Bømlo -- Paradies umgeben von Fisch & Austern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Dieser Bericht musste etwas länger auf sich warten lassen, was nicht daran lag, dass ich keine Lust gehabt hätte, diesen fertigzustellen, sondern ich bisher einfach keine Zeit fand. Jeder von uns kennt das .. kaum ist der Urlaub vorbei, geht es auf Arbeit wieder richtig rund.
Aufarbeiten der angeblich liegengebliebenen Dinge, heisst es vom Chef. Einfach purer Stress überrumpelt einen wieder & man weiss haargenau, ICH BIN ZURÜCK IN DEUTSCHLAND !

Nunja .. dennoch bleiben einem ja die Gedanken an all die schönen erlebten Tage, der skurillen oder lustigen Situationen, der imposanten Landschaft & den wahnsinnig netten Vermietern, sovie dem traumhaften Haus & Boot.

Aber fangen wir von vorne an. Tag X könnte man den Tag nennen, an dem es entspannt in Richtung Norwegen gehen sollte. S-O-L-L-T-E ist der denkbar richtigste Begriff für die geschehene Situation, denn eigentlich wäre unsere Fjordline Fähre am folgenden Tag um 8 Uhr in der Früh gestartet. W-Ä-R-E, wenn es Tags zuvor nicht brachiale Stürme an der See gegeben hätte & die Fähre nicht auf einen Pier aufgelaufen wäre.
Somit musste diese sich einer Wartung von mehreren Tagen unterziehen & konnte nicht auslaufen. Dies erfuhren wir an jenem Tag Vormittags, an welchem unsere Ersatzfähre auch gleichzeitig fahren sollte. Soll heissen, dass der Anruf mit der Info um 11 Uhr Vormittags kam & die Aushelfsfähre am selbigen Abend im 912 km entfernten Hirtshals um 1 Uhr ablegt. Es trennten uns nicht nur die Kilometer, sondern noch das komplette Bepacken von 2 Transportern, dem Zusammenfinden von 7 Personen, welche allesamt aus verschiedenen Ortschaften kommen & teilweise nicht von größter Pünktlichkeit gesegnet sind, sowie einem Freitag, an welchem bekannterweise gerade um den Berliner Ring immer sehr hohes Verkehrsaufkommen herrscht. Wie dem auch sei, gelang nach stapaziöser Packaktion, einer harten Tour nach Dänemark & endlosen Stops an Tankstellen um einerseits Flüssigkeit zu erwerben & andererseits wieder abzulassen (welch unverständliches Werk ist der Mensch nur!) sowie nur einem Erinnerungsblitzfoto, die pünktliche Ankunft in Hirtshals. Natürlich hätten wir die freundliche Dame der Rezeption auch gerne gewürgt, als sie mit sanfter Stimme in 3 Sprachen davon kündete, dass die Fähre mit ca. 2 Stunden Verspätung kommen würde ! *GRRRRRRRRRRRRRR*

Die Überfahrt verlief nahezu problemlos. Die Christian ist mit Sicherheit nicht das schönste Schiff, ebenfalls auch wirklich mies, für Gäste welche keine Kabinen haben .. wir schliefen unter den Treppen .. aber der Securitychief machte seine Arbeit ordentlich & nam nach langem & extrem nervigen Rumgegröle & Gelaber 2 jugendliche Typen, sowie ein zickiges dummes sturzbesoffenes Fräulein in Gewahrsam. GottSeiDank war endlich Ruhe auf dem Dampfer !

In Norwegen angekommen, dauerte die Entladung nicht lang & wir kamen zügig & ohne Beanstandung von Deck. Der Zoll hätte eh nichts finden können, denn wir lagen mit Alkohol im erlaubten Limit & Mixgetränke unter 2,5% können ohne Beschränkung eingeführt werden, weshalb wir das auch taten. Die Anfaht hatte sich aufgrund des Fährwechsels nun auch erheblich verlängert, sodass wir von Kristiansand & nicht von Egersund aus durchziehen mussten.
Aber auch dies bekamen wir noch zustande & fuhren bei herrlichstem Wetter durch herrlichste Landschaften !

Etwas nervig bei solch sonnigem Wetter sind die immens vielen Tunnel .. denn nach einigen Kilometern durch die schwarzen Röhren, ist das Ausfahren in sonniges Wetter ohne Sonnenbrille wirklich schwierig ! Die Krönung bildete dann der neuerbaute Tunnel zwischen Valevaag & Bømlo. Runde 8km können verdammt lang & stickig sein !

Die Anfahrt zum Haus gelang dank sehr exakter Beschreibung von Kienitz&Nolte beim ersten Anlauf ! In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an die Betreuung durch K&N ! Ich kann dieses Unternehmen nur jedem empfehlen ! Sehr freundliche & kompetente Beratung per Telefon. Hilfe zu jedem erdenklichen Problem ! EINFACH TOP !!!

Am Haus angekommen, trafen wir nicht nur unsere freundlichen Vermieter Bente & Eivind, sondern auch 2 Freunde aus Deutschland, welche den Urlaub zuvor im Nachbarhaus verbrachten & nun ebenfalls durch die Fährpanne "gezwungen" wurden, einen Tag länger in Norwegen zu verweilen. Wir unterhielten uns über Besonderheiten der Umgebung, den Fängen, dem Umgang mit dem Boot & den verschiedenen Orten, welche es galt, anzusteuern.
Die beiden hatten bedeutend mehr Ortskenntnis, da sie schon mehrere Male in diesen Häusern Urlaub machten. SOmit waren sie uns eine wirklich große Hilfe, für welche wir sehr dankbar sind !!!

Nach kurzer Einweisung in Haus & Boot, ging es an das gemeinschaftliche Auspacken, sowie Einpacken des Bootes, denn nichts lag den Männern mehr am Herzen, als endlich die erste Ausfahrt hinter sich zu bringen ! Und somit ging es los ... wir stachen in See ...................





Traumhafte Kulissen umgaben uns. Meine Freundin & ich kennen Norwegen schon von anderen Reisen, jedoch war es für die Mitgereisten Freunde jeweils die erste Fahrt hierher & dementsprechend fasziniert schauten sie sich um. Ich glaube, es gibt keinen Menschen, der von solchen Naturreichtümern nicht überwältigt wäre. Gerade wenn man mittendrin mit dem Boot steht & sich 360° umblickend umschaut, wird einem dieses Ausmass ersteinmal gewiss. "Fantastisch, Geil, Krass" .. waren die Worte, welche ich hörte. Die Ruten wurden unterdessen klargemacht. Kleine Paternoster sollten für den ersten Ausflug genügen & taten es auch. Der erste Spot war nach knapp 10 Min. Fahrzeit erreicht & bildete eine spitz & weit auslaufende, abfallende Zunge von einer Insel namens Flatoy aus.
Nicht lange hielten sich die Paternoster unbeobachtet in Tiefen von rund 60 90m auf. Rotbarsche & Schellfisch waren die ersten Fänge, welche an Board kamen. Keine Riesen, aber eben die ersten Fische ! Müdigkeit & Erschöpfung machten sich dennoch nach & nach breit, sodass wir uns nach 3 Stunden entschieden, ersteinmal zurückzufahren & uns schlafen zu legen. Gesagt, getan ..
Zurück am Haus mussten wir feststellen, dass auch die Damen nicht untätig waren & die ersten Pollacks & Dorsch vom Steg auf Blinker & Gummifisch erbeutet haben. Glaube es gab Komplikationen beim Hakenlösen, weshalb die knapp 45cm langen Fische auch küchenfertig im Froster lagen. Die erste Nacht auf wurde ordentlich ausgeschlafen, bis am kommenden Morgen einem ein Geruch von Spiegeleiern & gebratenem Speck in die Nase kroch. Unser Personal Cooky tat seine Arbeit sehr gut. Jeden Tag wurden wir mit neuen Kredenzien überrascht hätte ich nicht an irgendeiner Magenverstimmung den Urlaub über gelitten, wäre eventuell einige Kilos mehr auf der Waage zu verzeichnen gewesen.
Der Koch war aufgrund seiner Fähigkeiten damit auch vom Säubern der Fänge befreit worden & verbrachte somit einen geruchsfreien Urlaub ohne Verletzungen durch Schnitte oder Stiche von Messern & Rotbarschen.

Der nächste Tag sollte die erste Trollingtour mit sich bringen, denn bereits am ersten Tag konnten wir vom Steg aus wirklich prächtige Meerforellen umherstromern sehen. Ebenso vielversprechend klangen die Aussagen von unserem Vermieter, welcher bestätigte, dass ein Gast neulich vom Steg aus eine sehr gute Forelle fangen konnte. Daran zweifelte ich, bei dem was ich sah, wirklich nicht ! Jedoch kommt es meistens anders, als man denkt. Kaum das die Köder an den Downriggern ihre zugewiesene Tiefe in unterschiedlichen Schichten erreichte, gab es auch schon Bisse. Erstaunt holte ich die ersten Ruten ein & musste mit Schrecken feststellen, dass nahezu an allen Haken Makrelen sassen. Lediglich ein Pollack verbiss sich in den letzten eingeholten Köder. Das ist natürlich nicht schön, dachte ich & steuerte den offenen Fjord an. Abermals gingen die Köder in einer größeren Variante auf Tauchfahrt & abermals das selbe Geschehen wie vorher. Makrelen schnappten sich fortlaufend die Köder ! Es war einfach nichts zu machen ! Überall Makrelen ! "VERDAMMT", hätte es auch über den Fjord schallen können ! Ich fuhr nun in Richtung einer Insel & starrte auf das Echolot .. überall durchzogen Schwärme von Makrelen die Wasserschichten. Gelegentlich bildete sich jedoch die einheitlich schwarze Wolke in einzelne langegezogene größere Sicheln ... "mit Sicherheit sind das keine Makrelen", war mein Gedanke ! Und nach dem Köder in rund 45m Tiefe diese Anzeigen auch streiften, gab es Bisse.
Zum Vorschein kamen Seelachse. Nicht die größten, aber immerhin keine Makrelen. Es gestaltete sich jedoch recht schwierig die Schwärme kontrolliert im Auge zu behalten & anzufahren, da sie sehr eng lokal begrenzt auftauchten. Somit beendete ich die erste Ausfahrt mit einem flauen Gefühl im Magen .. nicht wegen der miesen Fänge, bzw. der endlosen Makrelenstrecke, sondern, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, mir einen Virus oder so eingefangen zu haben. Nach etwas Ruhe ging es am Abend erneut aufs Wasser .. Tiefseefischen mit Makrelen sollte heute stattfinden. Ich mach es kurz ... wir hatten wohl einfach Pech, denn entweder es biss ewig gar nichts, oder wir standen mitten in einem Haischwarm, der dann an allen Ködern nuckelte & letztlich auch an jedem Haken einer sass. Das muss sich alles noch grundlegend ändern, denn unser leider sehr ungesprächiger, norwegischer Nachbar kam die letzten Tage immer mit dicken Leng & Lump nach Hause & am vergangenen Tag konnten wir uns selbst davon überzeugen. Prächtige Tiere ! Motiviert waren wir auf jeden Fall !
Nach endlosen Attacken der Haie, auch nach Stellungswechseln, entschieden wir uns wiedermals für das kurzweilige, aber erfolgreiche Fischen auf Rotbarsch ! Schnell war die Kiste mit diesen Leckerbissen gefüllt & es ging in zurück in den "heimischen" Hafen.

Die folgenden Tage verliefen ähnlich. Um die Kisten schnellstens vollzubekommen, hat es gerade mal 20 Minuten Anfahrt zu einem wirklich spektakulären Platz gebraucht, an welchem Unmengen von Seelachs & Makrelen zu fangen waren. Andere Boote schlossen sich uns an & hatten ebenfalls ihren Spass & garantiert eingesaute Boote :cool:

Wurden uns die Seelachse zu bunt, versuchten wir es ab & an in einer kleinen sehr sandigen Bucht auf Plattfisch. Bereits beim ersten Versuch in der von uns genannten BuBu (ButtBucht) gab es Platte. Schöne Schollen & Flundern kamen nach oben. Dazu gesellten sich die unglaublich leckeren Knurrhähne in anständigen Größen. Weniger oft als anderswo zogen hier die Makrelen entlang, kamen aber ab & an dennoch in kleinen Trupps vorbei. Die Köder in diesen Momenten Richtung Grund zu bekommen ist unmöglich ! Wir fischten sehr erfolgreich mit Buttsystemen & ca. Daumengroßen Flanken aus Makrele. Diese Fetzen auf normale Seelachspaternoster gesteckt, waren übrigens auch unsere fängigsten Rotbarschköder ! Am letzten Tag in der BuBu fing unser Koch dort einen Weissen Heilbutt. Kein Riese aber dennoch schon ein straffer Kämpfer ! Fängigste Tiefe war zwischen 40-60m. Knapp hinter dieser Bucht liegt. Ich habe einige der zuverlässigsten Fangplätze auf SEEKARTE 1 & SEEKARTE 2 markiert. Der Standort des HAUSES ist ebenfalls eingezeichnet !

Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. Es war zwar nicht kalt, jedoch bis auf die ersten beiden Tage immer recht grau & teilweise auch verregnet. Wind gibt es im Invaerfjord, also der Bucht, in welcher das Haus liegt, nahezu nie ! Im spiegelglatten Wasser kann man ab ca. 21 Uhr beobachten, wie die Makrelenschwärme bis an den Steg kommen & knapp unter der Oberfläche jagen. Mit einer Knicklichtpose & einem kleinen Fetzen braucht die Montage nur knapp neben den Schwarm gesetzt werden & es dauert nicht lange, bis der erste Fisch hängt. Dies ist natürlich ein Riesenspass für die Kinder, welche in ihren Schwimmwesten oft von unserem Steg aus fischten. Unter dem Steg & dem Boot konnten wir enorm viele Arten von Lippfischen ausmachen, ebenso kleine Steinbeisser, große Butts, Meerforellen & andere Fischarten, die wir nicht eindeutig identifizieren konnten.

Die Boote von dem Vermieter, welche zusätzlich gemietet werden müssen, sind unglaublich robust & sicher ! Ein gepflegter 16 PS Dieselmotor treibt jeweils eines der beiden Fisker 22 an. Die Fahrt ist nicht als rasant zu bezeichnen, aber dafür ist der Spritverbrauch so enorm gering, dass wir nur einmal nachtanken mussten, obwohl wir sehr weiter Strecken fuhren. Ausfälle des Motors gab es nie & bis auf eine defekte LED hatten wir auch nie Bange, dass uns das Boot im Stich lassen würde. Sind beide noch ganz neu wirklich großräumig & hochwandig ! PERFEKTE Angelboote für 4- max. 5 Personen. Es besteht auch die Möglichkeit, beim Vermieter andere schnellere, aber kleinere Boote zu mieten !
Desweiteren besitzt der Vermieter eine Austernzucht der wirklich besten Austernsorte der Welt. Flatoysters .. Nachdem ich in früherer Vergangenheit schon einmal eine SCHLECHTE Begegnung mit Austern hatte, war ich eigentlich Misstrauisch .. jedoch wollte meine Freundin auch mal versuchen & ohne große Worte wurden uns 2 große Austern geöffnet, leicht mit Zitrone beträufelt & eine winzige Brise Pfeffer darübergestreut. Der Geschmack von Meerwasser war zwar immer noch rel. dominant, jedoch habe ich selten sowas delikates gegessen, wie diese Austern. Einfach überwältigend gut ! Auch nach unseren Schilderungen, war keiner der anderen gewillt, auch mal zu versuchen .. wenn ich könnte, würde ich jeden Tag Austern dieser Qualität essen! Jedoch sind 4-7 € pro Stück nicht wirklich günstig. 8O)
Jeden Tag bekamen wir den Wetterbericht + Windgeschwindigkeit & -richtung ausgedruckt vor die Tür gelegt. Ab demnächst soll es auch für die kalten Monate einen Köderservice in den Häusern geben. Es sind dann gefrostete Makrelen erhältlich & somit kann die Jagd auf die wirklich großen des Fjordes, ohne Umschweife sofort beginnen.
Der Filetierraum liegt direkt vor der Haustür & ist überdacht & mit einer Lampe ausgestattet. Der Filetiertisch ist groß genug damit 4 Mann gleichzeitig arbeiten können & ausgestattet mit 4 Plastikunterlegern, welche in die Edelstahlplatte eingepasst sind. Alles ist aus Edelstahl & der Abfluss läuft direkt ins Meer. Ein Schlauch zum Abstrahlen des Tisches liegt gleich daneben & ist lang genug um den ganzen Steg zu säubern. Was nicht gemacht werden sollte, ist die Fischkisten mit den Überresten über Nacht auf dem Steg stehen zu lassen. Unseren Nachbarn geschah dieses Maleur & am nächsten Morgen sah es rund um die Häuser aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen ! 8O) Die Ratten der Lüfte haben ganze Arbeit geleistet.
Die Häuser selbst sind beinahe luxuriös ausgestattet. Whirlpool, Saune, 2 Bäder, eine wunderbare Einbauküche, Eichenparkett, schöne Fliesen in der untersten Etage, riesige Fenster & saubere Betten sind vorhanden !
Das gelbe Haus ist neuer & etwas moderner eingerichtet & verfügt über einen großen Balkon mit Sitzplätzen & Blick über den Fjord, wogegen das rote Haus einen rustikaleren Stil aufweist.
Auf den Bildern erscheint das Grundstück sehr eng zu sein, was aber absolut täuscht. Der Abstand zu den Nachbarn ist ausreichend & man stört sich nicht .. der Vorbau ist groß genug & generell sind nur sehr wenige Menschen in den näheren Häusern zu sehen gewesen. Die Lage ist damit als sehr entspannt zu bezeichnen !

3 Tage gab es noch etwas Kultur. Somit wurde die Regenreichste Stadt Europas besucht & wie hätte es anders sein können .. es goss den gesamten Tag in Strömen. Aber alles andere wäre nicht authentisch gewesen ! 8O) Der Fischmarkt war ein Highlight, denn selten habe ich solche gigantischen Rotbarsche gesehen, welche allesamt mit Langleinen aus unglaublichen Tiefen geholt worden sind. Auch habe ich selten zuvor so ein unwohles Gefühl im Munde gehabt, nachdem ich ein Stück Walsalamie verkosten durfte. *URGS* Wohingegen die Elchwurst leckerst war ! Der Besuch im Aquarium war zwar teuer (20 €/Person), jedoch andererseits auch interessant .. denn riesige Heilbutts, ein fetter Schwarm Makrelen, riesige (!!!) Steinbeisser, Mefos, Hecht & Barsch, sowie unzählige andere Fische waren in Aktion zu bewundern. Den meisten Andrang hatte das Streichelbecken für Kinder, in welchem Seeigel, Krabben & Seesterne zu hauf angefasst werden konnten. Der 2te Ausflug bescherte uns eine wirklich harte Tour auf den Gipfel der höchsten Erhebung Bømlos, den Berg Siggjo. Eigentlich waren nur 2 "Stiefel" im Reiseführer für diese Route vermerkt, was eigentlich einen sanften Aufstieg bedeuten sollte, jedoch war dies eigentlich nicht der Fall. Nächstes Manko war das trübe Wetter, sodass von der gigantischen Aussicht nicht alles ersichtlich war. Bei klarem sichtigen Wetter soll man angeblich bis England schauen können. Wir hatten Sicht bis Valevaag, was schon wirklich imposant war, denn es gibt einen 360° Panorama Rundumblick vom Gipfel aus. Sollte man einfach mal hochgestiegen sein !
Der letzte Ausflug bescherte uns neben einer recht langen Autofahrt jedoch fast die schönsten Aussichten, denn wir besuchten den Langfossen, den Gletscher beim Sorfjord & noch einen anderen Wasserfall, dessen Name mir irgendwie nicht mehr einfällt. Mhhhh .. war auf jeden Fall ein traumhaftes Ambiente an den in die Fjorde gleitenden Wasserfällen. Auf der Autostrecke passierten wir mehrere fantastische Lachsflüsse in welchen auch schon reichlich die 2 Händer geschwungen wurden. Bildschöne Forellenflüsslein gab es massenhaft .. & sind bei sonnigen Wetter sicherlich in fantastischem Umfeld zu befischen !

Zurück zu unseren Angelausflügen hauptsächlich auf dem Stokksundet. Die Kisten waren schon reichlich gefüllt, sodass wir uns speziellere Plätze ausschauten. Wir fanden Stellen in welchen wirklich absolut kampfstarke übermässig fette Wittlinge regelrecht in die Ruten knallten & mit die besten Drills lieferten. Wir fanden Stellen, an welchen kunterbunte Lippfische in Folge an die Fetze gingen & die Fotokarten schnell füllten, wir fanden vereinzelte stattliche Pollacks, welche nur von meiner Freundin gefangen wurden, wir fanden kuriose Geschöpfe aus den kalten Tiefen, welche von den Makrelenködern nur noch Gräten übrig liessen & selbst von Möwen wieder ausgespuckt wurden - Inger -, wir fanden heraus, dass Schnellfähren weniger große Wellen aufbauen, als kleine Fischkutter & wir fanden heraus, dass eine Möwe niemals allein kommt. 8O)

Wir fanden heraus, dass es wohl eines der schönsten Länder der Welt ist & eigentlich nur einen Katzensprung von uns entfernt liegt !
Wir fanden heraus, dass 2 Wochen schneller vergehen, als ein Fingerschnipsen.
Wir fanden heraus, dass wir schnellstens wieder hierher müssen !!!

basti

p.s.: Da ich diesesmal eine Unmenge von Bildern dazustelle, möchte ich gleich von VOrnherein SORRY zu Modemnutzern sagen. Habe versucht, die Kapazitäten schon soweit zu schrumpfen, dass die Qualität zwar noch OK ist, aber die Bilder halt nicht zu groß sind. Ich hoffe, ihr habt Verständniss ! Falls es irgendwelche Fragen zu Haus, Ort oder sonstiges gibt, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

[align=center]Die Fährüberfahrt...
Boemlo.jpg

Boemlo1.jpg



Die Zwischenfähre von Mortavika nach Arsvagen..
Boemlo2.jpg

Boemlo21.jpg


Landschaft unterwegs ..
Boemlo20.jpg

Boemlo120.jpg


Ankunft & die Freude darüber .. + Auspacken + sofortiges Angeln & anschliessende Fänge
Boemlo37.jpg

Boemlo40.jpg

Boemlo38.jpg

Boemlo4.jpg


Die Bootseinweisung ..
Boemlo3.jpg


Einige Räumlichkeiten ..
Boemlo6.jpg

Boemlo7.jpg

Boemlo8.jpg

Boemlo9.jpg

Boemlo39.jpg


Alle bei der Ausschau nach Fisch ..
Boemlo5.jpg

Boemlo10.jpg


Wunderbares Norwegen ..
Boemlo26.jpg

Boemlo30.jpg

Boemlo35.jpg

Boemlo32.jpg

Boemlo54.jpg

Boemlo56.jpg

Boemlo73.jpg


Berg Siggjo im Abendlicht
Boemlo31.jpg


So schön kann Naturköderangeln sein ...
Boemlo96.jpg

Boemlo94.jpg

Boemlo95.jpg

Boemlo150.jpg


Fahrt zu Wasserfällen ..
Boemlo140.jpg

Boemlo141.jpg

Boemlo142.jpg

Boemlo143.jpg

Boemlo144.jpg

Boemlo145.jpg

Boemlo146.jpg


Bergbesteigung + Besonderheiten ...
Boemlo102.jpg

Boemlo97.jpg

Boemlo98.jpg

Boemlo99.jpg

Boemlo100.jpg

Boemlo101.jpg

Boemlo124.jpg

Boemlo125.jpg

Boemlo126.jpg

Boemlo127.jpg

Boemlo128.jpg

Boemlo129.jpg

Boemlo130.jpg


Besuch im Aquarium & den Bryggekanten...
Boemlo104.jpg

Boemlo105.jpg

Boemlo106.jpg

Boemlo107.jpg

Boemlo108.jpg

Boemlo109.jpg

Boemlo110.jpg

Boemlo117.jpg

Boemlo118.jpg

Boemlo119.jpg

Boemlo133.jpg


Austernschlürfen ..
Boemlo158.jpg

Boemlo159.jpg

Boemlo160.jpg


Das Haus & das Umfeld ..
Boemlo14.jpg

Boemlo22.jpg

Boemlo41.jpg

Boemlo87.jpg

Boemlo93.jpg

Boemlo151.jpg

Boemlo152.jpg

Boemlo161.jpg

Boemlo165.jpg

Boemlo12.jpg


Auf dem Wasser ..
Boemlo15.jpg

Boemlo16.jpg

Boemlo17.jpg

Boemlo18.jpg

Boemlo23.jpg

Boemlo24.jpg

Boemlo25.jpg

Boemlo26.jpg

Boemlo27.jpg

Boemlo28.jpg

Boemlo33.jpg

Boemlo34.jpg

Boemlo36.jpg

Boemlo42.jpg

Boemlo43.jpg

Boemlo44.jpg

Boemlo45.jpg

Boemlo46.jpg

Boemlo47.jpg

Boemlo48.jpg

Boemlo49.jpg

Boemlo50.jpg

Boemlo51.jpg

Boemlo52.jpg

Boemlo53.jpg

Boemlo55.jpg

Boemlo57.jpg

Boemlo58.jpg

Boemlo59.jpg

Boemlo60.jpg

Boemlo61.jpg

Boemlo62.jpg

Boemlo63.jpg

Boemlo64.jpg

Boemlo76.jpg

Boemlo77.jpg

Boemlo78.jpg

Boemlo79.jpg

Boemlo80.jpg

Boemlo81.jpg

Boemlo88.jpg

Boemlo89.jpg

Boemlo103.jpg

Boemlo111.jpg

Boemlo112.jpg

Boemlo113.jpg

Boemlo114.jpg

Boemlo115.jpg

Boemlo121.jpg

Boemlo122.jpg

Boemlo123.jpg

Boemlo134.jpg

Boemlo136.jpg

Boemlo138.jpg

Boemlo139.jpg

Boemlo149.jpg

Boemlo153.jpg

Boemlo157.jpg


Das Leid & die Freuden nach dem Fang ..
Boemlo70.jpg

Boemlo137.jpg

Boemlo86.jpg

Boemlo163.jpg

Boemlo164.jpg


Die Luftpiraten ..
Boemlo65.jpg

Boemlo66.jpg

Boemlo67.jpg

Boemlo68.jpg


Inger ..
Boemlo82.jpg

Boemlo83.jpg

Boemlo84.jpg


Nordic Walking auf Norwegisch ...
Boemlo92.jpg


Einige Anzeigen auf dem Lot...
Downriggerbleie in unterschiedlichen Tiefen ..
Boemlo44.jpg

Wittlinge über eine Felsspitze..
Boemlo75.jpg

Rotbarsche dicht am Grund..
Boemlo135.jpg

Seelachsschwärme & unsere Systgeme beim Abtauchen..
Boemlo162.jpg


Eine der Brücken von Mosterhamn im Abendlicht ..
Boemlo11.jpg


RASEND SCHNELLE (!!) Schnellfähre ..
Boemlo19.jpg


Seesternzwerg ..
Boemlo69.jpg


Springende Lachse in einer der Lachsfarmen ..
Boemlo156.jpg


Bestücken des MakrelenSchleppDampfers..
Boemlo13.jpg

Boemlo132.jpg


Fliegenfischen vom Steg ..
Boemlo116.jpg

Boemlo154.jpg


Besucher..
Boemlo155.jpg


Frauen im Angeloutfit ..
Boemlo71.jpg

Boemlo72.jpg

Boemlo74.jpg


Skeptischer Koch, der keinen Fisch anfassen mag...
Boemlo90.jpg

Koch der aus Versehen was falsches eingeschweisst hat, wie man sieht...
Boemlo91.jpg

Koch der dafür von mir bestraft wird ! (Die Angst steht ihm ins Gesicht geschrieben! 8O) )
Boemlo85.jpg


Grandiose Fänge unserer Nachbarn ..
110er Dorsch & knapp metriger Stonebit ..
Boemlo147.jpg

Boemlo148.jpg
[/align]
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Der Mann der kann's!!
Stylischer Bericht, schön beschrieben, anschaulich, perfekt wie immer!
Und endlich bist du auch mal mit drauf :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
DANKE !

Ich bin aber nicht der, dem der Stoni gegens Shirt scheiXXt ;)

basti
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Dass du keine 18 mehr bist, weiß ich doch. Du bist der, der andauernd raucht und aussieht wie der Berufsfischer höchst persönlich :D
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ach Du liebe Güte .. ich bin enttarnt ! Ich rauche gar nicht viel .. nur beim Angeln & so ! ;) Mitunter entsteht durch die zu ungünstigen Zeitpunkten gemachten Fotos hier ein unvorteilhaftes Vorurteil ;)
Auch mit meiner Garderobe wollte ich einzig & allein Akzente auf dem tristen Kahn setzen. :) Ich glaube es ist mir zum Teil gelungen ^^

basti
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Krasse Eindrücke so ganz versteckt hier.
Sehr schön! :D
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Schööön, einige Stellen kommen mir beinahe vertraut vor. Fahre vielleicht auch mal wieder hin. Finde auch gut, dass Eure Frauen so schön mit machen.
Kompliment.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hi basti,

auf meinen dezenten hinweis: " guck mal bei denen fahren sogar die frauen zum fischen mit",

kam der trockene komentar: " dann musste die halt mal kontaktieren".

glückspilz alter!

aber herzlichen dank für die tollen fotos die du immer machst und reinstellst.

irgendwann wird sie hoffentlich doch weich ;-)

schöne grüsse

sepp
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hey VIELEN HERZLICHEN DANK Euch ! ;)
Hab mir auch ein wenig Mühe gegeben ^^

Zum Thema Frauen ... was bleibt ihnen denn anderes übrig ?
Ausserdem wollen die ja auch den Fisch fangen ... & wie kann es anders sein, fangen sie auch noch die größten !

Falls wer Infos zum Haus sucht, der sollte HIER oder HIER (41130/41140) mal draufklicken. Die Häuser können wirklich nur empfohlen werden. Haben noch nie was besseres gehabt !!! (trifft auch auf das Boot zu)

basti
 

PIKEPERCH17

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
NDS
Übelst geiler Bericht mir blib dies Jahr leider die Fahrt nach Norge verwehrt :cry: :x ich hab ma ne frage auf was hab ihr die platten gehakt?? mit würmern iss da ja nich so ?? :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
PIKEPERCH17 schrieb:
Übelst geiler Bericht mir blib dies Jahr leider die Fahrt nach Norge verwehrt :cry: :x ich hab ma ne frage auf was hab ihr die platten gehakt?? mit würmern iss da ja nich so ?? :wink:
DANKE DIR !
Haben Fetzen aus Makrelenflanken genommen. Ca. die Größe Deines kleinen Fingers & dann senkrecht vom Boot am normalen Buttsystem. Boot sollte ganz leicht treiben.

mfg
basti
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Basti,

wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Nachdem sich also alle angebiedert haben, gehe ich die Sache mal kritisch an:

- wieso kann ich im Bereicht nix zu dem Forellenfisch neben dem hässlichen Wobbler mit dem gewissen Extra lesen?

- wieso stellst Du Bilder mit Dir beim Fliegenfischen ein, ohne eine Ergebnismeldung mit zu liefern?

Hast Du denn gar kein Herz? :mrgreen:

Gruß,

Wolf

PS: Und warum nennst Du die Dinger so freundlich Inger, der Norweger sagt Slimål, und das beschreibt die Viecher wesentlich präziser, wie ich finde.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
mein lieber!

hast du fein gemacht - wie immer. und das ganze sieht nach einem herrlich entspannten trip aus ... so soll es sein. ds kriegt mann lust auf urlaub. wie gut, dass es nur 3 tagen hoch nach schweden geht.

beste grüße in die zone,

Ian.
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Super Bericht und wirklich tolle Fotos, da haste echt nen händchen für :D
Gruß Claus
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
da kann ich mich nur anschließen...

Klasse Bericht, spitzenmäßige Fotos, muss echt ein traumhafter Urlaub gewesen sein!

MfG Ingo
 

PIKEPERCH17

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
NDS
Ich werd das mit den Fetzen auf jeden mal testen sowas in dre art hab ich letztes jahr auch getestet aber unheimlich viele hänger ohne sandgrund oder echolot iss da nichts zu machen aber trotzdem danke auch wenn es noch hin iss :cry: :cry: :cry: werde ich denn wohl mal berichten :wink:
 

Hebaza

Nachläufer
Registriert
22. Oktober 2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
T-R-Ä-U-M....., super bericht und geile bilder, hast die tour schön rüber gebracht :) :) freu mich schon auf meinen schwedenurlaub, ende september :mrgreen:

danke und schöne grüße,

steffen
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Schönes Teil!
Ich muß wohl auch mal wieder nach Norge...
Hat die Fliege vom Steg gefunzt? Ok vermutlich wie "überall" in Norwegen aber was hat gebissen?

Cheers
Moritz
 

Oben