Aus Japan importieren oder doch hier kaufen? Tuning von Rollen?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchhunter981

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hi leute, ich habe vor mir ne neue stationäre für meinen gummistock zuzulegen.
nach längerer suche hier im forum werde ich mir nun immer unsicherer, da ich gelesen habe, das die neuen modelle von shimano alle in malaysia gefertigt werden und diese schlechter sind als die aus japan.
hatte vor mir ne Rarenium ci4+ oder ne biomaster zuzulegen.
ich habe mich auf diversen internetseiten umgesehen und spiele nun ernsthaft mit dem gedanken mir eine Twinpower aus japan zuimportieren.

Lohnt sich mein Vorhaben?

Auf welchen Seiten habt ihr schon aus Japan bestellt undgute Erfahrungen gemacht?

Wie fallen die zusatzkosten aus? (Versand, Zoll, Einführungsgebühren,…)

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.695
Die Mittelklasse Rollen, Rarenium Stradic etc kannst du besser hier kaufen. Bekommst du im Angebot günstiger und mit Garantie!
Willst du was gutes z.B die angesprochene TP ich denke du meinst die Twinpower 11
dann auf jeden Fall importieren. Dir bleibt ja gar nichts anderes oft übrig. Ist in D nur sehr, sehr schwer zu bekommen. Eine richtig gute Rolle. Die läuft mit der Stella fast auf Augenhöhe und ist ein deutlicher Sprung zu den erst genannten. Allerdings auch schwerer!
Du kannst ca 23% on top rechnen.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
da ich gelesen habe, das die neuen modelle von shimano alle in malaysia gefertigt werden und diese schlechter sind als die aus japan.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Phillip

Das kann man so nicht sagen, geschrieben wird viel von Hobby Rollenbenutzern ;)
Kommt drauf an was du mit der Rolle vor hast und was du ausgeben willst.

Das hat absolut nichts mit Malaysia oder Japan zu tun!!!
 

mischu

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
ich bin auch der meinung das dies ein wenig übertrieben wird ob japan oder nicht...
wie lars schon schrieb ab einer bestimmtemn klasse sind wenn die unterschiede für die masse der user sicherlich nicht merkbar sofern vorhanden
sicherlich werden massen produkte in malaysia produziert und in europa vertrieben was im falle von gewährleistung & kulanz die du bei deinem tackle dealer geniesen wirst sich wesentlich einfacher / besser gestalten lässt
persönlich ist mir das ganze egal und kann mit 120 tagen am wasser nicht wirklich unterschiede ausmachen und wenn kaufe ich in amerika wo beide ausführungen wesentlich billiger sind als in europa ... und leiste mir den luxus nach 12 monaten die rollen zu verkaufen und bekomme in D´land mein geld zurück was ich ursprünglich in dollar gezahlt habe
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
importieren würde ich nur, wenn es günstiger ist oder hier in D nicht verfügbar ist. Bei 50,- Euro Unterschied würde ich lieber hier in D kaufen, aber so ab 100,- Euro (inkl. sämtlicher Nebenkosten) wird es schon interessant.

Meistens ist es aber so, dass es die Ruten/Rollen hier schlicht nicht zu kaufen gibt. Die Shops in Asien sind seriös und absolut empfehlenswert, z.B. jpangler, shimreels, digitaka, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Die Produktion wurde verlagert weil es in Malaysia niedrigere Lohnkosten gibt. Bedeutet bei gleichbleibenden Preisen das es für das Unternehmen einen Höheren Umsatz gibt und unterm Strich mehr Gewinn. Nachteile kann ich da allerdings keine erkennen. Denke die werden dort ihre Leute haben die wissen was sie tun. Unterm strich bedeutet das für uns das mehr Kulanz zu erwarten ist und beim auftreten von Fehlern schnell neues gerät gestellt wird (find ich positiv). Und alles was Premium ist im Rollenbereich zb. Twinpower, Freshwater Stella u. SW beleibt in Japan da diese ja Quasi ihre Flakschiffe sind und die Japaner in punkto Maschinenbau sich mit uns auf gleicher Augenhöhe bewegen. Am ende hängt es davon ab was du bereit bist zu bezahlen, je mehr du blechst desto mehr Leistung bekommst du. Ob das jetzt von dem Fertigungsort abhängt will ich mal bezweifeln. Ein Unternehmen wie shimano siedelt nicht um damit sie schlechtere Qualität an den Mann bringen.:lol: Gruß, Patrick
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Twinpower MG Modell so grob 730-820€ schätze ich. Ist halt Modell abhängig aber so im groben bist Standard bei 350€. Aber wenn es dich wirklich brennend interessiert. Probiere es mal mit Google. Da gibt's die Infos auf den Cent genau;-). Gruß, Patrick
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.695
Ich hatte davon die 2500er ist wirklich eine sehr, sehr gute Rolle. Einziger Grund sie abzugeben war das eine Vanquish hinzu gekommen ist. Ich nutze diese auf einer L bzw ML Barschrute, da ist die halt nocht deutlich leichter. Der Lauf und die Verarbeitung der TP 11 ist sehr gut, kein Vergleich zu den TP die man hier bekommen hat/bekommt!
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hi leute,
erstmal danke für die schnellen hilfreichen und schnellen antworten.
ausgeben wollt ich nicht mehr wie 350euro. komm ich da mit einer japan twinpower 11 c4000 hin?
alternativ würde ich mir eine sustain 4000fg oder ne biomaster 4000 fb zulegen.
oder habt ihr andere vorschläge? Ich möchte allerdings kein ci4 Modell.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wolltest du nicht anfangs ne Rarenium Ci4?!
Ich fische eine Rarenium eine Twin Power FC und kann sagen die laufen seit mehreren Jahren im Einsatz ohne Probleme. ..
Bin der Meinung mit etwas Pflege laufen die auch, und im normalen Alltagsgebrauch völlig ausreichend, wer natürlich mehr Geld ausgeben will und gerne in meinen Augen auch bissel rum spielt kann ja dann auch sich die um Welten besseren Japanmodelle holen, die dann in der Praxis im Vitrine rum liegen oder aufm Sofa sitzend beim auf und zuschauen sich um Welten besser machen kaufen....;-)


hi leute,
erstmal danke für die schnellen hilfreichen und schnellen antworten.
ausgeben wollt ich nicht mehr wie 350euro. komm ich da mit einer japan twinpower 11 c4000 hin?
alternativ würde ich mir eine sustain 4000fg oder ne biomaster 4000 fb zulegen.
oder habt ihr andere vorschläge? Ich möchte allerdings kein ci4 Modell.
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
ich brauche ne rolle die einiges ab kann und trotzdem sehr leichtgängig ist. also ein robustes Arbeitstier was ich aber nicht merke ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich brauche ne rolle die einiges ab kann und trotzdem sehr leichtgängig ist. also ein robustes Arbeitstier was ich aber nicht merke ;)


Meine 5000er Rarenium zum Beispiel arbeitet seit zwei Jahre ohne murren mit 23er Latschen 30er Eel und Regularbulldawgs oder 23 Realbaits und die Macht nicht den Anschein als würde es ihr nicht gefallen...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
ich brauche ne rolle die einiges ab kann und trotzdem sehr leichtgängig ist. also ein robustes Arbeitstier was ich aber nicht merke ;)
Du magst €350 ausgeben....dann kauf dir hier in D ne Vanquish C3000.
Hier im Biete Thread wird sogar eine für €290 inll. Garantie angeboten....!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.695
Ja, die Vanquish C3000 ist eine tolle Rolle und passt durch ihre Leichtigkeit auch auf L Spinnruten. Der Lauf ist überragend gut und die Optik gefällt mir noch besser als bei der Stella. Ich denke bis auf 2 Lager sollten die Rollen ziemlich identisch sein, jedenfalls was das Innenleben angeht.
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank nochmal für die tipps.
Ci4 modelle fallen raus.
Will ne rolle mit metallkörper.
zur Auswahl stehen nun die sustain 4000 fg und die biomaster 4000fb.
Zu welcher der beiden rollen würdet ihr raten und warum?
Was sollte/kann man daran bezüglich tuning noch machen damit sie perfekt arbeiten?
Gruß Phillip
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Darf man mal fragen was du bisher für eine Rolle gefischt hast das du nun meinst du willst 350 Euro ausgeben es soll unbedingt keine Ci4 sein und das du eine 350 Euro Rolle dann noch tunen willst damit sie richtig läuft?
Mich beschleicht eher das Gefühl das du im Netz auf Tipps von falschen Leuten dein Vorhaben umsetzen willst, was nicht bedeuten soll das meine Tipps die richtigen sind, da ich keine 350 Euro Rolle Fische, aber meine Twinpower war auch nicht billig und die läuft und läuft und läuft tadellos, somit eben meine Frage warum hat man vor ne 350 Euro Rolle noch zu tunen und warum darf diese nie und nimmer ein Ci4 Modell sein?
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Dann darf es aber auch die Sustain nicht sein, die hat einen Rotor aus Ci4, haha.
Und die Biomaster habe ich auch, ist aber kein Vergleich zu einer Twin Power, schon gar
nicht zu einer 11 Japan Twin Power.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben