• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschgeddon

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Hoi!

Hat einer von euch zufällig seine Autochart Pro Software "über"?

Ich habe mir dummerweise die SD ohne Software gekauft und finde die jetzt nirgends ohne die SD Karte, die ich natürlich schon habe.
Alternativ: Wer möchte Autochart kaufen und braucht die Software nicht? ;)

Nen Tipp wo man nur die Software bekommt wäre auch super!
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Hab gerade mal mit einem Händler telefoniert.

Gibt es auch gar nicht einzeln. Werde ich wohl so machen müssen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
So, ich bin jetzt nach einem Tag Einarbeitung in der Lage die netten 3D Karten zu erstellen.
Mein Ziel ist es aber, die 3D Karten in das Helix 9 zurückzuspielen und dort zu verwenden. Leider ich habe den Trick dafür noch nicht gefunden. Ist das bei dem Helix 9 überhaupt möglich oder ist das Gerät gar nicht geeignet?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
So, ich bin jetzt nach einem Tag Einarbeitung in der Lage die netten 3D Karten zu erstellen.
Mein Ziel ist es aber, die 3D Karten in das Helix 9 zurückzuspielen und dort zu verwenden. Leider ich habe den Trick dafür noch nicht gefunden. Ist das bei dem Helix 9 überhaupt möglich oder ist das Gerät gar nicht geeignet?
Erwarte meine Software erst die nächsten Tsge, kann daher praktisch nicht weiterhelfen. Habe aber eine Anleitung gesehen gehabt, glaube die war von Nordwest-Funk.
Also gehen wird es auf jeden Fall.
Ansonsten wissen bestimmt die Jungs von tackle-fever weiter.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Erwarte nicht zu viel. Das UI und das Handling sind aus dem letzten Jahrhundert. Von einfach und intuitiv keine Spur. Die Anleitung habe ich gefunden. Die wurde auch in gedruckter Form beigelegt. Die Trick und Magics stehen da aber nicht drin. Ja, nach einem Tag mit der Software ist bereits etwas Ernüchterung eingetreten. Aber wir sollten diesen Fred nutzen um uns gegenseitig voranzubringen. :)
Ach so, die in der Software so geil erzeugten 3D Tiefenkarten kann man nicht auf das Helix zurückspielen. Dafür die 3D SI Logs. Sofern man diese aufgezeichnet hat.
Na ja, es gibt noch viel zu lernen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Wer kann mir bitte mal beschreiben, wie ich zum Beispiel einen mit der Pro Software neu erstellten Wegpunkt auf die SD Karte lesbar zurück bekomme? Er wird zwar geschrieben, ist aber im Gerät nicht verwertbar.
Im PC ist er von der Karte wieder verwendbar, das Helix findet den Punkt dagegen nicht.
Die Echolotprofis haben bisher keine Hilfe parat, bei Schlageter kann ich nicht anrufen. Da habe ich nicht gekauft.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Was hast du denn gemacht? Du hast den Punkt in eine DATA.HWR exportiert, die in den Matrix Ordner der Karte gelegt und reingesteckt? Will er dann importieren?

Hast du evtl vorher mal exportiert aus dem HB? Vielleicht initiiert das was.
Evtl mal über den Namen des Wegpunktes nachdenken? Länge, Sonderzeichen?
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin!
Ich überlege gerade, ob ich mir die Software zulegen soll.
Hat sich der Kauf für euch gelohnt? Damit meine ich z.B., ob ihr euch das Programm bzw. seine Leistungsfähigkeit so vorgestellt habt oder, ob ihr eher enttäuscht seid....
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren! Danke!

VG Jan
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich habe sie seit 2 Tagen und hab erstmal alle Logdateien meines Helix 7 Chirp SI g2n der letzten 2,5 Jahre zu Lakemaster Karten verwurstet. Weiter bin ich noch nicht gekommen, auch nicht dazu, wie sich die Karten dann auf dem Gewässer präsentieren. Ich schätze, Slidy hat mehr Erfahrung. Ob es sich lohnt hängt davon ab, was du möchtest und erwartest.
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Danke für deine Antwort!
Klar, das ist sehr subjektiv, ob es sich lohnt.
Ich würde gerne von unseren Gewässern solche coolen 3D-Karten machen, mit denen man auch die feinen Strukturen gut finden/ausmachen kann.
Klappt das gut? Du hast es ja vermutlich noch nicht probiert...
Wo hast du das Programm her?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
3D (noch) nicht gemacht...
Ich hab die Software vom Echolotzentrum und hab jetzt ne Zerolinekarte zum unter's Volk werfen über.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Software ist nice to have. Ich habe es noch nicht geschafft die Einzeln eingeladenen Daten und die daraus erstellte Karte so abzuspeichern, dass ich beim Neustart auf Anhieb alles zusammen habe. Des weiteren bekomme ich die erstellten Wegpunkte nicht bidirektional ausgetauscht. Die Jungs der Echolotprofis sind zwar nett, können hier aber mangels Wissen nicht helfen. Ich werde mich in den nächsten Wochen mit der Zentrale in Amerika austauschen. Wenn die auf den Europasupport zeigen und mich im Stich lassen, kaufe ich als nächstes ein Röhren bestücktes russisches Gerät mit Beiboot für den Generator. Ne ne, das Gerät ist top, nur die Software ist auf Windows 95 Niveau.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht kennt ihr ja den YT-Kanal Slime Quest TV noch nicht...
Der macht ganz gute Videos u.a. über Humminbird-Geräte Und auch AutoChart Pro!
Danke für den Tipp. Das erste Video habe ich mir mal auf dem Handy angeschaut. Für mich ist der letzte Part interessant. Das muss ich mir auf dem PC mal etwas genauer anschauen.
Wie gesagt, der Import und die PC interne Aufbereitung über 2D, 3D, Uferlinien und WPT sind kein Thema. Das ist nicht komplex.
Die Rückübertragungen mit „Update Lakemaster content“ sind das Problem.
Die im PC zugefügten Informationen kommen im Helix nicht an. Aber vielleicht hilft ja YT.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Hat sich der Kauf für euch gelohnt? Damit meine ich z.B., ob ihr euch das Programm bzw. seine Leistungsfähigkeit so vorgestellt habt oder, ob ihr eher enttäuscht seid....
Für mich auf jeden Fall. Sowohl die Möglichkeit, mir erstellte Karten in Ruhe anschauen zu können als auch die Nachbearbeitung möchte ich nicht missen. Hier am Stausee hat man sowohl mit Pegelschwankungen als auch bei nahezu senkrechten Abbrüchen von mehr als 30m manchmal mit Datenfehlern zu tun. Mit beidem kann AC Pro umgehen.

Dennoch ist das keine schöne Software. Die Bedienung ist schlecht dokumentiert und kryptisch. Das Bedienkonzept ist eigen (so muss man gelegentlich Esc als Bestätigung verwenden.
Aber man steigt irgendwann durch. Ich habe auch keine Probleme mit Rückübertragung auf das Helix
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe auch keine Probleme mit Rückübertragung auf das Helix
Sehr schön, aber ich. Einen Matrix Ordner habe ich nicht, da nur die eine SD Karte drin steckt. Es werden z.B. weder Wegpunkte importiert noch exportiert. Auf der 3D Karte habe ich neue Punkte kreiert, auf dem Helix keine Spur davon. Somit mutiert die teure Software zum Viewer. Das habe ich mir anders vorgestellt. :cry:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ohne Matrix Ordner wird es nicht gehen. Dann lege ihn an. Bzw wenn du vom Helix alle Wegpunkte mal exportierst, sollte er automatisch angelegt werden. Und dann über data.hwr austauschen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Matrix Ordner wird nicht beim Export vom Helix angelegt. Ich habe es jetzt manuell auf der SD Karte gemacht und vom PC die markierten Wegpunkte im .hwr Format dort abgelegt.
Das Helix interessiert das überhaupt nicht.
So geht das nicht! Völlig daneben das man so etwas überhaupt thematisieren muss!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Du brauchst für den Import von Wegpunkten keine Zero Lines Karte. Ich würde mal eine normale Karte nehmen. Neu formatieren, dort nur einen MATRIX Ordner anlegen. auf jeden auf jeden Fall mal mit Großbuchstaben, ich habe das Gefühl, dass AutoChart die bevorzugt. Dann dort ein Wegpunkt aus dem Manager in Auto Chart rein exportieren. dann die Karte bei laufendem Betrieb in das Helix stecken. Das sollte dann fragen Import Nav data from SD card. Das musst du bestätigen. Dann sollte eine Erfolgsmeldung kommen
 

Oben