Auf Dorsch in der deutschen Nordsee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarV1989

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
Hallo Salzwasserangler!

Ich brauche euren Rat :
Bisher war ich immer an der Ostsee hochseeangeln, auch mit gutem Erfolg.
Je nach Wetter konnte man da auch ruhig mal mit nur 60g Jigköpfen gut angeln.

Im April fahre ich für ein paar Tage mit Frauchen an die Nordsee (reiner Erholungsurlaub).
Süchtig wie ich bin, hab ich natürlich gleich mal nach Kuttern geguckt, Madame kommt bestimmt mal einen Tag ohne mich aus :D

Als erstes musste ich feststellen :
So eine "Kutterkultur" wie an der Ostsee scheint es nicht zu geben. In Heiligenhafen oder Fehmarn reihen sich ja Angelkutter neben Angelkutter, an der Nordsee war so auf Anhieb gar nichts im Internet zu finden.
Nach längerem Suchen fand ich dann doch den Kutter "MS Freia", der nicht weit von unserem geplanten Ferienort aus auch Dorschfahrten anbietet.

Also erstmal angerufen und nach Terminen gefragt. Im Gespräch sagte mir der Kapitän, es wäre sinnvoll, Naturköder in Form von Wattwürmern oder Heringsfetzen mitzubringen. Ich sagte ihm, ich hatte die besten Erfahrungen bisher mit Gummifisch. Geangelt werden würde auf einer Tiefe von 2-28 Metern. Ich bräuchte für die Nordsee nen ca. 250g schweren Pilker, riet er mir. Auch sei das Angeln mit Pilker/Gummifisch beim Wrackangeln wegen der hohen Hängergefahr auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich dachte immer, Wurfgewichte von 250g oder mehr seien eher was für Norwegen, aber für die deutsche Nordsee auf dieser Tiefe?
Zumal hat meine Hochseerute nur nen Wurfgewicht von ich glaube max. 170g. Muss ich mir extra ne andere Rute zulegen ?
Macht Gummifisch/Pilker Sinn?

Ich hoffe auf eure Hilfe, damit mein kleiner Extraausflug im Urlaub nicht zum Debakel wird :-?
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Mein einziger Tipp, den ich beisteuern kann: Dorsch heißt in der Nordsee Kabeljau. :-D

(Ich entschuldige mich bereits jetzt!)

Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Strömung im Tidenbereich der Nordsee, den es ja so in der Ostsee nicht gibt, dazu führen kann, dass du 250g Pilker brauchst.
 

MarV1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
Mein einziger Tipp, den ich beisteuern kann: Dorsch heißt in der Nordsee Kabeljau. :-D

(Ich entschuldige mich bereits jetzt!)

Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Strömung im Tidenbereich der Nordsee, den es ja so in der Ostsee nicht gibt, dazu führen kann, dass du 250g Pilker brauchst.

ach du lieber himmel, man verzeihe mir bitte diesen fauxpas :D

Nee alles gut, hast ja strenggenommen recht ;)
So ist das, wenn ne Landratte wie ich zur See will = Fragen über Fragen und Fehler über Fehler ^^
 

MarV1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
sonst keiner einen guten tipp für mich ? :cry:

dann werde ich einfach mal mein glück mit max. 150gramm pilkern - dazu beifänger - versuchen mit meiner ostseepilkrute.
sollte es wetter und strömung zulassen, versuche ich auch mal mein gummi "möhrchen" an den fisch zu bringen.....jemand ne idee, wo ich besonders schwere jigköpfe in größe 3/0 herbekomme ??? so 80g oder mehr ?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Die Dinger heißen Dorschbombe, gibt es von Profiblinker glaube ich.

Die fetten Gewichte brauchste meiner Ansicht nach nicht, wir haben von Den Helder aus schon Dorschfahrten gemacht und mit 60-80 Gramm Pilkern gut gefangen, Wasser tiefe auch so bis 35 Meter.

Wenn es richtig windet und es gut Strömung und damit schnelle Driften gibt brauchste höhere Gewichte, klar.

Über den Wracks ist die Hängergefahr wirklich groß. Ich habe da immer mit Seitenarmmontagen aus 40er +++ Mono mit Hernigsfetzen oder Wurm geangelt, unten eine 025er Mono angeknotet und daran ein Birnblei von 60-120 Gramm gehängt. Wenn sich das Birnblei am Stöpsel der Nordsee oder am Wrack verklemmt kannste das noch einigermaßen gut abreißen, Seitenarmmontage bleibt erhalten.

Gruß

André
 

MarV1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
Danke für den guten Tipp mit dem Birnenblei!
Hab gestern nachgeguckt, meine Rute hat sogar nur ein Wg von 60-150g - werds trotzdem probieren, für 6 Stunden auf See werd ich mir keine extra Rute zulegen....

Hatte dann daran gedacht, unten ein Birnenblei mit etwas dünnerer Monoschnur wie von dir beschrieben, darüber dann 2 Beifänger an der dickeren nanofilen Vorfachschnur, dann kommt die 0,15 geflochtene Hauptschnur...
Zumindest, wenn das mit dem Materialverlust an den Wracks dann wirklich so schlimm wird :D
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Einmal über den Schrottplatz und dicke Muttern oder Schrauben einsammeln, 5€ in die Kaffeekasse und man hat mehr als genug Bleiersatz.
Das reicht zum angeln aus wenn man soviel Material verliert.
Da würde ich keine kostbaren Bleie versenken wenn ich über einem Wrack fischen würde.
Aber ich bin halt armer Rentner, da hat man eine etwas andere Denkweise :-D
 

MarV1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
Das klingt mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu umständlich :D :D :D
Son Blei kostet ja auch nicht die Welt...
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Mann bekommt auf der Freia auch Leihangeln , wenn deine Ruten es nicht tun sollten
 

MarV1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
Das stimmt, ja. Allerdings fische ich dann lieber etwas feiner als mit den Knüppeln und 50er Mono drauf...

Aber wenn es das Wetter/die Strömung nicht anders zulässt, ist das natürlich ne Alternative!
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Falls du befürchtest, dass deine Rute es nicht bringen sollte biete ich gerade im Marktplatz ne Kombo mit nem WG von 80-300 Gramm an 8)
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Das Dorschangeln im deutschen Teil der Nordsee ist leider deutlich schwieriger als in der Ostsee , die besseren Fangplätze liegen weiter weg von der Küste und mit kleinen Schiffen wie die Freia ist man extrem Wetterabhängig. Im Sommer kannst du gut Makrelenangeln aber April ist dafür noch etwas früh. Ansonsten kannst du evtl. Vom Ufer aus schon Wofsbarsch fangen oder auf Platte fischen
 

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
Ich war letzes Jahr auch mal mit der MS Freia draußen, auf Markrele. An manchen Tagen ist der Kahn 8 Stunden draußen, an anderen nur 4 Stunden. Unter Berücksichtigung der Fahrzeit hat man dann keine 2 Stunden zum Angeln. Bei den Dorschfahrten fährt der Kutter sicherlich um die 2 Stunden raus, vielleicht sogar länger. Das ist auf der Ostsee ganz anders, da ist man unter Umständen schon in 30 Minuten am Fisch.

Für mich ist das Dorschangeln auf der Nordsee eher uninterssant. Die Kutter sind auch deutlich teurer als an der Ostsee und die netto Angelzeit ist schon sehr gering. Aber sag mal bescheid wie es war.

Wolfsbarsch ist eher was für die Ostfriesischen Inseln, aber die Anzahl an Wolfsbarschen wir auch immer weniger.
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
An der Elbmündung ist es die letzten Jahre immer besser geworden mit Wolfsbarsch. Die letzten beiden Jahre hatte ich auch einige bessere Fische dabei
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
An der Elbmündung ist es die letzten Jahre immer besser geworden mit Wolfsbarsch. Die letzten beiden Jahre hatte ich auch einige bessere Fische dabei


Das ist mal interessant für mich , ich habe im letzten Sommer mal geguckt wo was gehen könnte in Cuxhaven , an der Kugelbake sollen welche gefangen worden sein , wo fängst du sie ?
 

MarV1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
hab mir für alle fälle noch ne gebrauchte rute für 30€ mit bis 300g wg zugelegt. die ausfahrt ist mit 6 stunden von 06:00 uhr bis 12:00 uhr angegeben, bin mal gespannt wies wird...mache das ja nur just 4 fun für einen tag, weil ich ja wie gesagt da normalen urlaub mache. ist bestimmt ne erfahrung wert!

werde auf jeden fall hier berichten 8)
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Das ist mal interessant für mich , ich habe im letzten Sommer mal geguckt wo was gehen könnte in Cuxhaven , an der Kugelbake sollen welche gefangen worden sein , wo fängst du sie ?
Fische meist etwas weiter Stromaufwärts, da ist mehr Futterfisch.
 

MarV1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Hessen
So. Toll. Jetzt hab ich die halbe Welt hier verrückt gemacht, vor Ort auch noch schnell Plattfischmontagen und Würmer gekauft, falls man wegen des Wetters nicht ganz so weit rausfahren kann, und was ist ? Tour wird 1 Tag vorher wegen des sauschlechten Wetters abgesagt :(
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Das ist natürlich Pech. Aber vielleicht klappt es an einem anderen Tag?:rolleyes:

Gruß Promachos
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

Petri Heil und Petri Pech liegen oft dicht beieinander. Viel Glück beim nächsten Anlauf.

Petri Bertus
 

Oben