• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja okay das weiß ich natürlich nicht was da alles kartiert ist.
Also wenn ich jetzt quasi die Navionics drin habe und ein See nicht kartiert ist, ich aber zuzsätzlich die Live Chart habe, passt er die Karte dann an und kombiniert die quasi?
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Das kannst du dann einstellen ob du überlagern möchtest oder nicht, ja.
Ob der Fleck kartiert ist kannst du auf der navionics Seite sehe
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Hat jemand per Autochart mal Side Imaging Mosaics erstellt? Erfahrungen? Kann man die wieder auf dem Control Head übertragen?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Hat jemand per Autochart mal Side Imaging Mosaics erstellt? Erfahrungen? Kann man die wieder auf dem Control Head übertragen?
Geht nicht.
Du bekommst mit AC auch keine schöne SI-Übersicht des Gewässers, da AC nicht in der Lage ist eine Beam Pattern Correction durchzuführen. Heißt, du bekommst kein gleichmäßiges Bild sondern das übliche in der Mitte überbelichtete, am Rand viel zu dunkle SI.
Hier sehr schön zu sehen. Eigentlich nutzlos. Ein gescheiter Player bringt viel mehr, da du dann das SI wenigstens in hires sehen kannst.

Da ein netter Mensch aus Australien seine Serial mit mir teilte, konnte ich das SI Mosaic jetzt mal ausprobieren:
1683319601580.png
Das original SI sieht wie folgt aus:
20230121-011810_SI (1).JPG
Finde die AC Qualität unterirdisch und das Geld nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Ich habs mir mal gekauft und meinen See in eine Lakemaster Karte umgewandelt. Die eigentlichen 3D Faehigkeiten des Programms sind ja duerftig, aber es reicht, um die Tiefenverhaeltnisse zu visualisieren.
1678409819630.png
1678409835541.png
(Keine tollen Bilder - ist vom Bildschirm abfotografiert ;))

Die Lakemaster Map hilft zumindest, wenn AutoChart Live beim Scrollen alle Kacheln invalidiert und alles erst wieder neu aufbauen muss (oder bei niedrigem Zoom nicht die ganze Map rendert).
1678410902910.png
1678410892774.png

"Witzig" finde ich, dass die Kontouren der generierten Lakemaster Maps nicht 100% mit denen uebereinstimmen, die AutoChart Live produziert. Da sind wohl zwei verschiedene Algorithmen am Werk.
1678410692764.png
1678410777097.png
(Einmal im Overlay, einmal mit Schnitt)

Was SI angeht: AutoChart Pro zeigt mir meine SI Aufzeichnungen zumindest in 1080p (oder so), was eine Verbesserung zum low-res Screen des Control Heads ist. Da brauche ich die SI Kompositionen eigentlich gar nicht (aber ich habe mal ein paar gemacht, um mir auf dem PC einen besseren Ueberblick zu verschaffen).

Als kleine Trivia: irgendwo auf dieser Karte wohnt ein 10 Pfund Largemouth Bass :) (Damals noch mit dem alten Fish Finder.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppi78

Bibi Barschberg
Registriert
27. August 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Berlin
Jetzt mal ganz im Ernst... Die Software ist ja wohl des Letzte! Mal abgesehen davon, daß hier auf einem mehr als 20 Jahre veralteten
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Autochart Pro ist unbestreitbar altbacken und schwer zu bedienen, aber ich will hier mal ein bisschen Mut machen: man kann schon eine ganze Menge aus dem Programm herauskitzeln, wenn man sich etwas mit ihm auseinandersetzt:
  • Daten nachbearbeiten (einzelne falsche Tiefenlesungen loeschen, Daten dezimieren etc.)
  • Daten angleichen (Messungen aus verschiedenen Monaten auf die selbe Ebene bringen)
  • X/Y Messfehler entfernen (wenn der Transducer und GPS nicht an derselben Stelle sind, kriegt man sonst Wellen in die Karten)
  • Neue Daten hinzufuegen (z.B. selbsterstelle Tiefenpunkte, um alte Flussbette so erscheinen lassen, wie sie sein sollten - wenn man noch nicht alles vermessen hat)
  • Uferkanten korrigieren bzw. komplett neu machen (die Uferlinien auf der Zeroline Karte lassen oft zu Wuenschen uebrig)
  • Und dann alles in 3D betrachten - ja, die Ansicht ist vergleichsweise rudimentaer, aber immerhin sieht man was.
image (56).png
Dadurch habe ich z.B. diese Karte hier (eine "Weiterentwicklung" dessen, was ich vor ein paar Monaten schonmal gepostet hatte), und sie hilft auf jeden Fall, Ordnung ins Chaos zu bringen: Autochart Live ist am Anfang einer Wasservermessung zwar akkurat, aber nach ein paar Monaten schleichen sich so viele Fehler ein, dass meine Daten bei Autochart Live (also der Karte, die man Live auf dem Control Head sieht) nicht mehr akkurat aussehen. Man macht also am besten eine vorberechnete Lakemaster Karte aus den Daten. (Dann kann man den Transducer auch mal abschalten, ohne die Karte zu verlieren, und seine Karte mit der Familie teilen.)

image (57).png
image (58).png
Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Karriere darauf aufgebaut habe, mit schlecht dokumentierten & gewarteten internen Tools "Sachen" zu erstellen (das ist in meiner Branche halt so), und meine Schmerzgrenze ist dementsprechend hoch. Aber ich mag Autochart Pro dafuer, was ich damit machen kann.

Falls mal gar nix klappt kann man ja hier Hilfe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Anhang anzeigen 268193
Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Karriere darauf aufgebaut habe, mit schlecht dokumentierten & gewarteten internen Tools "Sachen" zu erstellen (das ist in meiner Branche halt so), und meine Schmerzgrenze ist dementsprechend hoch. Aber ich mag Autochart Pro dafuer, was ich damit machen kann.
Sind die Daten geheim? Könnte so gute Auslotungen für mein Tool brauchen, für 3D-Echtzeitdarstellung.
Ein riesen Pferdefuß hat uns Autochart leider beschert. Die Auflösung der GPS Daten ist extrem schlecht (ungefähr 80cm Raster). Ist sicher dem Interpolationsraster von Autochart geschuldet.:mad:
Wie machst du damit Geld, wenn ich fragen darf?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Sind die Daten geheim? Könnte so gute Auslotungen für mein Tool brauchen, für 3D-Echtzeitdarstellung.

Die Daten sind leider ziemlich "Secret Sauce"; hart erarbeitet auf einem See, von dem es keine offiziellen Karten gibt. (Dadurch kommen viele meiner Faenge im Bass Forum zustande.) Die Screenshots wuerde ich in einem US Forum wohl auch nie posten, habe jetzt schon Abtraeume, dass Google Image Search die Bilder irgendwann assoziiert und serviert :oops:

Aber ich mag ein anderes Datenset haben, dass nicht so vollstaendig aber evt. hilfreich ist. Werde mal schauen und dann eine PM schicken.

Wie machst du damit Geld, wenn ich fragen darf?

Mit Autochart ansich gar nicht, aber vom Prinzip her. Viele Sachen in meinem Portfolio sind ueber die Jahre mit teils unterirdischen Tools erstanden (die ich aber auch selbst verbrochen hatte, kann mich also nicht beschweren). Daher die hohe Schmerzgrenze. Bzw. die Toleranz, sich einzuarbeiten.
 

Oben