Bømlo -- Paradies umgeben von Fisch & Austern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
THX EUCH !!! ;)

FISH-DUDE schrieb:
mein lieber!

hast du fein gemacht - wie immer. und das ganze sieht nach einem herrlich entspannten trip aus ... so soll es sein. ds kriegt mann lust auf urlaub. wie gut, dass es nur 3 tagen hoch nach schweden geht.

beste grüße in die zone,

Ian.
Danke & viel Fun in Schweden ! War entspannt der Trip ... alles andere hätte ich nicht zugelassen ;) Gruß ins Ruhreich !

Wolf schrieb:
- wieso kann ich im Bereicht nix zu dem Forellenfisch neben dem hässlichen Wobbler mit dem gewissen Extra lesen?

- wieso stellst Du Bilder mit Dir beim Fliegenfischen ein, ohne eine Ergebnismeldung mit zu liefern?

Hast Du denn gar kein Herz? :mrgreen:

Gruß,

Wolf

PS: Und warum nennst Du die Dinger so freundlich Inger, der Norweger sagt Slimål, und das beschreibt die Viecher wesentlich präziser, wie ich finde.
Hhehehehe .. morgen Wolf.
Also, der Forellenfisch war einer der wenigen der sich überzeugen liess, den Köder doch mal so zu packen, dass er auch hängen bleibt. Alles andere war nur olles Rumgeschubse der Köder. Kein wirklichen Attacken.
Dieser Forellenfisch hiess Mike & wohnte direkt vor unserem Steg. Der kleine hässliche braune Wobbler wurde am hinteren Drillinge mit einem kleinen Makrelenfetzen garniert & half wohl beim "Überreden". Mike fiel leider so unglücklich unsanft auf die Bretter des Steges, dass er unmittelbar einen Hirnkoller o.ä. erlitt & nur noch zuckend da lag. Somit musste er von seinen Leiden berfreit werden. Wir hätten ihm gerne die Freiheit zurückgegeben !

Zur nächsten Frage: Weil, wenn es Ergebnisse gab, niemand da war, der mir diese auf fotografische Art & Weise dokumentieren konnte. Letztlich war das Ergebniss bzgl. des "WAS" recht einfach zu beschreiben: Makrele auf Streamer, Nassfliege & Nymphen. Ein blanker Haken hätte ebenso gereicht ! :)

Doch Herz ist teilweise da !

Slimål ist wirklich treffend, weil der Schleim, den diese Teile nach Berührung nahezu explosionsartig in Unmengen abgeben, wirklich so zäh & reudig ist, dass man den wirklich eigentlich nicht mehr vom Handschuh abbekam. Kurzum: Es war einfach widerlich ;)

Raubmade schrieb:
Schönes Teil!
Ich muß wohl auch mal wieder nach Norge...
Hat die Fliege vom Steg gefunzt? Ok vermutlich wie "überall" in Norwegen aber was hat gebissen?

Cheers
Moritz
Siehe oben.

Ein schönes WE wünscht
basti
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen Basti,

vielen Dank für den Nachtrag.

Hauptsache es gab keinen Ärger mit dem Vermieter, weil Ihr seinen Haus- und Hoffisch gefangen habt. Diese Beißunwilligkeit bei den norwegischen Meerforellen habe ich im Sommer leider auch schon erlebt. Ich glaube, die kriegen zu viel zu essen. Denen geht's zu gut!

Makrelen auf Fliege stelle ich mir nicht schlecht vor, natürlich nicht unbedingt an der 8er Rute, aber an der 5er oder 6er? Klar, 'nen ordentlicher Köhler macht mehr her, aber Makrelen sind wesentlich besser als z.B. gar nichts...

Ich hatte so einen wenig kuscheligen Slimål auch mal beim Naturköderangeln vom Ufer, Haken lösen war da nicht mehr möglich, so dass wir ihn wenigstens nicht anzufassen brauchten :wink:

Gruß,

Wolf
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Der Mike war bestimmt genervt und wollte nur seinen Steg verteidigen. Der Makrelenfetzen war es wohl nicht. Armer Mike, der auf die Bretter fiel, die den Tod bedeuteten.
 

klettermaxe

Bibi Barschberg
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
29462 Wustrow
Ich finde Deinen Bericht und die Bilder auch klasse, so wenig Zeit kannst Du ja doch nicht haben. Ich bin übrigens auch da in der Nähe gewesen (zum ersten Mal). In Bergen hat es ebenfalls geregnet, wie fast jeden Tag. Da ich keinerlei Norwegenerfahrung hatte, bin ich mit dem Fang von Leng, Lumb, Seehecht und Shellfisch sehr zufrieden.Nebenbei gab es natürlich auch Katzenhaie, Makrelen,Pollack,Lippfische und 1 Plattfisch. Fazit: Wann kann es endlich wieder losgehen? PS: Fjordline kommt fast nie pünktlich, wir sind von Hanstholm nach Haugesund gefahren.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
klettermaxe schrieb:
Ich finde Deinen Bericht und die Bilder auch klasse, so wenig Zeit kannst Du ja doch nicht haben. Ich bin übrigens auch da in der Nähe gewesen (zum ersten Mal). In Bergen hat es ebenfalls geregnet, wie fast jeden Tag. Da ich keinerlei Norwegenerfahrung hatte, bin ich mit dem Fang von Leng, Lumb, Seehecht und Shellfisch sehr zufrieden.Nebenbei gab es natürlich auch Katzenhaie, Makrelen,Pollack,Lippfische und 1 Plattfisch. Fazit: Wann kann es endlich wieder losgehen? PS: Fjordline kommt fast nie pünktlich, wir sind von Hanstholm nach Haugesund gefahren.
Morgen Maxe !
Mhhh, doch ich habe so wenig Zeit .. der Bericht entstand an einem Sonntag ;)
Bergen als regenreichste Stadt Europas muss ihrem Ruf ja gerecht werden ! Alles andere wäre nur verkehrt ^^
Fjordline hat einfach das Problem, dass diese Reederei nur dieses eine Schiff hat. Soll heissen, dass wenn es Probleme gibt, die Fahrten leider wirklich ausfallen ! Bei ColorLine kann im Notfall ein anderes Schiff "einspringen". Aber dennoch gerechtfertigt das für mich nicht die horrenden Preise ! Zumal die Atlantic Traveller von der Aufmachung bedeutend schöner ist, als Schiffe von Kystlink oder (die meisten) ColorLine'r !
Schön, dass Du mit Deinen Fängen zufrieden warst. Leng, Schellfisch, Lump etc. sind nunmal die Brotfische dort .. mein Ziel sind andere Arten & dafür war das Makrelenmekka, dieses mal nicht allzu sehr geeignet ^^

lurehoor schrieb:
Der Mike war bestimmt genervt und wollte nur seinen Steg verteidigen. Der Makrelenfetzen war es wohl nicht. Armer Mike, der auf die Bretter fiel, die den Tod bedeuteten.
Nur die besten sterben jung ! ^^

ollifischer schrieb:
Da kriegt man Lust, muss wohl auch mal ins Reich der Fjorde...

TL,
Olli
Hy Olli !
JA, solltest DU unbedingt mal tuen !!! ;)

Wolf schrieb:
Makrelen auf Fliege stelle ich mir nicht schlecht vor, natürlich nicht unbedingt an der 8er Rute, aber an der 5er oder 6er? Klar, 'nen ordentlicher Köhler macht mehr her, aber Makrelen sind wesentlich besser als z.B. gar nichts...

Ich hatte so einen wenig kuscheligen Slimål auch mal beim Naturköderangeln vom Ufer, Haken lösen war da nicht mehr möglich, so dass wir ihn wenigstens nicht anzufassen brauchten :wink:
Hy WOlf !

Ja, die ollen Inger sind schon wirklich abstrakte Lebewesen ! Brauch ich nicht nochmal, wenn ich ehrlich bin ! *Pfui*

Die Makrelen kamen wie gesagt jeden Abend vor unser Haus, auf nur wenige Meter/Zentimeter an unseren Steg .. hätte man gewollt & nicht eh schon den ganzen Tag gefischt, hätte man da wahre Übersternstunden mit der Fliegenpeitsche erleben können !

Und wie gesagt, unterm Steg lagen junge Steinbeisser & -butts ! Stonis auf Fliege, na das währe eigentlich auch mal was ;)

p.s.: @wolf, Rolle ist da & herzzerreissend geil ! ;)

mfg
basti
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
Spitzenklasse - das muß ich auch feststellen.
Ein schöner Bericht und eindrucksvolle Fotoimpressionen angenehm abwechslungsreicher Art.
Ich finde den Bericht lesenswerter, als fast alles in sog Angelzeitschriften.
Dafür hättet ihr zumindest einige Kapitale verdient.

Die Zigarre steht Dir übrigens sehr gut beim Fisch filetieren. Original wie ein Berufsfischer?! -Dann würdest Du wohl nicht in Deiner Freizeit angeln gehen, oder? ;)

Die Austern würde ich zugerne auch einmal probieren - Name ist gespeichert. Trägt er einen Zusatz (für die Region)?
Falls Du mal die Chance hast an eine Geoduck (Mirugai) oder gar besonders seltene Abalone (Awabi) zu gelangen, probiere sie um jeden Preis. Du wirst es nicht bereuen. :)

Beste Grüße und weiter so!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Corypheana schrieb:
Spitzenklasse - das muß ich auch feststellen.
Ein schöner Bericht und eindrucksvolle Fotoimpressionen angenehm abwechslungsreicher Art.
DANKE SCHÖN ;)

Corypheana schrieb:
Ich finde den Bericht lesenswerter, als fast alles in sog Angelzeitschriften.
Dafür hättet ihr zumindest einige Kapitale verdient.
Haben wir doch .. kapitale Erholung, kapitale Sonnenbrände, kapitalen Muskelkater, kapitale Austernleckereien ;) .. ne im Ernst-> war schon OK so wie es war. Es hat an nichts gefehlt, auch nicht an dicken Fischen.

Corypheana schrieb:
Die Zigarre steht Dir übrigens sehr gut beim Fisch filetieren. Original wie ein Berufsfischer?! -Dann würdest Du wohl nicht in Deiner Freizeit angeln gehen, oder? ;)
Hhehehhehehe ... ne bin ich nicht. Ich filetiere beruflich Bäume ;)

Corypheana schrieb:
Die Austern würde ich zugerne auch einmal probieren - Name ist gespeichert. Trägt er einen Zusatz (für die Region)?
Mhhh, nicht das ich wüsste. Werde ihn aber mal fragen. Hatte mal Einblick in seine Papiere genommen .. da standen allerlei Namen. Er hat ja verschiedene Sorten in der Zucht.

Corypheana schrieb:
Falls Du mal die Chance hast an eine Geoduck (Mirugai) oder gar besonders seltene Abalone (Awabi) zu gelangen, probiere sie um jeden Preis. Du wirst es nicht bereuen. :)
Ich nehme jetzt jede Meeresfrucht mit, die ich bekommen kann ;)
Sind die Abalone die mideas ?? Die stark perlmuttartigen ?
Guuidack ;) --- die hatte ich schon mal auf dem Tisch.

Corypheana schrieb:
Beste Grüße und weiter so!
DANKE, Dir auch ! ;)

basti
 

Oben