BA goes Süddeutschland - egal ob official oder unofficial

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Hab mim Marc schon kurz geschrieben, aber was ist eure Meinung:

Ich persönlich würde lieber an einem Treffen ohne Boot teilnehmen, weil es mir hauptsächlich um den Kontakt und das fachsimpeln mit andren BA'lern geht und dass bei der Uferangelei einfach unkomplizierter geht.

Was sagt ihr dazu?
 
M

mueslee

Gast
Hab mim Marc schon kurz geschrieben, aber was ist eure Meinung:

Ich persönlich würde lieber an einem Treffen ohne Boot teilnehmen, weil es mir hauptsächlich um den Kontakt und das fachsimpeln mit andren BA'lern geht und dass bei der Uferangelei einfach unkomplizierter geht.

Was sagt ihr dazu?

Da stimme ich dir grundsätzlich zu aber zumindest hier unten im Allgäu ist es an den Seen leider so, dass man als Spinnfischer ohne Boot meist sehr schlechte Chancen auf Fischkontakt hat. Nicht nur dass man den Fisch wurfweitentechnisch häufig nicht erreicht, es gibt auch wenige geeignete Uferplätze. An Wochenenden mit gutem Wetter ist es noch ungleich schwerer.
Die Forianer kennenlernen und fachsimpeln ist natürlich schön, der ein oder andere Fisch könnte aber trotzdem nicht schaden :)
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Also ich bin auch eher gegen Bootsfischen. Aber evtl, kann man ja mischen. Die einen vom Ufer, die anderen vom Boot/Belly. Wo das machbar wäre, frage ich mich auch n bisschen. Vielleicht wirklich an der Lechstaustufe vom Augsburger Verein. Ich denke mal, Augsburg liegt auch noch relativ Zentral!?
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Einfach wird es sicher nicht mit dem Gewässer - aber irgendwas muss es geben. Ich mach mir auch nochmal meine Gedanken. Wäre natürlich cool, wenn jemand in nem Verein was zu sagen hätte und man sich für den Tag an nem Vereinssee treffen könnte (quasi 1 Tag Ausnahme für Gastangler). Da kommt ja sicherlich keine Truppe, die den kompletten Besatz abknüppelt. Aber kann schon auch verstehen, wenn da Vereine nicht mitmachen. Vielleicht weiß hier ja irgendjemand irgendwas :) ...
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
626
Alter
44
Ort
Neuenstein
Auch interessiert. Wenn es denn Heilbronner Raum und Neckar werden sollte, erst recht [emoji6]
Das ist quasi vor der Haustüre (bzw. Arbeit)
Allerdings habe ich bisher auch noch nicht im Neckar gefischt.

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Also wenn es vor Oktober (ab dort für ein paar Monate beruflich abwesend) stattfindet bin ich fix dabei.
Ich wüsste da ein Gewässer wo 30 Angler gar nicht ins Gewicht fallen. Fischbestand Hecht, Barsch u. Seeforelle.
Allerdings ist dieses Gewässer nicht ganz einfach und es liegt WIRKLICH im tiefsten Süden, die Rede ist hier vom WALCHENSEE in Oberbayern. Mehrere Hundert Ha Wasser, extreme tiefen (auch vom Ufer), im Sommer zu 60% vom Ufer aus Befischbar. Tageskarten € 10,- und tolles Panorama.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also wenn es vor Oktober (ab dort für ein paar Monate beruflich abwesend) stattfindet bin ich fix dabei.
Ich wüsste da ein Gewässer wo 30 Angler gar nicht ins Gewicht fallen. Fischbestand Hecht, Barsch u. Seeforelle.
Allerdings ist dieses Gewässer nicht ganz einfach und es liegt WIRKLICH im tiefsten Süden, die Rede ist hier vom WALCHENSEE in Oberbayern. Mehrere Hundert Ha Wasser, extreme tiefen (auch vom Ufer), im Sommer zu 60% vom Ufer aus Befischbar. Tageskarten € 10,- und tolles Panorama.

Wär ja mal nen Anhaltspunkt. Gibt es da auch einen Bootsverleih?
 

mautschey

Bibi Barschberg
Registriert
31. August 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
72351
Ich hätte auf jeden Fall auch Interesse, vorausgesetzt der Termin passt in meinen Kalender :tired:
Spontan würde mir der Schluchsee aufgrund der Größe einfallen, allerdings ebenfalls nicht leicht zu befischen, vorallem nicht vom Ufer aus.
Etwas kleiner und auch eher was um vom Boot aus zu fischen, wäre der Illmensee.

Wie sieht es den mit dem Neckar um Ludwigsburg rum aus? Ich hatte leider noch nie das Vergnügen dort mein Glück zu versuchen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Super Plan!
Paar Gewässer Vorschläge von mir: Großer Alpsee, Niedersonthofener See, Rottachspeicher.
Wär alles ziemlich mittig vom Süden und guter Dickbarschbestand aber halt schwierig zu fangen wegen seeehr klarem Wasser.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich war mal ein bisschen auf Google-Maps unterwegs. Was ist denn mit dem Brombachsee? Dazu wurde hier im Forum ja schon einiges geschrieben und es gibt auch ein paar User, die dort regelmäßig fischen.

Spontan würde mir der Schluchsee aufgrund der Größe einfallen, allerdings ebenfalls nicht leicht zu befischen, vorallem nicht vom Ufer aus.

Der Schluchsee ist eine Diva. Schwer zu befischen. Wenn es blöd läuft, kann man auch mal tagelang schneidern. Vom Ufer aus kannst es ja praktisch vergessen. Und so viele Boote wie notwendig wären, würden wir kaum bekommen. Die Ruderboote sind mit 20€/Tag auch nicht gerade günstig.

Großer Alpsee, Niedersonthofener See, Rottachspeicher.
Wär alles ziemlich mittig vom Süden und guter Dickbarschbestand aber halt schwierig zu fangen wegen seeehr klarem Wasser.

Klingt nicht schlecht. Sind vor allem, wie du schon sagst, ziemlich mittig und gut zu erreichen.
 
M

mueslee

Gast
Super Plan!
Paar Gewässer Vorschläge von mir: Großer Alpsee, Niedersonthofener See, Rottachspeicher.
Wär alles ziemlich mittig vom Süden und guter Dickbarschbestand aber halt schwierig zu fangen wegen seeehr klarem Wasser.

Zumindest am Nieso und Rottachsee ist die Uferangelei doch ziemlich brotlos. Leihboote gibt es auch nur begrenzt. Der Nieso ist wirklich schön und eines meiner Hausgewässer (vom Boot aus), allerdings würde ich den nicht für ein größeres Treffen in Betracht ziehen aufgrund von Uferstellen/Bootsmangel. Oder kennst du vielleicht geeignete Uferstellen, die am Wochenende nicht schon von Ausflüglern belagert werden ;)? Wie sieht es am Alpsee aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Zumindest am Nieso und Rottachsee ist die Uferangelei doch ziemlich brotlos. Leihboote gibt es auch nur begrenzt. Der Nieso ist wirklich schön und eines meiner Hausgewässer (vom Boot aus), allerdings würde ich den nicht für ein größeres Treffen in Betracht ziehen aufgrund von Uferstellen/Bootsmangel. Oder kennst du vielleicht geeignete Uferstellen? Wie sieht es am Alpsee aus?
Wie gesagt ganz einfach wird es dort aufjedenfall nicht.

Evtl. könnte ich über meinen Verein etwas an der Iller organisieren, dort gibt's ne schöne Uferstrecke bei der man etwa 2km vom Ufer ganz gut fischen kann.
Ich geh aber davon aus, dass die Obergrenze an Tageskarten so zwischen 20-30 liegt...
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Also E-Motor ist aufjedenfall in Bayern erlaubt. Das is halt von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
Das größere Problem sehe ich eher darin, wenn eine größere Gruppe von C&Rlern unterwegs ist könnte es zu Problemen kommen weil das hier garnicht gern gesehen ist..
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Hätte auch Interesse. Um Augsburg ist es halt mit dem Fangen so eine Sache. Sonst würde sich der Lech (Staustufe 22/23 oder Richtung Donau) sicherlich anbieten, weil zentral gelegen und auch verkehrstechnisch gut zu erreichen. Der Walchensee liegt etwas ab von Schuss, sonst wäre der auch sicher sehr geeignet, insbesondere wenn es um Bootsangeln geht.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hab mir vorher die Lechstaustufe 22 angeschaut. Wäre denke ich machbar dort. Guter Bestand an Barsch und Hecht, alles andere soll es dort auch geben. Alternativ könnte ich evtl. einen sehr kleinen Vereinssee klar machen. Is halt max. 2,5 hectar glasklar und Mega verkrautet. Aber sehr guter Hecht Bestand. Barsche gibt es auch aber sehr kleine (dutschnitt 15cm). Dort kann man halt viel Fachsimpeln. Bei Interesse könnte ich mal anfragen. Is aber nix sicher.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Am Walchensee könnte ich es mir, sofern es zeitlich passt, auch sehr gut vorstellen das ich mitmache.

Allein die Location ist schon sehr sehr schön.

Da könnte auch was auf Seeforellen gehen, Renken sowieso. Aber ich glaube zumindest für die Renken wird ein Boot nötig sein.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
würde vielleicht auch kommen, wenn es zeitlich passt. Die ganz großen Seen im Süden sind sicherlich schön, aber da sollte dann schon ein Ortskundiger/Guide dabei sein, sonst wird es fischtechnisch vermutlich eher zäh.

Brombachsee würde sich mMn. anbieten, vor allem wegen den Barschen. :)
 

Oben