• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Christoph, der entscheidende Hinweis war die mit der Pro Software geänderte SD Karte nicht vor dem Einschalten des Helix ins Gerät zu stecken, sondern erst im eingeschalteten Zustand!!! Jetzt erst fragt das Helix ob der neue Inhalt ins Gerät importiert werden soll.
Das steht nirgendwo in einer Anleitung und SD Karten steckt/entnimmt man ja auch normalerweise auch nicht im eingeschalteten Zustand.
Egal, es funktioniert. Alle Wegpunkte vom Garmin sind jetzt lesbar drin, egal ob groß oder klein geschrieben, mit oder ohne Leerzeichen.....und ohne 2. SD Karte.
Danke! Ich bin jetzt weiter gekommen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Das mit der SD Karte hatte mich auch irritiert. Hatte so meine kleinen Schwierigkeiten, das Update aufzuspielen. Erst nach mehrmaligem Rumprobieren hat es bei mir funktioniert. Ich musste nach dem Zurücksetzen aller Einstellungen in den Simulations-Mode, dann erst hat er das Update auf der SD gefunden. Benutzerfreundlich ist anders.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das mit der SD Karte hatte mich auch irritiert. Hatte so meine kleinen Schwierigkeiten, das Update aufzuspielen. Erst nach mehrmaligem Rumprobieren hat es bei mir funktioniert. Ich musste nach dem Zurücksetzen aller Einstellungen in den Simulations-Mode, dann erst hat er das Update auf der SD gefunden. Benutzerfreundlich ist anders.
Update??? Neue Firmware oder meinst Du Deine erstellten Inhalte?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Christoph, der entscheidende Hinweis war die mit der Pro Software geänderte SD Karte nicht vor dem Einschalten des Helix ins Gerät zu stecken, sondern erst im eingeschalteten Zustand!!! Jetzt erst fragt das Helix ob der neue Inhalt ins Gerät importiert werden soll.

Freut mich, dass es geklappt hat. Firmware Updates gehen auch. Da kann/muss man die SD Karte aber im ausgeschalteten Zustand reinschieben
:)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Freut mich, dass es geklappt hat. Firmware Updates gehen auch. Da kann/muss man die SD Karte aber im ausgeschalteten Zustand reinschieben
:)
@SlidyJerk
Bei mir wie gesagt nicht (Helix 7 Chirp Si G2N), da ist das Firmware Update erst wie oben beschrieben im laufenden Betrieb im Simulationsmodus akzeptiert bzw erkannt worden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk
Bei mir wie gesagt nicht (Helix 7 Chirp Si G2N), da ist das Firmware Update erst wie oben beschrieben im laufenden Betrieb im Simulationsmodus akzeptiert bzw erkannt worden.
Das schöne am Forum ist ja das Schwarmwissen.
Im Manual des Hummingbird findet man zwar nichts zu Wegpunkten, aber zu Tracklinien. Die Vorgehensweise ist die Gleiche:
271CB7A8-B198-433D-AA62-52ACE346E5D2.jpeg
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin!
Ich habe mir die Software jetzt auch mal gegönnt.
In den letzten Wochen bin ich etwas mit dem Belly auf einem unserer Seen rumgefahren und habe dabei AutoChart Live einfach mitlaufen lassen. Dadurch habe ich jetzt drei entsprechende Dateien auf einer ZeroLine-Karte.
Ich bin nicht im Zickzack oder irgendeinem geplanten Raster über den See gefahren, sondern einfach so.

Jetzt zum Problem: das Importieren der Daten in AutoChart Pro scheint zu funktionieren. Wenn ich dann aber auf „Karte erstellen“ gehe, passiert gefühlt gar nichts...
Auf dem Echolot selbst (Helix 9 CHIRP MEGA SI+ GPS G3N) kann ich die gemappten Bereiche und Strukturen super sehen, aber im Programm kommt irgendwie nichts an...

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!
Jan
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Was mache ich falsch?
Schau Dir bitte mal die Anleitung zur Software an. Die habe ich hier eingestellt. Dann sollte es zumindest mit dem Erstellen der Karte in der Software klappen. Danach gibt’s natürlich immer noch reichlich Fragen die ich auch noch nicht gelöst habe. Aber eins nach dem anderen.
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Danke, dass du die Anleitung hier eingestellt hast!
Ich hatte mir die Anleitung natürlich schon angesehen, aber vielleicht war das zu oberflächlich...
Mal sehen... :cool:
 

Leester

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
55
Ort
Leest
Vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht kennt ihr ja den YT-Kanal Slime Quest TV noch nicht...
Der macht ganz gute Videos u.a. über Humminbird-Geräte Und auch AutoChart Pro!
Ja, aber mein Englisch ist nicht gut. Gibt es denn auch Videos in deutsch über Auto Chart pro ???
 

Leester

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
55
Ort
Leest
Schau Dir bitte mal die Anleitung zur Software an. Die habe ich hier eingestellt. Dann sollte es zumindest mit dem Erstellen der Karte in der Software klappen. Danach gibt’s natürlich immer noch reichlich Fragen die ich auch noch nicht gelöst habe. Aber eins nach dem anderen.
Hallo. Ich finde die Anleitung zu AutoChart pro nicht. Kannst du sie noch einmal einstellen ?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin

Leester

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
55
Ort
Leest

Ab Seite 8 wird es interessant, was das Erstellen von eigenen Karten deiner Aufzeichnungen angeht.
Alles ziemlich sperrig in der Anwendung, aber letztendlich funktioniert es.
Hallo,
und vielen lieben Dank. Das erstellen am Echolot mit Helix 7 ist ein Kinderspiel, nur das Erstellen und vor allem das Zusammenfügen der Einzelnen Tracks haut bei mir noch nicht hin. geschweige das Abspeichern .
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hallo,
und vielen lieben Dank. Das erstellen am Echolot mit Helix 7 ist ein Kinderspiel, nur das Erstellen und vor allem das Zusammenfügen der Einzelnen Tracks haut bei mir noch nicht hin. geschweige das Abspeichern .
Solltest du mit der angehefteten Anleitung nicht zurecht kommen, kannst du mich gerne kontaktieren. Ich bin zwar ein Anwender-Dummie, aber das Erstellen von Karten mittels Software konnte ich mit meinem rudimentären Halbwissen immerhin bewerkstelligen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin Leute

Brauche mal nen Tipp, überleg mir gerade, ob ich mir nur die Zeroline SD Karte oder auch die Software Autochart Pro dazu holen soll.
Hatte heute früh mal einen dieser Echolotshops kontaktiert. Es schien so, dass der jenige noch weniger wusste als ich und ich weiß schon nicht viel.

Ich würde gerne Daten live aufnehmen und das unbegrenzt. Über die SW scheint es, so habe ich verstanden, kann man sich noch weiche und harte Untergründe einstellen lassen und auch 3D Bilder.

Bin eher nicht so der Technik Freak, wie funktioniert das bei Euch in der Praxis, nutzt ihr die SW und ist das wirklich hilfreich?

LGB und schon mal danke vorab.
 

Oben