• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich nutze Glide Line Dressing. Ist ein Schnur Conditioner !
Er reinigt & pflegt die Schnur. Diesen trägst Du auf erhältliche Reinigungspads auf & ziehst die Schnur sorgsam durch diese !
Ein weiterer Vorteil ist, dass er die Schnur nach Behandlung besser auftreiben & somit leichter abheben & menden lässt !
Ist die Schnur behandelt lässt sich diese deutlich besser schiessen !
Allerdings sollte die Schnur schon zu gammelig sein, nutzt Dir dieser auch nichts mehr !
Dann muss eine neue her & zwar eine CORTLAND555 !!!

bastian
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Die EXORI "Reflex GF Fibre Glass", 7'0", # 4, 2-tlg. ist auch ein Super Rütchen zu einem unschlagbaren Preis. Schön parabolische Aktion, perfekt für Rollwürfe.
Mit dem Teil wirft sogar der Zucklbug fast 20m !
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
EnGroSSeWilli schrieb:
Die EXORI "Reflex GF Fibre Glass", 7'0", # 4, 2-tlg. ist auch ein Super Rütchen zu einem unschlagbaren Preis. Schön parabolische Aktion, perfekt für Rollwürfe.
Mit dem Teil wirft sogar der Zucklbug fast 20m !

und der kann nas außer GroSSe Karpfe fang, der muggezüchter! (kleiner insider und sorry @ all die das lesen, aber nicht verstehen müssen :wink: .
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hallo Matze,

Der von Meridian vorgestellte Line Conditioner ist gut zum Reinigen. Würde mir zusätzlich noch einen Kunststoffpfleger für die Versiegelung danach holen (z.B.: so einer fürs Auto wie von der Fa. Armor All) und vorallem kosten die nicht die Welt und reicht von der Menge ewig. So hält man seine Schnur fit.

Bzgl. Deiner Rute, empfehle ich Dir als Einstieg auch eine 5#er, mit einer Länge von ca. 2,40m, da Du in so einem kleinem Bach angelst. Sollte dennoch der Uferbewuchs nicht so heftig sein / wahrscheinlich abhängig auch von der Jahreszeit und Du auch evtl. viel mit der Nymphe fischen möchtest, empfehle ich Dir doch eine 2,70m. Vorallem beim "Menden" macht sich dieser Längenunterschied richtig bezahlt.
Einen Rutentipp möchte ich Dir nicht geben. Gehe lieber in einen gutsortierten Fliegenfischerladen bei Dir in der Nähe und nimm die Ruten in die Hand. Bei einem guten Händler solltest Du evtl. auch die Möglichkeit haben diese direkt zu testen.

petri und viel spaß beim Flifi :D
Markus
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
@cream
Der Besuch eines Fliegenfischerladens ist bei mir in der Gegend ein kleines Problem der Einzige Laden in meiner nähe ist Dürkop( Falls den jemand kennt)
und der ist mir etwas zu teuer. aber ich werde wahrscheinlich trozdem mal den Laden aufsuchen und gucken was der so zu bieten hat.

Danke leute für eure zahlreichen Infos. :D
Ich hätte nicht gedacht das es hier so viele Fliegenfischer gibt. :D
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
@Wolf: hab mir heute quasi auf dein Anraten (wenn auch subversiv) die Sierra Avalanche #5 geholt, da diese beim Gerlinger im Angebot und für knapp 30€ zu haben war. Wehe sie hält nicht was Du versprochen hattest 8) !
Zusätzlich hab ich noch ne Okuma Airframe 4/6 Rolle entdeckt, die statt 45€ mit 15€ ausgepreist war, was zufälligerweise dem Preis der Ersatzspule entspricht :twisted: .

Jetzt muss ich nur noch irgendwie lernen, mit dem Käse umzugehen, was ich aber als geringfügigeres Problem einschätze, da ich wohl ein Naturtalent bin :wink: .

Wie war das nochmal? Eigenlob riecht nach dem, der weiss was er kann...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
FishnChips schrieb:
Jetzt muss ich nur noch irgendwie lernen, mit dem Käse umzugehen, was ich aber als geringfügigeres Problem einschätze, da ich wohl ein Naturtalent bin :wink: .
Nanananana ;) ... wenn Du Dich da mal nicht grob überschätzt hast.
Es gibt nur wenige Dinge auf der Welt, die so leicht anmuten & doch so kompliziert sind, nimmt man die Sache erst einmal selbst in die Hand !
Generell will ich sagen, dass ohne Lektüre, menschliche Hilfe, oder besser noch, einem FlifiKurs, dass Ganze nahezu dem Scheitern verurteilt ist.
Sicherlich kann man auf der Wiese ein wenig die Gerte schwingen, aber meist liegt das Problem darin, dass sich Newbs im "Eigenstudium" nur unnötig Fehler angewöhnen & diese dann nur schwer wieder zu bekämpfen sind !
Also FnC, rein bei Amazon & Lesestoff besorgt ! Ohne dieses oder andere Hilfe wirds nichts.

basti

p.s.: Deine sparsame Natur solltest Du bei der Schnur nicht ausleben ;) ... denn dort zu sparen, wäre der allergrößte Fehler !

Ansonsten dennoch viel Spass mit der geilsten Art zu Angeln ! :)
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Meridian schrieb:
... aber meist liegt das Problem darin, dass sich Newbs im "Eigenstudium" nur unnötig Fehler angewöhnen & diese dann nur schwer wieder zu bekämpfen sind !

Dem kann ich aus 100%er Eigenerfahrung mehr als zustimmen. :oops: Das einzig Gute ist, ich muß mir beim FliFischen nicht selbst zusehen, ich glaub, ich hätte dann chronischen Brechreiz am Wasser.
Wenn ich wieder anfangen würde, tät ich wohl in einen FliFi-Grundkurs investieren (muß ja nicht bei irgendeiner Szene-Berühmtheit sein, zur Not macht's der Kollege aus'm Verein für ein paar Bier), um zumindest ein ganz rudimentäres Grundverständnis zu erlangen. Dort kann man dann auch meistens einen Haufen unterschiedliches Gerät fix und fertig montiert und (hoffentlich richtig kombiniert) ausprobieren (funzt übrigens auch gut auf Messen mit Wurf-Demos) - erspart dann auch noch den einen oder anderen Fehlkauf.
Viel Spass wünscht
der andi
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
unzi schrieb:
....Dem kann ich aus 100%er Eigenerfahrung mehr als zustimmen. :oops: Das einzig Gute ist, ich muß mir beim FliFischen nicht selbst zusehen, ich glaub, ich hätte dann chronischen Brechreiz am Wasser.
Wenn ich wieder anfangen würde, tät ich wohl in einen FliFi-Grundkurs investieren (muß ja nicht bei irgendeiner Szene-Berühmtheit sein, zur Not macht's der Kollege aus'm Verein für ein paar Bier), um zumindest ein ganz rudimentäres Grundverständnis zu erlangen....

Tja mir geht es ähnlich wie Andi. Ich hab mir das Fliegenfischen im zarten Alter von 10 Jahren im Kaunertal in einem kleinen klaren Gebirgsbach selbst beigebracht und habe mittlerweile meinen eigenen Wurfstil entwickelt! :lol:
Ich fange meine Fische und hab viel Spaß dabei und das ist das Wichtigste für mich! Wobei wenn ich nochmal beginnen würde, wäre ich sicher bei einem Grundkurs dabei.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

@FishnChips: mit der Schnur machst Du auf keinen Fall was falsch, und schon gar nicht bei 30 €!

@Meridian: ich fische die Schnur selber, die ist schon absolut tauglich, dafür nur 30 € zu bezahlen ist nicht sparen am falschen Ende, sondern Gutes günstig kaufen.

Ich denke, man sollte das Grundprinzip des Werfens verstanden und ein bisschen Gefühl in den Flossen haben, dann geht das auch ohne Wurfkurs. Damit will ich Kurse nicht abwerten, aber autodidaktisch zu lernen bereitet auch nicht geringe Freude - jedenfalls wenn es am Ende klappt :wink: Praktische Hilfe und Tips von anderen können dabei natürlich nicht schaden.

Viel Spaß dabei,

Wolf
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Wolf schrieb:
Moinsen,

... aber autodidaktisch zu lernen bereitet auch nicht geringe Freude - jedenfalls wenn es am Ende klappt :wink:

Kann sein, aber wenn man 14 Jahre auf das "am Ende" wartet, ist's manchmal eher depri, wenn der eigentlich präzise geplante Wurf eher "bizarr" ausfällt. :lol:

Bin aber überzeugt, dass es deutlich begabtere Autodidakten gibt.
lg.andi
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Meridian schrieb:
Nanananana ;) ... wenn Du Dich da mal nicht grob überschätzt hast.

Generell will ich sagen, dass ohne Lektüre, menschliche Hilfe, oder besser noch, einem FlifiKurs, dass Ganze nahezu dem Scheitern verurteilt ist.


Ansonsten dennoch viel Spass mit der geilsten Art zu Angeln ! :)


Ich weiss, dass es nicht von selber geht und schon gar nicht angeboren ist, tighte Loops zu werfen und die Fliege zum Horizont zu schiessen. Habs schon mal ein wenig probiert und man stösst schnell an seine motorischen Grenzen. Aullerdings sind meine zwei besten Angelkumpels fast vollständig aufs Fliegenfischen umgestiegen (diese kranken Affen!) und der eine betreibt das Ganze fast fanatisch. Also werde ich wohl kaum umhin kommen, mit Tipps und Kritik geradezu bombardiert zu werden :? .

Schön zu hören, dass ich mit der Schnur n Schnäppchen gemacht hab.

Allerdings wenn die beim Gerlinger die Rolle nicht falsch etikettiert hätten und die Schnur nicht so günstig gewesen wäre, wäre ich vermutlich davon verschont geblieben, wie ein Irrer in der Luft rumzufuchteln, um am Ende doch nicht mit der Fängigkeit der normalen Angelei mithalten zu können...
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
FishnChips schrieb:
... um am Ende doch nicht mit der Fängigkeit der normalen Angelei mithalten zu können...

naja, das liegt dann weniger an der Methode als an der Situation (Gewässer, Fischart, ...) und dem jeweiligen Können. So pauschalisieren würd ich's nicht. Aber schön, dass es wieder einen "erwischt" hat :wink:
Dann wünsch ich dir mal engste Schlaufen!
 

twutz

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düren
was redet ihr so rum als beste start ausrüstung is ob bach oder fluss immer ne 5/6er rute und ne 5 schnur drauf auf die rolle musste am angfang nicht so achten wenn du grade erst anfängst und bloss keine kurze rute für einen bach benutzen eher etwas länger so kannst du besser büsche und so umgehen mit einer kurzen rute bist du sehr im nachteil an einem kleinen bach...gib am anfang nict soviel geld dafür aus einfache greäte genügen zum anfang vollkommend...
 

twutz

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düren
so zum thema werfen kann ich nur sagen : am besten ist man fäng im kindesalter von 3 jahren an zu werfen ...und immer diese sprüche zum namen eines wurfes sind sowas von egal hauptsache du hast ein gefühl für die schnur dann kannst du überall deine fliege platzieren ....ein flifikurs ist überbewetet stell dich einfach mit der fliebenrut aufs feld und fang an zu werfen dann entwickelst du ein gutes gefühl für die schnur und die rute ohne viel geld auszugeben....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Na da kennt sich aber einer aus ;)

Super Einstand Wutz ! Auch besonders schön auf die Wortwahl geachtet ! ;)
So mögen wir das ! PETRI

bastian
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Nachtrag:

Hab heute meinen ersten Fisch mit der Fliege (Nymphe) gefangen 8) . War leider "nur" ne kleine Bachforelle, sollte eigentlich ne Äsche werden :wink: . Für 2 Sekunden hatte ich auch ne Äsche auf Trockenfliege am Haken, aber die Sau hat sich befreien können. Bei zwei weiteren Bissen auf Trockenfliege hab ich das timing beim Anschlag verdummt. Hat mich jedenfalls gewundert, dass bei Dauerregen überhaupt Fische steigen.
Naja, der Anfang ist gemacht...
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
@FnC
Ist bei euch noch keine Schonzeit??
Ja das Fischen mit der Trockenfliege ist eigentlich die schönste Sache.
Also beim Fischen mit der trockenfliege schlag ich unmittelbar nachdem sich die Forelle die Fliege gehohlt hat an.Hab gleich am ersten Tag an dem ich mit der trockenen unterwegs war ne 48er bafo gefangen und das beim ersten Wurf.
Der Drill macht dann natürlich mit der Fliegenrute noch mehr Spaß. :wink:
 

Oben