Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Anknüpfend an den letzten Beitrag noch etwas zum Thema Riesendrückerfisch.

DSC000822.jpeg

Die Beißkraft der Kiefer dieser Fische ist derart gewaltig, dass sie mühelos auch kleinere Exemplare der Riesenmuschel knacken können. Oben im Bild ist der Kollege am Werk.
Sein orangestreifener Drückerkumpel, Lipp- und Falterfische warten geduldig, dass auch für sie ein Anteil an der Beute abfällt.

Riesenmuschel, landläufig auch als Mördermuschel bezeichnet:

PB140417.jpeg

Nachdem sich der Drückerfisch den übergroßen Anteil des Muschelfleisches gesichert hatte, zog er weiter und überließ die Reste großzügig anderen Riffbewohnern:

DSC099182.jpeg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.161
Die Beißkraft der Kiefer dieser Fische ist derart gewaltig, dass sie mühelos auch kleinere Exemplare der Riesenmuschel knacken können.

Ich habe sehr robuste Taucherflossen, an denen ist teilweise der Rand ausgefranst - von Drückerfischen, die bei meiner Flucht vor denen ihr Nest (welche nicht sichtbar in einigen Metern Abstand überschwommen wurden) verteidigenden Fischen gnadenlos kleine Stücke aus den Flossen gerissen haben.
Drückerfische können echt nerven, auch wenn sie üblicherweise nur kleinere, aber sich gerne infizierende Fleischwunden oder "Sachschäden" verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ein Schwarm Gelbschwanz Meerbarben:

DSC001172.jpeg

Die ist 3 bis 5 mal so groß, Einzelgänger und heißt nur Meerbarbe:

DSC001642.jpeg

Ein kurzstachliger Igelfisch, der irgendwie immer freundlich dreinschaut:

DSC000262.jpeg


Heutiger Abschluss, eine Leuchtqualle, die mich total in ihren Bann gezogen hat. Das Foto kann die Leuchtkraft und Schönheit nicht annähernd wiedergeben:

DSC098612.jpeg
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
So, vorerst letzte Runde, bevor es langweilig wird.

Ein Schwarm Schwarzpunkt Schnapper:

DSC001262.jpeg

Ein aufgeschlossener Oktopus:

IMG_5011.jpeg

Ein Korallenwächter, oder auch Büschelbarsch:

PB150579.jpeg

Wenn Taucher von „Fischsuppe“ sprechen, dann geht es eher selten um ein leckeres Gericht, sondern sieht so aus:

DSC099682.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.158
Tolle Bildästhetik für den heimischen Bereich. Wie kommt die gute Ausleuchtung zustande?
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
834
Alter
35
Ort
Marburg
Ich hatte zwei Blitze und Videoleuchten dabei. Der Barsch hat sicher leider recht schnell bewegt...
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
834
Alter
35
Ort
Marburg
Wow, die Schleie!
Ja, hat mich auch gefreut. Die kam mir ganz überraschend auf ca 10m entgegengeschwommen.

In dem Gewässer habe ich im Winter erst einen kleinen Teil abgetaucht. Vielleicht gibt es da noch Stelle(n) wo konzentrierter Fische stehen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
6.356
Zurück von Safari in Egypt, war leider die sichtingstechnisch miesesten Tour bisher, hatte nur 2* kurz weiter weg Longis und auch sonst wenig erwähnenswertes :cry:.
OI000138.JPG OI000145.JPG OI000141.JPG OI000149.JPG OI000136.JPG
In knapp 5 Wochen steht schon der nächste Urlaub an, hab 2 1/2 Wochen Urlaub durchbekommen. Aktuell stehen ganze 6 Optionen aufm Prüfstand, eine wäre ne absolute Großfischdestination, aber die ist leider auch die Teuerste (aka eigentlich unbezahlbar :cry:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
6.356
Wie lauten denn die Optionen genau?
- Florida mit Liveaboard Bahamas (Bimini und Tiger Beach)
- Hawaii
- Baja California mit Liveaboard Socorro
- La Reunion
- Panama
- Nochmal was auf den Malediven

Hat alles für und wieder und vor allem der eigentlich kurze Zeitrahmen und natürlich der liebe Zaster spielen ne große Rolle.
So unentschlossen wie aktuell war ich noch nie, dabei rennt mir eigentlich die Zeit weg mit Flüge buchen.
PS: Urlaub 2024 scheint allgemein "schweineteuer" zu werden.....:emoji_poop:.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Das sind alles sehr schöne Ziele.
Am reizvollsten davon ist sicher Socorro, aber natürlich auch unfassbar teuer und mit viel Aufwand (An- und Abfahrt) verbunden.
Sieh es mal so - ganz egal wofür Du Dich letztendlich entscheidest, es wird in jedem Fall eine tolle Tour und das letzte Hemd hat keine Taschen. :)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
6.356
@Hecht911 : Nach meiner aktuellen Schätzung lägen die Bahamas oder Hawaii sogar nochmals deutlich über Mexico :(.
Außer den Flügen ist praktisch alles in Amerika aktuell einfach unfassbar teuer, egal ob Hotel, Mietwagen oder Essen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Freunde von uns waren im vergangenen Jahr auf einer Socorro Safari und haben für 10 Tage / 20 Tauchgänge 6.000 EUR pro Nase bezahlt, zzgl. Nitrox, Nationalparkgebühr und Trinkgeld + Flüge und Hotels kamen sie bei 8.500 EUR p.P. raus. Das ist schon ein Wort, zumal Du 30 Stunden hin und auch wieder 30 Stunden zurück fährst.
Wenn Du garantiert große und viele Haie willst (bis zu 6 verschiedene Arten) dann ist Socorro schon perfekt.
Ich persönlich fahre da lieber 2 mal für 3 Wochen auf Maledivensafari, aber das ist - wie alles im Leben - rein persönliche Geschmacksache.

Nächstes Jahr habe ich Anfang November noch einmal die Elba Riff Safari Ägypten/Sudan auf der Royal Evolution gebucht. Ein tolles Schiff für 20 Freunde und Bekannte, das wird toll!
2025 habe ich eine Safari nach Tubbataha (Philippinen) gebucht, da bin ich gespannt, denn das ist angeblich die beste Taucherei in der Region.

Alles andere wird spontan entschieden.
 

Oben