• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Hallo zusammen.
Da ich selbe aus familiären Gründen eigentlich gar nicht mehr zum Fischen komme, muss das Interesse nur bei mir, sondern bei Euch vorhanden sein.
Grundsätzlich bitte keine zu dicken Schnüre! Ab reeller Tragkraft von 15 kg wird das auf Dauer echt anstrengend. Wenn man ein paar dünnere Stärken von der Schnur hat, kann man anhand der Abweichung zu den Herstellerangaben ja entsprechend ableiten.
Ansonsten bitte nur neue Schnüre (zwecks der Vergleichbarkeit).
Ich brauche so mindestens 6-8 Meter. Und ganz wichtig: Ordentlich auf ein Stück Karton o. ä. aufwickeln, dass nicht nur ein Knäuel Schnur ankommt.
Aktuell habe ich auch nicht so viel Zeit zum Testen, weshalb es schon mal dauern kann.
Alles Weitere per PN, weil ich sonst eigentlich nicht mehr so regelmäßig mitlese.

Echt cool das du das machst, ist sicher eines der wertvollsten Projekte des Forums und auch etwas was zeigt warum ein Forum in Zeiten von Social Media immer noch wichtig ist, denn diese Unabhängigkeit gibt es einfach auf Facebook, YouTube und instagram nicht. Das soll jetzt keine Kritik an dietel und Co sein, wenn Johannes was empfiehlt kann man davon ausgehen das es ordentlich ist, aber es ist halt auch wichtig diskutanten zu haben die Ahnung haben und nicht von der Industrie abhängig sind.

Wenn das langfristig dazu führt das die PE Industrie ehrlicher wird umso besser, es gibt bestimmt auch einige schnurfirmen die auf das um die Wette lügen keinen Bock mehr haben, aber den Ausstieg nicht schaffen weil die Konkurrenz es auch nicht tut (bis auf stroft, aber auch du verzichten ja auf die durchmesserangabe).

Und bezüglich des angeln kommen auch wieder bessere Zeiten, wenn du irgendwann wieder Zeit findest macht es umso mehr Spaß:)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.174
Ja, aber eben nicht als falsche Faktenbehauptung, indem man sagt, das "ist" der Durchmesser. Sondern es wird von Stroft als Näherungswert betrachtet, um den Kunden einen groben Orientierungspunkt zu geben. Feine Sache.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.174
Deswegen ist ja der PE-Wert zu Recht so beliebt. Irgendwie muss man sich die Oberflächenausmaße einer Schnur eben (neben der von Börnie gemessenen realen Tragkraft) vor Augen führen können, um sie nach allen anglerisch relevanten Eigenschaften zu vergleichen.

Ich habe übrigens nie verstanden, wenn Leute einem ihr Mantra überhelfen wollen:
"Einfach nach Tragkraft kaufen und gut!"
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Nur zur Info....die Durchmesser werden angegeben. Es sind die letzten zwei Zahlen der Bestellnummer.

Schönen Gruß
Die Angaben können sie sich auch schenken. Auf die Tatula HD sollen laut Daiwa 180m 0,32er Monofil passen. Stroft GTP-R Type 7 laut der letzten beiden Ziffern 0,30mm bekomme ich genau 125m rauf, ohne Unterschnur.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.174
@Fidde | Stimmt, wenn man eine bereits renommierte Schnur kauft, ist das so, weil man den Durchmesser dank vieler Forenbeiträge gut selbst (und ohne absolute Zahlen) ins Verhältnis setzen kann und die jeweilige Leine sich auch nicht durchgesetzt hätte, wenn sie in Relation zur Tragkraft ein Abschleppseil wäre.

... Andererseits möchte ich dir letztlich doch widersprechen. Ich glaube nicht, dass die wenig eng geflochtenen aber durchaus vernünftigen und beliebten (weil sehr haltbaren) "Sägezahnschnüre" nen ähnlichen Durchmesser wie z. B. diverse Sunlines oder Daiwas Evo haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Deswegen ist ja der PE-Wert zu Recht so beliebt. Irgendwie muss man sich die Oberflächenausmaße einer Schnur eben (neben der von Börnie gemessenen realen Tragkraft) vor Augen führen können, um sie nach allen anglerisch relevanten Eigenschaften zu vergleichen.

Ich habe übrigens nie verstanden, wenn Leute einem ihr Mantra überhelfen wollen:
"Einfach nach Tragkraft kaufen und gut!"

Nach Tragkraft kaufen finde ich durchaus ok, allerdings sind ja zusätzlich auch die tragkraftswerte massiv geschönt und das macht es halt nervig weil man erst mal die reale Tragkraft ermitteln bzw mit vorfach oder schlagschnur abstimmen muss.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Angaben können sie sich auch schenken. Auf die Tatula HD sollen laut Daiwa 180m 0,32er Monofil passen. Stroft GTP-R Type 7 laut der letzten beiden Ziffern 0,30mm bekomme ich genau 125m rauf, ohne Unterschnur.
Erstaunt mich, bei all meinen Tests haben die Stroft-Angaben eigentlich immer gepasst. Stroft Typ 7 müsste nach meiner Liste ca. PE 3.5 sein.
Hast Du mal optisch mit einer 0,32er Mono verglichen?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Erstaunt mich, bei all meinen Tests haben die Stroft-Angaben eigentlich immer gepasst. Stroft Typ 7 müsste nach meiner Liste ca. PE 3.5 sein.
Hast Du mal optisch mit einer 0,32er Mono verglichen?
Nein 0,32 Mono habe ich nicht zum Vergleich, ich habe die Stroft mit einer Bügelmessschraube gemessen, Schnur unter Spannung und die Einstellung so das die Schnur mit leichtem Widerstand durch die Messflächen gezogen wird, da bin ich bei ca. 0,37/0,38 mm gelandet. Bei der Calcutta 301 siehts ähnlich aus. Hier gehen 125m GTP R Type 8 rauf, ebenfalls ohne Unterschnur. Deckt sich auch mit dem was Heiner hier https://www.barsch-alarm.de/community/threads/2018-calcutta-conquest-301.39036/ geschrieben hatte.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Wobei .32 auf .38 noch ziemlich ok ist, es gibt ja PE Schnüre wo die dicke fast das doppelte des angegebenen ist. Am Ende kommt es halt darauf an wie stark man quetscht:).

Am besten wenn man wirklich ehrlich sein will wäre wohl eine optische Messung
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Frage mich auch, ob bei den großen Durchmessern die Unterschiede in der Struktur zwischen Mono und PE relevanter werden. Evtl. kann man da einfach eine Angabe zur Mono-Kapazität nicht so einfach auf PE übertragen?
Zudem wäre der Nachweis, dass die 180m Mono wirklich passen, ja auch noch zu erbringen.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Warum nicht? Ich behaupte mal, dass alle (vernünftigen) geflochtenen Schnüre der gleichen Tragkraft (real) auch im Durchmesser fast identisch sind ;)

Der Meinung bin ich auch.
Ich habe mich mal mit einem Importeur unterhalten und der sagte mir, dass es ohnehin nur ein paar Hersteller weltweit für das Grundmaterial/die Fasern gibt.
Geht man dann z. B. davon aus, dass zwei unterschiedliche Marken eine 8fach Geflochtene mit einer reellen Tragkraft von 10 kg verkaufen, dann sollten diese bei gleicher (ähnlicher) Flechtung und gleichem Grundmaterial auch einen sehr ähnlichen Durchmesser haben.
Was bei "meiner Schnurwahl" z. B. gleich rausfällt ist, wenn die Testergebnisse eine große Streuung haben. Ein schlechter Knoten, der mir nicht aufgefallen ist, kann schon mal dabei sein, aber wenn die restlichen 4 Testergebnisse zu weit auseinander sind, dann ist da für MICH ein Indiz für mindere Qualität.
Es gibt ja auch noch andere Eigenschaften außer Durchmesser und Tragkraft die interessant sind. Zu weiche PE´s sind schlecht für die Baitcaster und machen auch auf der Statio fiese Windknoten. Da gibt es auch sehr teure Schnüre die da dazugehören.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.174
Geht man dann z. B. davon aus, dass zwei unterschiedliche Marken eine 8fach Geflochtene mit einer reellen Tragkraft von 10 kg verkaufen, dann sollten diese bei gleicher (ähnlicher) Flechtung und gleichem Grundmaterial auch einen sehr ähnlichen Durchmesser haben.

Ich glaube wie oben schon geschrieben nicht, dass das per se so ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass z. B. Spider Wire oder Power Pro (als 8 braids) so eng geflochten sind wie Tournament Evo oder diverse Sunline 8 braids. Aber du hattest ja im Gegensatz zu mir viel mehr verschiedene Schnüre in der Hand, von denen wir vergleichbare Tragkräfte kennen. Wenn die Schnurproben noch existieren würden, könnte man die ähnlichen Tragkräfte nebeneinander legen und wüsste sofort und ohne Lupe, ob es einen signifikanten Unterschied gibt.

Am besten wenn man wirklich ehrlich sein will wäre wohl eine optische Messung

Genau das hatte Arne B vor einiger Zeit in vorbildlicher Weise für die Community getan. Ist aber eingeschlafen. Vielleicht hat er keinen regelmäßigen Zugang mehr zum Messmikroskop: https://www.barsch-alarm.de/communi...üre-unterm-messmikroskop-kann-das-sein.46823/
 

Oben