Babyzanderschwemme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Kann das für den Main/Höchster-Strecke ebenfalls bestätigen auf einen Barsch kommen etwa 4 bis 5 kleine Zander war das letzte mal 2016 so,heißt ein Jahr bevor die Fachidioten in Wiesbaden die Schonzeit für Zander aufgehoben haben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin, was den Main betrifft scheint das auf fast allen Strecken zw. Höchst und Miltenberg wohl zu sein. Hatte auch schon viele kleine Zander(chen) auf die eigentlichen Barsch Gummis. Ich hoffe ein großer Teil davon schafft es und landet weder in Mägen anderer Räuber oder wird (wie leider zu oft) eingetütet....

Die These, dass bei sinkender Population sich die Reproduktionsrate drastisch erhöht klingt hoffnungsvoll - aber ich habe da so meine Zweifel dran. Die "Nische" die der fehlende Zandernachwuchs hinterlässt, wird dann von anderen Fischen genutzt (z.B. Grundel). Ich vermute eher, dass durch die letzten warmen Sommer (waren inzwischen einige) und den Teils durch Algen etc. angereichertem warmen Wasser sich mehr Kleintierchen entwickelt hatten und die Grundlage für die Zanderlarven gegeben haben. Genau weiss es aber keiner.

Kann nur an die Kollegen appellieren, nach dem x Zander den Spot zu wechseln oder auf andere Köder umzusteigen um so wenig wie kleine Zander zu verangeln. Hab selber schon 1-2 Quer geharkt und zum Glück nicht dabei durchbohrt.....
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Moin, was den Main betrifft scheint das auf fast allen Strecken zw. Höchst und Miltenberg wohl zu sein. Hatte auch schon viele kleine Zander(chen) auf die eigentlichen Barsch Gummis. Ich hoffe ein großer Teil davon schafft es und landet weder in Mägen anderer Räuber oder wird (wie leider zu oft) eingetütet....

Die These, dass bei sinkender Population sich die Reproduktionsrate drastisch erhöht klingt hoffnungsvoll - aber ich habe da so meine Zweifel dran. Die "Nische" die der fehlende Zandernachwuchs hinterlässt, wird dann von anderen Fischen genutzt (z.B. Grundel). Ich vermute eher, dass durch die letzten warmen Sommer (waren inzwischen einige) und den Teils durch Algen etc. angereichertem warmen Wasser sich mehr Kleintierchen entwickelt hatten und die Grundlage für die Zanderlarven gegeben haben. Genau weiss es aber keiner.

Kann nur an die Kollegen appellieren, nach dem x Zander den Spot zu wechseln oder auf andere Köder umzusteigen um so wenig wie kleine Zander zu verangeln. Hab selber schon 1-2 Quer geharkt und zum Glück nicht dabei durchbohrt.....
Ich denke ein weiterer Aspekt ist das die Zander 2020 bedingt durch Corona endlich mal wieder relativ ungestört ablaichen und Brutpflege betreiben konnten.Bin mal gespannt ob die nächsten Jahrgänge genauso stark sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Die die hier unterwegs sind, wurden mmn eh 21 gelaicht. Ich würde eher auf das lange Hochwasser da tippen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Bei mir sind die so im Schnitt 20 bis 25cm nach der Alter/Größe Tabelle die ich gefunden habe müßten die etwa 2 Jahre alt sein,deshalb ging ich von 2020 aus.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Bei mir sind die so im Schnitt 20 bis 25cm nach der Alter/Größe Tabelle die ich gefunden habe müßten die etwa 2 Jahre alt sein,deshalb ging ich von 2020 aus.
Ich auch. Ich hab frühjahr 2021 bis herbst 2022 eher als zwei Jahre interpretiert. (Wachstumsphasen sind ja eher Frühling bis Herbst) Vor allem wenn so viel Futter da ist.
Aber da kenn ich mich nicht gut genug aus, vielleicht ist es eine Kombination?
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Stimmt, Grundeln sind dieses Jahr weniger.
Davon hab ich leider nix gemerkt. Bin dieses Jahr sogar mal gezielt los und hab "Knuspergrundeln" gemacht. Keine Ahnung, wieso einige das so feiern, aber für mich war das nix. Folglich bleiben es für mich Plagegeister und dem Zander hoffentlich ausreichend Futter.

Zum Zander hab ich die gleiche Beobachtung gemacht. Sind wir uns denn sicher, dass sich hier nicht bloß der Wolgazander grad breit macht? Der ist ja deutlich kleiner als der heimische Zander. Und wenn ich so drüber nachdenke, waren die "kleinen Zander" auch öfter auffällig gestreift.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Ich merk bei uns am Main Donau Kanal leider nichts davon, entweder bini zu doof zum Zanderfangen oder es sind keine da bzw. Nicht aktiv, heute wieder 5 Stunden seife gekaut
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Davon hab ich leider nix gemerkt. Bin dieses Jahr sogar mal gezielt los und hab "Knuspergrundeln" gemacht. Keine Ahnung, wieso einige das so feiern, aber für mich war das nix. Folglich bleiben es für mich Plagegeister und dem Zander hoffentlich ausreichend Futter.

Zum Zander hab ich die gleiche Beobachtung gemacht. Sind wir uns denn sicher, dass sich hier nicht bloß der Wolgazander grad breit macht? Der ist ja deutlich kleiner als der heimische Zander. Und wenn ich so drüber nachdenke, waren die "kleinen Zander" auch öfter auffällig gestreift.
Jop.
Fangzähne. Hab extra drauf geachtet.
Keine Wolgazander.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Außer vielleicht noch: Wenn man im Kindergarten fischt, sollte man den Platz wechseln.
Nun was machst Du wenn Sie fast an jedem Spot aufzufinden sind? Köderwechsel sinnvoll aber was ist wenn Sie sogar auf 5 Inch beißen, dann sollte man wahrscheinlich den ganzen Herbst und Winter zu Hause bleiben und nicht Angeln. Nach 3 Jahrzehnten muss mir keiner erzählen wie achtsam ich mit den Fischen umgehen muss, jeder Fisch wurde sorgfältig zurück gesetzt und hat es überlebt. Aber Like geile Moralaposteln gibt es ja genug auf BA. Hoffentlich gehen am Main die Goldzahnkomorane auch so sorgfältig um.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Nun was machst Du wenn Sie fast an jedem Spot aufzufinden sind? Köderwechsel sinnvoll aber was ist wenn Sie sogar auf 5 Inch beißen, dann sollte man wahrscheinlich den ganzen Herbst und Winter zu Hause bleiben und nicht Angeln. Nach 3 Jahrzehnten muss mir keiner erzählen wie achtsam ich mit den Fischen umgehen muss, jeder Fisch wurde sorgfältig zurück gesetzt und hat es überlebt. Aber Like geile Moralaposteln gibt es ja genug auf BA. Hoffentlich gehen am Main die Goldzahnkomorane auch so sorgfältig um.

Iss mal n snickers.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nun was machst Du wenn Sie fast an jedem Spot aufzufinden sind? Köderwechsel sinnvoll aber was ist wenn Sie sogar auf 5 Inch beißen, dann sollte man wahrscheinlich den ganzen Herbst und Winter zu Hause bleiben und nicht Angeln. Nach 3 Jahrzehnten muss mir keiner erzählen wie achtsam ich mit den Fischen umgehen muss, jeder Fisch wurde sorgfältig zurück gesetzt und hat es überlebt. Aber Like geile Moralaposteln gibt es ja genug auf BA. Hoffentlich gehen am Main die Goldzahnkomorane auch so sorgfältig um.

Sehe ich auch so. Nach dem 3 Platzwechsel und Köderwechsel hab ich auch keine Lösung mehr, Außerdem bin ich da mehr auf Barsch aus, was die kleinen Ködergrößen halt ausmacht. Richtig Zander am Tag wie "Früher" fange ich schon lange nicht mehr..... da macht es auch keinen Sinn mit 5+" Gummis am Bach zu werfen.....
 

Oben