Babyzanderschwemme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Gerade mal kurz recherchiert, ja, die Hybriden sind wohl fertil.
„Bildet im Labor mit dem heimischen Zander (Sander lucioperca) fertile Hybriden (Müller et al. 2004, Specziár et al. 2009). In freier Natur liegt bisher nur ein einzelner Nachweis eines Hybriden mit S. lucioperca aus dem Plattensee (Ungarn) vor (Müller et al. 2010). Eine Gefährdung der heimischen Fischart wird angenommen.“ https://www.bfn.de/sites/default/files/BfN/service/Dokumente/skripten/skript409.pdf
Wolgazander und Zander kommen in Osteuropa schon seit geraumer Zeit parallel vor, unter anderem im Donauseinzugsbereich ab Österreich, ohne dass das dort in irgendeiner Form zu Problemen oder massenhafter (oder überhaupt) Hybridisierung führt.
Ob das in einem nichtheimischen Ökosystem (jaja die Diskussion, ob der Zander auch eine heimische Fischart ist, ist mir bekannt) aufgrund anderer Umweltbedingungen auch so der Fall wäre, kann ich natürlich auch nicht sagen. Die "Gefahr" für den Zander sehe ich aber als gering an. Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass sie bei höheren Stückzahlen in Nahrungskonkurrenz zum Barsch treten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bavarian

Barsch Simpson
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bayern
Wir haben bei uns an der Donau bei Neuburg (nähe Ingolstadt) auch eine Babyzanderschwemme - zumindest oberhalb der Staustufe. Auf einen Barsch kommen 2-3 kleine Zander.

Wenn man aber direkt an der Brücke angelt, kann man die Kleinen Zander ein bisschen umangeln und fängt wieder großteils Barsche.

Ich würde ja gerne mal einen großen Zander in der Donau fangen, aber die gibt es anscheinend nicht... nur kleine ;)

Unterhalb der Staustufe schaut es leider auch nicht besser aus. Da gibt es zwar keine kleinen Zander, aber dafür nur noch kleine Hechte. Während ich da vor 2-3 Monaten noch viel Barsch und keinen einzigen Hecht gefangen hab, ist es jetzt genau anders herum... keine Barsche mehr und dafür 10+ kleine Hechte zwischen 25 und 40 cm am Tag. Deswegen angel ich da auch nicht mehr.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich würde ja gerne mal einen großen Zander in der Donau fangen, aber die gibt es anscheinend nicht... nur kleine ;)
Doch, aber nicht in Deutschland - ein Bekannter aus Serbien fängt in Belgrad richtig dicke Zander. Erst letztens wieder 'nen 90er. Genau dort, wo die Sava in die Donau fließt. Hilft dir nicht wirklich weiter, ich weiß :)
 

Oben