Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht weil es von den Tropen haufenweise TV Sendungen gibt, von heimischen Gefilden aber deutlich weniger?
Leider war der Tauchgang wegen einer leichteren Leihflasche und somit „etwas“ mehr Auftrieb zu kurz, aber wir wiederholen das ganz sicher. Dann länger und tiefer.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke, man taucht nicht in Gewässern, in denen man angelt? ;) Oder war's die obere Havel?
Sehr aufmerksam. :)
Nee nicht die OH, das war wirklich ein flacher Teil in meinem Hausgewässer. Aber ich musste neidisch (!!!) zu dem Boot rüber gucken, was an einem ganz netten Zanderspot stand.
Meinen Spruch, den Du richtig zitiert hast, bezieht sich eher auf kleine Tauchgewässer, wo man so schnell die Spots herausfindet.
Dann dort im Anschluss die Angel reinzuhalten finde ich reichlich unfair. Meinen Havelabschnitt kenne ich seit >50 Jahren.
Da gibt es wenig Neues zu entdecken.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
@SlidyJerk Ich kenne mich null mit dem Tauchen aus, aber kann man, wenn man einen Tauchschein hat, einfach an jedes Gewässer gehen und dort tauchen? Natürlich sofern es nicht explizit verboten ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich sage mal nein. Die meisten echten Tauchgewässer sind gepachtet und man zahlt dort trotz eigener Ausrüstung eine Nutzungsgebühr. Das verhindert aber auch einen Missbrauch der Tauchspots.
In der Havel etc. kann man das außerhalb des Fahrwassers und bekannten Spots ohne Genehmigung machen. Aber im Winter sind auch hier fast alle Fische weg.
Hier gilt dann der Spruch: Hauptsache im Wasser.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@SlidyJerk Ich kenne mich null mit dem Tauchen aus, aber kann man, wenn man einen Tauchschein hat, einfach an jedes Gewässer gehen und dort tauchen? Natürlich sofern es nicht explizit verboten ist.

Ich hatte zu diesem Thema im Post 348 in diesem thread schon einmal etwas geschrieben.

Weitere Regeln finden sich in der Wasserstraßenverkehrsordnung (Bundesverordnung). Danach ist das Tauchen gem. § 6.37 in Schifffahrtsstraßen ohne ausdrückliche Genehmigung verboten in Bereichen wie Fahrwasser, Häfen, Hafeneinfahrten, Liegeplätze usw.

Ist alles Bestandteil einer qualifizierten Tauchausbildung. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
…..in Schifffahrtsstraßen ohne ausdrückliche Genehmigung verboten in Bereichen wie Fahrwasser, Häfen, Hafeneinfahrten, Liegeplätze usw…..

…. und Zanderspots.
Wer will schon den Vertikalköder im Neopren haben nachdem man das Echolotbild formatfüllend belegt hat.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich weiß nicht wem das noch so geht, aber ich finde Unterwasseraufnahmen von heimischem Gewässern und Fischen spannender als Tropenfische und Korallenriffe.

Das hängt sicher stark davon ab, aus welchem Blickwinkel das jeder so betrachtet.

Unabhängig von den Aufnahmen kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Aussage Zustimmung von einem Taucher bekommt, der beides schon intensiv erlebt hat. ;)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.329
"Mein Divemaster" war letztens hier unterwegs, bin aber wegen fehlenden Drysuite + Ausbildung nicht mit.
In der Taucher-WhatsAppGruppe zirkulieren nach dem Tauchgang 2-3 coole Störbilder, insgesamt hatten se aber wenig Fisch gesehen.
 

Oben