• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hi Leute. Ich bin evtl. ein bisschen spät dran und mit den finalen Details komme ich erst später. Ich möchte euch aber dennoch schon mal für den Termin sensibilisieren. Nachdem wir letztes Jahr eine sehr schöne Gruppenreise nach Spanien unternommen haben, möchte ich euch auch für 2024 eine von Dori und mir angeleitete BA-Exkursion nach Mequinenza anbieten.

Wir haben aus der letzten Tour gelernt und können euch ein noch geileres Paket anbieten. Diesmal werden wir neben Markus Stegherr's und Bruno Brennsteiner's Ebrourlaub und Jürgen Stegherr's Ebro Unlimited auch noch Urlaub nach Maß von Oli Schier einbinden, um dafür zu sorgen, dass ihr sowohl oben als auch unten angeln könnt. Außerdem werden wir das Abendprogramm lockerer gestalten und die Zahl der Abendveranstaltungen zusammenstreichen :) Ihr 'müsst' nicht mehr so viel Pulpo mit uns essen und könnt auch mal 'daheim' chillen. Wir werden einen großen Fuhrpark verwalten. Na klar braucht's wieder Kapitäne mit Führerschein und ausdauernde Angler.

Wir haben uns entschlossen, noch eine Woche früher loszulegen als letztes Jahr, weil wir da dann einigermaßen allein unterwegs sein werden auf dem Wasser. Weniger Angeldruck = mehr Fisch für uns.

Die Facts kommen noch an diesem WE hier reingeflattert. Bis dahin könnt ihr euch ja schon mal anfreunden mit dem Gedanken, ein Teil dieser legendären Veranstaltung zu sein.

So jung kommen wir nicht mehr zusammen! :)

Bis später!

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
So. Nun hab ich alles zusammengetragen, was ihr wissen müsst und das sogar in Worte gefasst:

BA Ebro-Exkursion 10. - 17. Februar 2024

Nachdem die diesjährige Ebro-Tour sowohl stimmungs- als auch fangtechnisch so gut gelaufen ist, möchten wir (Dori, Hannes und unsere Experten vor Ort) auch für 2024 eine BA-Tour nach Mequinenza anbieten. Wir haben den Termin in die selbe Woche wie letztes Jahr gelegt. Los geht’s am 10.2.2024. Verabschieden werden wir uns dann am 17.2.2024. Dazwischen wird eine geile Zeit liegen. Wir hoffen auf gutes Wetter und beißfreudige Fische. Und ein zusätzliches Ass spielen wir auch aus: Bei der 2024er Tour könnt ihr erstens die Stauseen wechseln und so sowohl das Embalse de Riba Roja (unterer Stausee) als auch das Embalse de Mequinenza (oberer Stausee) beangeln! Und ein Low Budget-Angebot wird’s auch noch geben.

Möglich wird das alles, indem wir neben den letztjährigen Anbietern Ebro Unlimited (Jürgen Stegherr) und Ebro Urlaub (Markus Stegherr und Bruno Brennsteiner) auch Urlaub nach Maß (Oli Schier) eingebunden haben. Unterkunftstechnisch sind wir damit nach oben offen.

Wie gehabt werden Dori und ich die ganze Exkursion "anleiten". Das betrifft vor allem den Angelpart: Wir koordinieren die Sache mit den Unterkünften und Booten, weisen euch in die Angelplätze ein und sorgen vor Ort dafür, dass wir alle auf einem ähnlichen Stand sind. Na klar bekommen alle Teilnehmer im Vorfeld eine Liste mit Must-Haves. Für alle, die sich einem abendlichen Guiding zu den angesagten Restaurationen des Städtchen anschließen wollen, stehen wir ebenfalls zur Verfügung. (Nur damit es gesagt ist: Für eure Auslagen in den Restaurants und Bars kommt ihr da na klar selber auf.)

Dori, Markus, Bruno, Jürgen, Olli und ich freuen uns schon sehr auf diese Woche. Für Dori und mich ist das ein sehr guter Termin, da zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht viel los ist in Mequinenza und auf den Gewässern. Heißt freie Platzwahl und weitgehend unbeangelte Fische. Es ist schwer, das Wetter zu prognostizieren. Ich war im Februar schon im T-Shirt auf dem Boot und habe mir einen abgeschwitzt. Ich habe aber auch schon Schnee gesehen in Spanien (einmal in fast 20 Jahren). Die Gruppenevents waren meistens sehr erfolgreich, weil wir im Team schneller Plätze, Köder und Patterns erschließen.

Stausee-Wechsel: Man weiß ja nie, wie es beißt bzw. ob es am oberen oder am unteren Stausee gerade besser ist. Man kann nur sagen, dass die Barschchancen zu dieser Jahreszeit oben besser stehen und dass die meisten Menschen den oberen Stausee "schöner" finden. Da die Fangplätze hier weiter auseinander liegen, seid ihr oben auf ein führerscheinpflichtiges Boot angewiesen. Mit dem kann man na klar aber auch unten sehr schön herumgondeln. Wir haben mit den Vermietern eine Gebühr von 50 Euro pro Boot für euch ausgehandelt, wenn ihr mal den Stausee wechseln wollt. Die Männer werden dann euer Boot hinter den Wagen spannen und es nach unten oder oben schaffen.

Von unseren Kumpels Bruno Brennsteiner und Markus Stegherr (Ebro-Urlaub) und Jürgen Stegherr (Ebro Unlimited) haben wir folgende Arrangements geblockt:

Appartements am Wasser (Ebro-Urlaub):
Wir haben 4 Appartements mit je 2 Doppelzimmern zur Verfügung, die wir für 3 Personen planen. Bedeutet: Pro Appartement gibt’s ein Einzelzimmer und ein Doppelzimmer. Zu jedem Appartement haben wir ein führerscheinpflichtiges Boot mit mindestens 40 PS und einem Bug-Motor gebucht, auf dem 3 Angler (nämlich die Belegung des jeweiligen Appartements) Platz haben. Sollte sich eine 4er Gruppe finden, die nicht auseinandergerissen werden will, haben wir hier die Möglichkeit auf eine 4er Belegung.

Casa Rio (Ebro Unlimited): Von Jürgen Stegherr haben wir das Casa Rio (liegt ca. 173 m neben den 4 Ebro-Urlaub-Appartements) gebucht. Hier ist Platz für 9 Angler (1 Einzelzimmer, 3 Doppelzimmer, 1 Mini-Appartement mit Doppelbett und separatem Bad für 2 Personen). Das entspricht wieder 3 Dreier-Gruppen, die jeweils ein führerscheinpflichtiges Boot mit Bug-Motor gestellt bekommen. Ein Appartement für 2 Personen hält Jürgen dann auch noch in Hinterhand.

Urlaub nach Maß: Hier stehen mehrere Appartements für 2 bis 6 Personen zur Verfügung. Insgesamt könnte man 45 Personen bei Oli Schier unterbringen. Mit einem derartigen Andrang ist na klar nicht zu rechnen. Nachdem im letzten Jahr ziemlich viel „last minute“ passiert ist, sind wir aber happy, dass wir auch Spätentschlossene mitnehmen können. Allerdings stehen erstmal „nur“ 4 hochmotorisierte Boote zur Verfügung.

Dori und ich verteilen die Gruppen dann auf die Unterkünfte, von denen jede einzelne ihren eigenen Charme hat.

Kontingent: Insgesamt gibt es 35 Plätze auf hochmotorisierten Booten (30 PS bis 100 PS). Und dazu noch reichlich Plätze für Angler, die mit 10 bis 15 PS auskommen (was man auf dem unteren Stausee z.B. problemslos tut). Nun könnte man hin und her rechnen und Preise für Einzel- und Doppelzimmer ausklamüsern und sich überlegen, ob man für ein 50 PS-Boot genauso viel berechnen kann wie für ein Boot mit 30 PS. Das wird dann aber alles zu kompliziert. Hier setzen wir auf eure Gruppen-Kompatibilität und gehen einfach mal davon aus, dass euch die großzügige Belegung schon so entgegenkommt, dass ihr das nicht aufrechnet. Wir schauen schon, dass es so gerecht wie möglich zugeht. Achtung: Auch in Spanien sind nur Boote bis 15 PS führerscheinfrei. Für größere Geschichten brauchen wir also jeweils einen Inhaber des Sportbootführerscheins (See oder Binnen dürfte den Kontrolettis egal sein.)

Zum Buchungsprozess: Damit es nicht zu chaotisch wird, muss es eine zentrale Anlaufstelle geben, in der das alles koordiniert wird. Das wird mein (Mail-)Postfach sein. Ihr schreibt mir eine Mail an info@barsch-alarm.de mit dem Betreff „BA Ebro-Exkursion 2024“ und schildert mir eure Wünsche. (Also: Einzelzimmerwünsche, Gruppenanmeldungen, Führerschein-Problematiken usw.)

Mietwagen und Feintuning: Außerdem meldet ihr euch am besten im Forum an, um Mietwägen zu koordinieren. Es muss ja nicht sein, dass jeder Teilnehmer im eigenen Mietwagen von Barcelona nach Mequinenza fährt. Die Anreise regelt ihr aber bitte weitgehend selber. Ich empfehle nach Barcelona zu fliegen und dort einen Mietwagen zu checken.

Preise:
Paket 1:
Unterkunft bei einem der drei Anbieter und Bootsplatz auf einem Boot mit mindestens 30 PS à 600 Euro pro Person
Paket 2:
Unterkunft bei Urlaub nach Maß und Bootsplatz auf einem Boot mit 9,9 bis 15 PS à 400 Euro pro Person
(Dazu kommen noch ein paar Euros für die Lizenzen und den Sprit. Plus Verpflegung.)

Bezahlung: Die Anzahlung von 300 Euro leistet ihr dann direkt bei den Vermietern. Die jeweilige Bankverbindung erhaltet ihr von mir.

Sollte es Gruppen geben, in denen niemand einen Sportboot-Führerschein hat, können wir bootstechnisch auch abrüsten und auf 15 PS-Boote umsteigen.

Am Ankunftstag werdet ihr erstmal in den Angelladen tingeln, um dort die Lizenzen zu erstehen. (Wobei das auch die Vermieter für euch übernehmen, wenn ich ihnen eure Unterlagen übermittle.) Abends treffen wir uns dann in einer von uns ausgewählten Lokalität zum Besprechen der Details. Auch die Bootseinweisung findet vermutlich zumindest teilweise schon am Samstag statt, so dass ihr am Sonntag selbständig ausrücken könnt.

Am Abend vor der Abreise würden wir euch gern nochmal sehen zu einem gemeinsamen Essen. In der Zeit dazwischen bleibt die Gestaltung des Abendprogrammes euch überlassen. Wer Bock hat, kann uns dann aber gern begleiten. Wir wohnen in dieser Zeit selber in einer kleinen Bude und werden den Kochlöffel wohl in der Schublade schlummern lassen. Man kann in Mequinenza einfach sehr gut essen.

Wir freuen uns auf euch! Hasta pronto!

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Ich bin auf jeden Fall interessiert. Wie genau lief das letztes Mal mit der Anreise ab? Ich habe nämlich etwas Bange um die Ruten im Flugzeug..
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich bürge na klar nicht für die Airline. Ich habe aber noch nie Probleme gehabt mit meinen Ruten. Einmal in 20 Jahren Angelreisen wurden sie nachgeliefert. Das war in Bordeaux. In Barcelona lief bis jetzt immer alles glatt. Zum Transport: für ca. 20 Euro kann man sich im Baumarkt ein Rutentransportrohr aus Abflusstohr-Material zusammen basteln.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich bin auf jeden Fall interessiert. Wie genau lief das letztes Mal mit der Anreise ab? Ich habe nämlich etwas Bange um die Ruten im Flugzeug..
Abflussrohr inkl. Endkappen, Panzertape und nen Rolle Luftpolsterfolie und fertig ist der Lack... Gepäckverlust kann theoretisch natürlich immer passieren.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Abflussrohr inkl. Endkappen, Panzertape und nen Rolle Luftpolsterfolie und fertig ist der Lack... Gepäckverlust kann theoretisch natürlich immer passieren.
Die Sicherheit bei Gepäckverlust ist für mich eher das Problem. Ich werde mal schauen wie man das mit der Versicherung geregelt bekommt :)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Wie bringe ich das meiner Frau bloß bei? :grimacing:
Mach’s wie ich
Ich bin eine Woche vorher beim Wettbewerbsfischen in Italien.
Danach mach ich einfach nen kleinen Abstecher nach Spanien.
Ganz wichtig
Handy aus :tearsofjoy::tearsofjoy:

Leider kann ich deshalb tatsächlich nicht mitfahren.

Da würd ich ja echt gern mal mitmachen.
Schade
Vielleicht nächstes Jahr :cry:
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
@dietel Klingt wirklich klasse und nach einer super Tour. 2024 schaffe ich es definitiv nicht. Hoffe auf die nächste Tour :hearteyes:
 

elsegoesfishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. November 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
141
Alter
33
Ort
Gemünden
Freu mich richtig drauf!!! Letztes Jahr war schon mega! Hoffentlich haben wir wieder so viel Glück mit dem Wetter :) Nur morgens, darf es gerne ein paar Grad wärmer sein :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@else: Das ist ein frommer Wunsch für Februar. Aber ich supporte den :-D Gern darf es morgens wärmer sein. Freut mich sehr, dass ihr in voller Mannschaftsstärke am Start seid.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.876
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Sicherheit bei Gepäckverlust ist für mich eher das Problem. Ich werde mal schauen wie man das mit der Versicherung geregelt bekommt :)
Mir kam gaaaanz kurz der Gedanke auf, mich lokal emmisionsfrei und ohne Gepäcksorgen auf den Weg zu machen.
Aber die spanischen „Lademöglichkeiten“ bilden dafür ein absolutes Hindernis. Also werde ich das T-Shirt wieder mit der Winterkombi tauschen und mein Eisloch in Lappland aufsuchen. Seit es hier den BER gibt, bin ich nicht mehr geflogen und das hat seinen Grund.
Euch allen eine erfolgreiche und schöne Zeit da unten.IMG_9014.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Moin :)

Falls es hier noch jemanden gibt, der unentschlossen ist, z.B. weil er allein ist - du kannst dich gerne bei mir melden.

Wir sind schon zu 3. und haben das 4-Mann Boot mit 130 PS.

Unser Kapitän von letztem Jahr ist dieses Jahr leider verhindert, weshalb es gut wäre, wenn du einen Bootsführerschein besitzt.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Man, man, man genau zu Karneval. Das wird echt schwierig. Mal sehen was die Kollegen dazu sagen.
 

Oben