• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
danke schon mal.
ne halle habe ich nicht, muss draußen gemacht werden.

die alte farbe muss runter, die blättert an mehreren stellen(na gut, fast überall) ab.
mal nur eine schicht, mal alle.
ich versuche morgen mal bilder zu machen.

mit den rosten bin ich mir noch nicht ganz sicher.
einfache holzdinger werden zu schnell weggammeln, da sie wohl oft im wasser liegen werden(komm nicht jede woche zum boot)
 
C

cybershot

Gast
Na Logo! Musste dann nur aufpassen das du nicht in meine brachiale Kielwelle kommst...:-D:-D:-D

@AFE

Also verbasteln will ich da auch nichts. Ging mir nur um nützliche Dinge auf dem Boot. Wie z.B. den Tipp mit der Pinnenverlängerung! Daran hätte ich echt nicht gedacht!

Die pinnenverlängerung gibs als 40er ht rohr für 1,50€ bis 2m länge im baumarkt

Grüße
Uwe
 
  • Like
Reaktionen: AFE
C

cybershot

Gast
danke schon mal.
ne halle habe ich nicht, muss draußen gemacht werden.

die alte farbe muss runter, die blättert an mehreren stellen(na gut, fast überall) ab.
mal nur eine schicht, mal alle.
ich versuche morgen mal bilder zu machen.

mit den rosten bin ich mir noch nicht ganz sicher.
einfache holzdinger werden zu schnell weggammeln, da sie wohl oft im wasser liegen werden(komm nicht jede woche zum boot)

Soll ja keine motorhaube werden...
Stoße die losen farbstellen mit einem spachtel ab und streiche die roste mit einem holzschutzöl satt. Am besten 2mal. Dann eine woche trocknen lassen. Nächsten winter wiederholtst du die aktion.
Wichtig ist das die roste trocken sind, also erstmal 2 wochen in den heizungskeller einsperren...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
bilder habe ich leider vergessen...
so schlimm wie in erinnerung ist es aber doch nicht.
größtenteils wohl doch nur ein anstrich(über/unterwasser) auf dem originalen material und dieser bröckelt auch schon flächig von allein ab.

einige ecken wurden öfter übergepinselt, aber nicht viele.
nur der innenbereich wurde mit einem fiesen lack gemalt, irgendwie "zäh", also nicht wirklich hart.

na mal sehen
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Erstmal Glückwunsch zur ANKA. Ein grundsolides Boot welches sich tausendfach bewährt hat.
Ich bin selbst auch ein stolzer Besitzer.

Wenn Du das Boots bevorzugt trailern möchtest, würde ich nicht allzu viel Ausstattung fest verbauen. Schließlich wiegt das Boot "leer" schon um die 90 kg.
Ich habe lediglich am Heckspiegel zwei (Baumarkt-)Schellen angebracht, in die ich die Geberstange vom Echolot einfach einklicke, so dass das Geschraube entfällt.

Was auch bestens funktioniert sind 12mm Rohrclips vom Obi. Die habe ich am Heckspiegel vom Belly verschraubt, eine super Lösung wenn ich nicht vertikal fischen will und es schnell gehen soll.
 

Anhänge

F54A0FA0-ECAD-4D66-A29F-F342BCBDA73A.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Was auch bestens funktioniert sind 12mm Rohrclips vom Obi. Die habe ich am Heckspiegel vom Belly verschraubt, eine super Lösung wenn ich nicht vertikal fischen will und es schnell gehen soll.
An meinem Boot nutze ich seit vielen Jahren dieses Schnellbefestigungssystem für das Echolotrohr (=Stange). Das kurze Rohr ist dauerhaft mit dem Echolotgeber verschraubt und wird nur noch in die 2 Clickschellen wie bei @EnGroSSeWilli eingerastet. Bei einer „drohenden“ Kontrolle ist das Gebereinheit in 5 Sekunden abgebaut.
Gerade in BRB mit den neuen Bestimmungen ist die Lösung sehr „kostensparend“ :) Der Einsatz eines Echolotes ist auf der Havel grundsätzlich verboten und die Kontrollen in 2019 nehmen sicher zu.
 

Tobi_pdm

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Der Einsatz von Echolot en ist nicht grundsätzlich verboten, die neue Regelung lässt jedoch weniger Spielraum, so ist beispielsweise Vertikalangeln mit der neuen Regelung nicht mehr möglich.... Was auch durch das neue Ankergebot schon nicht mehr möglich ist.
 

Anhänge

IMG_20190211_083640.jpg
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Der Einsatz von Echolot en ist nicht grundsätzlich verboten, die neue Regelung lässt jedoch weniger Spielraum, so ist beispielsweise Vertikalangeln mit der neuen Regelung nicht mehr möglich.... Was auch durch das neue Ankergebot schon nicht mehr möglich ist.

An meinem Jugendgewässer stand die gleiche Klausel auf der Karte und es waren Echolote grundsätzlich verboten. Bei einer Kontrolle wird dir keiner abnehmen, dass du "nur" Strukturen suchst. Selbst wenn es wirklich so sein sollte.
 

Tobi_pdm

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
An meinem Jugendgewässer stand die gleiche Klausel auf der Karte und es waren Echolote grundsätzlich verboten. Bei einer Kontrolle wird dir keiner abnehmen, dass du "nur" Strukturen suchst. Selbst wenn es wirklich so sein sollte.

Wenn mein Echolot bei der Kontrolle läuft ist das sicher richtig. Sollte das Echo aus sein erübrigt sich die Diskussion. Ich denke das diese Formulierung im Zweifel nicht rechtssicher ist, solange ich nicht die Rute in der Hand habe "angel" ich noch nicht. Desweiteren gibt ja noch das Ankergebot daher kann ich rechtskonform nur angeln wenn ich Anker und dann schalte ich das Echolot einfach aus.

Und die Formulierung ist in dieser Form bei bestimmten Karten in meiner Region schon länger drauf und bisher gab es keine Probleme was sicher auch daran liegt das hier sogut wie keine Kontrollen auf dem Wasser statt finden.

Jetzt aber zurück zum Thema.
 

Oben