Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Da meine digitale cloud am Ende ihrer Aufnahmekapazität ist, bin ich gezwungen, zwischen tausenden Fotos und Videos auszumisten. Dabei fallen mir immer wieder Aufnahmen lustiger und erstaunlicher Kreaturen unter die Augen.

Als die „Macher“ von Star Wars die Figur des Jar Jar Binks IMG_0857.jpeg erschufen, muss wohl dieses Tier als Vorbild gedient haben:

IMG_0832.jpeg

Es handelt sich um einen Mantis Shrimp (Fangschreckenkrebs). Ein hocheffizienter Bodenjäger, von dem es etwa 400 bisher entdeckte Unterarten gibt. Diese Krebse besitzen hoch entwickelte Komplexaugen und sind bei der Jagd nach Beutetieren die wohl schnellsten Räuber überhaupt. Es gibt dabei zwei Klassen - die sog. „Speerer“, die ihre Beute blitzschnell aufspießen und die „Keuler“, die ihre Beute mit baseballschlägerartigen Fortsätzen betäuben/töten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich sortiere immer noch aus …

Dieses Foto:
IMG_0573.jpeg

habe ich mir jetzt mal als Poster 80 x 60 erstellen lassen. Ich bekomme einfach gute Laune, wenn ich das Bild ansehe. :)

Diese Weißaugenmuräne schlängelte sich in Indonesien auf Nahrungssuche durch die Korallenblöcke und ich hatte das Glück, sie in einer Sekunde des Frontalblicks zu erwischen.

Nur einen Wimpernschlag später schwamm sie davon:

IMG_0644.jpeg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
6.357
Mein Liveaboard in den Exuma Cays ist leider vorbei.
War recht windig und Wasser auch kalt, 17 Tauchgänge inkl. 4 Nachttauchgängen kriegten wir trotzdem geregelt
Ich war einer der Wenigen, dem der sehr unerwartete Besucher bei unserem gefütterten Riffhaitauchgang auffiel :hearteyes::
OI000284.JPG OI000285.JPG

Auch ansonsten gab's natürlich viel zu sehen und knipsen....

OI000371.JPG OI000361.JPG OI000363.JPG OI000331.JPG OI000296.JPG OI000294.JPG OI000273.JPGOI000257.JPG

Hab jetzt noch 2 Nächte auf Bimini für große Hämmer, dann geht's leider wieder heim
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
6.357
Hab gestern den ersten von zwei "Tauchtagen" (zwei Flaschenfüllungen) bei den großen Hämmern verbracht. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob das das Wort "tauchen" überhaupt verdient, man wird völlig überbleit und somit kniend im Sand förmlich "festgenagelt".
Die Hämmer waren jedenfalls selbiges, allerdings mit äußerst bitterem Beigeschmack :cry:. Die haben hier seit über 10 Jahren die selben 7 (!!!) Fische, kein Nachwuchs, d.h. in ein paar Jahren ist hier Schicht im Schacht.
Everything dies.... (and we are killing it!)
Zusätzlich zu den großen Hammerhaien gibt es hier noch 2 oder 3 lokale Tigerhaidamen, die kleinste von denen namens Harlekin war gestern neben den mindestens 3 großen Hämmern auch anwesend, dazu n Haufen Nursesharks.
Und im Hafenbecken hier schwimmen echt abartig große Bullenhaie rum, hab gestern Abend bei ner Fischfiletierung/Fütterung zugesehen, hab selten Angst beim Tauchen aber in dem Hafenbecken wär mir def. mehr als nur leicht unwohl......
OI000651.JPG OI000639.JPG OI000611.JPGOI000592.JPG OI000573.JPG OI000505.JPG OI000497.JPG OI000490.JPG OI000684.JPGOI000506.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
6.357
Ich hab natürlich auch vom Tauchtag 2 bei den Hämmern noch Bilder, den Tauchgang selbst fand ich nicht so geil wie den ersten (war auch kein Tiger anwesend) aber das Wasser war klarer und einige Bilder sind aus anderen Perspektiven als die vorherigen geschossen.
Wenn Interesse besteht hau ich nochmal 10 in den Thread rein
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@Ronnie - hat etwas von Streichelzoo, aber dennoch ein imposantes Erlebnis.

Noch einmal ein Hinweis zu den blaustichigen Bildern, die der Unterwasserfotograf im Salzwasser ohne Filter und Licht zwangsläufig erhält.

Es gibt zwei mir bekannte - kostenlose - Apps zur Nachbearbeitung, einmal Dive + und zum anderen Aqua Color Fix. Bei beiden kannst Du mit nur einem Klick den Blaustich erheblich reduzieren. Der Nachteil der kostenlosen Varianten ist, dass Du ein Wasserzeichen am unteren Bildrand in kauf nehmen musst.

Ich hänge Dir drei Deiner Bilder mal beispielhaft an. Die Wirken ein wenig verpixelt, weil sie in der Größe übers Forum 2x runterreduziert wurden. Aber der Effekt wird dennoch deutlich, meine ich.

IMG_0895.jpegIMG_0898.jpegIMG_0896.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.443
Ort
Rheinhessen
Wobei das, wenn man Lightroom oder Photoshop zuhause hat, auch ganz ohne zusätzliche Apps ratzfatz erledigt ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.443
Ort
Rheinhessen
Ja, definitiv.
Zumindest für Lightroom gibt es auch noch zusätzlich schier unendlich viele UW- Presets, die zumindest 90% der Arbeit auf einen Klick erledigen.
Weiss gar nicht, ob es sowas wie Presets für Gimp gibt?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.158
Bedienen können muss man solche umfangreiche Software neben dem Besitz natürlich auch noch. Damit tue ich mich offen gestanden immer mal ganz schön schwer :D

Aber schon der AquaColorFix sieht ja echt super aus und das Wasserzeichen am Rand geht dafür doch echt in Ordnung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.443
Ort
Rheinhessen
Bedienen können muss man solche umfangreiche Software neben dem Besitz natürlich auch noch. Damit tue ich mich offen gestanden immer mal ganz schön schwer :D
Gerade Lightroom ist sehr sehr schnell zu lernen und ist deutlich mehr als eine Bildbearbeitung. Photoshop ist in der Tat ein supermächtiges Werkzeug, 90% davon benötigt man aber als normaler Hobby Fotograf bzw. Amateur aber gar nicht. Es sei denn, man ist zB. auf Portraits spezialisiert und muss umfangreiche Retuschen vornehmen oder als Werbefotograf mit Freistellern arbeiten. Oder für Deepfakes ;-)
Ich kann Lightroom wirklich als „Eierlegende Wollmilchsau“ nur empfehlen. Evtl. könnte man ja für den einen oder anderen, der Berührungsängste hat, eine kurze Einführungstour via Teamviewer oder Anydesk machen :) Ist wirklich schnell erlernt und ist ideal für einen RAW- basierten Workflow.

Edit: einfach nur um zu sehen, wie es funktioniert, geht natürlich auch mit Teams, da brauchts das ganze Fernwartungsgedöns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben