Aus Japan importieren oder doch hier kaufen? Tuning von Rollen?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.054
Bei der Twinpower 11 würde ich vorr einem Import mal bei Nordfishing77 anfragen. Der hatte die mal und hatte auch noch welche, als diese bereits nicht mehr auf seiner HP gelistet waren. Es gab die 2500/3000 und 4000er Varianten.

Ansonsten kannst du bedenkenlos die 4000er Sustain fischen. Die Biomaster finde ich nicht so dolle, die würde ich nur wählen als SW Variante wenn es ins SW geht und der Geldbeutel klemmt.

Die Sustain läuft sogar leichter als die TP11, das liegt aber nicht daran das die besser ist...nein, ist sie nicht. Die ist niedriger übersetzt! Bei Nordfishing gab es 2. Varianten der Sustain zu kaufen niedrige Übersetzung EU und US Übersetzung ( hoch ) ich glaube 4,8 und 6,0 waren das. Bei der EU Variante ist eine E-Spule bei, bei der US nicht!!!
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Kann man fast alles so stehen lassen booeblowsi, außer das die Twin Power nicht so leicht läuft, dann muss du auch die mit der niedrigen Übersetzung nehmen, die läuft auch seidenweich, und meine hochübersetzte Twin Power mittlerweile auch, gutes Öl und Fett hat dafür gesorgt, das sie jetzt wie ein
Uhrwerk läuft.

http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/2503
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.054
Ich kann nur das vergleichen was ich kenne und habe oder hatte. Da läuft die Sustain minmal leichter an. Die hat eine 4,8er Übersetzung die TP11 hatte eine 5,2er.
War aber im Grunde quatsch von mir das zu erzählen, weil das mM minimalst ist und nichts mit der Qualität zu hat sondern rein mit der Übersetzung.
Ich würde die JP TP11 der Sustain vorziehen!
Brauchte damals aber kurzfristig eine Rolle und auch zwingend eine E-Spule, da wurde es die Sustain.
Einzig der Knob an der Sustain finde ich nicht so toll mit dem dicken Duplon. Da ist der T-Knob der TP um länger besser.

Wenn es rein um den Lauf geht:
Vergleichen kann man /ich jedenfalls die JP TP11 in 2500 mit 5,2 und die Vanquish 3000 ebenfalls mit 5,2er Übersetzung. Da läuft die Vanquish doch etwas besser und leichter. Das ist wohl auf höhere Anzahl der Lager zurückzuführen und eventuell das niedrigere Gewicht.
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Danke für die hilfe.
Ich hab viel über rollentuning gelesen und will ja demnach alles tun damit die rolle läuft wie ein uhrwerk.
Vanquish hab ich mir angesehen...gefällt mir.
Sustain auch aber biomaster eher nicht.

Was ist mit den daiwa rollen wie die infinity q oder der certate? Sind sie besser als shimano modelle?
Hab gelesen die halten mehr aus?
Mit welcher shimano wären sie auf eine stufe zu setzen?

Gruß Phillip
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.054
Wenn du dir eine vernünftige Rolle kaufst brauchst du nichts tunen!

Certate ist das Gegenstück die JP TP11.
Daiwa Rollen haben eine andere Bodygröße z.B Daiwa 3000 entspricht Shimanski 4000 und das mag sealed, ob man darauf steht muss jeder selber wissen. Vorteil Shimano: Die kannst du selber aufschrauben, Daiwa muss eingeschickt werden.
Kauf dir sonst eine Stella, das ist das Ende der Nahrungskette ( P/L) und bekommst du zum Teil für knapp über 400€ in D. Willst du gleichwertiges von Daiwa musst du DEUTLICH tiefer in die Tasche greifen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wieso solltte man Daiwa einschicken müssen?
Wegen des MagSeals?
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Meine neue ist gestern gekommen.
Direkt mit neuer Schnur bespult, mal sehen wie viele es noch werden.

20140928-181141-137.jpg
bildercache_80x15.gif
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
So magnetisches Öl kann man ja kaufen fürn paar Euro, sollte man vll. mal ausprobiern, wenn man selber warten kann.
 
J

Jamdoumo

Gast
Das hat mir gestern auch jemand erzählt. Mag Sealed zu warten soll nicht soooo das Thema sein. Anleitungen im Netz solls geben!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.054
Kannst du einen Link einstellen mit der Wartung von Daiwa Rollen?
 
J

Jamdoumo

Gast
Wer ich? Nö! Interessant fänd ichs schon aber ich besitze keine DAIWAs und ich werde mir auch keine zulegen.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Hol den Thread aus aktuellem Anlass mal hoch. Hab mir vor ca. 10 Tagen 'ne Rolle bei digitaka in Japan bestellt und bisher nur 'ne Zahlungsbestätigung von PayPal bekommen. Ist das normal,hätte ich nicht auch eine Bestätigung von digitaka selbst bekommen müssen? Auf die Mailanfrage nach der Trackingnummer habe ich noch keine Antwort erhalten. Hat jemand Erfahrungen?
 

Buhne

Angellateinschüler
Registriert
7. März 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Kuck mal in deinen Spam-Ordner,vielleicht ist die Bestellbestätigung ja da gelandet.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Hallo,

möchte den Thread auch nochmal hoch holen. Habe gestern auch bei Digitaka bestellt und außer der PayPal Zahlungsbesätigung, keine Bestätigung von Digitaka bekommen.

Meine Frage wäre.

Ist das normal,hätte ich nicht auch eine Bestätigung von digitaka selbst bekommen müssen? Auf die Mailanfrage nach der Trackingnummer habe ich noch keine Antwort erhalten. Hat jemand Erfahrungen?

Hast du noch eine Bestätigung bekommen bzw. Ist die Bestellung angekommen?

Ist es normal das man keine Bestätigung bekommt?

Danke

Grüße Toby

PS: Im Spam-Ordner habe ich schon nachgeschaut.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Digitaka war bis zum 12.01. im Urlaub, sodass es bis zum Versand evtl ein bisschen länger dauert als gewöhnlich.

Sobald dein Päckchen aber auf dem Weg ist, solltest du die Versandbestätigung inkl Trackingnummer per Mail bekommen. ;)
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Danke Boris das ging ja flott.

Dann heißt es wohl abwarten.

Grüße Toby
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Danke Boris das ging ja flott.

Dann heißt es wohl abwarten.

Grüße Toby
Habe damals die Bestätigung erst bekommen, nachdem ich über PayPal-Käuferschutz gegangen bin. Danach hat aber alles einwandfrei geklappt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Oben