• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Am Wasser darf auf keinen Fall fehlen:

  • Kescher

    Stimmen: 104 86,0%
  • Messer

    Stimmen: 102 84,3%
  • Abhakmatte / Scale

    Stimmen: 62 51,2%
  • Zange / Arterienklemme

    Stimmen: 101 83,5%
  • Müllbeutel

    Stimmen: 58 47,9%
  • Totschläger

    Stimmen: 53 43,8%
  • Hakenschärfer

    Stimmen: 39 32,2%
  • Knotenhilfe

    Stimmen: 6 5,0%
  • Kamera

    Stimmen: 11 9,1%
  • Rutenhalter

    Stimmen: 3 2,5%
  • Nahrungsmittel

    Stimmen: 34 28,1%
  • etwas Anderes, und zwar:

    Stimmen: 14 11,6%
  • Medikamente / Pflege (auch Sonnencreme etc.)

    Stimmen: 38 31,4%
  • Bolzenschneider / Saitenschneider

    Stimmen: 41 33,9%

  • Umfrageteilnehmer
    121

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Dringend und unbedingt genügend Wasser. Ich hatte vor Jahren beim ersten Mefo Trip mal das so genannte "Mefo-Fieber" kennt vielleicht auch der ein oder andere Lachsangler, absoluter Tunnelblick, Fokus nur auf den Fisch, von morgens bis Abends nicht einen Schluck getrunken und im Anschluss drei Tage lang Nonstop hammer Kopfschmerzen. War mir ne Lehre bis heute.
Ansonsten sind die Üblichen Dinge wie Kescher, Messer, Zange, Schein usw. immer dabei
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Aufm Boot n mobiles Klappbares Klo :cool: ich wills nicht mehr missen, macht n langen Angeltag dann doch entspannter und hat was morgens bei herlichem Sonnenaufgang mitm aufm Wasser einen abzuseilen :emoji_smiling_imp:.
....und dann noch einen heißen Kaffee, das rundet die Sache doch ab.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Hab immer noch ein Paar leichte Arbeitshandschuhe dabei.
Machen das Klettern über Buhnen einfacher/angenehmer, helfen dabei sich durch dorniges Gebüsch zu schlagen und können zur Not auch als 'Landehilfe' dienen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
NWM
Dringend und unbedingt genügend Wasser. Ich hatte vor Jahren beim ersten Mefo Trip mal das so genannte "Mefo-Fieber" kennt vielleicht auch der ein oder andere Lachsangler, absoluter Tunnelblick, Fokus nur auf den Fisch, von morgens bis Abends nicht einen Schluck getrunken und im Anschluss drei Tage lang Nonstop hammer Kopfschmerzen. War mir ne Lehre bis heute.
Ansonsten sind die Üblichen Dinge wie Kescher, Messer, Zange, Schein usw. immer dabei
Ich hatte mal beim sommerlichen Angeln am Forellenbach einfach zu wenig Wasser dabei (nur 0.5l).
Irgendwann hielt ich es vor Hitze und Durst nicht mehr aus und dachte mir: "Ach, der Bach ist klar, kalt und den Forellen schadet das Wasser auch nicht. Muss sauber sein, was soll schon passieren?"
Dann trank ich ein paar Schlucke und bekam gegen Abend den Brechdurchfall des Todes, fast als hätte jemand flussaufwärts sein mobiles Klappklo ausgekippt...
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Kamera ist überflüssig, hat man heutzutage in jedem Handy. Letzteres sollte natürlich dabei sein.
Für mich gehört leider auch der Müllbeutel dazu, da ich immer genug Müll von Anderen mitnehmen muss.
Desinfektionsspray gehört für mich auch immer ins Gepäck. Es gibt in der Apotheke Flaschen, die sind nicht größer als ein Feuerzeug.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
bei uns muss noch die Rachensperre mit geführt werden.
Kopflampe ist bei mir auch sehr wichtig, dafür benötige ich meisten keine Poolbrille

Bei Bootstouren und entsprechend Platz an Bord, habe ich auch ein mobiles Porta Potti und eine Ente dabei. Gerade auf Seen wo man nicht einfach an Land kommt kann das sehr nützlich sein.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
bei uns muss noch die Rachensperre mit geführt werden.
Kopflampe ist bei mir auch sehr wichtig, dafür benötige ich meisten keine Poolbrille

Bei Bootstouren und entsprechend Platz an Bord, habe ich auch ein mobiles Porta Potti und eine Ente dabei. Gerade auf Seen wo man nicht einfach an Land kommt kann das sehr nützlich sein.
Was ist hier mit Ente gemeint?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Für mich ist die Umfrage leider wie zu ungenau formuliert.
Der Rahmen dafür ist einfach zu locker angegeben und bestimmte Sachen aus der Liste sind meiner Meinung eh absolut unverzichtbar beim Angeln oder durch Regeln schon vorgegeben.
Und die anderen persönlich noch unbedingt notwendigen "Accessoires" hängen teilweise von der jeweiligen Angelsituation und dem Gewässer ab, weshalb ich mich da so auch nicht festlegen könnte.

Als Uferangler ist für mich ein Kescher unverzichtbar, bin ich watend unterwegs, kann es auch mal sein, dass ich darauf verzichte.
Sonnencreme im Sommer tagsüber absolut notwendig, Nachts oder im Winter eher nicht.
Trinken und Essen ganz sicher nicht grundsätzlich. Bin oft nur für 1-2 Stunden am Wasser, da schleppe ich das nicht auch noch mit.
Geht's an den Stausee oder sonst wo hin, wo ich länger ans Wasser komme, sind Getränke und Verpflegung natürlich dabei.
Beim Zanderangeln mit 5/0er Haken ist der Bolzenschneider absolut sinnvoll, bei uns am Forellenbach mit nur vorgeschriebenen Einzelhaken ohne Widerhaken nicht.

Ich hoffe es kommt rüber was ich meine. Es gibt einfach zuviele mögliche Situationen und Bedingungen um da eine feste Auswahl zu treffen.
Klar, kann man jetzt einfach alles ankreuzen, weil bestimmt irgendwann für alles mal die passende Situation kommt, aber das bringt für das Ergebnis ja nix.
Gäbe es jetzt eine fest vorgegebene Rahmenbedingung, wie Gewässertyp, Jahres- und Tageszeit, Dauer des Angeltrips, Zielfisch usw. könnte ich evtl. eine entsprechende Auswahl treffen.
So aber entscheidet jeder nach seiner persönlichen Angelsituation und daher sagt das Ergebnis der Umfrage in meinen Augen eigentlich nicht wirklich was aus.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
746
Anhand des ersten Posts habe ich die Umfrage so verstanden, dass es um das geht, was IMMER mit dabei ist. Also egal wann und wo man unterwegs ist.

Und das ist bei mir: Schein, Kescher, Messer, Zange, Maßband, Mülltüte und Polbrille.

Dann gibt es, so wie bei dir, Dinge die in manchen Situationen unverzichtbar sind (z.B. Getränk bei langen Touren im Sommer), aber eben nicht in ALLEN.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Was muss für Euch, außer den Kombos und Ködern, mit ans Wasser (beim Spinnfischen auf Raubfische)? Habt Ihr vielleicht konkrete Favoriten?

Ich verstehe das so, dass es um optionale Dinge geht.

Erlaubnisschein, Messer und Zange/Haken sind für mich nicht optional, sondern grundsätzlich beim Angeln verpflichtend dabei.

Ebenso gibt's oft Sachen, die gewässerspezifisch durch Regeln vorgeschrieben und daher auch nicht optional sind.

Und alle anderen Sachen sind dann bei mir halt eben von der jeweiligen Situation abhängig.
Da kann ich nicht grundsätzlich festlegen und ich bin kein Freund davon grundsätzlich unnötig Sachen mitzuschleppen (was nicht heißt, dass das nicht doch immer wieder mal vorkommt ;)).
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
414
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich fände es gut wenn es hier um nicht offensichtliche Sachen wie Kescher, Zange, Wasser etc. geht… vielmehr so kleine Helferchen die man nicht direkt aufm Schirm hat und sich als situationsbedingt nützlich erwiesen haben.
Bei mir wäre das jetzt der Bolzenschneider… die Gefahr sich selber zu Haken war mir bis jetzt nie so präsent :D kommt aber jetzt in Zukunft mit!

Macht man dafür jetzt was eigenes auf oder benennt den hier um in was wie : „Ausserkontrollsituationen am Wasser- Vorbeugende Maßnahmen“

Dann kann man seine Erfahrungen reinschreiben was auch mal passieren kann und sich für die Zukunft überlegen wie man das Problem löst und vorbeugt
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Ich fände es gut wenn es hier um nicht offensichtliche Sachen wie Kescher, Zange, Wasser etc. geht… vielmehr so kleine Helferchen die man nicht direkt aufm Schirm hat und sich als situationsbedingt nützlich erwiesen haben.
Bei mir wäre das jetzt der Bolzenschneider… die Gefahr sich selber zu Haken war mir bis jetzt nie so präsent :D kommt aber jetzt in Zukunft mit!

Macht man dafür jetzt was eigenes auf oder benennt den hier um in was wie : „Ausserkontrollsituationen am Wasser- Vorbeugende Maßnahmen“

Dann kann man seine Erfahrungen reinschreiben was auch mal passieren kann und sich für die Zukunft überlegen wie man das Problem löst und vorbeugt
Da gibts einen Thread der ungefähr so heißt: Nützliche Helfer oder unentbehrliche Features am Wasser. Wennst suchst wirst ihn bestimmt finden.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Bei mir wäre das jetzt der Bolzenschneider… die Gefahr sich selber zu Haken war mir bis jetzt nie so präsent :D kommt aber jetzt in Zukunft mit!
Das erste mal das ich mich gehakt hatte war beim Feedern. Eigentlich wollte ich nur den Korb zur Seite pendeln. Ein 8er Haken kann im Handballen auch unangenehm sein. zum Glück hatte mein Kumpel ne Zange mit.
Seid dem gehört die bei mir dazu und beim Raubfisch Angeln eine Knipex in entsprechender Größe.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
414
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
bei uns muss noch die Rachensperre mit geführt werden.
Kopflampe ist bei mir auch sehr wichtig, dafür benötige ich meisten keine Poolbrille

Bei Bootstouren und entsprechend Platz an Bord, habe ich auch ein mobiles Porta Potti und eine Ente dabei. Gerade auf Seen wo man nicht einfach an Land kommt kann das sehr nützlich sein.
Einfach den klenen Kollegen über die Bordkante gucken lassen und Wasser marsch ;)
 

Oben