• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Am Wasser darf auf keinen Fall fehlen:

  • Kescher

    Stimmen: 105 86,1%
  • Messer

    Stimmen: 103 84,4%
  • Abhakmatte / Scale

    Stimmen: 63 51,6%
  • Zange / Arterienklemme

    Stimmen: 102 83,6%
  • Müllbeutel

    Stimmen: 59 48,4%
  • Totschläger

    Stimmen: 53 43,4%
  • Hakenschärfer

    Stimmen: 39 32,0%
  • Knotenhilfe

    Stimmen: 6 4,9%
  • Kamera

    Stimmen: 11 9,0%
  • Rutenhalter

    Stimmen: 3 2,5%
  • Nahrungsmittel

    Stimmen: 34 27,9%
  • etwas Anderes, und zwar:

    Stimmen: 14 11,5%
  • Medikamente / Pflege (auch Sonnencreme etc.)

    Stimmen: 38 31,1%
  • Bolzenschneider / Saitenschneider

    Stimmen: 41 33,6%

  • Umfrageteilnehmer
    122

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Ich hoffe niemand ist so verrückt und nimmt wirklich einen Bolzenschneider mit ans Wasser :sweatsmile:
Was ihr meint, und durchaus nützlich sein kann, nennt sich Seitenschneider. Bestenfalls in einer Spitzzange integriert, dann habt ihr auch gleich was zum regulären Hakenlösen im Fischmaul.
.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.213
Bestenfalls in einer Spitzzange integriert, dann habt ihr auch gleich was zum regulären Hakenlösen im Fischmaul.
Alles in dieser Handelsklasse (einer Spitzzange) kannst Du völlig vergessen, wenn Du mit einem Qualitätsdrilling in der Hand auf einem Boot sitzt und der nicht große aber agile Hecht macht am anderen Drilling des Köders der Euch "verbindet" richtig Terz.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
Ich habe echt Bedenken das ein "normaler" Seitenschneider die typischen Drillinge an meinen Hechtködern durch bekommt. Da schleppe ich lieber etwas mehr mit mir rum.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.213
Ich habe echt Bedenken das ein "normaler" Seitenschneider die typischen Drillinge an meinen Hechtködern durch bekommt. Da schleppe ich lieber etwas mehr mit mir rum.
Ich habs probiert... und bin wieder bei Knipex gelandet. Ich hatte schmerzhafte Situationen (nachts am Wasser, alleine....) die mir den Preis und das Gewicht "egal" erscheinen lassen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.824
Zu den üblichen Sachen wie Zange,
,Messer, Kescher, Scale, darf natürlich ein Foto meiner hübschen Freundin nicht fehlen.
Wenn mal nix beißt, erinnert es mich daran, das es außer Angeln ja noch andere Dinge gibt auf die man sich freuen darf.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.700
Punkte Reaktionen
6.508
Ort
Rheinhessen
Ich hoffe niemand ist so verrückt und nimmt wirklich einen Bolzenschneider mit ans Wasser :sweatsmile:
Was ihr meint, und durchaus nützlich sein kann, nennt sich Seitenschneider. Bestenfalls in einer Spitzzange integriert, dann habt ihr auch gleich was zum regulären Hakenlösen im Fischmaul.
.
Doch, hier, nennt sich Kompaktbolzenschneider. Knipex Cobolt S 160mm.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
581
Alter
30
Ort
Coburg
Doch, hier, nennt sich Kompaktbolzenschneider. Knipex Cobolt S 160mm.
Habe ich auch, deutlich angenehmer wie ein Seitenschneider.
Und kann man im Zweifel auch nutzen um einem Fisch von einem Haken zu befreien.
Außerdem wenn er stellenweise noch frisch ist geht auch geflochtene fc und Stahlvorfach super damit.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.007
Alter
40
Ort
M-V
@benwob @BarschPadawan Ich wollte mit diesem Thread einerseits darauf aufmerksam machen, dass immer gern und viel über Kombos, Tuning und Köder, aber selten über die ja eigentlich selbstverständliche Ausrüstung gesprochen wird. Gleichzeitig finde ich auch die Entwicklung dieses Threads gut und würde das auch nicht beschränken wollen.

Zur Sache: Gibt es Favoriten beim Typ des Keschers oder des Messers?

Wenn ich mit dem Kayak unterwegs bin, ist des der größtmögliche Kescher von Fencl in der schwimmenden Version. Bin ich nur auf Barsch vom Ufer aus aus, reicht mir der "große" Daiichiseiko Autoframe. Beide Kescher sind top verarbeitet wobei der Fencl Kescher echt sperrig ist.

Beim Messer bin ich nur kein Freund von Bowie- oder "Rambo"- Messern....
 

Oben