• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Solltest du auch einen MinnKota Bugmotor haben, dann ist die selbst aufgezeichnete Karte unerlässlich um automatisiert die Kanten ab zu fahren. Das funktioniert nämlich nur mit aufgezeichneten Karten und nicht mit gekauften. Die Software am Rechner ist super um Punkte einzuzeichnen oder Routen vorher zu definieren etc. Das vermisse ich schon sehr bei Garmin.

Solltest du noch Fragen haben, schreib mich einfach direkt an. Habe meine Zeroline übrigens auch noch zum Verkauf.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich würde die Autochart Software dazukaufen. Zumindest hab ich es so gemacht und nicht bereut.
Man muss sich n bisschen mit befassen, ist jetzt nicht gerade superintuitiv - aber wenns mal raus hast geht's recht easy.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich suche jemanden, der mir mit Autochart den Umriss vom Luganersee erstellen kann, so dass ich ihn ins Helix 12 importieren und anstatt der grottenschlechten Basiskarte benutzen kann.
Gern auch gegen Bezahlung (im Rahmen des Aufwands natürlich).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Solltest du auch einen MinnKota Bugmotor haben, dann ist die selbst aufgezeichnete Karte unerlässlich um automatisiert die Kanten ab zu fahren. Das funktioniert nämlich nur mit aufgezeichneten Karten und nicht mit gekauften. Die Software am Rechner ist super um Punkte einzuzeichnen oder Routen vorher zu definieren etc. Das vermisse ich schon sehr bei Garmin.

Solltest du noch Fragen haben, schreib mich einfach direkt an. Habe meine Zeroline übrigens auch noch zum Verkauf.
Danke. Ja ich habe einen Terrova Link. Bin aber noch ahnungslos :), da er erst vor kurzem verbaut wurde.
Habe ich dich richtig verstanden, ich habe eine Navonics Karte hinterlegt, dass man damit keine Tiefenlinien abfahren kann?

Irgendwo habe ich in einem Video gehört, dass man hier eigene Karten mit Navionics kombinieren kann. Der nette Herr aus dem Shop wusste das gar nicht ... grrr Fachverkäufer :cool:
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Ja, du kannst dein mit zeroline selbstaufgezeichnetes material überlagern. Also über die Navionics schmieren. Abfahren der kanten geht aber zu 100% nur mit den eigenen Karten. Hat mich auch geärgert und habe ich lange für gebraucht :D
Ich habe 2 Schonzeiten Tageweise auf dem HD verbracht :)
Zeichne gleich mit dem richtigen Offset auf was den Wasserstand betrifft sonst machste dir die Arbeit zweimal. Und falls du mit dem Gedanken spielst irgendwann nen zweiten screen zu haben: Du brauchst dann ne neue sd von navionics :)
Kannst mich auch gerne anrufen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Brauche mal nen Tipp, überleg mir gerade, ob ich mir nur die Zeroline SD Karte oder auch die Software Autochart Pro dazu holen soll.
Eindeutig Autochart dazuholen. Nicht, weil die Software Spaß machen würde, die wirkt wie ein Antagonismus. Aber da die Zeroline-Karte bei der Software dabei ist, halten sich die Mehrkosten in Grenzen.

Ich halte die Software aber für unabdingbar, wenn man ernsthaft Karten mit einem HB aufzeichnen will. Das Bearbeiten von Datenfehlern (Geber steht falsch, Echo hält Fischschwarm für Boden o.ä.) auf dem Gerät selbst ist nicht praktikabel. Alleine schon das Finden von möglichen Fehlern ist schwierig, weil das Interface langsam und die Auflösung schlecht ist (zumindest im Vergleich zu einem PC). Und, ganz wichtig, wenn Du ex post Pegelstandskorrekturen durchführen willst, geht das nur mit Autochart. Ich brauche das sehr häufig, weil ich auf einem Stausee mit großen Schwankungen fische. Kann woanders weniger relevant sein. Finde es aber extrem wichtig, weil das HB die Pegelverschiebung, die man einstellt, nur dann abspeichert, wenn man die Aufnahme regulär beendet. Wenn das Gerät abstürzt oder man aus Versehen Stecker zieht/Sicherung auslöst, ist zwar der Track gespeichert, aber die Pegelverschiebung nicht. Um dann eine Aufnahme noch zu retten, braucht man Autochart.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Abfahren der kanten geht aber zu 100% nur mit den eigenen Karten. Hat mich auch geärgert und habe ich lange für gebraucht :D
Wie ich finde eine Unverschämtheit, auch, weil damit geworben/suggeriert wird, man könne mit nem Humminbird und einem geeigneten MiKo problemlos automatisch Kanten abfahren. Davon dass das mit Navionics-Karten nicht funktioniert, habe ich bisher kein Wort gelesen.
Danke für die Info, sie hat mich davor bewahrt, von meinem alten Lowrance (denn "da geht das ja nicht") auf irgend ein Humminbird umzusteigen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Wie ich finde eine Unverschämtheit, auch, weil damit geworben/suggeriert wird, man könne mit nem Humminbird und einem geeigneten MiKo problemlos automatisch Kanten abfahren. Davon dass das mit Navionics-Karten nicht funktioniert, habe ich bisher kein Wort gelesen.
Danke für die Info, sie hat mich davor bewahrt, von meinem alten Lowrance (denn "da geht das ja nicht") auf irgend ein Humminbird umzusteigen.
Hmmmm, kurz ….

Der erste Echolot xy Shop, dessen Videos ich bisher gut fand, war in der Person eines Mitarbeiters recht ahnungslos. Wusste nicht, ob man eine vorhandene Karte über die selbsterstellte drüber legen kann und auch sonst blieb er sehr vage. Fand, meine Fragen waren nicht so schwierig, aber vl. meine ich das nur :D. Diese FIrma sagt in ihren Videos aus, dass man „das Linien ab fahren„ mit jeder beliebigen Seekarte tun kann.
Der zweite Echolot xy Shop war ziemlich klar, hat mir auch gesagt, die SW bräuchte man nicht. Erstmal eher kundenorientiert, aber auch richtig? Eindeutig, Tiefenlinein abfahren no Go mit Navionics, geht nur mit selbst erstellten Karten.

Mich irritiert das, was mir als Laie auch nicht klar ist, warum kann das Gerät fremde Seekarten lesen, aber nicht die Tiefenlinien abfahren? Sind die Daten für eine Tiefenlinie anders als die Tiefenanzeige. Versteht ihr was ich meine, dabei ist das nur eine rein rhetorische Frage, teils habt ihr ja schon erklärt…

Liebe Grüsse Bernd
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ich mir AutoChart Pro zugelegt habe, bereute ich bereits seit 3-4 Wochen nach dem Kauf. Ich habe Monate auf der Havel verbracht, um diese korrekt aufzuzeichnen.
Aber dazu hat mir die SD Karte bis heute gereicht. Das man die extra erwerben muss, ist im Vergleich zum Garmin immer noch dreist.
Mit der Autochart Pro Software habe ich anfangs nette Spielereien machen können.
92E8CDD0-1545-4FF9-8854-6C12BBC9A8E0.jpegAber desto größer die Datenmenge wurde, um so mehr ging das Programm in die Knie. Die Programmierung ist aus Windows 98 Zeiten und das Userinterface für 2022 mehr als grottig. Seit dem liegt es nur noch ungenutzt rum. Ich glaube sogar das inzwischen ich meinen Lap-Topf mit i7 inside davon befreit habe.
Das Programm müsste es eigentlich gratis zur 100€ SD Karte dazu geben.
Aber die Amis sind halt anders gestrickt.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Kann mir bitte jemand die verlinkte PDF Anleitung zukommen lassen? Die links funktionieren nicht und auf der verlinkten Homepage finde ich keine entsprechende Datei unter Downloads.

Tausend Dank
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Nun bin ich etwas schlauer, Tiefenlinien abfahren geht nur mit den eigen erstellten Karten oder mit einer LakeMaster Seekarte, die aber nur für das US Gebiet gilt :-(.
@Barschgeddon , habe mir mal den Zeroline SD Karte bestellt. Wenn ich Dich kontaktieren dürfte, sofern ich das nicht raffe mit der Überlagerung, wäre das wunderbar! Kannst mir gerne per PN Deine Nr. senden. Danke für das nette Angebot!

P.S. nach wie vor echt blöd, dass ich mir nun ein paar Wochen Urlaub nehmen muss, um die eigenen Karten zu erstellen:mad:, vl. geht das über Bildungsurlaub + Sonderurlaub, mein Chef wird das sicher verstehen .. bin dann mal wech ;), in en paar Wochen geht es zum HV und bis dahin muss ich die Daten drin haben....
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
in en paar Wochen geht es zum HV und bis dahin muss ich die Daten drin haben....
Tja, mit meiner Karte hättest du viel HD und einiges HV schon gehabt ;)

Pro Tipp: Man kann auch einfach Sicherheitskopien nutzen, wenn man Angst hat dass das Original kaputt oder verloren gehen könnte. Image ziehen, Image schreiben.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Tja, mit meiner Karte hättest du viel HD und einiges HV schon gehabt ;)

Pro Tipp: Man kann auch einfach Sicherheitskopien nutzen, wenn man Angst hat dass das Original kaputt oder verloren gehen könnte. Image ziehen, Image schreiben.
Aber Du kannst nur ein Datenimage für eine neue (teure) Humminbird SD Karte machen und damit keine leere SD Karte zum Ersatzgebrauch kreieren. Oder gibt’s inzwischen Tricks dafür?
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Keine Ahnung was du für Tricks meinst, aber nen Image auf Blockebene funktioniert einfach so…
Ebenso die Navionics Karten.

Bei Garmin brauche ich keine Sicherungskopien mehr, da du da eh die Lizenz digital kaufst und die Karte so oft du willst neu runterladen kannst.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Kann mir bitte jemand die verlinkte PDF Anleitung zukommen lassen? Die links funktionieren nicht und auf der verlinkten Homepage finde ich keine entsprechende Datei unter Downloads.

Tausend Dank
Ich hole die Frage nochmal hervor.
Hat sich niemand das PDF heruntergeladen und könnte es mir jetzt zur Verfügung stellen?
Das wäre wirklich dufte!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Auch hier habe ich mal eine Frage an die Humminbird nutzer.
Ich habe jetzt ein Helix 9 G4N MSI und werde dies auf einem Kajak nutzen. Ich bin relativ selten am Wasser und hoffe es so vllt. auf 10x im Jahr zu schaffen.
Was macht da mehr Sinn, eine Autochart live Karte um mir meine Gewässer selber zu erfahren und die Tiefen damit zu ermittel.
Oder weil ich so selten am Wasser bin und dann lieber die Zeit mit angeln statt Gewässerkunde nutzen sollte und mir eine Navionics Karte kaufen.

Ich denke das zweite macht mehr Sinn.

Hier die Frage im Anschluss. Ich werde eigentlich nur in NL fahren, da gibt es ja die BeNeLux Karte oder ich nehme Europa und habe auch Deutschland mit drauf?!
Lohnt sich diese Premium + Karte? Ist es richtig das ich dann nur quasi die Karte schöner habe und Overlays wie Maps Ansichten in etwa?!
Wie und warum würdet Ihr euch entscheiden?


Danke
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Auch hier habe ich mal eine Frage an die Humminbird nutzer.
Ich habe jetzt ein Helix 9 G4N MSI und werde dies auf einem Kajak nutzen. Ich bin relativ selten am Wasser und hoffe es so vllt. auf 10x im Jahr zu schaffen.
Was macht da mehr Sinn, eine Autochart live Karte um mir meine Gewässer selber zu erfahren und die Tiefen damit zu ermittel.
Oder weil ich so selten am Wasser bin und dann lieber die Zeit mit angeln statt Gewässerkunde nutzen sollte und mir eine Navionics Karte kaufen.

Ich denke das zweite macht mehr Sinn.
Ich habe die Zerolines Karte ohne die Software, und würde jetzt lieber die fertige Navionics Karte haben. Eigene Charts mögen für kleine Gewässer nützlich sein, aber für größere macht es m. E. keinen Sinn.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja ich denke auch, dass ich eine Navionics Karte nehmen werde, nur welche :eek:
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Kommt drauf an wo du angelst. Wenn du nur an kartierten Gewässern angelst: kaufen

Die Benelux habe ich schnell bereut und die mit Deutschland gekauft. Die habe ich dann hochgetraded zur großen Northern Europe und bin damit sehr zufrieden.

Ergänzung: ich hatte immer beides, da ich viele Seen habe die nicht kartiert sind. Außerdem kann man so schön Sachen nachkartieren, die erst entstanden sind nach Erstellung der Karte. Spart ihr im Zweifel Updates. Bedingt aber dass du auch zwei SD Slots hast.
Jetzt habe ich nur noch Garmin Geräte, da erübrigt sich das ja.
 

Oben