander die überlebt haben.

und dann schau dir nochmal deine Fotos an. Liebe Grüße einer der likegeilen Moralaposteln. :emoji_kissing_heart:
dem ist nichts hinzuzufügen
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
In Mittelerde war er gestern zwei mal da… (Elbe)
Bin gar nicht begeistert das sie immer öfters bei uns in Deutschland auftauchen.Hab gelesen daß die Wolgazander sich mit unserem einheimischen Zander vermischen können,kann mir nicht vorstellen das dabei was gutes rauskommt.Weiß einer von euch ob Zander/Wolgazander-Hybriden fortpflanzungsfähig sind?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.456
Ort
Rheinhessen
Bin gar nicht begeistert das sie immer öfters bei uns in Deutschland auftauchen.Hab gelesen daß die Wolgazander sich mit unserem einheimischen Zander vermischen können,kann mir nicht vorstellen das dabei was gutes rauskommt.Weiß einer von euch ob Zander/Wolgazander-Hybriden fortpflanzungsfähig sind?
Gerade mal kurz recherchiert, ja, die Hybriden sind wohl fertil.
„Bildet im Labor mit dem heimischen Zander (Sander lucioperca) fertile Hybriden (Müller et al. 2004, Specziár et al. 2009). In freier Natur liegt bisher nur ein einzelner Nachweis eines Hybriden mit S. lucioperca aus dem Plattensee (Ungarn) vor (Müller et al. 2010). Eine Gefährdung der heimischen Fischart wird angenommen.“ https://www.bfn.de/sites/default/files/BfN/service/Dokumente/skripten/skript409.pdf
 

Oben