• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Am Wasser darf auf keinen Fall fehlen:

  • Kescher

    Stimmen: 104 86,0%
  • Messer

    Stimmen: 102 84,3%
  • Abhakmatte / Scale

    Stimmen: 62 51,2%
  • Zange / Arterienklemme

    Stimmen: 101 83,5%
  • Müllbeutel

    Stimmen: 58 47,9%
  • Totschläger

    Stimmen: 53 43,8%
  • Hakenschärfer

    Stimmen: 39 32,2%
  • Knotenhilfe

    Stimmen: 6 5,0%
  • Kamera

    Stimmen: 11 9,1%
  • Rutenhalter

    Stimmen: 3 2,5%
  • Nahrungsmittel

    Stimmen: 34 28,1%
  • etwas Anderes, und zwar:

    Stimmen: 14 11,6%
  • Medikamente / Pflege (auch Sonnencreme etc.)

    Stimmen: 38 31,4%
  • Bolzenschneider / Saitenschneider

    Stimmen: 41 33,9%

  • Umfrageteilnehmer
    121

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Nachdem mir an einigen anderen Stellen in diesem Forum aufgefallen ist, dass das Thema Ausrüstung oft bei Rute, Rolle, Schnur und Köder endet, möchte ich mal rausfinden wie es um die restliche Ausrüstung bestellt ist.
Es geht vorwiegend, aber nicht nur, um Dinge die unmittelbar mit der Behandlung der Fische und des Angelplatzes in Zusammenhang stehen.

Was muss für Euch, außer den Kombos und Ködern, mit ans Wasser (beim Spinnfischen auf Raubfische)? Habt Ihr vielleicht konkrete Favoriten?

Bei mir sind IMMER dabei: Kescher, Arterienklemme, Leatherman, Messer, Abhakmatte (bzw. breite Scale), Müllbeutel, Hakenschärfer, Schere, Schnurrestesammler, Totschläger (auch bei C&R), Angelpapiere, privates Fangbuch

OPTIONAL sind: Kamera, Getränke, Snacks
 

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
179
Alter
28
Ort
Würzburg
Man kann leider nur max. 3 Optionen auswählen. Kannst du das auf unbegrenzt erweitern?

Stimme deiner Liste voll und ganz zu @Ben.L. , hab aber in der Vergangenheit gelernt, dass Snacks in Form von Müsli-Riegel und Wasser bei mir nicht optional gehen, sondern IMMER mit dabei sein müssen. Früher habe ich mir selten Zeit zum trinken/essen genommen, was dann oft in Kopfschmerzen geendet ist und deshalb versuche ich 'Druck' rauszunehmen, viel mehr die Zeit am Wasser zu genießen und auf Snacks/Trinken zu achten!
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Ich hab einfach die ersten drei die ich für wichtig halte angekreuzt
Bin dabei einfach nicht bis zum totschläger gekommen.
Hier ist das mitführen eines totschlägers, eines Keschers, einer lösezange, eines Messers, und eines Stiftes sogar Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Schmerztabletten - nichts ist beschi**ener, als den Angeltag nicht genießen zu können, weil der Wetterumschwung volle Möhre Kopfschmerzen verursacht....
Da stimm ich zu
Ich hab mal schlagartig solche Rückenschmerzen bekommen, dass ich nicht mehr laufen konnte.
Bin zu nem einigermaßen sandigen Fleck gekrochen, um mich hinzulegen.
Ich hab dann,ohne scheiss, im Liegen weitergeangelt.
Aufgeben ist keine Option :emoji_muscle::D
Mein Spezl hat auch nurnoch den Kopf geschüttelt, und mir den ,,gestörtester Typ alles Zeiten“ Stempel aufgedrückt.
Hollener See bei München
Bullenhitze
Abgeschneidert
Das werd ich nie vergessen.:sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Bolzenschneider ist wichtig

Und es wundert mich das der Totschläger so unpopulär ist. Im Zweifel wenn ein Fisch tief schluckt, Kiemen beschädigt oder ähnliches ist muss man doch immer in Erwägung ziehen diesen auch mitzunehmen oder?
Ich hab mir gedacht ich nehm das Messer dann als Totschläger
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Und es wundert mich das der Totschläger so unpopulär ist. Im Zweifel wenn ein Fisch tief schluckt, Kiemen beschädigt oder ähnliches ist muss man doch immer in Erwägung ziehen diesen auch mitzunehmen oder?

Hab bis jetzt immer irgendwo einen adäquaten Ersatz gefunden in Form von Totholz. Sieht aufm Boot natürlich anders aus - bin zu 99% nur vom Ufer unterwegs.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Ich find´s super, dass der Thread hier auf so eine positive Resonanz stößt. Leider beobachte ich am Wasser oft anderes.

Ich habe jetzt den Bolzenschneider und Medikamente bzw. Pflege ergänzt, auch weil Beides tatsächlich auch immer in meiner Angeltasche ist, ich es aber beim Schreiben vergessen habe. Zum Glück brauchte ich den Bolzenschneider nur einmal bei einem Haken im Tau. Mein Erste-Hilfe-Kit brauchte ich allerdings schon mehrfach, immer nach Hechtkontakten. Nicht das ich zimperlich wäre, aber wenn schon die gesamte Rolle bzw. auch das Boot aussieht wie die Frühlingsball-Szene in "Carrie", brauch ich einfach n Pflaster. Darüber ziehe ich dann einen Gummihandschuh bzw. einen Fingerling davon und fertig.

Die Begrenzung auf drei mögliche Antworten war von der Hoffnung getragen, besser Schwerpunkte bzw. Vorlieben erkennen zu können. Es sind jetzt unbegrenzt Antworten möglich!
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Thema Totschläger: ich habe einr Spitzzange dabei. Die dient mir als Hakenlöser und Totschläger z.B. bei Portionsforellen. Wenn mal ein größerer Fisch mitgenommen werden muss (Z.B. Hecht), nehme ich auch einen Totholz-Knüppel, den man bei uns überall findet.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
202
Alter
30
Ort
Lüneburg
Bei mir gehen definitiv immer mit Kescher Messer Totachläger sowie Zangen.
Abgesehen vom Kescher vornehmlich da es bei uns Pflicht ist.
Was mich wundert, dass es erst einmal genannt wurde ist Wasser.
Ist bei mir immer dabei. Finde nichts schlimmer als nen langer Angeltag mit Kopfschmerzen oder nen pappigen Mund weil man kein Wasser hat.
 

Oben