• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Tom69 schrieb:
...deuten für mich auf jeden Fall auf eine abgelaichte Meerforelle hin, die in der Weser auch durchaus aufgrund zahlreicher Renaturierungsprogramme für Lachs und Meerforelle in den Wesernebenflüssen wie der Wümme etc. vorkommen dürften.

Tun sie - die Programme laufen allesamt äußerst vielversprechend, mit einer hohen zweistelligen Anzahl an Tieren, die je an einem Tag des Jahres beim E-Fischen gezählt werden - in einem der Nebenflüsse den ich hier namentlich nicht erwähnen werde :wink:

@topic: ich hätte auch auf Mefo "getippt" ...
 

OPC-Turbo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
23812 Wahlstedt
Für mich ist es ebenfalls ne Mefo!
Das das nen Absteiger ist glaube ich auch allerdings ist diese dann doch nicht so extrem abgemagert wie die "Schläuche" die ich dieses Jahr in der Ostsee gefangen habe. :?
Vielleicht hat sie sich einfach nur mehr Zeit gelassen beim Absteigen bzw. wurde nicht so "hart drangenommen" beim Laichgeschäft wie meine Exemplare. :wink:

Naja ICH handel jedenfalls immer so ,das wenn es sich nicht eindeutig um ne Bafo (angel sehr sehr selten im Fluss) oder um ne fitte,runde Mefo handelt, das ich den Fisch noch im Wasser abhake!
Habe dieses Jahr erst 2 Mefos entnommen (1x 50cm und 1x 65cm) diese waren allerdings blitzeblank und schön rund.
Die restlichen 9 Stück wurden alle wieder releast da sie entweder zu dünn aussahen oder aber noch braun waren.

Wir alle tragen durch unser entnahme Verhalten dazu bei das diese wundervollen Fische weiterhin in unseren Gewässern existieren und sich vermehren können.

Deshalb sollte für alle gelten:
Grönländer, Auf- und Absteiger gehören wieder schonend zurück ins Wasser! :D
Ausserdem schmecken diese vom Laichgeschäft in Mitleidenheit gezogenen Fische eh nicht! :wink:

Gruss Tobi (der,der noch von der dicken Sommer-Mefo träumt!)
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
huih,

interessante diskussion; habe in jedem fall ne menge ueber salmoniden gelernt :)

stimme -btw- denjenigen zu, die die auffasssung vertreten, dass man bei derartig schoenen fischen vermuten sollte, dass sie geschuetzt sind und sie deshalb ungeachtet ihrer groesse nicht abschlagen sollte....
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Bach-, See- und Meerforellen sind alles Morphen der gleichen Art (Salmo trutta) und da wo Bachforellen abwandern in Richtung Atlantik/Nord- oder Ostsee abwandern können wird immer ein Teil der Jungfische smoltifizieren und sich zur Wanderform entwickeln. Desweiteren bin ich der Auffassung, dass Forellen gar nicht bis ins Meer müssen um einen anderen Habitus/Färbung anzunehmen; halte es sogar für denkbar, dass es den Typus Flussforelle gibt (zumindest im Rhein, bzw. den größeren Zuflüssen).

Was das auf dem Bild für ein Fisch ist, lässt sich nicht genau erkennen. Das es ein Huchen ist, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Junghuchen wurden in der Vergangenheit absurderweise immer wieder ausserhalb des Donaueinzugsgebietes besetzt. Organisiert unter anderem im Hochrhein und der Aare. Desweiteren bieten zahlreiche Forellenpuffs "Huchenangeln" an :roll: und auch der eine oder andere übereifrige Gewässerwart besorgt sich welche. Ist skandalös, ist aber so.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Juenni schrieb:
Desweiteren bin ich der Auffassung, dass Forellen gar nicht bis ins Meer müssen um einen anderen Habitus/Färbung anzunehmen; halte es sogar für denkbar, dass es den Typus Flussforelle gibt (zumindest im Rhein, bzw. den größeren Zuflüssen).

Den Typus Flussforelle gibt es ganz sicher nicht, denn wenn die Forelle im Fluss lebt, ist es eine Salmo Trutta Fario und damit die gemeine Bachforelle. Dass sich die Bachforellen aber je nach Gewässerbeschaffenheit durchaus in Habitus und Färbung unterscheiden, ist vollkommen normal und auch bei allen anderen Fischen üblich.

Dennoch verliert die Bachforelle m.E. niemals vollständig ihre typischen roten Punkte (auch auf der Fettflosse), auch wenn diese durchaus unterschiedlich ausgeprägt sein können.


Gruß
Tom
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.566
Alter
46
Tom69 schrieb:
Dennoch verliert die Bachforelle m.E. niemals vollständig ihre typischen roten Punkte (auch auf der Fettflosse), auch wenn diese durchaus unterschiedlich ausgeprägt sein können.

Gruß
Tom

Also in Skandinavien hab ich schon reichlich davon gefangen, auch in Bächen die durch Querverbauungen keine Mefo-aufstiege erlauben.
Die "Brown trouts" in Irland sind ebenfalls oft nur schwarz gepunktet, genauso in NZ.
Meiner Meinung nach sagen Punkte nichts ,Größe und Lebensraum auch nicht.
Eine Seeforelle ist zur Laichzeit auch im Bach, Bachforellen gibt es auch in Seen, in Norwegen gibt es die Fjordforellen die nur ufernah zwischen Brack und Süsswasser patroullieren....
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
AssAssasin schrieb:
Tom69 schrieb:
Dennoch verliert die Bachforelle m.E. niemals vollständig ihre typischen roten Punkte (auch auf der Fettflosse), auch wenn diese durchaus unterschiedlich ausgeprägt sein können.

Gruß
Tom

Also in Skandinavien hab ich schon reichlich davon gefangen, auch in Bächen die durch Querverbauungen keine Mefo-aufstiege erlauben.
Die "Brown trouts" in Irland sind ebenfalls oft nur schwarz gepunktet, genauso in NZ.
Meiner Meinung nach sagen Punkte nichts ,Größe und Lebensraum auch nicht.
Eine Seeforelle ist zur Laichzeit auch im Bach, Bachforellen gibt es auch in Seen, in Norwegen gibt es die Fjordforellen die nur ufernah zwischen Brack und Süsswasser patroullieren....

Ich hatte jetzt auch nur von Deutschland gesprochen! :wink: Die unterschiedlichen Ausprägungen anderer europäischer Salmoniden ist ein ganz anderes Thema! :wink:

Allerdings ist mir die Fjordforelle jetzt mal gänzlich neu! :roll:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.566
Alter
46
Ok, dann halt so:

1.Bild, deutsche Bachforelle ohne rote Punkte aus nicht durchgängigem Bach ohne Meeresanbindung


2.Bild, Meerforelle aus küstenfernem Gewässer, trotzdem Punkte auf der Fettflosse


3.Bild, das was die Norweger "Fjordforelle" nennen. Dauerhaft brauner Fisch aus dem Mündungsbereich eines Baches. Diese Fische ziehen ständig zwischen Bach und Brackwasser hin- und her, meist in Grüppchen, und haben das ganze Jahr diese "braune" Färbung. Bleiben meist recht klein und sind ziemlich häufig



Alles der gleiche Fisch nur mit anderem Lebensraum bzw. Färbung.
Punkte und Färbungen können Hinweise auf Herkunft sein, beweisen tun sie gar nichts....
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Da es mir wie schon gesagt hier um die generelle Unterscheidungsmöglichkeit der unterschiedlichen Forellenarten anhand mehrerer Merkmale (und nicht nur der roten Punkte) geht, schocken mich die Fotos jetzt erkennungsmäßig ehrlich gesagt nicht weiter, denn strittige Fälle, wie Fisch 3 kann es natürlich immer wieder geben.

Forelle 1 ist auch ohne red dots anhand der Größe und Form der Punkte (nahezu rund bzw. oval) auf den ersten Blick eindeutig als Bachforelle erkennbar.

Forelle 2 ist aufgrund ihrer x-förmigen unregelmäßigen Punkte und der silbernen Färbung eindeutig als Meerforelle erkennbar. Wer hat eigentlich gesagt, dass Mefos keine Punkte auf der Fettflosse haben? :roll:

Forelle 3...mhhh...mhhhh. ja, ähhh...schwierig, aber letzten Endes hat die Fjordforelle als Brackwasserfisch tatsächlich irgendwie eine Zwitterstellung. Für mich ist sie allerdings aufgrund des Lebensraumes im Fjord bzw. Mündungsbereich eher eine Mefo.

Sollte der Fisch außerhalb der norwegischen Schonzeit für Mefo (Mai bis August) gefangen worden sein, wär`s prinzipiell auch bei einer Entnahme egal, da die Bachforelle weder Mindestmaß noch Schonzeit in Norwegen hat. Sollte sie innerhalb der Mefo-Schonzeit erbeutet worden sein, setz ich sie in jedem Fall zurück.

Anyway, zumindest hat die Diskussion doch gezeigt, dass sich diejenigen, die sich mit der Salmonideangelei intensiver befassen, auch Gedanken darüber machen, um was für eine Art es sich handelt und in aller Regel die Unterscheidung auch gelingen sollte (und zwar schon alleine dadurch, dass man weiß, dass und was es zu unterscheiden gibt. :wink:

...oder anders formuliert:

Ich stehe nicht in der Ostsee, fange eine abgestiegene Mefo und halte sie für eine Bachforelle. Ich fange auch keinen Huchen und halte ihn für eine Bachforelle. Wenn ich im See einen fast blanken Salmoniden mit x-dots erbeute, weiß ich, dass es wohl keine Meer- und auch keine Bachforelle ist. Wenn ich einen fetten silbernen Fisch in der Ostsee fange, der kaum Punkte und eine eindeutig sichelförmige Schwanzflosse hat, muss ich mich schon mal fragen, ob das nicht ein Lachs sein könnte, bevor ich das Tier als Meerforelle deklariere usw., usw., usw.!

Und genau diese Bestimmungsfehler ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Foren und ich rede nicht von tatsächlich schwierigen bzw. strittigen Fällen. :wink:

Ausgelöst wurde die Diskussion hier übrigens durch die Frage, ob Fisch 1 des Ausgangspostings nicht ein Huchen ist!?

Wie der Verfasser dieser Frage darauf kommt, wäre warscheinlich am aller interessantesten gewesen.
 

Uwe2015

Bibi Barschberg
Registriert
30. August 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Meine zwei aus der Weser bei Nienburg

Der größere Fisch ist für mich eindeutig eine Meerforelle und damit eine geschützte Art . Somit hätte der Fänger diesen Fisch nicht töten dürfen.
So stehts im Nienburger Angelschein. Das Spinnfischen ist auch erst ab 1. Juni erlaubt. Du hattest aber schon im Mai damit begonnen.
Klarer Verstoß gegen die Vereinsregeln. Würde der Nienburger Verein aber ein Meerforellen- Projekt starten und sei es nur Brütlinge in die Nebenbäche
zu besetzen wäre es erlaubt , ähnlich wie in der Pachtgemeinschaft 4, diese Fische auch zu entnehmen ( wer sät darf auch ernten ).Muss aber letztlich der
Verein entscheiden. Der kleinere Fisch ist ne Bachforelle allerdings mit der Spinnrute gefangen und damit auch regelwidrig . Du darfst erst ab Juni mit der
Spinnrute los. Da haste dir echt nen Klopper geleistet und das auch noch prahlerisch ins Internet zu stellen:evil::evil::evil:

 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Mit Salmoniden tue ich mich aber auch immer schwer und kann gut nachvollziehen das es da mal zu Patzern kommen kann (Allerdings: Wenn ich mir unsicher bin geht der Fisch zurück!) Ich hätte bei dem oberen Fisch vielleicht sogar auf einen Lachs getippt. Wieso? Maulspalte reicht nicht bis hinters Auge und die Schwanzflosse sieht eingekerbt aus was nur bei Lachsen vorkommt.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Eher schon vergährt..

Sorry fürs Spam. Aber ich brauch noch n paar Beiträge, hab n Haufen Tackle zu verticken ;-)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Na sorry war n Bluff:oops:

Obwohl ne fast ungenutzte Berkley Skeletor in 3m hätte ich für n schmalen Taler abzugeben, mal gucken.

Gruß J
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Mein Interesse war natürlich auch nur vorgetäuscht, hab ja alles beisammen - allerdings ... bei einer Rute von sage und schreibe 3 Metern ... :rolleyes:
 

Oben